1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "§ Hauptuntersuchung" zurücksetzen

"§ Hauptuntersuchung" zurücksetzen

BMW 3er F31

320ixA touring, Bj 2/14
---
Hallo in die Runde,
"§ Hauptuntersuchung" stand im Servicemenu bei mir für April an.
Somit habe ich HU/AU heute durch den freundlichen Herrn bei der Dekra
erfolgreich erledigen lassen.
Analog zu dem anderen Servicebedarf habe ich nun erwartet, dass ich
diesen Punkt im "Hidden Menu" zurücksetzen kann. Es werden mir aber
nur die nachfolgenden Punkte (Bremsen vorne, hinten, Ölservice, Bremsflüssigkeit, etc)
zum Reset angezeigt, jedoch kein Punkt um dem Fz mitzuteilen, dass
die HU/AU (aka § Hauptuntersuchung) nun erfolgt ist.
Was muss ich tun, damit ich diesen Punkt resetten bzw. neu setzen kann?
Gruß
tomsam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ingo999 schrieb am 2. April 2019 um 13:14:35 Uhr:

Zitat:

@tomsam schrieb am 2. April 2019 um 13:12:37 Uhr:

Google zeigt für jeden Nutzer andere Resultate an. Das sollte inzwischen bekannt sein.
Somit ist ein Verweis auf Google nicht wirklich hilfreich. Die ersten 10 Einträge, die ich angezeigt bekommen habe, funktionieren in meinem Fahrzeug nicht, weil es die Punkte so bei mir nicht gibt.
Von daher wäre es nett, wenn du erklären würdest, wie es offensichtlich in deinem Fahrzeug geht.

Ich denke mal das DU auch EINEN der 74.000 Treffer bekommst !"

Dieses ist ein Forum, um zu helfen, nicht eines, um auf Google zu verweisen, obwohl man die Antwort selber kennt. Deine Hinweise sind kontraproduktiv.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Geht das nicht mehr über die Wartungsanzeige (Servicestatus) im IDrive?
Also bis zum Eintrag "§ Hauptuntersuchung" scrollen.
Dann den Controller drücken.
Jetzt sollte Monat und Jahr der HU angezeigt werden, und auch zu ändern sein.
(Den jeweiligen Eintrag Monat/Jahr per Controller auswählen, dann drücken)
So war es zumindest bei meinem Ex (F34 320d aus 10/2013).

Geb doch bei GOOGLE mal
folgendes ein:
BMW F30 HU Eintrag ändern
74.000 Treffer und hunderte VIDEOS.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 2. April 2019 um 13:08:30 Uhr:

Geb doch bei GOOGLE mal
..

Google zeigt für jeden Nutzer andere Resultate an. Das sollte inzwischen bekannt sein.

Somit ist ein Verweis auf Google nicht wirklich hilfreich. Die ersten 10 Einträge, die ich angezeigt bekommen habe, funktionieren in meinem Fahrzeug nicht, weil es die Punkte so bei mir nicht gibt.

Von daher wäre es nett, wenn du erklären würdest, wie es offensichtlich in deinem Fahrzeug geht.

Zitat:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 2. April 2019 um 13:08:30 Uhr:

Geb doch bei GOOGLE mal
..

Zitat:

@RalphM schrieb am 2. April 2019 um 13:08:26 Uhr:

Danke, das wars. Ist aber natürlich etwas komisch, denn alle anderen Sachen wurden bisher im Hidden Menu resettet.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 2. April 2019 um 13:14:35 Uhr:

Zitat:

Dieses ist ein Forum, um zu helfen, nicht eines, um auf Google zu verweisen, obwohl man die Antwort selber kennt. Deine Hinweise sind kontraproduktiv.

Zitat:

@tomsam schrieb am 2. April 2019 um 13:17:03 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 2. April 2019 um 13:08:26 Uhr:

Danke, das wars. Ist aber natürlich etwas komisch, denn alle anderen Sachen wurden bisher im Hidden Menu resettet.

Puh, Glück gehabt.

Und ich hatte schon befürchtet, dass BMW hier wieder was geändert hat ;)

Es ist übrigens nicht selbstverständlich, dass es im Menü "Servicestatus" einen Eintrag für die HU gibt. Mein F34 hatte ihn bei Auslieferung nicht. Ich musste erst beim Händler etwas energisch werden, damit die Anzeige verfügbar gemacht wurde. Man wollte auch zunächst 60,- EUR für das Einrichten haben ...

Mein G31 hat auch keine HU-Anzeige. Aber nach aktuellem Stand werde ich ihn nicht nach Leasingende übernehmen. Von daher ist es jetzt nicht so wichtig.
Aber mein jetziger neuer Händler ist da etwas flexibler, von daher wäre die Einrichtung sicherlich auch kein Problem, und würde allenfalls ein paar Euro in die Kaffeekasse kosten ...

Zitat:

@RalphM schrieb am 2. April 2019 um 23:46:59 Uhr:

Es ist übrigens nicht selbstverständlich, dass es im Menü "Servicestatus" einen Eintrag für die HU gibt. Mein F34 hatte ihn bei Auslieferung nicht. Ich musste erst beim Händler etwas energisch werden, damit die Anzeige verfügbar gemacht wurde.

Genau darüber haben wir erst neulich hier im 4er Forum gesprochen.
https://www.motor-talk.de/.../...g-fehlt-im-bordcomputer-t6565749.html
So ganz klar wurde dort auch nicht, bei welchen Baujahren es den Punkt gibt und bei welchen nicht.
Meiner hat den Punkt auch nicht und mein alter F30 hatte ihn auch nicht.
Aber zum Händler werde ich damit nicht extra fahren.

Nach Auskunft des Servicemitarbeiters damals (in 2015) werden die Kunden bei Auslieferung gefragt, ob sie einen Eintrag für die HU im Servicemenü haben wollen. Es gab wohl Kunden, denen der Eintrag dort "zu viel" ist, daher wurden (werden?) die Fahrzeuge ohne Eintrag ausgeliefert.

Dauerte ungefähr 5 Minuten am "Tester", danach war der Eintrag da.
Und die 60,- EUR musste ich nicht bezahlen.

Mein ehemaliger F30 328i aus 4/2012 hatte den Eintrag Hauptuntersuchung im iDrive.
Und ich hatte zu der Frage, wie man das resettet, sogar mal ein Video gemacht, nachdem ich wegen TÜV/AU bei der Küs war. klick

Deine Antwort