- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- GLE 63 S 4MATIC+ Coupe - Eure Empfehlungen/Erfahrungen
GLE 63 S 4MATIC+ Coupe - Eure Empfehlungen/Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell, mir ein GLE 63 Coupé zuzulegen, und möchte mich vorab gerne ein bisschen informieren. Mich interessiert vor allem, welche Erfahrungen ihr mit dem Fahrzeug gemacht habt.
Außerdem habe ich einige konkrete Fragen, zu denen ich bisher leider keine eindeutigen Informationen finden konnte:
1. Servicekosten: Mit welchen Ausgaben kann man durchschnittlich über einen Zeitraum von vier Jahren rechnen? Beispielsweise bei einer Laufleistung von 15.000 bis 20.000 Kilometern pro Jahr – liegen die Kosten eher bei 2.000 Euro jährlich oder darunter?
Ich fahre derzeit einen E53 coupe und habe den kleinen A Service bei einem Mercedes Partner für 410€ machen lassen. Da habe ich mich auch verwundert, da ich von 1000€ ausgegangen bin
2.Verbrauch: Was habt ihr im Alltag für einen Verbrauch bei einer Mischung aus sportlicher und normaler Fahrweise in der Stadt und auf dem Land? Sind es eher 20 Liter, oder kann es auch auf 25 Liter hinauslaufen, wenn man häufiger im Sport+ unterwegs ist?
Mir ist bewusst, dass es sich hierbei um ein hochpreisiges Fahrzeug handelt, und es geht mir nicht darum, die Kosten infrage zu stellen. Ich möchte lediglich eine realistische Einschätzung bekommen, was mich im Alltag erwarten könnte.
Mal grob: Ich plane ca. 1200€ Unterhaltskosten ein:
Sprit: 600€ mtl. bei 15.000tkm p.A (ich gehe durchschnittlich von 20 Litern aus)
Service: 150€ mtl. bzw. 7200 in 4 Jahren.
Steuer: 60€ mtl.
Reifen: 4xWinterreifen neu über 4 Jahre und 4x Sommerreifen = 60€ mtl.
Versicherung: Mit SF15 ca. 300€ mtl.
Wäsche ist sehr individuell bei mir 30€ mtl.
Ergibt 1200€.
Ist das so grob richtig?
Dankeschön.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Habe zwar SUV und nicht Coupé, aber mal als Anhaltspunkt was möglich ist, aus der Mercedes-Me-App mein bisheriger Verbrauch auf rd. 10tkm (bei mir viel geschwindigkeitsbeschränkte Autobahn und sehr wenig Kurzstrecke)
Servicekosten weiss ich nicht, erst halbes Jahr alt.
Zitat:
@Adogeh schrieb am 14. Dezember 2024 um 10:48:45 Uhr:
Habe zwar SUV und nicht Coupé, aber mal als Anhaltspunkt was möglich ist, aus der Mercedes-Me-App mein bisheriger Verbrauch auf rd. 10tkm (bei mir viel geschwindigkeitsbeschränkte Autobahn und sehr wenig Kurzstrecke)
Servicekosten weiss ich nicht, erst halbes Jahr alt.
Das ist ja mal nun wirklich in Ordnung für so ein Schiff.
Das liegt zu 100% ausschließlich am Fahrer und dessen Profil.
Du kannst n 63er auch mit 8Liter hinterm LKW fahren.
Aber auch mit 25Liter...hier denkt jeder an linke Spur und drängeln. Gemeint ist aber von Ampel zu Ampel hechten in der Rushour Stuttgarts.
Deshalb sind die Unterhaltskosten genauso Bunt wie der Verbrauch.
Die einzige Faustregel ist quasi: Umso mehr "Spass" du willst umso höher sind die Unterhaltskosten.
Ein 63er Kaufen können ist selten das Problem.
Ihn unterhalten können das oftmals größere.
Das bittere... ihn unterhalten "wollen" mit der Vernunft im Nacken
Wenn du ein Gefühl/Vorgeschmack dafür haben willst nimm einfach mal ein Hunni mit in den Garten und Verbrenn ihn.
Verfolgt dich das Ereignis noch Tage, verkneif dir n 63er ;D
Ernsthaft. So ein Bock ist einfach ein Geldvernichtungsmaschine....Aber wenn man seine 5 Minuten hat einfach Nice :-)
Ich hatte den Wagen 2 Jahre und war außer einem Rückruf und einmal Motorleuchten Geflacker top zufrieden.
Verbrauch wird sich bestimmt bei ca. 14-15 Liter einpendeln. Zu Beginn etwas mehr. Dann senkt sich der Verbrauch nach ein paar Tausend KM. Bin immer flott gefahren, aber auch Kurzstrecke. Gegenüber früher (ML 63 etc... 4-5 Liter weniger Verbrauch).
Auto war wirklich sehr gut. Qualität war sehr gut. Deine Kosten passen auch so in etwa.
Und : Ich habe noch Winterreifen die auf den Original 22 " Felgen drauf waren. Sind 2 Winter gelaufen. So ca 10.000-12.000 KM schätze ich. Sind bei Merdedes noch eingelagert. Neupreis ca. 2.000 €. Wenn Du magst.. schreib mir privat.
Viele Grüße
Hey @Devil_
Der neue gle63 ist einfach der Wahnsinn. Die Spreizung zwischen sportlich und komfortabel habe ich noch nie so extrem verspürt.
Die Grösse, die Power, die Gelassenheit ist sensationell. Vor allem ist das neue mbux wirklich gelungen.
Wenn du chillst, chillt das Auto, wenn du Feuer willst, brennt die Hütte
Für uns als Familie ist es das ideale Auto (liegt aber an der Grösse und am Komfort) für mich als Fahrer der auch mal alleine unterwegs ist es der perfekte Motor und die super Optik.
Leider ist der Sound nur sehr mau. Standgeräusch ist unterirdisch gerade im Vergleich zu älteren Modellen (auch opf Modelle)
Seit 04/2024 gibt es keinen Emotion Start mehr, was ich echt schade finde. Kaltstart ist sehr laut.
Der Fake Sound von innen ist zwar gut gemacht, aber zu extrem und hat nichts damit zu tun was hinten raus kommt.
Vom verbrauch her bin ich sehr zufrieden, aber die Spreizung ist schon echt krass. Auf der Autobahn (hier in der Schweiz) fahre ich bei 120 bei 10-11l kombiniert bin ich bei 15l Kurzstrecke liege ich immer so bei +|- 20l klar, es geht hier oft Berg hoch und runter aber für klassische samstags Erledigungen ist das mein Verbrauch wie auch zur Arbeit hin und zurück. Sind aber nur 7-9 km je nach Strecke. Die ich aber sehr defensiv fahre weil der Motor kalt ist und auch nicht warm wird auf der Strecke.
Mein glc lag aber damals schon bei 14l und der wog ca. 500 kg weniger.
Denke wenn ich in Deutschland leben würde wären die 18l realistisch.
Habe das Auto aber auch erst 3 Monate und steige immer in ein warmes Auto.
Fahre 21 Zoll im Winter.
Anbei noch ein paar Bilder.
Ich würde dir eine ganz klare kaufempfehlung geben. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich aber einen holen von vor 04/2024