- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- [Golf 2] Seitenleiste entfernen und cleanen?!
[Golf 2] Seitenleiste entfernen und cleanen?!
Hi Guys,
ich wollte heute die Seitenleisten meines zweier Golfs schwarz nachlackieren, um wieder einen schönen Kontrast zum weißen PKW zu bekommen! Jetzt habe ich die Seitenleisten abgemacht und habe nun das Problem, dass mit der Golf ohne Seitenleisten viel besser gefällt!
Einziges Problem nun, sind die Löcher an der Seite, die als Halterung der Leisten fundierten. Meine Frage ist nun, wie und mit was kann bzw. soll ich die Löcher stopfen, damit sie wasserdicht und somit Wetter- und Rostbeständig sind?!
Danke im Voraus
SERVUS
Haui
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mhhh, willst du lackieren?
Mir wäre das zu viel arbeit und Geld...
Aber wenn du selber machen willst musste spachteln,
schleifen, lackieren...
ein blech hinter schweißen. verzinnen. ggf spachteln. grundieren. lackieren. und ganz wichtig von innen versiegeln damit sich kein neuer rost von innen nach außen frisst. aber es ist echt sehr viel arbeit. meiner meinung nach entschädigt aber das ergebnis. und du musst dir halt im klaren sein, dass du den halben golf nachlacken lassen musst.
Zitat:
Original geschrieben von DaDom
ein blech hinter schweißen. verzinnen. ggf spachteln. grundieren. lackieren. und ganz wichtig von innen versiegeln damit sich kein neuer rost von innen nach außen frisst. aber es ist echt sehr viel arbeit. meiner meinung nach entschädigt aber das ergebnis. und du musst dir halt im klaren sein, dass du den halben golf nachlacken lassen musst.
Jo, also wenn du das schon machst würde ich ihn gleich komplett machen!
Also Wischerdüsen cleanen, Seitenleisten wech,
Radläufe bördeln evtl ziehen, Antennenloch wech, vw Zeichen hinten wech etc...
Aber wie schon gesagt, ist jede Menge an Geld und abbeit!
Naja....
Auf einmal alles selber machen wenn man es nciht gelernt hat kann ihc nicht empfehlen. ich werde das jetzt alles nach und nach machen, aber acuh dann nach und nach lacken lassen, da ich jetzt schon nach 2 kotis, stoßstangen, keckklappe und heckblech keinen richtigen bock mehr hab. das is halt sau viel arbeit und zieht sich.
Aber fang bitte nciht direkt an deinen kotis oder so an. hohl dir erst ma nen "HURENKOTI" der für die ersten versuche heralten muss. boor ein paaar löcher rein und dann üben üben üben ....
--- edit ---
Die kosten beliefen sich im übrigen auf ca. 350€ jetzt wo ich endlich den lackierer bezahlt hab. denn ich ahb nur die vorarbeit gemacht und gefüllert.... er hat dann nur noch gespritzt----
Ja, das stimmt wohl!
Also wenn man keine Karosserie erfahrungen hat
sollte man lieber nen Kumpel oder so Fragen, der das kann!
Also an Kotflügel ziehen wage ich mich auch nicht.
Aber der Rest sollte schon klappen!
naja. ich musste feststellen, dass das ziehen der kotis mit das einfachste wäre. richtig schwierig ist in meinen augen das spachteln, bzw feinspachteln. da is bei mir schon das ein oder andere pfund spachtel wieder in staub aufgegangen und ahhh ...
Also das ist echt schwierig. denn wenn das schon kacke ist, braucht man sich ja nicht über den rest zu unterhalten ....
hehe, das kenne ich!
Meine erste Beule hab ich hässlich gespachtelt!
Dachte des ist total easy, aber naja...
Dann hat mein kumpel alles wieder runtergesliffen und
mir geziegt, wie des geht...
Aber leicht isses dennoch fürn Anfänger nicht...
Ich hatte viel zu viel Spachtel verwendet...
Hoppla! Das habe ich mir dann wohl zu einfach vorgestellt! Mir ist dann die Arbeit wirklich zu viel und ich denke, ich werde heute Abend meine Seitenleisten wieder aus dem Keller holen und wieder dran machen!
Trotzdem Danke!
Wenn du schweißen kannst brauchst du kein Blech dahinter geht auch so.Mit den nötigen kenntnise und den Richtigen schweißgerät.Habe auch die Löcher so verschweißt und dan verzinnt usw.
Muß dazu sagen ich Schweiße jeden Tag.alle möglichen dicken von Metall.
Habe erst von Kumpel sein 3 Polo so umgeschweißt das die Seitenblinker weg sind ,und sie jetzt vorne in der stange sind.
Zitat:
Original geschrieben von Vwboy01
Wenn du schweißen kannst brauchst du kein Blech dahinter geht auch so.Mit den nötigen kenntnise und den Richtigen schweißgerät.Habe auch die Löcher so verschweißt und dan verzinnt usw.
Fir kleinen Löchjer der Seitenleisten kann man viel einfacher nur verzinnen... geht auch wunderbar superschnell und hält auch bombe!
Außerdem vermeidet man so gut die Beulen die von der hitze des schweißenes entstehen
@M4d.-.M4x:
Wie genau gehst du beim verzinnen vor? Ich persönlich habe keine Ahnung davon!
Ja. das mit dem schweißen ist richtig, dass man da kein blech hinterlegen muss. aber die leute die ich kenne und die schweißen können hatten nciht recht bock mir bei dem umbau zu helfen. also hab ich mich an papa gehalten und unser altes elektroschweißeisen ausgegraben. aber schweißen kann man das wohl nicht nennen was ich da gemacht hab. mein dad nannte es liebevoll "schön festgebraten" aber das zinn ist halt jetzt drin und es hält schon. von innen habe ich dann TEROSOL *?* Unterbodenwachs aus der dose draufgesprüht und alles ca. 2 cm stark versiegelt. vorher hab ichs in zinkspray "getränkt" .....
Zitat:
Original geschrieben von aLeXeI
@M4d.-.M4x:
Wie genau gehst du beim verzinnen vor? Ich persönlich habe keine Ahnung davon!
Ich bin zwar nicht M4d.-.M4x, aber ich kann dazu evtl auch was sagen. zuerst schleifst du das blech blank, wirds nichts. Dann kannst du es dir aussuchen wie du vorgehst. entweder die blanken stellen zuerst mit zinnpaste bearbeiten, damit das zinn hält, aber die is sehr teuer, ca. 40 € pro tube.
Ich habe auf anraten vom karosseriebauer lötfett genommen. wie man es früher, wie der lötzinn noch keine innenliegende lötfettschicht hatte verwendet hat.
Damit schmierst du immer einen teil vom blech großzügig ein und setzt ein stückchen zinn drauf. das wird dann mit dem bunsenbrenner erhitzt und der zinnmuss sich mit dem blech verbinden. das siet man dann schon ... und dann halt immer weiter. wenn das blech dann verzinnt ist kann mna die löcher ohne lötfett weiter zuszinnen. Aber ich habe mitbekommen das es da viele verschiedene arten der verarbeitung geht und jeder es ein bischen anders macht...
Lötfett ist im übrigen ein centartiken.100gramm 2€ ,,,
So extreme beulen hatte ich nicht drin vom schweißen.Unterbodenwachs unt zimkspray müsste reichen.