ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "grüne" Zündkerzen

"grüne" Zündkerzen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 13:39

Hallo liebe Community,

ich habe vor ein paar Tagen mal meine Zündkerzen ausgebaut und habe entdeckt, dass diese komischerweise grünlich sind (siehe Bild).

Ich habe dazu recht wenig im Internet gefunden, außer dass diese eventuell verbleit sind, und dass kann ja nicht sein, da mittlerweile jegliches Benzin bleifrei ist.

Siehe folgenden Link Bild und Beschriftung #8: Verbleiung.

http://www.bosch-classic.com/.../zuendkerzen_gesichter.pdf

Bevor ich jetzt Geld für neue Zündkerzen rausschmeiße, wollte ich mal bei euch nachfragen, was ihr dazu meint. Habt ihr das schonmal gesehen?

Mfg Jannis

Zündkerze grünlich
Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2019 um 14:34

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 7. Mai 2019 um 16:18:36 Uhr:

Die Zündkerze würde ich auf keinen Fall tauschen ,die sehen ja noch nagelneu aus .

Von den Seitenelektroden seinerseits haben die noch keine 80.OOO Km runter.

Hier ist Ursachenforschung angesagt.

B 19

Dann fang' doch mal an, anstatt dem TE zu raten er soll sein Auto kaputt sparen.

Bei den paar Euros fuer neue Zuendkerzen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Mai 2019 um 13:45

Sieht fuer mich nach oxidiertem Kupfer aus. Wie schaut denn die Lambdasonde aus? Vebrennt er eventuell Kuehlwasser?

am 7. Mai 2019 um 14:18

Die Zündkerze würde ich auf keinen Fall tauschen ,die sehen ja noch nagelneu aus .

Von den Seitenelektroden seinerseits haben die noch keine 80.OOO Km runter.

Hier ist Ursachenforschung angesagt.

B 19

am 7. Mai 2019 um 14:34

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 7. Mai 2019 um 16:18:36 Uhr:

Die Zündkerze würde ich auf keinen Fall tauschen ,die sehen ja noch nagelneu aus .

Von den Seitenelektroden seinerseits haben die noch keine 80.OOO Km runter.

Hier ist Ursachenforschung angesagt.

B 19

Dann fang' doch mal an, anstatt dem TE zu raten er soll sein Auto kaputt sparen.

Bei den paar Euros fuer neue Zuendkerzen...

am 7. Mai 2019 um 15:03

Ein Fachbeitrag bei diesen verschlissenen Zündkerzen ist wie Perlen vor die Säue.

Irgendwie versteht ihr meine Ironie nicht,

B 19

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 15:08

Vielleicht vorerst: Ich fahre einen 16V PL mit Digifant Einspritzung

Kühlwasser musste ich tatsächlich vor ein paar Wochen nochmal etwas nachkippen. Ob er das jetzt verbrennt weiß ich nicht. Die Zylinderkopfdichtung ist aber noch keine 30000km alt.

Woran könnte ich es denn merken, dass er Kühlwasser verbrennt?

Bezüglich der Lambdasonde: Was soll ich da nachschauen?

Ich habe bei Auslesen des Fehlerspeichers tatsächlich folgende Fehlermeldung bekommen:

Lambdasonde G39 Regelbereich überschritten, Kraftstoffdruck zu niedrig, oder zu hoch, Undichtigkeit im Auspuff, oder Ansaugtrakt, Defekt in der Zündung, Falschluft an Drosselklappe, Lambdasonde schadhaft Symptom: CO Gehalt vor Kat ist unter 0.3% oder über 1.0%, Abgas deutlich zu mager, oder zu fett, Zündkerzen schadhaft

Allerdings wurde mir auch im Fehlerspeicher hinterlegt, dass der Drosselklappenschalter defekt sei und ich konnte kein Defekt feststellen. Daher vertraue ich der Digifant Diagnose nicht mehr.

am 7. Mai 2019 um 15:19

Hilfe! Da wuerde ich aber erst einmal alles abfruehstuecken an Wehwehchen.

Im Idealfall schaut die Spitze einer Lambdasonde genau so aus wie eine Zuendkerze, rehbraun. Wenn die auch kotzgruen ist, kann es ja nicht an alten, verschlissenen Kerzen liegen.

Kuehlwasser verbrennen...am besten am Auspuffrohr schnueffeln. Sollte nicht suesslich riechen. Allerdings sehen bei einem solchen Motor die Kerzen und der Brennraum blitzeblank aus, weil die dauerhaft dampfgestrahlt werden.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 5:54

Die Zündung ist quasi komplett überholt:

- neue Zündpule

- neuer Verteiler (Hallgeber, Finger und Kappe)

- neue Zündkabel

- eigentlich relativ neue Zündkerzen

 

Zudem getestet:

- Benzindruck okay

- Unterdruckschläuche dicht

- Lambdasonde Signalleitung okay (zumindest bis zum Stecker)

 

Die Verbindung zwischen Kat und Krümmer hatte ich vor kurzem ab, denke dass die dicht ist. Ob die Verbindung Krümmer-Kopf undicht ist weiß ist nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich. Wie teste ich das?

 

Wenn man der Diagnose vertrauen mag, sollte der Golf also entweder mal den CO Wert eingestellt bekommen oder die Lambdasonde ist hin.

 

Aber da ich das nicht tue, was sollte ich sonst mal überprüfen?

 

Ich hatte bei Vollast das Problem, dass er im oberen Drehzahlbereich weniger zieht als gewohnt bzw. schon bei 180-190(tacho) schluss war. Normalerweise geht der golf in der geraden etwa 220.

 

 

Hatte seit ein paar Wochen keine Zeit um das nochmal zu prüfen. Untenrum fährt sich der Golf top.

 

Mfg Jannis

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 19:07

Ich war gerade nochmal auf der Autobahn. Etwa bei 180 km/h hat der Golf so laut angefangen zu rasseln, dass ich vom Gas gegangen bin.

 

Was könnte das sein?

 

Danach bei der Tanke, habe ich den Verbrauch ausgerechnet: 7,5 l/100km!!

Normalerweise hab ich immer min. 8 Liter verbraucht.

Also vielleicht doch Falschluft?

hallo

mach ne druckverlustprüfung auf dem kühlsystem , damit solltest zumindest rausfinden ob wasser abhaut und eventuell bekommst so auch schon raus wo

kopfdichtung kann man über kompressionstest und druckverlustprüfung auch gut prüfen

ne breitbandsonde haste ja leider nicht sonst könnte man das gemisch auch schön prüfen

Mfg Kai

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 9:21

Eine Breitbandlambdasonde hätte ich echt gerne, aber ist leider nicht ganz billig und bei den leichten Modifikationen einfach nicht nötig.

 

Kompressionstest wollte ich die Tage sowieso noch machen, vom Fahrgefühl her sollte hier aber alles passen.

 

Wie mache ich diese Druckverlustprüfung?

Welches Gerät brauche ich dafür?

Oder lieber in die Werkstatt?

hallo

sowas nimmt man dafür

https://www.ebay.de/.../312542057626?...

https://www.youtube.com/watch?v=49ij54qLPcI

Mfg Kai

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 8:35

Das ist dann aber für den Zylinder oder?

Wie mache ich das für das Kühlsystem?

hallo

für das kühlsystem gibt es sowas

https://www.ebay.de/.../332617233464?...

Mfg Kai

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 15:04

Interessant. Aber wir schweifen hier ein wenig vom Thema ab.

Kühlwasser im Zylinder wird wohl nicht sie grünen Zündkerzen verursacht haben.

 

Ich habe die letzten male in Luxemburg E10 getankt. Kann es etwas damit zu tun haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen