ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ...gut das ich heute nicht mit zur Rally gefahren bin...Riser gebrochen!

...gut das ich heute nicht mit zur Rally gefahren bin...Riser gebrochen!

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 20:06

Gude Gemeinde,

eben gerade war ich bei nem bekannten im Biergarten um nen lecker Cola Weizen (natürlich ne Platzpatrone ;) ) mit ein paar Freunden in der Abendsonne zu genießen... Dann ca 1,5km vor zu hause merkte ich das mein Ape irgendwie Spiel hat....hab erst mal schön Piano gemacht und mir gedanken drüber gemacht was das Problem sein könnte...hab die Tage erste ne neue Lenkerklemme drauf geschraubt...mmmmh,ob die sich gelockert hat!? Aber die Schrauben hatte ich extra ein Tag nach der Montage nochmal kontrolliert!?? Diese und ähnliche gedanken gingen mir durch den Kopf... Kurz vor der Tür wurde das Spiel immer größer...nicht sichtbar aber spürbar...daheim angekommen wollte ich meinen Hobel in die Garage schieben...schlag ein,aber die Gabel blieb gerade...ich schau nach...Riser links durch! :eek:

Mein Bruder und Co sind heute zur Rally gut das ich abgesagt hab...ich will gar nicht dran denken was hätte passieren können!

So ne Erfahrung brauch ich nicht nochmal! Also welchen Hersteller nehme ich am besten für die neuen!? Danke schon mal für gute Tips!

Ps. fragt mich bitte nicht von welchem Hersteller die alten (wie alt??) sind... keine Ahnung! Waren beim kauf schon drauf!

Allseits gute fahrt!

Gruß Kai

Beste Antwort im Thema

Ist denn da wirklich der Riser gebrochen? Das sieht eher aus, als sei nur die von unten eingeschraubte Schraube abgerissen/gebrochen. Falls man den Schraubenrest rausbekommt, sollte der Riser doch noch OK sein.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Mai 2012 um 21:28

Krass!

Gut dass nix passiert ist!!

N´Abend und herzlichen Glückwunsch. Das hätte aus doof werden können!

Hast du mal ein Bild?

Ich hab an der Rocker momentan die hier. Keine Probleme!

Gruß

Käffchen

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 6:31

Moin Moin!

Allerdings! Ich hatte Gott sei dank frei fahrt! Konnte also schön chillig nach Hause! Hätte ich aber schnell reagieren müssen um zB. auszuweichen oder hätte ich den Ape einfach fester im Griff gehabt beim flotteren fahren.... ui ui ui

Bild kann ich erst heute Abend machen! Erstmal was schaffen!

gruß

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 18:20

So,

Feierabend...:D also wie versprochen die Bilder dazu! Der Doc würde jetzt bestimmt sagen sauberer Bruch! Der verheilt gut! :rolleyes:

gruß

Da kannst du wirklich deinem Schutzengel danken, dass nicht mehr passiert ist.

Sieht richtig böse aus.

Hast du ne Ahnung von welchem Hersteller die Riser waren.

Gruß

HD100

Ist denn da wirklich der Riser gebrochen? Das sieht eher aus, als sei nur die von unten eingeschraubte Schraube abgerissen/gebrochen. Falls man den Schraubenrest rausbekommt, sollte der Riser doch noch OK sein.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 19:28

Also meinen Schutzengel kann ich def. danken! Und von dem Hersteller kann ich nichts sagen,wie oben schon mal erwähnt, die waren beim kauf schon montiert! Bin mal gespannt,wenn ich das Zeug morgen ausbaue was genau da jetzt kaputt ist!? Sieht ja aus wie ne abgerissene Schraube oder so!? Naja mal sehen!

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 19:34

Meine rede vor ein paar Sek. ;) Hab bis jetzt nur mal die Lenkerklemme gewechselt...aus wieviel Teilen bzw. wie die Riser verbaut sind/werden hab ich noch nicht gesehen...als ich eben beim Fotos machen mir die Materie genauer angesehen habe ist mir das auch aufgefallen! Dachte erst das wäre ein Teil und von unten befestigt!

Aber an der Gefährlichkeit der Situation ändert das nix würde ich sagen! Na gut...morgen mal weiter sehen! Kann ja nochmal bescheid geben!

Hallo,

also erstmal, Gott sei Dank, dass da nicht mehr passiert ist.

Auf den Fotos sieht es für mich so aus, als wenn da eine Starrlegung in der Gabelbrücke verbaut ist. Die Riserschraube war vielleicht zu fest angezogen. Sie ist dann an der Stelle vom Übergang der Starrlegung in die Riser durch Vibrationen einfach weggerissen.

Wie sagt man immer: Nach fest kommt ab

Gruß

cascadia

Zitat:

Original geschrieben von yellobug73

Ist denn da wirklich der Riser gebrochen? Das sieht eher aus, als sei nur die von unten eingeschraubte Schraube abgerissen/gebrochen. Falls man den Schraubenrest rausbekommt, sollte der Riser doch noch OK sein.

War auch mein erster Gedanke. Da waren die Scherkräfte in Verbindung mit dem Ape vielleicht zu groß...

Entweder die Starrlegung rückgängig machen (könnte am Ape aber ne wackelige Angelegenheit werden) oder Schrauben mit einer höheren Festigkeitsklasse besorgen.

Gruß

Käffchen

am 26. Mai 2012 um 7:46

moin

nims nicht persönlich, aber das sieht ja alles en biscken gammelig aus.

das bruchbild lässt wie schon erwähnt auf ne schraube von minderer qulität schließen.

ich weiß nicht, ob die schwarzen flecken einschlüsse sind oder nur farbe von den risern.

ich würde nicht nur die zwei riser-schrauben wechsel, sondern mal alles richtig

kontrollieren. in der lenkerklemme sind ja auch unterschiedliche schrauben.

nicht das der vorbesitzer en obermurkser war und dir noch richtig was passiert.

am 29. Mai 2012 um 6:44

Die Starrlegung würde ich nicht rückgängig machen. Das ist dann dann nächste Problem, einmal stark bremsen und dann steht der Lenker schief. Das hatte ich vor der Starrlegung öfter mit nem breiteren Dragbar. Lieber vernünftiges Material und ab und an kontrollieren.

am 31. Mai 2012 um 9:37

Leider habe ich auf die Schnelle nicht herausfinden können, ob die Bolzen zur Befestigung der Riser hochfeste Schrauben sind.

Aber die Schraube ist genau da abgeschert, wo sie beim Festziehen in der vorliegenen Konstellation in die Dehnung geht. Wenn da mit zu großem Drehmoment angezogen wird, wird aus der Dehnung schnell eine Strecknung und dann passiert langfristig das, was auf deinem Bild zu sehen ist.

Umgekehrt werden die Hebelkräfte von deinem Ape bei korrekt angezogener Schraube gar nicht über die Schraube übertragen, sondern (so wie es bei Schraubverbindungen eigentlich immer ist) als Druckkräft über die umliegende Auflage zwischen Risern und Gabelbrücke.

Daher vermute ich die Ursache dort, wo auch cascadia sie sieht: Nach fest kommt ab.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 20:48

Guten abend!

So, wie ja schon viele geschrieben haben lag es sicherlich an der Kombination aus, schlechtem Material,zu fest angezogen und dem Ape!

Hab zwar sehr viel an meinem Bike verändert,aber an dieser Geschichte war ich noch nicht zu Werke! Deswegen lasse ich den Schuh mal aus! ;) Aber auf alle Fälle hab ich heute die alten defekten Teile gegen Orginal HD Teile getauscht. Am Samstag hab ich eher Feierabend und werde nochmal den HD Schrauber meines Vertrauens aufzusuchen das er einen Blick darauf wirft! Sicher ist sicher!

Zum sonstigen Zustand: Eins nach dem anderen...hab viel Geld ausgegeben...erstmal wieder Geld verdienen! Kommenden Winter gehts weiter. Jetzt will ich erstmal fahren :D

Danke euch und beste grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ...gut das ich heute nicht mit zur Rally gefahren bin...Riser gebrochen!