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'Gesunder Motor' für den V40

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 18:00

Hallo!

Möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen. Da mein Schwiegervater einen V70 hat (5 Zylinder, 170PS) und der selbst bei 260.000km noch richtig schön fährt bin ich auf den Geschmack gekommen!

Zudem möchte ich ein Auto haben was nicht unbedingt jeder hat und in der Versicherung günstig ist.

Dachte da an den Volvo V40, Kombi, am besten mit Leder und Klima :) , das Modell Ende der 90er - nur welcher Motor ?

Finde fast nur den 1.6er mit 100PS und den 2.0er. Tendiere eher zum 2.0er da der Wagen doch schon recht schwer ist.

Welcher Motor ist der beste Kompromiss aus Verbrauch, Versicherung und Leistung? Fahre mehr Landstraße, kaum ein Weg ist unter 25km. Stadt/Ort halt ab und zu, wobei es hier kein Stop-And-Go gibt.

Was gibts 'Volvotypisch' zu beachten? Rost wird wohl kaum eine Rolle spielen.

Danke schonmal im Vorraus!

EDIT: Benziner, kein Diesel

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13 Antworten

Hi,

ich fahre seit einem halben Jahr einen 1.6l 98er V40 Kombi und ich bin rundum zufrieden! Gut, es kein Rennauto, aber das kann man von den 105PS auch nicht erwarten! Meine Meinung ist, wer rasen will, der sollte sich einen Porsche kaufen und wo kann man schon noch schnell fahren??? Mein 1,6er läuft super und der Verbrauch mit ca. 7l /100km ist okay! Kann Dir den 1.6 empfehlen aber den meisten hier ist er zu lahm!

Meiner hat jetzt 80.000 gelaufen und bei der letzten Inspektion fragte mich der Freundliche, wie ich das mache!! Der Wagen ist technisch wie neu! Also ich bin echt zufrieden!

Grüsse aus Kiel

Ich habe seit kurzem einen '02er T4. Der Verbrauch hat mich angenehm überrascht. Auf Landstrasse wird das Vermutlich so um die 8 Liter liegen. Zahme Farweise vorausgesetzt (manchmal ganz schön schwer).

Warum ein Modell ende 90? Ich denke nach all den Posts hier über PhaseI/PhaseII ist ein Modell ab 2000 (oder wars 2001?) die 'bessere' Wahl. (Vermutlich aber noch etwas höher im Preis...

also die V40 machen beim verbrauch und vergleichbarer fahrweise kaum einen unterschied, egal ob 100 oder 200pferde. den 1,8er würd ich aber mindestens nehmen, eher den 2,0 da du da auch nicht so viel falsch machen kannst wie mit ersterem (stichwort GDI)

außerdem würd ich das faceliftmodell nehmen wenns finanziell machbar ist. mein bruder hat nen 2000er vorfacelift und der hat leider schon so seine macken :/

versuche mal einen 2.0T in deiner gewünschten Konfiguration zu testen. Durch den Turbo hast du ein erstaunliches Drehmoment auch schon bei niedriger Drehzahl. Vom Verbrauch her soll er sich zum 2.0 nichts geben.

Gruß Max

treibt mir die nachfrage nicht so hoch, ich will selbst einen, aber jetzt noch nicht

Habe seit gut zwei Jahren einen 1.6 X-Sight mit 109 PS, bin jetzt 50000km damit gefahren und kann den Motor nur bedingt empfehlen. Für den Alltagsgebrauch ohne Last und Familienbetrieb ist er fürs Flachland ganz okay. Um auf den hier benannten Verbrauch von 7 Litern zu kommen, muß man sich aber schon ganz schön anstrengen und konzentriert fahren. Den geringste Verbrauch habe ich mal auf der Autobahn bei Tempo 100Km/h geschafft: 6,3 Liter. Im Mix aus Landstraße und Stadt liegt der Verbrauch bei 7,5 - 8,5 Liter. Ich fahre sehr schonend und meistens allein. Für ein Leergewicht von fast 1350 Kg ist der V40 mit 109 PS untermotorisiert. Da muß man schon ein wenig Gas geben, um zügig vom Fleck zu kommen. Der 1.8er ist da schon ein bißchen flotter. Verbraucht auch weniger.

Mal ein Vergleich: Ich hatte vorher einen Ford Sierra mit 1150 Kg Leergewicht, 120 PS und 2.0 L DOHC. Um auf die Beschleunigung zu kommen, die ich beim Sierra bei 1/3-Gas hatte, muß ich bei meinem V40 ordentlich Vollgas geben. Der Verbrauch lag beim Sierra zwischen 5,2 und 7,5 Liter. Wie gesagt, für den Alltag reicht der 1.6er aus. Aber wehe, es fahren noch drei Personen mit oder man muß gar auf dem Weg in den Urlaub einen Pass überwinden. Ich bin im Sommer u.a. von Zürich über Davos und Meran nach Venedig gefahren, weil ich mir die Gegend ein wenig anschauen wollte. Zugegeben, am Flüela- und Ofenpass gehts ganz schön hoch und runter. Aber das ich Angst haben mußte, dass mir gleich der Motor bei den Steigungen um die Ohren fliegt, da man den Motor sehr hochtourig fahren muß, um nicht zurückzurollen, ist schon ziemlich krass. Nach vielen Passkurven mußte ich trotz ordentlichem Schwung wieder in den 1.Gang schalten. Im unteren Drehzahlbereich unter Last ist der 1.6er ein bißchen peinlich! Ich war allein unterwegs und hatte kaum Gepäck!!!

Darüberhinaus entäuscht mich der V40 bei seiner Geräuschentwicklung, zumal auf der Autobahn bei 125-145 Km/h, also dem Geschwindigkeitsbereich, in dem man meistens fährt, der Innenraum von einem Brummen durchdrungen wird, welches ich schon fast als Körperverletzung bezeichnen möchte. Zumindest wenn ich mir vergegenwärtige, das es sich um einen Volvo handelt und neu immerhin etwa 23000,-€ gekostet hat. Volvo hat hier zwar eine Einsicht gehabt; das nachzurüstende AntiNoiseKit bringt aber leider kaum etwas. Vor allem aus diesem Grund würde ich mir nicht nochmal einen 1.6er kaufen. Hier im Forum ist zu lesen, dass es beim 1.8er nicht viel anders ist.

Außerdem habe ich ich jetzt bei 60000 Km eine Reparatur gehabt, die ich höchstens bei 260000 Km erwartet hätte. Mal sehen, wie kulant Volvo ist, da diese Reparatur (Zahnriemenscheibe, Ventilsteuereineinheit) kein Einzelfall bei diesem Motor ist. Sorry, wenn ich hier nicht unbedingt Werbung mache, aber bei meinen Vorgängerfahrzeugen (Ford, Fiat, Citroen; alle bis ca 350000 Km gefahren und dann verkauft) hatte ich sowas noch nie!

Sonst aber ein schönes Auto.

Gruß Theo

Also was den Krach im Innenraum angeht, bin ich nicht der Meinung des Vorredners. Vielleicht wurde ja bei den späten Modellen (mein V40 hat Inverkehrsetzung 10/2004) nachgebessert. Auf jeden Fall ist meiner (bei Schweizer Autobahntempo 120 km/h) sehr sehr leise... von den serienmässigen Pirelli P6000 in Grösse 205/50 ZR 16 mal abgesehen. Die sind echt nervtötend.

Mirella :)

am 2. Dezember 2006 um 20:35

Bezüglich der Lautstärke würde mich mal interessieren, welche Reifen montiert sind. Macht nicht unerheblich was aus. Meine Sommerreifen (Pirelli) sind z.B. lauter als meine Winterreifen (Kleber). Seit ich die WR drauf habe, ist es wesentlich ruhiger. Ich werd wohl demnächst mal die Sommerreifen wechseln.

Bei meinem Phase I 1,8er kann ich mich jedenfalls nicht über übermäßiges Brummen beschweren. Klar ist der Phase II meiner besseren Hälfte insgesamt leiser, aber auch meiner ist nie unangenehm oder aufdringlich. Man kann sich bei Tempo 160 noch bequem ohne zu schreien mit den Passagieren hinten unterhalten. Ich denke, dass die Geräuschentwicklung zumindest auf dem Klassenstand ist.

Gruss,

Olaf

Meiner ist Baujahr 1/2003. Bei 120km/h oder 160km/h ist er auch einigermaßen ruhig. Ich habe aber geschrieben zwischen 125 und 145 km/h ist das Brummen zu laut. Diese Geräuschentwicklung wurde hier im Forum auch schon oft diskutiert. Das hat auch nichts mit Reifen oder Motor zu tun. Die sind in allen Geschindigkeitsbereichen ruhig(Goodyear EV2, kann man ja auch im Leerlauf ausprobieren). Für die Geräuschentwicklung ist die Auspuffanlage verantwortlich, die in diesem Drehzahlbereich entsprechend ungünstig schwingt. Das hätte Volvo in Laufe von ca. 8 Jahren V40-Produktion ruhig mal in den Griff kriegen dürfen. Ob einen das stört, hängt natürlich auch davon ab, welche Autos man vorher gefahren hat. Ich habe mich darauf eingestellt, dass ich auf der Autobahn diesen Geschwindigkeitsbereich versuche zu vermeiden.

Auch beim V70 hatte Volvo übrigens mal dieses Geräuschproblem. Mein Volvomensch sagte mir, dass ein Anti-Noise-Kit (das sind zwei Schellen, mit denen die Auspuffanlage zusätzlich fixiert werden) keine Abhilfe brachte und schließlich die gesamte Auspuffanlge neu konzipiert wurde.

Gruß Theo

am 6. Dezember 2006 um 9:03

Tachjen,

also ich fahr nen T4 und geb auch mal meinen Senf dazu. Muss erstmal sagen , dass meiner Bj99/Mj00 ist, also schon mit einer der letzten PhaseI.

Nun ist es vom 1.6er zum T4 schon ein ordentlicher Sprung, vielleicht aber auch nicht.

Also meiner macht mir eigentlich kaum Sorgen. Er hat 160000km runter und der Meister meinte bei der letzten Durchsicht, Turbo und Motor sehen aus wie neu. Es ölt nix, alles ok. Gut, eine Motoraufhängung ist ne Schwachstelle beim T4 und fängt gern an gegen das Fahrgestell zu schlagen (ca 150€ Materialkosten). Und dadurch, dass meiner Tiefergelegt ist hatte ich Probleme mit den Domlagern, aber auch wohl nur, weill die Werkstatt die nicht richtig eingebaut hat. Hab sie dann selber nochmal ausgetauscht und es gibt keine Probleme mehr. Die Geräuschkulisse finde ich ok. Der Auspuff macht schon etwas Krach bei ca 150, aber wenn ich sehe wie manche sich noch nen Sportschalldämpfer drantun und wie der dann röhrt, da ist es so voll ok.

Aber jetzt mal zu den objektiveren Punkten: den Kosten.

Da würde ich auf jeden Fall vom 1.6er abraten. Wirst dich nur ärgern. Erstmal der Verbrauch. yaqxsw schreibt, dass er 6,3 Liter geschafft hat. Bei sparsamer Fahrweise liegt mein Rekord bei 6,8 l. Das war natürlich nur Autobahn bei 80-100km/h. Aber auch schneller verbrauch ich selten mehr als 9 l im Schnitt. Nur wenn du richtig Gas gibst kommt er auf 12-15l. Das macht man ja aber nich ständig. Und du hast natürlich ordentliche Kraftreserven gegenüber dem 1.6er, die ich nicht mehr missen möchte. In Berlin komm ich so auf 10-11l. Klar nimmt er da mehr. Wenn du aber zügig auf 50km/h beschleunigst und ihn dann im 5. Gang rollen lässt, dann ist das für 200PS auch sehr moderat. Also er geht sehr sparsam zu fahren und kann riesen Spass machen. Und du kannst die Kasseler Berge noch mit 200 hochpeitschen (theoretisch).

So, Steuern zahl ich glaub ich um die 140€, da hat mein vorheriger Citroen ZX 1.6 mehr gekostet. Und Versicherung hab ich gerade gewechselt und zahle VK in SF8 600€. Also ich sag mal da kann man über die Kosten nich meckern.

Also müsste ich mich wieder entscheiden, stünde meine Wahl schon fest.

Beste Grüsse

André

am 19. Januar 2007 um 23:11

Auf die Frage kann es nur eine Antwort geben :

T4 !

Re: 'Gesunder Motor' für den V40

 

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Was gibts 'Volvotypisch' zu beachten? Rost wird wohl kaum eine Rolle spielen.

Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen, ein S/V40 ist KEIN V70. Es sind in einigen Einzelfällen Probleme mit Korrosion rund um den Tankeinfüllstutzen (unter der Kunststoffmanschette), im Bereich der hinteren Radläufe und gelegentlich auch bei der Heckscheibe des V40 bekannt. Das wird üblicherweise auf Kulanz behoben, sollte aber beim Kauf geprüft werden.

Zum Motor: Ich selbst fahre den 1.8er und empfinde den Wagen als eher etwas untermotorisiert (obwohl wir in Österreich auf der Autobahn Limit 130 haben). Ich würde eher zum 2.0 oder zum 2.0T raten. Das Brummen zwischen 125 und 145 km/h kenne ich auch, es ist aber nicht so schlimm wie von einigen hier beschrieben. Ich kenne einige auch nicht billige Konkurrenzfahrzeuge (z. B. die mit dem Stern), die meinem subjektiven Empfinden nach noch viel unangenehmere Geräusche produzieren. Die Geräuschkulisse ist damit insgesamt wohl Klassenstandard - auch wenn ich damit eigentlich nicht zufrieden bin.

ach, das mit der starken vibration ist normal? bei dem meines bruders hab ich mich schon immer gesorgt dass das tatsächlich etwas im argen wär

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