- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- (Getriebe-)Knarzen bei Einlegen 5, Gang - Was ist das?
(Getriebe-)Knarzen bei Einlegen 5, Gang - Was ist das?
Hallo zusammen,
bei meinem A2 habe ich seit ca. 1 Monat folgendes Problem.
Wenn ich normal im Fahrfluß vom 4. Gang in den 5. Gang schalten möchte, dann knarzt beim Einlegen des 5. Gangs das Getriebe (nehme mal an, dass es das Getriebe ist).
Wenn ich das ganze Szenario in Zeitlupe durchführe (Sicherstellen, dass Kupplung KOMPLETT durchgetreten ist ---Schalthebel von 4.Gang in Mittelstellung führen und erstmal richtig auskuppeln --- dann den 5. Gang reinlegen --- Kupplung wieder kommen lassen) habe ich das Problem nicht.
Woran könnte das liegen? Es ist so aktuell fast unmöglich den 5. Gang im normalen Fahrbetrieb ohne Knarzen reinzulegen bzw. überhaupt hinzubekommen, dass er auch drinbleibt. Vorher war das alles überhaupt kein Problem.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
VIELEN DANK!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
hat keiner eine Idee oder einen Lösungsansatz?
Kann es sein, dass es irgendeine Einstellungssache ist?
Kupplungspedal etc.?
Danke!
Ich würde mal vermuten, das die Syncronringe am 5 Gangrad kaputt sind.
Ich hatte das gleich mal bei einem Toyota - war nicht billig.
Hoffe es ist was anderes.
Heiko
Hi
Es wäre hilfreich wenn du einmal angeben würdest was für einen A2 du hast und wie viele Km er schon gelaufen hat.
Es könnte an der Kupplung liegen. Wobei, wenn diese soweit abgenutzt wäre dass sie nicht mehr richtig trennt, eingentlich auch die anderen Gänge betroffen sein müßten.
Die Syncronringe wären natürlich eine Möglichkeit wobei ich davon in Verbindung mit unserem A2 noch nichts gehört habe.
Hallo,
es handelt sich um einen A2 1.4 Benziner.
Baujahr 9/2002. Km-Stand aktuell 42.000.
Können bei dem km Stand bereits die Synchronringe kaputt sein?
5.Gang
Hallo Homosapiens,
ich glaube nicht, daß der Synchronring für den 5.Gang verschlissen ist. Wenn, dann wären alle davon betroffen und nicht nur ein Ring.
Meine Vermutung ist folgendes: die Sicherungsmutter für den 5.Gang bzw. für den Synchronkörper mit Schiebemuffe hat sich gelöst. Der Synchronring hat jetzt zu viel Spiel, kann beim Schaltvorgang das Gegenrad nicht mehr abbremsen und es entstehen dann die hässlichen Geräusche. (Dieser Fehler ist oft bei Volvo 440 aufgetreten)
Die Rep Kosten stufe ich als nicht sehr hoch ein, da der 5.Gang ausserhalb des eigentlichen Getriebes hinter einem Deckel angeordnet ist. Die Rep. kann also ohne Ausbau des Getriebes erfolgen.
Gruß
hoschi3
Hallo,
meine Gedanken dazu sind, dass das Schaltgestänge evtl. neu justiert werden muss, d.h. der 5. Gang geht nicht mehr "voll rein". Die Zahnräder würden dann nicht mehr in voller Breite ineinadergreifen, sondern nur noch halb bzw. am Rand, was noch schlimmer wäre, da nur noch ein mehr oder weniger schmaler Teil des Zahnrades den ganzen Druck aushalten müsste.
Irgendwann macht sich das halt bemerkbar (überhoher Verschleiss des 5. Ganges (Zahnrad)).
Das kennt man z.B. auch vom Fahrrad mit Nabenschaltung, wenn der Schaltzug langsam verschleisst oder sich aus irgendwelchen Gründen lockert. Da beginnt es genau so. Alle Gänge lassen sich noch schalten, bis auf einen. Oft ist es auch der letzte.
Hast Du auch schon mal an eine Kontrolle des Getriebeölstands gedacht? Stimmt der Ölstand noch?
Ist der Motor getunt?
Sags uns, vielleicht kommt einer von uns auf eine Lösung bzw. richtige Diagnose.
Gruss
Hallo!
Erstmal danke für Eure Tips.
Der Motor ist nicht getunt! Es ist ein Zweitwagen und wird daher auch nicht im "Rennsport" eingesetzt
Der Wagen wird auch "ordentlich" gefahren. Also keine hastigen Schaltvorgänge etc. .
Ich habe den Wagen mit 7.000 km von der Audi AG gekauft.
Bisher ein tolles Auto!!
Sollte ich dann mal einen Termin im Audi Zentrum machen?
Danke!
Hallo Homosapiens,
ja, bring in zum Audi-Zentrum, dort kann man jedenfalls gleich auf "Tuchfühlung" mit Deinem Freund gehen und ihn auch auf Fremdgeräusche "abhören".
Ist in diesem Falle auf alle Fälle besser, als eine Ferndiagnose.
Lass auf alle Fälle wissen, an was es lag!
Gruss
Zwischenbericht
So, nun war ich den ersten Tag mit meinem Fahrzeug beim Audi Zentrum.
Nach Testfahrt und ersten Absprachen mit anderen Autohäusern (des gleichen Händlers) steht noch nichts fest. Das Knarrzen beim Einlegen des 5. Gangs war auch für den Werksattmeister gut hörbar.
Das "Angebot" des Händlers ist nun:
* Auto für 2 Tage hinbringen, Getriebe wird untersucht (=auseinander gebaut) und instand gesetzt
Kosten ca. 1.500 - 2.000 Euro.
Kann es echt sein, dass ein Fahrzeug (noch nicht 5 Jahre alt, 42.000km gelaufen) so einen "großen" Getriebeschaden hat?
Gibt es dafür wohl Kulanz? Der Händler meinte nicht, da das Auto schin ca. 5 Jahre alt ist.
Führung der Schaltseile prüfen? Steht im Repleitfaden vom Händler.
Also bevor man jetzt das ganze Getriebe auseinanderreißt, würde ich auch eher mal langsam an die Sache rangehen.
Sprich: erst mal die Tipps von hoschi3 oder usera2 annehmen und das checken lassen. Nicht dass du sonst 2000 Euro für nichts verbuttert hast. Ich nehme mal an der Audi-Händler hatte schon $-Dollar-Zeichen in den Augen, oder?
Denn: A2-Getriebe gehen eigentlich nicht kaputt. (außer die vom 3L, aber das spielt hier ja keine Rolle!)
Grüße
Audi-Alu-Kugel
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel
Also bevor man jetzt das ganze Getriebe auseinanderreißt, würde ich auch eher mal langsam an die Sache rangehen.
Sprich: erst mal die Tipps von hoschi3 oder usera2 annehmen und das checken lassen. Nicht dass du sonst 2000 Euro für nichts verbuttert hast. Ich nehme mal an der Audi-Händler hatte schon $-Dollar-Zeichen in den Augen, oder?
Denn: A2-Getriebe gehen eigentlich nicht kaputt. (außer die vom 3L, aber das spielt hier ja keine Rolle!)
Grüße
Audi-Alu-Kugel
Das sehe ich auch so!
Tippe da laienhaft mehr auf Schaltseile als auf den Rest.
Kein Wort vom Freundlichen, dass das 5. Gangzahnrad ohne Getriebewechsel zugängig ist.
Dann der Preis 2.000 Euro ist ein unverschämtes Vorfühlen, ob du aufschreit.
ICH hab jetzt 177tkm drauf mit viel Hängebetrieb (1T) und alles ist bestens.
Danke für Eure Hinweise!!
Wo sitzen denn diese Schaltseile?
Würde es vielleicht Sinn machen nochmal einen anderen Händler aufzusuchen?
Wenn es doch der Synchronring ist, muss dann wirklich das Getriebe zerlegt werden, obwohl der 5. Gang anders "erreichbar" ist?
Vielen Dank!
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und im Zweifelfalle, es sei denn alle Sachverständigen sagen, es sei sinnlos, die Schaltseile überprüfen lassen.