ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Gullideckel"-Geräusch vorne rechts

"Gullideckel"-Geräusch vorne rechts

Mercedes E-Klasse W211

Guten Abend,

ich fahre ein W211 von 2007 mit einer Laufleistung von 155.000 KM und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings stört mich seit einiger Zeit ein Geräusch vorne Rechts. Vieles wurde schon getauscht: Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager, Traggelenk. Aber das Geräusch ist immer noch da. Ich habe ein Video gemacht, wo man zum Schluss das Geräusch sehr gut hören kann.

Weiß jemand was die Ursache dafür sein könnte ?

Mit freundlichen Grüßen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 - "Gullideckel" Geräusch vorne rechts' überführt.]

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Du bist im W203 Forum, drück mal die Klingel das ein MOD Dich verschiebt.

Frohes Fest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 - "Gullideckel" Geräusch vorne rechts' überführt.]

Guten Abend,

ich fahre ein W211 von 2007 mit einer Laufleistung von 155.000 KM und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings stört mich seit einiger Zeit ein Geräusch vorne rechts. Vieles wurde schon getauscht: Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager, Traggelenk. Aber das Geräusch ist immer noch da. Ich habe ein Video gemacht, wo man zum Schluss das Geräusch sehr gut hören kann.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Hmm, ich höre da nix Auffälliges.

Warum wurde was, vom wem getauscht?

Geräusche gibt es vorne von alle Gelenken, Lenkung, Radlager, Spritzschutzblech, falsche Radschrauben usw.

Dazu kommen Motorlager, Getriebelager Mittenlager usw.

Auch könnte es ja auch von hinten kommen.

Alles sehr schwierig festzustellen über das Netz.

Also das Geräusch ist zum Schluss gut zu hören. Das Geräusch ist auch schwer zu beschreibe, das hört sich so „frrr, frrr“ an. Das ist auf jeden Fall kein normales Geräusch. Es kommt auf jeden Fall von vorne rechts . Hinten ist ausgeschlossen

Radlager, Spritzschutzblech

Andere Rad Reifen mal montiert?

Zitat:

@JQ9 schrieb am 12. April 2020 um 23:40:55 Uhr:

Guten Abend,

ich fahre ein W211 von 2007 mit einer Laufleistung von 155.000 KM und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings stört mich seit einiger Zeit ein Geräusch vorne rechts. Vieles wurde schon getauscht: Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager, Traggelenk. Aber das Geräusch ist immer noch da. Ich habe ein Video gemacht, wo man zum Schluss das Geräusch sehr gut hören kann.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Meinst du das gepolter ab 19 Sekunden? Mit einem Kopfhörer kann man es meiner Meinung nach gut hören. Du wirst es mit den Ohren noch viel besser live im Auto hören als wir aus einem Video raus.

Ich nutze gerne künstlich gebaute Schwellen auf einem Parkplatz den man nimmt damit Autos nicht durchheizen. Dabei kann einer fahren der andere läuft neben dem Auto her und hält das Handy ganz dicht ans Fahrzeug und nimmt so die Geräusche auf. Ggf. mehrere Durchgänge. Somit fand ich schon öfters die Probleme an Autos.

@chruetters hatte mal ein Problem mit seinem Drehstab was den guten fast wahnsinnig machte.

Ich höre das Geräusch auch gut. Ich bin da, wie @Mackhack schrieb, geimpft. Und ich hasse Geräusche. Ist das Geräusch auch, wenn du über einen abgesenkten Bordstein fährst? Wenn ja, dann mach mal folgendes, lass eine zweite Person den Wagen den abgesenkten Bordstein hoch und runter fahren. Vermutlich mit etwas Anlauf. Bei mir kam das Geräusch erst so ab ca. 20km/h. Du läufst dann neben her Motorhaube dabei geöffnet.

Wenn du dann das Geräusch eindeutig von oben wahrnimmst, wird es der Federwegbegrenzer sein. Der wurde vermutlich nicht getauscht? Die lutschen irgendwann aus und halten nicht mehr im Domlager. Dann rutschen sie während der Fahrt raus und „knallen“ beim Gullideckel gegen das Domlager. Das Geräusch kennst du jetzt.

Du kannst aber eins machen, tausch mal das linke gegen das rechte Federbein. Wenn das Geräusch mit nach links wandert, kann es nur der Federwegbegrenzer sein. Das Federbein selbst ist in 5 Min. ausgebaut. Oben die drei Schrauben, unten die eine. Ein Montierhebel oder ein Rohr sind hilfreich, um den Achsschenkel etwas herunter zu drücken.

Auf dem Foto siehst du links den alten Federwegbegrenzer und rechts den neuen, der geändert wurde. Sitzt ganz stramm im Teller des Domlagers drin.

Federwegbegrenzer alt und neu

Was sagt das Radlager schon. Mal geprüft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 - "Gullideckel" Geräusch vorne rechts' überführt.]

Erstmal vielen Dank für euere Beiträge. @Mackhack genau das Geräusch ab der 19.Sekunde meine ich.

@chruetters, ob das Geräusch auch ist wenn man einen abgesenkten Bordstein rüber fährt, muss ich mal testen. Also das Geräusch hört man immer wenn ich 20-40 km/h fahre und immer über Unebenheiten fahre. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich da was lösen will so „lose“ hört sich das dann an. Aber das mit dem Federwegbegrenzer werde ich mal testen, danke dir .

Ja so ungefähr mit der Geschwindigkeit kommt das bei mir auch hin. Knapp ein Jahr hatte ich gesucht. Handy im Radhaus festgebunden, um den Fehler einzugrenzen.

Und du bist dir ganz sicher, das folgende Bauteile noch fest im Motorraum montiert sind und nicht hin und her rauf und runter wackeln:

Der Luftfilterkasten mit dem Filter für den Motor

Der Luftfilterkasten mit dem Filter für den Fahrgastraum

Die Fahrzeugbatterie

Der Spritzwassertank

Der Wasserkühler ( Ein ähnliches Geräusch hatte ich auch an unserem Fahrzeug und durch Zufall bin ich, nach dem demontieren einer Abdeckung über dem Kühler darauf gestossen, das der Kühler in seiner Halterung, Gummidämpfer fehlten, hin und her wackelte).

Motorhaube auf und in aller Ruhe und an allem was im Motorraum verbaut ist ziehen / drücken / hochziehen usw.

MfG kheinz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 - "Gullideckel" Geräusch vorne rechts' überführt.]

Hallo zusammen, für diejenigen denen es interessiert, das Problem ist gelöst. Man hat den Stoßdämpfer vorne rechts falsch eingebaut. Stoßdämpfer neu eingesetzt, Geräusch war weg.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe ein neues Problem, ihr könnt ja mal da rein schauen, vielleicht habt ihr eine Idee, was das sein könnte. Danke im Voraus.

Zitat:

@JQ9 schrieb am 29. März 2021 um 00:36:01 Uhr:

Ich habe ein neues Problem, ihr könnt ja mal da rein schauen, vielleicht habt ihr eine Idee, was das sein könnte. Danke im Voraus.

Wo rein schauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Gullideckel"-Geräusch vorne rechts