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- Golf IV - 1.6 - AKL - nimmt kein Gas an - geht plötzlich aus -

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:18

Hey Leute,

nachdem mein Auto seit einer Woche wieder schön in Form ist, da ich Thermostat und Radlager erneurt habe, habe ich ein neues Problem.

Meine Golf läuf zunächst ganz normal, sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht fäng er an Probleme zu bereiten. Ca. nach 10 km, bei konstanter fahrweise (ca 100 km/h), ruckt das Auto einmal. Wäre ja nicht weiter schlimm, jedoch beim nächsten mal, wenn ich anfahren will, nimmt der Motor kein Gas mehr an, d.h. ich fahre an und bis ca. 2000 Umdrehungen geht es sehr schleppent vorran. Danach beschleunig das Auto halbwegs normal, aber irgendwie immer noch spürbar langsamer und ganz leicht ruckelich. Wenn ich mit dem Auto einfach nur stehe und ganz leicht das Gaspedal mit dem Fuß berühre, bemerkt man, dass der Motor imm wieder leicht das Gas nachreguliert. Bei der nächste Fahrt entspricht das Krankheitsbild dem gerade Erklärten, jedoch erweitertt sich um ein unregelmäßiges Standgas. Was soviel heißt wie, ich fahr mit der gleiche symptomatik wie beschrieben, nur wenn ich jetzt stehen bleibe dreht der Motor zu hoch (ca. 1200 U/min). Belieb ich ein weiteres mal irgendwann stehen, dreht der Motor plötzlich viel zu hoch (ca 2000 U/min). Wenn ich jetzt los fahren will, gehts im Prinzip von ganz alleine, da ich ja ein Standgas von 2000 U/min habe. Ich kan damit km weit fahren ohne Veränderung. Heute aufeinmal fing der Motor wieder an zu hoch zu drehen, er schwante immer zwischen 2000 und 2500 U/min. Das heißt, ich nehme den Gang raus, die Drehzahl fällt auf 2000 U/min ab, dreht wieder hoch auf 2500 und wieder runter auf 2000 und wieder hoch usw. Dann auf einmal, ich war noch circa 50m von meinem Parkplatz entfert, fäng dert Motor an auf einemal Vollgas zu geben, was ich dann mit dem Abschalten des Motor unterbrach.

Und was dann noch erschwerent hinzukommt, der Motor geht plötzlich, ohne jegliches ruckel aus. Das heißt ich steh an der Ampel und auf einmal ist der Motor aus. Oder wie es mir heute morgen passierte ich fahre auf eine T- Kreutzung, die nach einer Kurve lieg zu und will vom 5. in den 3. Gang wechseln trete die Kupplung, befinde mich kurz vor der Kurve und merke beim einlegen des dritten GAnges am Schalthebel ein ruckeln. Guck auf mein Drehzahlmesser und seh, das der Motor aus ist und ich dann völlig überrascht mit dem Auto ohne Srevo und Bremskraftverstärker durch die Kurve auf die Kreuzung rausche...

 

Na ja, es ist nun soweit, das meine Freundin angst hat mit zu fahren und ich mich natürlich auch nicht ganz wohl dabe fühle...

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte und mir aus dieser Problematik helfen könnte.

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10 Antworten
am 31. Mai 2009 um 19:24

hast bestimmt die tolle AGR einheit dran...

1. ganz cool bleiben, wird nicht teuer

2. Drosselklappensteller runter (das ding unterm Luftfilter)

3. Sauber machen, ist bestimmt total verkokt (bekanntes Problem beim 1.4er und 1.6er), die AGR enkokst du bitte auch (da gibts extra Drosselklappenreiniger aber vorsicht, der darf nicht mit irgendwelchen gummis in berührung kommen sonst sind die weich wie ne nudel)

4. Das ganze wieder zusammenbauen (vergiss die neuen dichtungen nicht)

5. Drosselklappengrundeinstelung dutchführen

Dann sollte das Thema gegessen sein

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:38

Ok, das ist mal ne tolle Antwort.

Also der Droselklappenrücksteller sitzt unter dem Luftfilter und nícht an der Drosselklappe, ist das richtig? Die Drosselklappe liegt im Prinzip hinter dem Motor beim glaibe ich. Also der Luftfilter sitzt oberhalb der Batterie und von da aus geht ein dicker Schlauf auf ein Metall gehäuse, wo ich die Klappe vermute.

Zur AGR, wo sitzt diese genau? Und welche Dichtungen meinst du genau?

 

Gruß, danke für deine ztolle Antwort.

am 31. Mai 2009 um 19:53

okay, jetz pass mal auf schlaubischlumpf,

mit dem drosselklappensteller meine ich wahrscheinlich deine Drosselklappe und dein AGR sitzt genau darauf, da geht auch ein tolles Metallischesrohr welches Abgase zum AGR (AbgasRegelVentil) führt.

An diesem Rohr befindet sich die erste Dichtung die du brauchst, wenn mich nicht alles täuscht ist das ne Papierdichtung und kostet vielleicht 5,-€. Oberhalb des AGR ist, gemäß dem Fall es handeld sich um den Motor von dem ich meine das er es ist, der Luftfilterkasten. Wenn der Luftfilterkasten da nicht ist dann halt nicht aber wie ne Drosselklappe ausschaut kannst du ja mal googln. Irgendwo muss ja die Luft in den Motor

Wenn du den Runterschraubst kannst du schon ganz toll in dein AGR und die Drosselklappen reinschauen und siehe da, alles schwarz.

Wenn die Sachen auseinander nimmst wirst du merken das da ne tolle Gummidichtung ist (zwischen AGR und Drosselklappe) und vielleicht ist da auch noch eine an der Saugbrücke. Die sind dann auch zu ersetzen.

Wenn du ganze Kacke wieder zusammengebaut hast musst du unbedingt ne Grundeinstellung machen lassen.

Wenn die Kiste dann nicht läuft weiß ich nicht

Normal mach ich das 2-3 im Monat bei Kundenfahrzeugen

Zitat:

Original geschrieben von Prof_Kompressor

 

Normal mach ich das 2-3 im Monat bei Kundenfahrzeugen

soso...das ein AKL probleme mit der AGR haben soll, ist was neues, das leiden haben die 1.6 16V motoren

weißt du auch warum das nicht sein kann, was du hier gedenkst zu erzählen?

ich verrate es dir: AKL(um den es hier geht) hat nämlich garkeine AGR(abgasrückführung):p

so und nun meister?

viel luft von dir, für nichts und wieder nichts:p

@Prof_Kompressor:

Laß deine komprimierte Luft wo anders raus, und lass den überhebligen Ton..

Und wenn du denn AKL nicht kennst halt deine Luft ganz bei dir.. Unterm Luftfilterkasten befindet sich Radkasten und sonst nix... Übrigends der AKL hat kein E-Gas und kein AGR...

 

@detzel

Die beschriebenen Symptome passen super zu einem defekten Temperaturfühler. Den AKL habe ich selber in unserem zweiten Golf und ich hatte genau das selbe vor einigen Wochen. Bei meinem war der Temperaturfühler defekt, ausgetauscht und gut wars. Und der sitzt in der Nähe des Thermostaten hat ein grünes Kunststoffgehäuse hinten und 4 Pins. Es ist ein Doppelfühler: einer für die Motorelektronik und einer für die Anzeige im Instrument. Kostete glaub ich um die 25€. Einbau ist einfach:

Sicherungsklammer ziehen, Fühler mit Gummidichtung raus, neuen Fühler mit neuer Gummidichtung rein, Sicherungsklammer wieder rein stecken. Und danach etwas Kühlwasser auffüllen was bei dem Wechsel verloren ging. Das ganze sollte man machen wenn der Motor kalt ist.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 21:11

Das ist doch mal ne Unterhaltung, hehe...

Es kam mir auch schon so komisch vor, das mit dem AGR, da ich mir auch nix unter dem Luftfilter vorstellen konnte.

Muss ich das komplette Kühlwasser ablassen oder geht es ohne? Der Fühler sitzt ja ziemlich hoch am Motor, wenn er neben dem Thermostat ist.

Nochmal danke an alle für die Antworten.

Ach ja und dass mein Auto bei warmen Motor schlecht anspringt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Habe da was zu gefunden, kommt das hin?

"Temperaturgeber meldet bei warmen Motor "Motor ist kalt" --> Steuergerät denkt "Motor ist kalt" --> Steuergerät spritzt zu fettes Gemisch ein --> Motor säuft beim Warmstart ab"

was meint ihr??

 

Das Bild im Anhang wäre so eine Motor wie meiner, hab ich bei google gefunden. der rote Feil sollte meines wissens nach auf die Drosselklappe zeigen. UN der gelbe Feil weißt auf einen kleinen Gummischlauch, der ziemlich porös ist, kann man das irgendwie flicken???

 

Gruß

nein nichts flicken, das würde ich bald ersetzen!

das gibts komplett mit dem dicken stück vom lufi zur klappe, das teil wurde geändert, dieser abzweig der da noch aus so nem plastik war das nun porös ist, ist nun aus gummi.

teil kostet 35€ nummer 1j0 129 684 CG

saugst sonst falschluft zieht schlechter usw.

temperaturgeber ebenso tauschen, siehe dazu http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=618733

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 21:45

Man man man, du bist der beste. Besser hät man mir nicht helfen können. Ich werde mir am Dienstag mal einen Geber besorgen und es mal damit versuchen. Nochmal danke dafür!!!

Nur der Verständniss halber, Der Temperaturgeber ist ein Doppelfühler, einmal für die agezeige Temperatur im Autoinneren und einmal als Eingang ie Steuerung für den Motor. Die Steuerung frag den Fühler auf Temperatur des Motors ab und passt dem entsprechend das Gemisch an? Gibt der Fühler einen falschen analogen Wert aus kann das Gemisch nicht angepasst an die tatsächliche Temperatur des Motors ausgegeben werden. Das verursacht dann die Startschwierigkeiten bei warmen Motor, weil der Fühler wahrscheinlich immer der Steuerung einen kalten Motor vortäuscht. Somit wird ein zu fettes Gemisch eingespritzt und im muss orgelnwie der letzte Kirchenmusikant?

 

Hab ich mir das richtig zusammen gereimt?

Zitat:

Original geschrieben von detzel

Hab ich mir das richtig zusammen gereimt?

ja, du wärst auch nicht der erste der deshalb startschwierigkeiten hat

Hi ,

Ich habe das gleiche Problem , wenn der motor warm ist dann nimmt er gas mit verzögerung an und startet seher schlecht. Und manchaml schaltet sich einfach der motor aus. Manchmal nach dem neu start ist das Problem für kurze zeit weg, und dann nach 10 min kommt das problem noch mal zurück.

Der Fehlerspeicher würde schon ausgelesen und es zeigt kein fehler. Der LMM würde schon gereinigt , Drosselklappe würde schon erneuert , als ich zu meinen Mechaniker sagte das er den Temperaturgeber nachprüft meine er das würde in den Fehlerspeicher stehen ob der Temperaturgeber kaput ist oder nicht.

Ich habe schon die suchfunktion benutzt aber die meisten probleme waren hier mit dem LMM und Drosselklappe.

Hat jemand vileicht ne Idee was das sein könnte ? weil bis jetzt habe ich schon 250 euro für nichts bezahlt :((

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