"harmloser" Werkstattbesuch wegen vibrierender Bremsen - unschöne Diagnose
Hallo,
ich hab vor eineinhalb Monaten und 3000km neue Scheiben und Beläge bekommen. Kurz danach traten schon Vibrationen beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf, welche mit zunehmender Scheibentemperatur immer schlimmer wurden.
Deshalb bin ich heute wieder hin und hab mir gedacht, die machen einfach neue Scheiben und Beläge rein - von wegen. Nach einer Probefahrt vom Meister auf der Autobahn mit ein paar Testbremsungen hat die Bremse vorne links gequalmt und gestunken wie verbranntes Plastik und die Scheibe hat blau geschimmert! Diagnose: Bremssattel fest, neue Bremsscheibe hinüber, neue Bremsscheibe erfordert neuen Belag, das ganze gibt´s zudem nur beidseitig. Der Meister hat mal schnell 870 Euro geschätzt. Da hab ich gelächelt und gesagt: "EuroPlus", das Lächeln ist mir allerdings vergangen als er gesagt hat "Bremse ist nicht drin".
Glücklicherweise hat sich bei einem anschließenden Telefonat rausgestellt, dass die Sättel doch drin sind, da ja kein Verschleißteil - puh!!!!
Somit übernahm E+ die Sättel und fast die komplette Arbeit, ich nur die Scheiben, Beläge und 5 Minuten Mehrarbeit für den Scheibenwechsel. Auf die Teile hab ich 15% bekommen, da ja erst vor ein paar Wochen schon mal dran verdient wurde. An dieser Stelle großes Lob an die Werkstatt Buchner und Linse in München Zamdorf für das Entgegenkommen.
Somit blieben für mich nur 240 Euro übrig. Das ist zwar unschön für kürzlich neue Bremsen, aber doch besser als 870 Euro.
Jetzt läuft er wieder richtig schön geradeaus und das Fahrgefühl ist wieder viel "freier", weil die Bremse ja nicht ständig schleift und man nicht ständig diese leichten Vibrationen im Lenkrad hat. Das merkt man erst hinterher richtig.
Wer auch immer mein Auto nun kaufen will, hat nun eine nagelneue Bremsanlage drauf!
Von festen Bremsen hab ich hier noch nie was gelesen, ist wohl eher ein selteneres Problem, was?
Viele Grüße
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16 Antworten
Moin,
jau es ist eher selten aber kommt durchaus schon einmal vor.
Ich erinnere mich, dass der User bigolli (weiss gar nicht ob er auch MT-Member ist aber beim BMW-Treff war er auf jeden Fall angemeldet), auch schonmal von festsitzender Bremse geschrieben hatte und ich bin der Meinung, dass einige Wenige diesen Defekt dann auch noch bestätigt haben.
Beste Grüße
so ein zufall!
ich hab Samstag festgestellt, das meine linke hintere bremse fest ist! ( soll wohl auch geglüht haben hab nix gesehn, hab nur nn erhöhten verbrauch gemerkt und beim anfassen der felge mir die finger verbrannt)
naja den rest kennst du ja, hinten komplett neuen satz bremssättel und scheibe
dabei waren die alten noch tip top.... mir konnte keiner sagen warum die fest ging
weiß hier einer wie sowas passiert?
Zitat:
Original geschrieben von e46-Fahrer
mir konnte keiner sagen warum die fest ging
weiß hier einer wie sowas passiert?
die kann festwerden wenn zb.
die manschette kaputt geht
wasser dringt ein
der kolben wird fest----> bremssattel fest
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin,
jau es ist eher selten aber kommt durchaus schon einmal vor.
Ich erinnere mich, dass der User bigolli (weiss gar nicht ob er auch MT-Member ist aber beim BMW-Treff war er auf jeden Fall angemeldet), auch schonmal von festsitzender Bremse geschrieben hatte und ich bin der Meinung, dass einige Wenige diesen Defekt dann auch noch bestätigt haben.
Beste Grüße
Hi,
das ist klar, dass ich dann das Glück haben muss für solche seltenen Ereignisse!
Aber ungefährlich ist das ja auch nicht. Die Bremsen sind zwar sehr temperaturstabil, aber wie das nach 300km Autobahn mit Vollgas aussieht, möchte ich nicht wissen, riechen tut man ja wegen dem Wind auch nicht so schnell was. Ich bin die letzten eineinhalb Monate kaum mal schneller als 140 gewesen und auch nur kurz, wegen dem Wetter und schon so sah die Scheibe ziemlich übel aus.
Außerdem ist mein Verbrauch sogar merklich angestiegen.
Jetzt rollt er wieder an Stellen weg, an denen ich gar nicht wusste, dass da eine Steigung ist!
Viele Grüße
Hatte ich auch schon in Februar 2004, vorne rechts bei einer Laufleistung von 98600km. Waren allerdings noch die ersten Scheiben drin...
Naja, trotzdem wird mein nächstes Auto wieder ein BMW....
Hatte auch schon rechts vorne festen Sattel, aber bei ca. 30.000KM. In unserer Firmenflotte war das schon öfter der Fall bei den E46 330d Limo oder Touring!
Ich finde es nur seltsam, wenn das praktisch direkt nach einer so umfangreichen Instandsetzung der Bremse auftritt.
Aber gut das BMW da entgegenkommt.
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Ich finde es nur seltsam, wenn das praktisch direkt nach einer so umfangreichen Instandsetzung der Bremse auftritt.
Aber gut das BMW da entgegenkommt.
Gruss Mad
Das stimmt allerdings. Aber ich denke, die werden das bestimmt prüfen, ob das Rad freigängig ist nach einem Bremswechsel, daher glaube ich schon, dass der Schaden erst danach eingetreten ist.
Vielleicht hat es das schlechte Wetter der letzten Wochen ausgelöst, weil es technisch schon irgendwie "vorbelastet" war.
Naja, der Nachbesitzer meines Autos wird sich auf jeden Fall freuen!
Viele Grüße
Ich hab mich dran erinnert, dass ich mal vor etlichen Jahren eine Manschette beim Belagwechsel beschädigt hatte, die dann auch ein paar Wochen später festgegangen war.
Aber wie auch immer, das ist alles Spekulation, aber eben auffällig.
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Ich hab mich dran erinnert, dass ich mal vor etlichen Jahren eine Manschette beim Belagwechsel beschädigt hatte, die dann auch ein paar Wochen später festgegangen war.
Aber wie auch immer, das ist alles Spekulation, aber eben auffällig.
Gruss Mad
Ich hab mir das auch gedacht in dem Moment. Ist eine schwierige Situation. Für einen Kunden wäre das sicherlich nahezu unmöglich das im Nachhinein noch nachzuweisen. Ich denke in so einem Fall müsste man es einfach hinnehmen - leider.
Viele Grüße
Ich hatte letzten Herbst das Vergnügen
Vorne rechts bei 193.000km
Mir wollte man auch beide Seiten erneuern - nur sehe ich da irgendwie keinen Sinn.
Bei den Scheiben und Belägen - ok. Aber die Sättel nur beidseitig?
ch hab nur die rechte Seite machen lassen (ich brauchte tatsächlich nur den Sattel, der Rest war noch ok, da erst eine Woche vorher im Rahmen der Inspektion getauscht...) und fahr bis heute ohne Schwierigkeiten rum
Gruß, Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Das stimmt allerdings. Aber ich denke, die werden das bestimmt prüfen, ob das Rad freigängig ist nach einem Bremswechsel, daher glaube ich schon, dass der Schaden erst danach eingetreten ist.
Daswerden die aber so oder so nicht feststellen können, denn zum einen sind die Bremsen dann kalt und zum anderen prüfen die wohl nur, ob was offensichtlich defekt ist.
Man kann ja auch kaum verlangen, daß bei einer Inspektion die Bremssättel zerlegt werden
Gruß, Jürgen
bei mir dasselbe. dank fehlender e+ ein teuerer spass
Bei mir war hinten rechts wegen beschädigter Manschette der Kolben angerostet und dann fest. Habs gemerkt weil die Felge heiss und unwuchtig geworden ist. Hab mir sauber die Finger verbrannt.
Mein :-) hat nur den Bremssattel zerlegt, den Kolben gesäubert und nen neuen Dichsatz für 18€ eingebaut.
Und funktioniert wieder einwandfrei!
Gruß
FU69