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[Grundlagen] Verkabelung Absicherung

Themenstarteram 31. August 2006 um 8:04

Hallo leute

da ich gemerkt habe das hier im forum doch recht viel Grundwissen fehlt, werde ich hier nach und nach paar beiträge schreiben, die den anfängern helfen sollen manche sachen besser zu verstehen bzw gleich richtig zu machen.

1. Das kabel wird nach der Leistung der Verstärker bemessen, Je gößer jedoch das kabel desto besser und umso weniger spannungsabfall am Kabel selber. für einen kleinen 4kanal AMP mit 4x75Wrms ausgangsleistung, sollte man schon mindestens ein 16mm² kabel nehmen

2. Da man das kabel von der Batterie in den Innenraum legt und dann an die Verstärker MUSS das Kabel abgesichert werden. Dies hat jedoch mit den Absicherungswerten der AMPS rein gar nichts zu tun. Die Kabelsicherung dient, wie der Name schon sagt, rein zum absichern des kabels. Die werte könnt ihr der unten folgenden Tabelle entnehmen. Das sind die VDE normen an die sich auch die Versicherungen wenden wenn etwas passiert sein sollte

3. Abstand der Sicherung zum Stromliefernden teil darf MAXIMAL 30cm betragen, ansonsten kann es bis zum verlust der Betriebserlaubnis des Autos führen.

4. Wenn man eine Zusatzbatterie verbaut hat dann muss man das von vorne Kommende kabel nochmal Absichern und zwar maximal 30cm VOR der zusatzbatterie. Hat den einfachen Grund, da vorne UND hinten strom geliefert werden kann. man stelle sich vor man hat das kabel zwar vorne abgesichert, aber hinten nicht und es kommt zu einem Kurzschluss des kabels (isolierung beschädigt, masseschluss), dann schmilzt vorne die sicherung durch aber die hintere Batterie liefert weiterhin kräfitg strom. Folge sind Kabelbrände oder die batterie explodiert

5. Jede Querschnittsverjüngung des Kabels muss wieder extra abgesichert werden, d.h. wenn man von einem 35mm²kabel nach hinten auf einen verteiler geht, dann muss jedes einzelne kabel was unter 35mm² ist extra abgesichert werden. Das hat den grund, weil man ja von vorne die sicherung so dimensioniert hat, das ein 35er kabel abgesichert wird und net ein 20² kabel. dagegen Querschnittsvergrößerungen müssen nicht nochmal extra abgesichert werden, weil sie ja eh schon über einen kleineren wert abgesichert sind

6. Da der strom in einem sogenannte Kreislauf fliest, müssen/sollten, alle kabel den gleichen Querschnitt haben, da (jetzt mal einfach ausgedrückt) der strom der reinfliest auch wieder rausfliesen muss aus den Verstärkern

dafür gibt es 2möglichkeiten das zu realisieren

1. Beste und Unkomplizierteste aber auch teuerste und nich immer zu realisierende Möglichkeit ist. das man 2kabel nach hinten legt also Plus und MINUS

2. die konventionellste Möglichkeit. Man legt ein Pluskabel nach hinten, Legt ein extra Massekabel von der batterie im Motorraum an die karosse und nochmal ein Massekabel (entweder vom verteiler oder direkt von den Verstärkern) im KR an Karosserie. Hier eignen sich super Gurtschraube oder andere größere Schraubverbindungen, hier gilt auch wieder, denkt dran die kabel gleich groß wie PLUS zu nehmen, Dazu gesagt sollte noch werden, das wenn man die Massekabel anbringt, die auflagefläche bis aufs metall abgeschliffen werden sollte, und wenn zur hand mit Polfett bestrichen, somit wird verhindert das die übergangsstelle Korrodiert .

 

Wenn ich etwas vergessen haben sollte, dann könnt ihr ruhig etwas hinzufügen wenn ihr das auch wirklich WISST. Ich werde in naher zukunft auch noch paar andere Themen aufgreifen die sehr gerne gefragt, bzw falsch gemacht werden

güßle an alle

bretty

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55 Antworten
am 31. August 2006 um 8:11

also die mühe hätte ich mir jetzt nicht gemacht. steht doch auf etlichen seiten die hier auch ständig verlinkt werden

gruß

am 31. August 2006 um 8:15

super bretty, schön das du dir die arbeit gemacht hast und machen wirst :) meiner meinung nach ist soweit erstmal der grundstein erklärt.

genaueres zu zusatsrelais oder cap verschaltungen kann man ja nochmal einzeln aufgreifen.

leider gibt es hier nur keinen direkte faq bereich wo man so etwas auch dauerhaft ablegen kann :(

Themenstarteram 31. August 2006 um 8:19

@smoky

schon klar das manche sich die arbeit net machen, aber ich machs gern

@Lord Nickon

Danke dir!!!!

genau darum gehts mir doch, erstmal hier nen grundstein legen, Caps und krams werde ich dann noch in einem anderen thread abhandeln

grüße

bretty

am 31. August 2006 um 8:23

wird man dich jetzt hier öffter lesen?

Themenstarteram 31. August 2006 um 8:25

wenn ich hier gern gesehen bin, na klar

brauche mal bissel abwechslung und ich denke hier kann ich mich auch gut einbringen

bretty

*so jetzt wird sich erstmal auf bike geschwungen und was fürn körper gemacht :-) *

hehe na gut,

könig carauTCohanZZ spricht dir hiermit eine vorläufige duldung im forum aus :D:D:D

aber die chancen stehen gut dass wir dich mögen und du unbefristete aufenthaltsgenehmigung bekommsch :D:D

OG carauTCohanZZ

Hi Bretty

 

haste gut gemacht.

Der Stefan schwärmt ja immer von dir :D

 

Aber hier zu deinem Posting nochmal kurz.

Die Idee ist sehr gut, die Hilfestellung auch.

Da MT aber "LEIDER" anders aufgebaut ist wie HF, ist das Pinnen von Threads nicht möglich. Daher wird dein Thread untergehen.

Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, ob sich wer bereit erklärt ein wenig Web Space zur Verfügung zu stellen, um eine reine "werbefreie" FAQ / Grundlagen Webseite zu erstellen?

Dann könnten wir mal endlich unser gesamtes Car Hifi Wissen bündeln, was pauschal zu bündeln ist.

am 31. August 2006 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von hifibretty

wenn ich hier gern gesehen bin, na klar

brauche mal bissel abwechslung und ich denke hier kann ich mich auch gut einbringen

bretty

schön schön :), aber so manchen ungemütlichen user gibt es auch in mehreren foren ;) :-X

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

schön schön :), aber so manchen ungemütlichen user gibt es auch in mehreren foren ;) :-X

meinst du mich odda was????? oder n beni???

OG carauTCohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

meinst du mich odda was????? oder n beni???

OG carauTCohanZZ

Du doch nit du Nase.

Du und andere sind doch das Aushängeschild von Car Audio MT :D:D

ja bunter hund und so :D:D

OG carauTCohanZZ

am 31. August 2006 um 9:51

Moin, sage mal das mit dem Masse an Karosserie (Gurthalterung) und Masse zusätzlich von minus (Batterie) = Stromkreislauf schließen. Hab ich wenn ich das kabel von minus (Batterie) zur Karosserie nicht hab nachteile? Zumindest merke ich nix davon?

Themenstarteram 31. August 2006 um 11:46

hi

du musst überlegen das der strom der über Plus kommt auch wieder an Masse der batterie muss, und da die normalen Massekabel ausgelegt sind für die normalen Verbraucher ists schon ratsam ein extra Massekabel zu legen, bei pegel merkste auf jeden fall einen unterschied

wenn ich wieder mal ein Auto verkabel dann werde ich immer 2Leitungen legen und extra noch masse über die karosserie, besser gehts dann nicht mehr und man ist auf der sicheren seite

grüße

bretty

hm

 

da der bretty gerade in seinem element ist...

kurze frage an dich...

da es hier um verkabelung geht... will ich mal die qualität der kabel ansprechen...

wie ist das von der qualität her... was sind gute kabel was sind schlechte... kann man da unterscheiden...

speziell geht es mir jetzt um cinchkabel... ob es da unterschiede gibt... oder ob es da auch ein sagen wir "normales" cinchkabel für "normales" geld tut...

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