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[Golf III GT] Bremse blockiert bei ersten Bremstätigkeiten
Hallo,
wir haben einen Golf III GT Bj. 1994.
Der Wagen wird derzeit von meiner Frau gefahren und fährt eigentlich nur Kurzstrecken <20km.
Im Jahr wird der Wagen keine 10.000 km bewegt.
Der Wagen steht auch gerne mal 2-3 Tage ohne bewegt zu werden.
In sehr unregelmäßigen Abständen (manchmal ist mehrere Wochen garnichts) setzt die Bremse beim bremsen einfach aus.
Dies tritt hauptsächlich bei einem der ersten Bremsvorgänge nach dem Losfahren auf, immer nur bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h, wenn mit durchgetretener Kupplung gebremst wird und laut meiner Frau bevorzugt auf Kopfsteinpflaster.
Sie tritt dann die Bremse, und das Pedal lässt sich nicht durchdrücken. Nach zwei- oder drei weiteren Versuchen klappt es dann, und danach ist auch das Bremsen kein Problem mehr.
Dies ist natürlich ein Sicherheitsrisiko, zum einen für sie zum Anderen für Passanten.
Aktuell tritt es nur auf wenn sie langsam fährt, aber was wenn es mal auftritt wenn ein Kind vor ihr auf der Strasse läuft oder sie auf der Autobahn bremst und das passiert?
Für eine Werkstatt ist es natürlich schwer hier etwas zu finden, wenn es alle Jubeljahre mal auftritt.
Habe ein wenig gestöbert im Netz und Begriffe gefunden wie "Flugrost" oder "Bremsflüssigkeit austauschen" (ist sicher schon älter als 2 Jahre, aber der Wagen hat nur ca. 6.000 km Laufleistung / Jahr)
Was kann das aus eurer Sicht noch sein?
Danke für die Hilfe
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37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BigRoddi
Dies ist natürlich ein Sicherheitsrisiko,
Sehe ich genauso...Tip -->beide Bremssättel erneuern, gibt es im Austausch.
Bremsbeläge an den Führungen mit Bremsenpaste fetten.
Ist bei einem Auto mit einem Restwert <1000 € aber sicher eine Investition, die zu überdenken ist, wenn es das nur VIELLEICHT sein KÖNNTE.
Oder was kostet der Spaß?
Zitat:
Original geschrieben von BigRoddi
Ist bei einem Auto mit einem Restwert <1000 € aber sicher eine Investition, die zu überdenken ist, wenn es das nur VIELLEICHT sein KÖNNTE.
Die obige Argumentation weiter gesponnen wäre es noch
sinnvoller den Wagen abzustoßen!
An nem Auto kann sonst alles kaputt oder rostig sein, aber die Bremsen sollten schon funktionieren.
Außerdem geht es hier um die Sicherheit deiner Frau, da wären mir die neuen Bremssättel nur recht.
Korrekt, das würde aber eine gehörige Investition nach sich ziehen.
Diese müssen wir früher oder später ohnehin machen, jedoch war diese erst für Mitte nächsten Jahres geplant.
Wenn der Fehler günstig zu beheben wäre würde ich das natürlich bevorzugen.
Mann kann die Reparatur auch "zeitwertgerecht" durchführen.
Dann holt man die Bremssättel eben beim Verwerter.
An die Bremssättel glaub ich kaum. Die würden nicht "zufällig"
immer beide gleichzeitig aussetzen. Dann klemmt eher mal der
Hauptbremszylinder. Dafür gibt es für kleines Geld Rep-Sätze.
Warum wird hier eigentlich immer gleich allen empfohlen das
Fahrzeug weg zu werfen ???
Ich würde den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker
wechsel/überprüfen und den HBZylinder überholen. Das ist noch
kleines Geld und dann sieht man weiter.
LG Robi
Zitat:
Original geschrieben von robi64
Warum wird hier eigentlich immer gleich allen empfohlen das
Fahrzeug weg zu werfen ???
Empfohlen hab ich das nicht.
Aber die Argumentation des TE zum Fahrzeugwert und
den Investitionskosten hat mich den Vorschlag machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von BigRoddi
Korrekt, das würde aber eine gehörige Investition nach sich ziehen.
Beim Zubehör von TRW kostet ein Bremssattel im AT ca. 80€
also komplett 160€
Einbau kann man mit ein wenig Geschick und wenn man nicht 2 linke Hände hat auch selbst machen
geht also völlig in Ordnung.
Bei welchem neueren Auto hat man denn ne Reparatur unter 200€
Meiner Frau ist nochmals aufgefallen: normalerweise brennt beim Golf IMMER das ABS Licht rot.
Beim fehlerhaften Bremsen ist dieses Licht wohl ausgegangen und erst kurz nach dem Bremsvorgang wieder angegangen.
Normalerweise sieht es bei unserem Golf so aus wie auf dem Bild.
Ob das Abs generell defekt ist weiß ich nicht, wäre aber doch beim TÜV letztes Jahr aufgefallen oder?
Zitat:
Original geschrieben von BigRoddi
normalerweise brennt beim Golf IMMER das ABS Licht rot.
Oh...von ABS wurde am Anfang des Treads nicht gesprochen...
Das bedeutet --> Fehlerspeicher ABS auslesen und Löschen lassen<--
Also, ich habe das Auto jetzt seit 3 Jahren, und in den drei Jahren leuchtet diese Lampe.
Meint ihr, das hier evtl. eine Information über das Problem drin stehen könnte?
Also normal sollte diese lampe bei laufendem motor nicht leuchten. Lass den Speicher auslesen und gegebenenfalls den fehler löschen. Dann kann man weiter schauen