*****harman/kardon
hallo,
ich habe ein HK Verstärker aus einem E46 Cabrio bei ebay ersteigert. Jetzt habe ich gelesen das die Verstärker Modellspezifisch sich in Größe und Form ändern. Kann ich trotzdem den Verstärker in meine E46 Limo einbauen. Ich habe die Standartboxen drin, lediglich habe ich das Reverse gegen ein Business RC mit Antennenadapter ausgetauscht. Die Frage ist nun:
1. kann ich den Verstärker überhaupt verbauen
2. wie und wohin muß ich das Verbauen
3. bringt es überhaupt was???
bedanke mich jetzt schon bei euch fürs lesen und eventuelles antworten. Bilder wären nett.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wie oft willst du denn eine neuen Thread eröffnen, oder spinnt der Server grad a biserl?
Zu deinen Fragen:
1. So einfach wird des bestimmt nicht, hätte ich niemals ersteigert!!!
2. Keine Ahnung wo hin bei meinem Compact ist er beim Wechsler im Kofferaum!
§ Definitiv bringt der Vertärker allein überhaupt nix!
HK hat glaub 10 spezielle HK Boxen also keine Standart!!!
Prinzipiell bist du auf dem "richtigem" Weg dir mal ein anderes Radio einzubauen (Was ist ein Business RC?)
Danach ein anderer Verstärker dran, Boxen tauschen etc....
Aber bitte benutze doch mal die Suchfunktion, das steht alles speziell zur HK Nachrüstung!... und Hifi im E46
Da kauft man schnell, und weiß nicht mal, ob es was bringt oder passt... Ebay ist halt was Schönes!
Aber Ebay ist noch viel besser: Du bekommst es auch wieder los!!
Im Ernst: fertig eingebaut ist HK eine Überlegung wert, aber mit dem Nachrüsten tust du dir keinen Gefallen.
Ich schließe mich also Alex an.
Viele Grüße, Timo
Bringt nix...
Aber der Verstärker passt... es gibt gerüchte wo es heißt es sei der identische mit dem normalen.... zumindest die Stecker passen und ein Subwoofer kann an den Originalen auch angeschlossen werden... Habe ich alles von einem Ami der sich mit der Umrüstung befasst hat...
Greets
Mc
Ey timo wir haben ja zur leben Zeit gepostet...
Welch ein zufall
Stimmt, Mc...
Aber du vergleichst wohl HK mit BMW-Hifi. Beim Standard (ohne HK oder Hifi) ist ja gar kein Verstärker drin...
Auf jeden Fall würde ich mit "herkömmlichen" Amps arbeiten, wenn ich individuell aufrüsten tätää.
Viele Grüße, Timo
PS: Die Weinberge sind im Remstal, oberhalb von Weinstadt-Schnait...
Ich weiß wo die Weinberge sind... da muss ich mal hin dann machen wir ein Foto Shooting... vielleicht habe ich dann endlich meine anlage voll fertig *nerv*...
Ja ich habe Hifi mit HK verglichen... ohne Hifi bringt der gar nix der Verstärker...
Abend auch!
1. Würde das mit dem BMW Verstärker bleiben lassen und mir nen "anständigen" ausm Zubehör kaufen. Den kannst Du dann auch nach Herzenslust anschließen und verbauen.
2. Normalerweise müßte die serienmäßige Endstufe (egal ob H/K oder Hifi) bei der Limo bzw. Touring unter dem CD-Wechsler sitzen. Bei Coupe, Cabrio und Compact sitzt die Endstufe hinter der Seitenverkleidung auf der Fahrerseite! (Da war se zumindest als ich se s letzte mal draußen hatte )
3. Ob es was bringt sei dahingestellt. Sofern Du die H/K Lautsprecher mit den dazu passendem Kabelbaum, Türverkleidungen und Hutablage Nachrüstest isses bestimmt prima!
Denk nich das die Endstufe die Selbe is wie bei der Limo. Denke die wird anders konfiguriert sein. H/K und Hifi haben zwar den Selben anschl. (da fast der Selbe Kabelbaum) aber ne andere Endstufe isses auf Jeden, sonst bräuchte man bei der Subwoofer nachrüstung ja wohl auch keinen Aktiv-Subwoofer.
Gruß
Alex
Die Originale geht mit dem HK Subwoofer ohne Probs... fall du es nicht glaubst ich hab nen Link von nem Ami der das gebastelt hat... muss nur den Kontakt des Subwoofers abgreifen...
Na ja.. klar, normal, weil gehn tut alles
Aber die normale Hifi Endstufe hat doch nicht den Low-Level Ausgang für Subs, geschweige denn den zusätzlichen Saft zum Antreiben eben Jener. Oder verplan ich grad irgendwas aufs Derbste???
Wenn man ne Frequenzweiche zwischenpackt und den Saft von irgendwo abgreift dann geht das bestimmt, aber es fehlen doch die paar Watt mehr die die H/K Endstufe bringt.
Zitat:
Original geschrieben von aleksq
Wie oft willst du denn eine neuen Thread eröffnen, oder spinnt der Server grad a biserl?
Zu deinen Fragen:
1. So einfach wird des bestimmt nicht, hätte ich niemals ersteigert!!!
2. Keine Ahnung wo hin bei meinem Compact ist er beim Wechsler im Kofferaum!
§ Definitiv bringt der Vertärker allein überhaupt nix!
HK hat glaub 10 spezielle HK Boxen also keine Standart!!!
Prinzipiell bist du auf dem "richtigem" Weg dir mal ein anderes Radio einzubauen (Was ist ein Business RC?)
Danach ein anderer Verstärker dran, Boxen tauschen etc....
Aber bitte benutze doch mal die Suchfunktion, das steht alles speziell zur HK Nachrüstung!... und Hifi im E46
''' ignorliste: bitte diesen schwachsinn ausblenden
Danke für den Hinweis, von jetzt an wirste ausgeblendet ...
Mahlzeit!
Hier weht ja auch nich schlecht n freundlicher Wind!
@ MIsterBJ:
Bist ja auch zu "netten" Zeiten online
meines Wissens gibt es keine Unterschiede. Das "Soundmodul" (was eine aktive Frequenzweiche ist) ist immer dasselbe, egal ob Hifi oder H/K. Letzteres hat nur andere LS und den Sub drinne.
Sub ausgang ist immer vorhanden. Zumindest laut Stromlaufplan.
Angeschlossen wird das Teil einfach an die High-Level Ausgänge des Radios. Egel welches, kann sogar Fremdfabrikat sein.
Ohne weitere Umbauten nützt der Verstärker aber wenig, da es ein Dreiwegesystem ist (vorn). Standard ist nur Zweiwege, dir würde also ein Frequenzbereich fehlen.
@ MisterBJ: Genau!
Adios deligadir!