ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Gong" beim Starten, evtl. ESP ?

"Gong" beim Starten, evtl. ESP ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:10

Hallo,

 

mein Golf zeigt seit einiger Zeit ein etwas merkwürdiges Verhalten.

Häufig ertönt beim Anlassen ein einfacher Gong Ton, also nicht der dreifache.

 

Ich habe erst gedacht, dies liegt vieleicht daran, dass ich erst den Motor anlasse, bevor ich mich anschnalle.

Daran liegt es aber nicht.

 

Komischerweise tritt der "Fehler" auch nur ganz sporadisch auf. Die MFA+ zeigt keinerlei Infos bzw. Warnungen an. Auch sämtliche Infolampen im Kombiinstrument erlischen.

 

Ich hatte bisher etliche Male diesen Gong Ton, und einmal erschien die Meldung " ESP Fehler". Der Hinweis verschwand nach 1-2 Sekunden und lies sich auch danach über FZG Status nicht mehr abrufen. Auch die ESP Lampe zeigte keinen Fehler.

 

Kann es vieleicht sein, dass das ESP Steuergerät evtl. nicht schnell genug startet, da auch die ESP Lampe immer die ist, die nach dem Anlassen als letzte ausgeht.

 

Was meint ihr dazu ? Hat jemand ähnliches festgestellt ?

 

 

PS: Beiträge á la "Fahr zum Freundlichen" sind unnötig. Das weiss ich selber. Aber dann könnte man ja auch alle Fahrzeugforen dicht machen.

 

 

Danke für konstruktive Infos

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist bei meinem absolut identisch (Gong wie auch der ESP Fehler). Bisher noch keine weitere Aktion gestartet.

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Homer33

Ist bei meinem absolut identisch (Gong wie auch der ESP Fehler). Bisher noch keine weitere Aktion gestartet.

 

Gruß

Ich kann auch sonst keinerlei Beeinträchtigungen feststellen.

 

Glaubst du denn, dass der Gong mit dem ESP zusammenhängt ? Hattest du die Fehlermeldung schon häufiger ?

 

 

Danke dir !!

den "Gong" hatte ich bestimmt schon 10-15x.

Die Anzeige des ESP Fehler's hatte ich bisher 2-3x ist aber jetzt schon länger nicht mehr aufgetreten.

Ein Besuch beim Händler und Auslesen hat kein Ergebnis gebracht.

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:27

schon eigenartig. Wenn die Fehlermeldung immer mit dem Gong erscheinen würde, wäre es ja ne eindeutige Sache.

Aber so kann ich den Gong ja nicht einmal zu 100% dem ESP zuordnen :(.

am 6. Juni 2010 um 18:57

Hab ich auch schon ca. 3x gehabt.

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 19:26

oh, oh. Ich ahne schlimmes. :eek::D

Das schreit nach Rückruf:D

Den "Gong" kann ich auch bestätigen. Habe mich diese Wochenende auch schon gewundert. Ansonsten keine Fehler in der MFA+.

Werde die Woche mal den Fehlerspeicher studieren, wenn ich Zeit habe.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:45

@carlocat

 

Wäre super, wenn du mal ne Rückmeldung gibst.:)

 

Bei "Homer33" war nix hinterlegt. Ich selber war noch nicht bei VW.

 

Achte mal darauf, ob die ESP Lampe im Kombiinstrument aufleuchtet, bzw. verspätet erlischt, wenn der Gong kommt.

Leider kann ich bisher noch keine wirkliche Verbindung zwischen dem Gong und ESP herstellen.

am 6. Juni 2010 um 20:55

hatte ich auch schon ca. 5 mal.

meist wenn ich es eilig hatte, schnell eingestiegen bin und gleich motor gestartet habe.

Tipp: Der Gong kommt daher, wenn die Außentemperatur unter 4 Grad C. fällt. :D

 

*duckundweg*

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Alexander0510

 

 

 

*duckundweg*

Aber ganz schnell :D:D.

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von StefanB1985

hatte ich auch schon ca. 5 mal.

meist wenn ich es eilig hatte, schnell eingestiegen bin und gleich motor gestartet habe.

Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

@carlocat

... Achte mal darauf, ob die ESP Lampe im Kombiinstrument aufleuchtet, bzw. verspätet erlischt, wenn der Gong kommt.

Leider kann ich bisher noch keine wirkliche Verbindung zwischen dem Gong und ESP herstellen.

Hi Johanno,

der Gong ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen -> aufs KI geschaut -> ESP-Lampe ging gerade aus, alle andere war schon aus-> keine Fehlermeldung.

Ich war in Eile wegen dem Gewitterregen. Bis aber alles eingeladen und alle eingestiegen waren hat es "ewig" gedauert. Also "reinhüpfen und losfahren" ist das Gegenteil, der Gong kam dennoch.

VG myinfo

Den "ESP-Fehler" hatte ich jetzt auch schon 3-4 mal. Ging immer sofort aus wieder aus (die Anzeige) und es war kein Fehlereintrag im Speicher. Sollte man sich da etwa Gedanken machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Gong" beim Starten, evtl. ESP ?