"großer" Diesel im A6???
Hallo,
aufgund der vielen "Beschwerden" bezüglich des Leistungsmankos beim 3.0TDI im A6, vorallem in Verbindung mit Quattro würde ich gern wissen, ob mir jemand sagen kann, wann ein größerer Diesel im A6 geplant ist. Konnte auf der Homepage von Audi nichts finden.
Wäre für Informationen dankbar!
Grüsse aus Berlin
rogger2
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21 Antworten
Demnächst soll wohl die 3.0 TDI Version mit 233 PS auch im A6 kommen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass zu den jetzigen 225 PS ein so großer Unterschied bestehen wird
Recht viel mehr als 3.0 Liter wird Audi aus den 6-Zylinder Blöcken "dank" relativ schlanker Stichmaße nicht herausholen können. Beim Hub ist noch ein wenig Luft, aber mehr als 95,5 mm und damit knapp über 3100 ccm wären nicht drin.
Ergo müsste Audi einen V8 TDI in den A6 einbauen und das kann ich mir kaum vorstellen. Aktuell gibt es nur den 4.2 TDI, der für den A6 wohl eine Nummer zu groß ist. Früher hatte Audi zwar im A8 einen relativ kompakten 3.3 V8 TDI, aber diese Variante wird nicht mehr gebaut, auch nicht in aktualisierter Version.
Auch in auto-motor-und-sport, AutoBild, AUTO ZEITUNG und GuteFahrt liest man aktuell nichts von größeren TDI für den A6, sodass der 3.0 TDI (bzw. Weiterentwicklungen davon) wohl auch für die nächsten Jahre noch die Top-Dieselmotorisierung bleiben wird.
Danke für die Antwort! Dachte es könnte möglich sein, dass Audi den 4,2TDI im A6 verbaut?! Ist der A6 dazu wirklich zu klein? Kann es sein, dass dieser Motor evtl im A6 Allroad verbaut wird? Ich frage, weil ich sowas mal aufgeschnappt habe...
Gruß
rogger2
Zitat:
Original geschrieben von rogger2
Danke für die Antwort! Dachte es könnte möglich sein, dass Audi den 4,2TDI im A6 verbaut?! Ist der A6 dazu wirklich zu klein? Kann es sein, dass dieser Motor evtl im A6 Allroad verbaut wird? Ich frage, weil ich sowas mal aufgeschnappt habe...
Gruß
rogger2
Es könnte durchaus sein, dass der 4.2 TDI im Allroad eingesetzt wird. Das Showcar hatte diesen Motor jedenfalls.
Gerüchteweise wird Audi im Laufe des kommenden Jahres einen A6 mit einem Biturbo 3.0 und 275 PS bringen.
Zitat:
Original geschrieben von rogger2
Dachte es könnte möglich sein, dass Audi den 4,2TDI im A6 verbaut?! Ist der A6 dazu wirklich zu klein?
Das habe ich nicht gesagt. Der Lamborghini V10 passt ja auch irgendwie in den A6 (siehe S6). Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Audi den 4.2 TDI im A6 bringen wird. Die Lücke zum 3.0 TDI wäre gewaltig. Dann: der Grauguß V8 so weit vorne eingebaut würde enorm auf der Vorderachse lasten, was dem A6 ein ziemlich eigentümliches Fahrverhalten bescheren würde Und gegen welchen Mitbewerber soll der A6 4.2 TDI antreten? Mercedes und BMW haben nichts vergleichbares (V8 und über 300 PS) im Sortiment. Ne, daran glaube ich nicht und man liest ja auch nichts davon.
Mercedes bringt seinen 3-Liter V6 CDI demnächst als Tri-Turbo, um gegen den 535d mit Registeraufladung anzutreten. Ich denke, dass Audi mittelfristig auch diesen Weg gegen wird. VAG hat ja gerade erst seine Begeisterung für die Mehrfachaufladung entdeckt (siehe 1.4 TSI), ich denke da wird noch einiges kommen.
Naja, Konkurrenz gibt es schon. Schließlich bietet Mercedes den E420 CDI und BMW den 535d. Ich denke eher, dass Audi den 4.2TDI im A6 nicht bringt um das A8 Geschäft nicht unnötig zu stören.
Zitat:
Original geschrieben von SuperBausH
Naja, Konkurrenz gibt es schon. Schließlich bietet Mercedes den E420 CDI und BMW den 535d. Ich denke eher, dass Audi den 4.2TDI im A6 nicht bringt um das A8 Geschäft nicht unnötig zu stören.
Genau aus diesem Grund stelle ich ja auch die Frage. Konkurenz gibt es mit Sicherheit! Würde Audi tatsächlich den 4,2 TDI nicht in den A6 bauen, um das A8 Geschäft nicht zu stören. Spricht Audi mit dem A8 nicht ein ganz anderes Klientel an? Warum bauen sie dann den 3.0 TDI auch in den A4? Würde doch auch den Verkauf des A6 behindern? Ich verstehe diese Politik nicht so ganz...
Erstens sehe ich den A6 dichter am A8 als den A4 am A6.
Zweitens hat der A4 derzeit als 3.0TDI auch "nur" 204 PS, warum?
Meine These ist, wenn jemand genügend Geld hat um einen V8 Diesel zu kaufen und zu unterhalten, dann hat er auch noch die paar Kröten für nen A8. Audi hat nebenbei natürlich eine größere Marge.
Andererseits könnte es auch so sein, dass sich die V8 Modelle in der Oberklasse eher in geringen Stückzahlen verkaufen und Audi eben entschieden hat, die Kosten für eine Anpassung in den A6 zu sparen. Dabei wären die tatsächlichen Produktionszahlen der großen Diesel von Interesse. Letztendlich gibt es für V8 Diesel nur in Deutschland einen Markt. In den Staaten oder Asien kauft ja kein Mensch Dieselmotoren.
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von SuperBausH
Meine These ist, wenn jemand genügend Geld hat um einen V8 Diesel zu kaufen und zu unterhalten, dann hat er auch noch die paar Kröten für nen A8. Audi hat nebenbei natürlich eine größere Marge.
Der ganz große Teil der neuen A6 und auch A8 wird ja als Dienstwagen eingesetzt. Da ist der A8 tatsächlich eine andere Welt - unabhängig von den Kosten.
Für mich käme ein A8 nicht in Frage, da er bei einer Reihe von Kunden zu sehr irritieren würde. Dies weiss ich aus eigener Erfahrung mit Flottenwagen und ich kann es aus eigener Sicht auch nachvollziehen. Geschäftshierarchisch ist der A8 ein Chefauto und passt allenfalls bei goßen Unternehmen ins obere Management.
Bei der Wahl zwischen 2.7 und 3.0 TDI habe ich mich für ersteren entschieden, weil es m. E. die klügere Wahl ist und der Leistungsunterschied für mich nicht ausreichend erheblich ist. Beim 4.2 TDI wäre das anders. Der würde mich tatsächlich reizen. Allerdings weder im Allroad noch im Q7, da beide ebenfalls bei den Kunden kritisch betrachtet würden.
Das Gewichtsverlagerungsproblem durch den Motor sollte doch in Griff zu kriegen sein.
Schon mal einen A8 Avant gesehen? Ich noch nicht (verkäuflich).
Die Frage ist auch wie man den V8 TDI in den 4F Motorraum reinbekommen will und ob man die Entwicklungskosten wieder rein kriegt. Mit dem 3.0 TDI ist das vorne schon eng und auch schon recht schwer. So schwer wie ein 4.2 V8 Benziner (der keine Turbolader hat und darum so grade reinpasst).
Die Frage ist doch eher welche Marktchancen ein solches Unterfangen hat. Wieviele E420 CDI und 535 D fahren denn rum? Bei BMW bricht der Fünfer-Absatz derzeit massiv ein (-30% gegenüber Vorjahr), und auch der W211 verkauft sich nicht wie geschnitten Brot. Im Gegensatz zum A6. Also hat der A6 offensichtlich ein gutes Motorenprogramm, auch wenn einige wenige vielleicht mehr Dampf haben wollen.
Und für die paar Leute die sich nen A6 4.2 TDI kaufen würden nen komplett neuen Vorderwagen konstruieren? Das umgelegt auf die tatsächlichen Käufer wäre ein Mehrpreis von einigen 10.000 Euro, und das würde sicher keiner bezahlen...
Da halte ich die Variante mit einem aufgerüsteten 3.0 TDI schon für wahrscheinlicher - da müsste nicht der gesamte Wagen umkonstruiert werden.
Andererseits weiß keiner so recht was an konstruktiven Änderungen für den S6 oder gar den RS6 anstehen... Wenn der S6 mit 5,2 Liter V10 kommt und der RS6 noch darüber positioniert werden muss, dann stellt sich die Frage ob nicht ohnehin ein neuer Vorderwagen her muss...
Re: "großer" Diesel im A6???
Zitat:
Original geschrieben von rogger2
Hallo,
aufgund der vielen "Beschwerden" bezüglich des Leistungsmankos beim 3.0TDI im A6, vorallem in Verbindung mit Quattro
Diese Beschwerden verlaufen im Sand, der 3.0 TDI ist ein Monstermotor, der mit dem Gewicht und Antriebskonzept hervorragend klarkommt. Ausgiebige Tests auf Rennstrecken, dubiose GPS Meßgeräte () und die Wiki Datenbank bestätigen das.
Zitat von Herrenfahrer:
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Diese Beschwerden verlaufen im Sand, der 3.0 TDI ist ein Monstermotor, der mit dem Gewicht und Antriebskonzept hervorragend klarkommt. Ausgiebige Tests auf Rennstrecken, dubiose GPS Meßgeräte() und die Wiki Datenbank bestätigen das.
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Vielen Dank, dass das endlich mal gesagt wird.
Ich habe noch keinen 2-Tonner erlebt, der so granatenmäßig abgeht und gleichzeitig so souverän ist, wie der 3.0 TDI !!
Zitat:
Original geschrieben von 6-Man
Ich habe noch keinen 2-Tonner erlebt, der so granatenmäßig abgeht und gleichzeitig so souverän ist, wie der 3.0 TDI !!
Richtig, glaube nicht das BMW oder DC 2 Tonnen besser bewegen.
Re: Re: "großer" Diesel im A6???
Zitat:
Original geschrieben von Herrenfahrer
Diese Beschwerden verlaufen im Sand, der 3.0 TDI ist ein Monstermotor, der mit dem Gewicht und Antriebskonzept hervorragend klarkommt. Ausgiebige Tests auf Rennstrecken, dubiose GPS Meßgeräte () und die Wiki Datenbank bestätigen das.
richtig zumindest laut Aldi Koordinaten ist meine Phantom sogar eher zu schnell
Herrenfahrer sollte mal anstatt bei der quattro GmbH einen Termin bei Mc Donald Douglas machen, um da dann abschliessend vielleicht ein paar dubiose Kleinigkeiten klären zu können