ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten"

"Gute Zeiten, Schlechte Zeiten"

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 19:09

hallo allesamt!

nachdem ich schon einige zeit passiv dieses forum durchstöbere, nimm ich nun ein aktuelles ereignis zum anlass hier auch aktiv was zu schreiben:

ich fahre seit ca. einen jahr einen golf v 1.9 tdi (90ps). hab das auto als jahreswagen damals gekauft (baujahr 04/2005). vor ca. einem halben jahr hab ich dann ein professionelles chiptuning machen lassen - leistungssteigerung auf ca. 140ps. klingt viel, ist es auch aber lt. auskunft des tuners hat er mit diesen einstellungen gute erfahrungen gemacht.

nun gut, seitdem bin ich ca. 15.000km gefahren und kein problem. dabei auch oftmals sehr flott (um die 200km/h). soviel zu den guten zeiten...

letzte woche, fahrt münchen nach tirol - auf einmal bei ca. 180km/h leistung weg, dunkler qualm aus dem auspuff und nix mehr wars mit dem turbolader. komplettes öl durch die auspuffanlage hinten raus...naja, kurz um: 2200euro reperaturkosten, keine garantie mehr (bis 04/2007 eh klar), keine kulanz da chiptuning...so, nur letzteres verstehe ich nun nicht, denn lt. auskunft befreundeter automechankiker, hat das chiptuning direkt keine auswirklung auf den turbolader - in anderen worten: kein kausaler zusammenhang zwischen chiptuning und defekt des turboladers...

nun meine frage an das forum hier: aus eurer erfahrung, hab ich hier evtl. chance irgendwelche kosten doch noch auf kulanz ersetzt zu bekommen, oder soll ich mir schriftverkehr mit volkswagen sparen? ich denke, is schon blöd gelaufen, dass ich nach der garantie nach gerade mal 53.000km so nen schaden habe...

bin mal gespannt was ihr zu diesem fall sagts...

grüsse aus tirol,

wiesi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juli 2007 um 19:18

Tja, was soll man dazu noch sagen?

Das weiss man doch, das bei einem Chiptuning die Garantie flöten geht. Und dann gibt erstrecht keine Kulanz mehr.

Und wer behauptet, das ein Turbolader nicht oder nicht direkt betroffen ist beim Chippen,..........*nocomment*

Zu deiner Frage:

Spar dir das Porto und die Kosten für Papier und Stifte und steck es in die Reparatur. Da wirste du keinen erfolg haben, das Garantiere ich Dir.

Gruß

Tobias

am 9. Juli 2007 um 19:21

Re: "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten"

 

Zitat:

Original geschrieben von wiesi75

letzte woche, fahrt münchen nach tirol - auf einmal bei ca. 180km/h leistung weg, dunkler qualm aus dem auspuff und nix mehr wars mit dem turbolader. komplettes öl durch die auspuffanlage hinten raus...naja, kurz um: 2200euro reperaturkosten, keine garantie mehr (bis 04/2007 eh klar), keine kulanz da chiptuning...so, nur letzteres verstehe ich nun nicht, denn lt. auskunft befreundeter automechankiker, hat das chiptuning direkt keine auswirklung auf den turbolader - in anderen worten: kein kausaler zusammenhang zwischen chiptuning und defekt des turboladers...

wiesi

Zusagen der Chip hätte nichts mit dem Turboschaden zu tun halte ich für gewagt!

Mhmm also die Kulanzanfrage würde ich mir in deinem Fall sparen die Chancen halte ich für gering bis nicht vorhanden.

Hab nix gegen Chiptunnig, ich würde aber als Autobauer auch die Kulanz verweigern wenn jemand "Fremdes" an der Motorsoftware rumspielt.

Tut mir wirklich leid für dich und hoffe du bekommst Kulanz halte es aber für höchst unwahrscheinlich - das ist nunmal das Risiko beim Chippen!

am 9. Juli 2007 um 19:24

Durch Chiptuning geht die Werksgarantie und die Kulanz verloren. Das sollte wohl jedem klar sein.

Darum gibt es aber auch die Versicherung vom Tuner, bzw. vom Chiptuner, die man abschließen kann.

Ich selber habe 58+PS mehr und habe deswegen extra eine 3 Jahres Garantie vom Tuner abgeschlossen, was natürlich auch mehr kostet. Darin enthalten ist aber auch der Turbolader ( hälfte trage aber trotzdem ich ), sowie andere Bauteile, die alle durch die Leistungssteigerung beansprucht werden.

Werde solch eine Garantie nicht abschließt, ist finde ich selber schuld.

Also diese Aussagen der Fachleute würde ich jetzt nicht unterschreiben.

Ich mit angelesenem Halbwissen würde folgendes dazu sagen ;) :

Duch das Chiptunging wird mehr Kraftstoff unter mehr Druck eingespritzt und dadurch dreht der Turbo auch schneller. Und zusätzlich hat er mit höheren Abgastemperaturen zu kämpfen.

Das Chiptuning hat keinen Einfluss auf den Turbo??? Klar, woher auch?!

Ein erhöhter Ladedruck und angepasste Kraftstoffmenge eröht die Abgastemperatur, manche Tunings auch die Laderdrehzahl usw.

Hättest Du jetzt geasgt, der Klimakompressor oder Wasserpumpe, kein Thema.

Aber nach dem Tuning ist die Garantie auf alle Teile, die davon betroffen sein können (Motor, Kraftübertragung, Lader usw.), vom Hersteller weg. Dafür ist dann bei angeschlossener Garantie Dein Tuner zuständig.

Haste diese nicht abgeschlossen, bleibst Du auf den Kosten sitzen. Zudem bist Du ja in der Kulanzzeit. Und da dies eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und keine Pflichtleistung, kannste das gleich dreimal vergessen.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 19:34

tja, danke mal für die prompten meinungen von euch...hab mir sowas in der art eh gedacht. und ich hab mich dem risiko in verbindung mit dem chiptuning schon bewußt ausgesetzt - blöd halt wenns schlagend wird ;-)

daher wollte ich mal auf die schnelle hier ein paar unabhängige meinungen hören um meine chancen auszuloten.

bzgl. dem zusammenhang turbo-defekt mit chiptuning kann ich mich nur auf auskünfte anderer berufen - dafür bin ich zu sehr laie auf dem gebiet...

danke mal fürs erste und vielleicht findet sich ja noch jemand der mich motiviert nen brief zu schreiben ;-)

grüsse,

wiesi

tja, versuchen kann man natürlich alles. Vielleicht hast du ja Glück, ich schließe mich da aber eher den Meinungen der Anderen hier an und denke, dass deine Erfolgsaussichten wohl eher gegen Null tendieren.

am 9. Juli 2007 um 19:49

Bin jetzt nicht gerade verwundert, dass an deinem Auto was hochgegangen ist. Von 90 auf 140 PS gechippt ist schon ein Wort.

Da wird wohl nichts auf Kulanz gehen.

Die meisten hier haben Steigerungen von 20-30% durch`s Motortuning, und das ist schon ordentlich.

am 9. Juli 2007 um 19:49

Wünschte ich könnte dich motivieren - aber eher halt doch ned.

Die Aussage dass kein kausaler Zusammenhang zwischen Chiptuning und Turbo besteht ist meines Wissens nach völlig falsch.

Der Turbo ist es ja erst, der Chiptuning mit einem vernünftigen Ergebnis überhaupt ermöglicht. Chiptuning bei nem Sauger ist dagegen sozusagen für die Katz. Es wird der Ladedruck erhöht und der Ladedruck wird eben vom Turbo erzeugt. Dieses Bauteil wird daher näher an seine Leistungsgrenzen gebracht und wird daher eben für Schäden anfälliger.

Briefe mit mehr oder weniger guten Worten werden dir wahrscheinlich auch nicht mehr helfen.

am 9. Juli 2007 um 19:52

Testobjekt: Golf TDI 105 PS in der AMS:

Folgen des Chiptunings durch Ladedruckerhöhung:

"Besser nicht,

meinen die Dekra-Prüfer und heben warnend den Zeigefinger: Die leistungssteigernde Manipulation von

Einspritzdauer und Ladedruck führen bei Volllast zu einer thermischen Überlastung von Turbolader,

Abgaskrümmer, Kolben und Auslassventilen. Der Lader wird mit Überdrehzahl betrieben, hinzukommen

unzulässig hohe Drücke in den Zylindern und Einspritzdüsen und, damit nicht genug, leidet

auch noch die Nockenwelle."Zitat auto, motor und sport

"Die Abgastemperatur steigt um bis zu 300 Grad von 662 (...) auf 958 Grad, die Turboladerdrehzahl

erhöht sich um mehr als 10.000 U/min von 202.000/min (Serie) auf 213.000/min

 

Hört sich so an, als ob der Turbolader doch belastet würde ...

Re: "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten"

 

Zitat:

Original geschrieben von wiesi75

hallo allesamt!

nachdem ich schon einige zeit passiv dieses forum durchstöbere, nimm ich nun ein aktuelles ereignis zum anlass hier auch aktiv was zu schreiben:

ich fahre seit ca. einen jahr einen golf v 1.9 tdi (90ps). hab das auto als jahreswagen damals gekauft (baujahr 04/2005). vor ca. einem halben jahr hab ich dann ein professionelles chiptuning machen lassen - leistungssteigerung auf ca. 140ps. klingt viel, ist es auch aber lt. auskunft des tuners hat er mit diesen einstellungen gute erfahrungen gemacht.

nun gut, seitdem bin ich ca. 15.000km gefahren und kein problem. dabei auch oftmals sehr flott (um die 200km/h). soviel zu den guten zeiten...

letzte woche, fahrt münchen nach tirol - auf einmal bei ca. 180km/h leistung weg, dunkler qualm aus dem auspuff und nix mehr wars mit dem turbolader. komplettes öl durch die auspuffanlage hinten raus...naja, kurz um: 2200euro reperaturkosten, keine garantie mehr (bis 04/2007 eh klar), keine kulanz da chiptuning...so, nur letzteres verstehe ich nun nicht, denn lt. auskunft befreundeter automechankiker, hat das chiptuning direkt keine auswirklung auf den turbolader - in anderen worten: kein kausaler zusammenhang zwischen chiptuning und defekt des turboladers...

nun meine frage an das forum hier: aus eurer erfahrung, hab ich hier evtl. chance irgendwelche kosten doch noch auf kulanz ersetzt zu bekommen, oder soll ich mir schriftverkehr mit volkswagen sparen? ich denke, is schon blöd gelaufen, dass ich nach der garantie nach gerade mal 53.000km so nen schaden habe...

bin mal gespannt was ihr zu diesem fall sagts...

grüsse aus tirol,

wiesi

Hallo, tut mir leid für dich! Wie hieß denn der Tuner, 140 ps erscheinen mir sehr viel für diese Maschine?! Wie viel hat das Chipen gekostet

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Testobjekt: Golf TDI 105 PS in der AMS:

Folgen des Chiptunings durch Ladedruckerhöhung:

"Besser nicht,

meinen die Dekra-Prüfer und heben warnend den Zeigefinger: Die leistungssteigernde Manipulation von

Einspritzdauer und Ladedruck führen bei Volllast zu einer thermischen Überlastung von Turbolader,

Abgaskrümmer, Kolben und Auslassventilen. Der Lader wird mit Überdrehzahl betrieben, hinzukommen

unzulässig hohe Drücke in den Zylindern und Einspritzdüsen und, damit nicht genug, leidet

auch noch die Nockenwelle."Zitat auto, motor und sport

"Die Abgastemperatur steigt um bis zu 300 Grad von 662 (...) auf 958 Grad, die Turboladerdrehzahl

erhöht sich um mehr als 10.000 U/min von 202.000/min (Serie) auf 213.000/min

Hallo, welche Hersteller wurden getestet? Was holten die aus der Maschine raus?

Re: Re: "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten"

 

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Hallo, tut mir leid für dich! Wie hieß denn der Tuner, 140 ps erscheinen mir sehr viel für diese Maschine?! Wie viel hat das Chipen gekostet

Ich rat jetzt mal, könnte das vielleicht B&B gewesen sein? ;)

Wenn ja dann sag ich jetzt mal nix dazu....

am 9. Juli 2007 um 21:48

Mehr als 20% Leistungssteigerung ohne weitere Modifikationen ist Mord am Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten"