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- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 - VS - Pirelli Cinturato P7 Blue -

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 7:24

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erstes Thema. Den Tipp zu Motortalk habe ich von einem Kollegen bekommen.

Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Audi A4 von 2009. Ich hatte in den letzten 8 Jahren kein eigenes Auto und bin entweder privat mit dem Polo meiner Frau oder beruflich mit einem Poolcar meiner Firma gefahren. Der Wagen hat Hankook Kinergy 4S Allwetterreifen drauf, die ich katastrophal finde und weg haben möchte. Ich benötige jetzt Sommerreifen.

Durch meine Firma komme ich an folgende 2 Modelle sehr preiswert ran (20% weniger als Conti und Michelin):

- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 FP 235/45 R17 94Y CA68

- Pirelli Cinturato P7 Blue 235/45 R17 94Y BA71

Es geht nur um diese 2 Modelle und nur als Y und nicht in der XL Version. XL wären dann 20% teurer.

Meine Fahrleistung wird voraussichtlich 18-20 tsd. Km im Jahr betragen. Davon 12-14 tsd. in der Sommersaison. Der Polo wird dann kürzer tretten. Ich fahre von "Opamässig" (Polo) bis sportlich (Poolcar). Jetzt mit so einem Wagen weiß ich noch nicht. Deshalb suche ich den besseren Allrounder der beiden.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Für den Pirelli spricht das er von Pirelli ist. Ich habe den P7 ohne blue ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Bei deiner Fahrleistung muss es nicht unbedingt ein bleu bzw eco Reifen sein. Zu dem Goodyear kann ich nichts sagen.

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16 Antworten

Auch wenn mein Beitrag vielleicht nicht sehr sachdienlich ist: Gegen den Pirelli spricht schon, daß er von Pirelli ist.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 7:36

Zitat:

@UTrulez schrieb am 4. Juni 2016 um 09:25:24 Uhr:

Auch wenn mein Beitrag vielleicht nicht sehr sachdienlich ist: Gegen den Pirelli spricht schon, daß er von Pirelli ist.

Danke für deinen Beitrag. Ich hätte mir lieber sachliche Argumente gewünscht. Sonst hätte ich keine Fragen gestellt. Ich denke, es gibt auch andere Foren, wenn man sich zu irdendwas äussern will. Oder?

Für den Pirelli spricht das er von Pirelli ist. Ich habe den P7 ohne blue ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Bei deiner Fahrleistung muss es nicht unbedingt ein bleu bzw eco Reifen sein. Zu dem Goodyear kann ich nichts sagen.

am 4. Juni 2016 um 7:36

:D Der Goodyear dürfte der Reifen mit der besseren Haftung aber etwas reduzierteren Laufleistung sein.... der Pirelli der etwas haltbarere. ... Meine Wahl wäre der Goodyear. Der Vorgänger von dem Modell ist auch schon Klasse. Und zu dem gibt's hier auch schon einen Thread....http://www.motor-talk.de/.../...agle-f1-asymmetric-3-t5505412.html?...

auf einen A4 von 2009 gehören eingetragen 225/50R17 oder 245/45R17. Deine Größe ist nicht zulässig, es sei denn, man bekommt sie eingetragen. Ich würde dann allerdings die 245´er nehmen. Der Goodyear ist ein klasse Reifen, würde ich klar vorziehen.

Hallo,

mein Beitrag hilft hier vermutlich nicht weiter, aber ich moechte etwas grundsaetzliches bemerken. Ich bin kein Freund dieser asymmetrischen Reifen, die genannten Vorzuege leuchten mir nicht ein, die Wasserfuehrung ist bei vorschriftsmaessiger Montage auf der einen Seite des Fahrzeugs von aussen nach innen, auf der anderen Seite von innen nach aussen, dabei aendert sich auch die Fliessrichtung des verdraengten, ausgepressten Wassers auf der einen Seite nach hinten, auf der anderen Seite nach vorn. Teilweise wird das verdraengte Wasser sogar zur Mitte des Reifens gefuehrt!!! Und die Optik leidet auch darunter.

Bei Goodjear wurde mir auf Nachfrage indirekt (telefonisch!!) bestaetigt, das es hauptsaechlich nur Marktanforderungen waren, die diese Reifen hervorgebracht haben.

Ich hatte deshalb nachgefragt, weil ich lange den Vorgaenger Goodyear EAGLE F1 GS-D3 gefahren habe, der spez. bei Naesse hervorragende Eigenschaften hatte, vermutlich durch das stark gepfeilte Profil aehnich der Regenreifen aus dem Motorsport. Dort habe ich eigentlich noch nie asymmetrische Reifen gesehen. Auch andere Hersteller wie Michelin und Conti konnten diesen Widerspruch nicht erklaeren.

Weil dieser Reifen spaeter in meiner Groesse nur noch im Ausland gefertigt wurde und die Fertigung auslaufen sollte hatte ich fuer mich Restbestaende des Handels und auch sogar gebrauchte Reifen gekauft.

Wie es heute aussieht weiss ich nicht, einen Link zu diesem Reifen habe ich noch gefunden.

http://www.tooreifen.com/.../...r-eagle-f1-gs-d3-pkw-reifen-m1785.html

 

Soviel zu den asymmetrischen Reifen, meine Wahl waere in diesem Fall aber trotzdem der Goodjear, auch weil sich bei diesem Reifen die Asymmetrie in Grenzen haelt. Es scheint, das die Hersteller von dieser Technik wieder abruecken, es gab oder gibt asymmetrische Reifen, die auf der einen Haelfte Laengsrillen haben, auf der anderen die Haeltfte des gepfeilten V-Profils.

MfG

W. Labuhn

 

Goodyear-eagle-f1-gs-d3

Servus

Für mich ganz klar der Goodyear ,ich halt nichts von dem Blu ,mit deiner Laufleistung wirst du wenig bis nix sparen an Sprit ,dafür schlechtere Grip und Bremsleistung.Bin jetzt auch auf Goodyear asymetric 2 umgestiegen einfach Toll gegenüber Bridgestone S001 . Und warum nur den 2er ,weil in meiner Größe den 3er noch nicht gibt.

Grüsse ML

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 19:39

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 4. Juni 2016 um 09:36:50 Uhr:

:D Der Goodyear dürfte der Reifen mit der besseren Haftung aber etwas reduzierteren Laufleistung sein.... der Pirelli der etwas haltbarere. ... Meine Wahl wäre der Goodyear. Der Vorgänger von dem Modell ist auch schon Klasse. Und zu dem gibt's hier auch schon einen Thread....http://www.motor-talk.de/.../...agle-f1-asymmetric-3-t5505412.html?...

Danke! Alle von dir genannten Reifengrössen sind bereits eingetragen. Der Wagen hat Zubehörfelgen.

Ich haben unseren Lieferanten angerufen, nachdem ich deinen Beitrag heute Morgen gelesen habe. Für 245er gibt er keinen extra Rabatt. D.h. 155 € mehr. Für 1 cm mehr Breite würde ich das Geld nicht bezahlen. Ich sehe keine Vorteile dadurch. Bin aber auch kein Reifenfrick. Gibt es tatsächlich Vorteile?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 19:51

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 4. Juni 2016 um 16:53:00 Uhr:

Servus

Für mich ganz klar der Goodyear ,ich halt nichts von dem Blu ,mit deiner Laufleistung wirst du wenig bis nix sparen an Sprit ,dafür schlechtere Grip und Bremsleistung.Bin jetzt auch auf Goodyear asymetric 2 umgestiegen einfach Toll gegenüber Bridgestone S001 . Und warum nur den 2er ,weil in meiner Größe den 3er noch nicht gibt.

Grüsse ML

Danke! Ich habe nicht an Sprit sparen gedacht. Ich denke mehr an gute Nasseigenschaften und kontinuerlich gute Leistungen. Er soll nicht nach einem Jahr hart und laut werden.

Ich habe nur diese 2 Reifenmodelle zur Auswahl, weil der Reifenlieferant meiner Firma extra Rabatt für uns Mitarbeiter gibt. Vermutlich hat er zu viele bestellt. Keine Ahnung. Der Michelin in der selben Grösse kostet 25 € mehr.

Servus

Dann bist du beim Goodyear genau richtig ,und beim Pirelli sicher falsch, Blu ist grundsätzlich härter und härter ist halt schlechter für Performance und Bremsleistung.Zugegeben ich bin Goodyear Fan hab da noch nie was falsch gemacht, ganz im Gegensatz zu Pirelli musste einen in der zweiten Saison Wechsel ,wenn nur noch die Angst mitfährt ists besser so ,wie einen Unfall haben.

Grüße ML

Ich selber habe noch nie Pirellis nach der zweiten Saison getauscht. Ich selber hatte mein jetziges Fahrzeug mit Brigestone Reifen gekauft. Die waren Laut und haben trotz nicht sportlicher Fahrweise nicht lange gehalten.

Servus

Mir kommen Pirelli und Bridgestone beide nicht mehr aufs Auto ,davor sicher Hankook oder Michelin . Obwohl ich Michelin auch nicht nutzen kann mit einer Laufleistung pro Saison mit Max 8000km

Grüße ML

Ich finde den Goodyear klar besser, aber bei deinen KM rate ich zum Pirelli

Deine Anfrage könnte von mir sein :):):) Ich stehe selber vor dem Dilemma. Vor ein paar Monate habe ich nach Erfahrungen mit dem Pirelli gefragt.

http://www.motor-talk.de/.../...irelli-cinturato-p7-blue-t5390793.html

Viele haben eine Meinung zu Pirelli "BLUUUUEEE" ohne den Reifen zu kennen. In der Tat nur einer hatte wirklich Erfahrung damit und er hat sich positiv dazu geäussert. In diesem Fall bleibt nichts anderes übrig. Entweder den Pirelli kaufen und sich selber überzeugen oder auch nicht...oder den Goodyear kaufen, weil die meisten dich dazu raten.

Du hast etwas mehr Km-Leistung im Jahr als ich. Ich würde an deiner Stelle den Pirelli nehmen.

Im thread zu Asymmetric 3 hat jemand erwähnt, dass der Reifen nur 7 mm Profil hat. Wenn er einen ähnlichen Verschleiß hat, wie sein Vorgänger, könnte es dazu kommen, dass bei deiner Jahres-Km-Leistung der Reifen in 2 Jahren hin ist.

Wenn du aber von einem guten Rabatt sprichst ist es egal, welchen du nimmst. Schlecht wird sicherlich keiner sein.

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