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- ??Grosses/Kleines Problem mit 16VMotor??
??Grosses/Kleines Problem mit 16VMotor??
Ford Escort 1994 Motor: 1,6l 16V DOHC mit 90PS. (km-stand: 100tkm)
Ich fuhr, aufeinmal habe ich Kühlwasser verloren, motor kam zum stillstand(batterie leer), anschließend wurde die Autobatterie falschrum gestartet (Starthilfe,pole versehentlich vertauscht).
Jetzt habe ich eine Neue Atobatterie gekauft, der Anlasser dreht super und der Motor will aber einfach nicht anspringen(manchmal knallts ab und zu am Ansaugkrümmer(fehlzündung?da wo EFI draufsteht), mal läuft er aber ganz ganz kurz(1-2sekunden) auf 3-zylinder und aus. und immer das gleiche Spiel.
WAS MIR AUFGEFALLEN IST:
- habe Zündkerzen rausgeschraubt, alle 4 haben guten funken, jedoch 1 sieht aus wie neu(ist sauber, wie wenn da nix verbrennen würde, die wird einfach nicht schwarz/dreckig)
- Der HauptBenzinSchlauch fördert Benzin.
(Kraftstoffpumpe ist ok)
- Im Kühlflüssigkeitsbehälter riecht es nach Benzin
- Wasserpumpe ist undicht, da kommt wasser raus.
- Während der Startversuche(mit dem AutoSchlüssel) riecht es am Auspuff(am endrohr) nach unverbranntem Benzin.
WAS KANN DAS SEIN?? BIN schon hoffnungslos...
Es sei das Motor-Steuergerät sagt die Ford-Werkstatt(aufgrund der verpolung) per Telefon(ob das Stimmt??!)
Wenn etwas unklar ist einfach fragen!! DANKE schonmal im vorauss
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15 Antworten
Wenn du ein Kompressionsmessgerät hast dann mess mal die Kompression.Nach deiner beschreibung hört es sich so an als ob deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist,und oder das einlassventil auch einen mitgekrigt hat.Kann auch sein das dein Zahnriemen einen oder mehere zacken übersprungen ist, dann knallts aus der EFI und der wagen springt nicht an.Alles mal kontrollieren!
Gruß
Ford Raider
Woran kann ich erkennen das der Zriemen übersprungen ist? (Es gibt bei eBay diese Diagnse-Tester mit ner LED, ist das ne gute Sache oder Schrott?)
Vielen Dank schonmal.
Vergess diese LED-kacke , damit kann man eh nicht die Steuerzeiten überprüfen ! Nockenwelle , Kurbelwelle und Verteilerfinger sollten bei OT auf Markierung stehen , sprich der Verteilerfinger am Kabel/Markierung des ersten Zylinders !
Der 1.Zylinder ist doch immer gegenüber der Kraftabgabe?! (Da wo der Ausgleichsbehälter ist, das ist der 1.Zylinder?!)
Genau , dort wo der Zahnriemen sitzt ist der erste Zylinder !
Jetzt läuft der Motor wieder (aber nicht perfekt)
Also folgendes:
Ich habe das Motor-Steuergerät(BeifahrerSeite) für 24Stunden abgebaut, nach 24Stunden wieder drangeschraubt, siehe da, der Motor startet nach 1-3 drehungen. (Und die Kontrollleuchten vom Tacho funktionieren auch wieder
Der Zahnriemen etc. und die 2 oberen Metallräder(die was da oben drin sind, wo DOHC draufsteht) sind Neu, wurden vor kurzem erst erneuert!
Jetzt startet der Motor immer und läuft sehr gleichmässig ruhig auf 1300U/min (wenn ich ihn mit dem Gaspedal auf 1300U halte, lt.Tacho)
Er läuft auch von alleine auf ca.1000U im Standgas ohne das der Motor ausgeht(läuft aber nicht so schön wie sonst, der hat ja erst 100tkm).
WAS MIR JETZT AUFGEFFALEN IST:
-Ein dicker Schlauch vom Kühlkreislauf(habe den erst spät entdeckt, da er fast unsichtbar hinterm Motor ist) ist undicht, spuckt Kühlwasser raus.
- Wasserpumpe ist undicht, spritzt viel Wasser raus.
- Aus dem Ausgleichsbehälter kommt weisser Rauch heraus, riecht leicht nach Benzin meine ich.
- Der elektrische Anschluss an ZYLINDER NR.3 funktioniert nicht. Wenn ich den (während der Motor läuft) abstecke läuft der Motor genauso weiter wie wenn ich den Stecker wieder dranstecke.
- Am neuwertigen Auspuff kommt Wasser oder Benzin raus(spuckt ein wenig rum aus dem Endrohr).
- Habe schon den oberen deckel vom Motor abgeschraubt, dort sieht alles gut aus. (Wie heißen nochmal die 2 oberen wellen richtig?)
- Alle 4 Zündkerzen(wenn ausgebaut) haben guten funken(es sind Motorcraft zündkerzen)
HHmmm, also ich denke Kompression müsste OK sein, da er jetzt bedingt fahrbereit ist.
Wenn ich eine neue Wasserpumpe einbaue, wird dann wieder alles OK laufen?? oder??!
Wass muss man beachten beim Wasserpumpen Ausbau/Einbau.
(Also die von der Ford Werkstatt wollten mir am Anfang erstmal ein neues Steuergerät für ca.800EUR verkaufen, soll ich so eins vorsichtshalber trotzdem auftreiben? wegen dem dritten Zylinder, der Anschluss da.
Die beiden oben liegenden teile heißen schonmal nockenwellen, an der ansaugbrücke das ist die einlass und die dadrutner ist die auslass nocke.
Kann sein das dein Leer Lauf Regelventil hinüber ist oder zumindest dreckig oder nen kabel ab hast.
Einen Dicken schlauch der hinterm motor langgeht kenn ich nicht, habe allerdings auch nur den 1.8´er hier rumliegen.
Das kann sein das deine Elektronische zündung einen weg hat. versuchs mal mit nem neuem Zündkabel für den einen zylinder aus oder dreh die zündkerze raus und teste ob sie funkt.
Das kann Kondenz wasser sein, aber das mit dem rauch aus dem ausgleichsbehältnis ist nicht normal, ich denke mal das deine Zylinderkopf dichtung hinüber ist, lass mal kompression testen.
Wasserpumpe wechseln ist nicht schwer, beim RS 2000 ging das recht schnell innerhalb von 20 min. aber der motor war auch ausgebaut. ist bestimmt ne gute fummel arbeit aber das bekommt man schon hin, wenn man nen bischen ahnung hat ansonsten ist das immer so ne sache.
und das mit dem steuergerät, haste Resetet mit dem abklemmen, eigentlich brauch das aber nur 30 mins oder sowas.
Wenn du nen MK 7 hast dann wird das mit dem steuergerät glaube ich garnicht so einfach, du hast bestimmt ne Elektronische wegfahr speere drinn, hast du nen schlüßel wo so ein komisches rites teil drann ist? wenn ja mußte dich mal bei ford erkundingen ob man das irgendwie umschreiben kan, denn soweit ich weiß ist das mit der wegfahrspeere übers steuergerät geregelt.
wenn noch fragen offen sind stehe ich dir gerne zur seite.
Ja ich habe eine Wegfahrsperre drin, aber sogut ich weiss, wahr die Schon ab Werk drin (von CONLOG) funktioniert aber immer noch ok.
Für wass denn Kompression prüfen? Wenn ich die Wasserpumpe ausbaue, dann wird man doch sehen ob die Kopfdichtung defekt ist oder?
Also alle 4 Zündkerzen funken wenn Sie ausgebaut und auf dem Ventilldeckel sind.
Vielen dank für die Tipps schonmal!! Danke
Ja ich habe eine Wegfahrsperre drin, aber sogut ich weiss, wahr die Schon ab Werk drin (von CONLOG) funktioniert aber immer noch ok.
Für wass denn Kompression prüfen? Wenn ich die Wasserpumpe ausbaue, dann wird man doch sehen ob die Kopfdichtung defekt ist oder?
Also alle 4 Zündkerzen funken wenn Sie ausgebaut und auf dem Ventilldeckel sind.
Vielen dank für die Tipps schonmal!! Danke
Zur Info: Es ist ein MK6 mit 1994er Baujahr
deine wasserpumpe hat schonmal nix mit deiner Zylinderkopfdichtung zu tun lass einfach mal kompression prüfen das ist das beste, und wenn du noch nie ne zylinderkopfdichtung gewechselt hast lass es machen.
Mußt ja nicht nach frod gehn aber las es besser machen, weil du bei deinem Nockenwellen ein lineal brauchst um die OT einzustellen.
Ja die wegfahrspeere ist von werk aus drinn und somit haste ein problem, denn dein motor wird nicht mit einem anderem steuergerät starten. ausser das jetzt von ford, aber da kann man sich ja erkundigen wie die das machen.
Und mit deinen Zündkerzen, prüfe auf dem zylinder der wo du denkst nicht funkt mit dem kabel ob es funkt.
OK, was wird das Kosten, Kopfdichtung reparieren lassen?
Ist das sehr schwierig dies selber zu machen, ist ja nur ne pappdeckel-dichtung oder so...
Alle 4 Zündkerzen sind OK und funken, aber dieser Stecker tut nichts(habe ein Bild dazu) wenn ich den während der motor läuft rein/raus-stecke.
Der gibt dem Einspritzdinger Strom oder?!
Teste mal das zündkabel an dem Zylinder aus.
kostenpunkt liegt bestimmt bei 300 €
die dichtung die du meinst ich die Ventil deckel dichtung.
Die vom Zylinder kopf ist weiter unten.l
Also das andere Kabel, was auf die Zündkerzen geht ist OK! nur eben das komische was ich als Bild eingefügt habe ist am a...
Am besten ich probiere mal ein anderes Steuergerät von jemandem aus.
Wegen der Wegfahrsperre: Ich glaube meine Wegfahrsperre hat ein eigenes kleines Steuergerät, siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
probier es aus, denke nicht das es klappen wird.
aber vielleicht habe ich mich ja geirht