ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. (Heck-)Fahrradträger ohne AHK - XC60

(Heck-)Fahrradträger ohne AHK - XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:10

Hat jemand Erfahrung mit Heck-Fahrradträgern ohne Anhängerkupplung?

Im Netz werden ja einige Modelle angeboten und lt. diverser Testberichte sind die meisten auch besser als die Träger für die AHK. Nur gibt es leider keinen Test mit dem XC60. Die SuFu hier hat mir nichts angezeigt.

Es sollte übrigens ein Träger für 3 Fahrräder sein.

Was spricht für den Heckträger, was für den Dachträger?

Oder gibt es gar eine Lösung für den Innenraum, wo 3 Fahrräder und 3 Personen ins Auto passen (ohne die Fahrräder komplett zerlegen zu müssen)?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit Dachträgern mitteilen

Habe für 3 Räder die Thule Proride 591 und bin damit sehr zufrieden. Die Räder sind dank der einfachen Rahmenbefestigung schnell und sicher befestigt. Nachteil ist das wuchten auf`s Dach, kommt halt darauf an wie oft du die Räder mitnimmst. Besonders das mittlere Rad erfordert eine gewisse Geschicklichkeit und Kraft wenn du keine Delle im Dach haben möchtest ;)

Ich habe mich damals gegen einen Heckträger entschieden da ich keine Anhängerkupplung hatte und wenn ich die Räder Huckepack nehme komme ich nicht mehr an den Kofferraum. Weis nicht, wie wichtig dir das ist.

Gruß

Christian

Ich meine mal, auch hier im Forum gelesen zu haben, das Heckträger am XC 60 nicht gehen, hat was mit dem Material der Heckklappe zu tun..., Dachträger stelle ich mir sehr sportlich vor, zumindest für 3 Fahrräder, für 2 gibt es ja die Lift- Variante. AHK Träger finde ich ideal und habe auch von keinem Test gehört, das die Heckträger sicherer sein sollen als die auf der AHK...

Gruß

KUM

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:34

3 Fahrräder wird nicht so häufig vorkommen. Grundsätzlich wird der Träger auch nicht sooo oft benutzt werden, wobei mir Sicherheit vor Komfort geht, schließlich fährt der XC60 ja fette 210 :p ;)

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Ich meine mal, auch hier im Forum gelesen zu haben, das Heckträger am XC 60 nicht gehen, hat was mit dem Material der Heckklappe zu tun..., Dachträger stelle ich mir sehr sportlich vor, zumindest für 3 Fahrräder, für 2 gibt es ja die Lift- Variante. AHK Träger finde ich ideal und habe auch von keinem Test gehört, das die Heckträger sicherer sein sollen als die auf der AHK...

Gruß

KUM

http://www.test.de/.../

Zitat:

Schon schnelle Kurvenfahrten, plötzliche Ausweichmanöver, schlechte Wegstrecken oder sogar schärfere Bremsmanöver können Kupplungsträger aus der Balance bringen.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

3 Fahrräder wird nicht so häufig vorkommen. Grundsätzlich wird der Träger auch nicht sooo oft benutzt werden, wobei mir Sicherheit vor Komfort geht, schließlich fährt der XC60 ja fette 210 :p ;)

Dann kannst du die Dachvariante vergessen, glaube da ist bei 160 Schluss. Oder du haust nen Begrenzer bei 160 rein...duckundwech

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:47

Wie schnell darf man eigentlich mit sowas fahren? Ich tippe mal 130!? Wenn darüber was passiert, dürfte es Probleme mit der Versicherung geben.

Am liebsten wäre mir eh eine Onboard-Lösung, da ich ein Kindheitstrauma von Dachgepäckträgern habe. Wenn man als 7(?)-jähriger Junge hinten im Auto des Großonkels sitzt und man auf einmal die Fahrräder über die Autobahn fliegen und die nachfolgenden Autos darüber fahren sieht, hinterlässt das bleibende Schäden Erinnerungen...

OK, allerdings schneidet bei Heck und Kupplungsträgern ja nur einer mit gut ab und das sind traditionell die Volvoträger, sind von Thule....wobei der 903 auch schon etwas älter ist.

Ich hatte eher Tests gelesen, in denen bei großen Belastungen zwar auch von Neigung oder Ähnlichem die Rede war, aber von den Guten ist nie ein Fahrrad abgefallen und es wurde der nachfolgende Verkehr nie beeinträchtigt. Das sah bei Dachträgern immer anders aus und Heckträger kamen für mich nie in Frage, da man da nicht an den Kofferraum rankommt. Wir nutzen den Träger aber auch häufiger mit 3-4 Fahrrädern. 

Aber wie gesagt, ich glaube Heckträger kommen für den XC60 nicht in Frage..

Gruß

KUM

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:57

O.k., es gilt Tempo 130, wie man auch hier nachlesen kann.

Volvo bietet nur Dach- oder AHK-Träger an.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

O.k., es gilt Tempo 130, wie man auch hier nachlesen kann.

das ist übrigens der Thule Proride 591

Wir haben auch auf dem Xc90 den Thule Proride 591 drauf gehabt, 3 Fahrräder gingen gut bei 4en wurde es sehr eng.

Die Träger sind top weil man sie von unten zudrehen kann, und Sie halten bombenfest und Kratzerfrei .-

130 haben uns auch gereicht, weil hinten ja noch der Wohnwagen dran war :D

Beim S Max war es da schon zu eng für 3, so das das kleine 4te woanders untergebracht worden ist.

 

Urlaub
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Wir haben auch auf dem Xc90 den Thule Proride 591 drauf gehabt, 3 Fahrräder gingen gut bei 4en wurde es sehr eng.

Die Träger sind top weil man sie von unten zudrehen kann, und Sie halten bombenfest und Kratzerfrei .-

130 haben uns auch gereicht, weil hinten ja noch der Wohnwagen dran war :D

Beim S Max war es da schon zu eng für 3, so das das kleine 4te woanders untergebracht worden ist.

Das geht doch nur mit niederländischer Staatsbürgerschaft :eek:

am 17. Januar 2014 um 9:31

Habe einen Heckklappenträger aus dem freien Zubehör.

Hat bei B-Klasse, Tiguan und C5 gut gepasst.

Beim XC60 hab ich ihn noch nicht montiert.

Ist die Heckklappe aus Kunststoff ?

Gruß

DN

Hier ein Tipp - der Paulchen-Träger. War früher mal an fast jedem VW Bus montiert...

http://shop.aubu.de/.../...lvo_xc60_paulchen_hecktraeger_gross_ani.gif

Ich hatte den an meinen beiden Audi A4 montiert. Am XC90 und XC60 kam er nicht mehr zum Einsatz, da jetzt auch 4 statt 2 Fahrräder zu transportieren wären ;). Mein Freundlicher sagte mir, die Heckklappe des XC60 besteht aus Kunststoff. Paulchen bietet den Träger aber für den XC60 an - mach Du doch mal das Testkaninchen für uns. :D:D:D

Es geht aber auch im Innenraum! Das Vorderrad muss dann raus, 3 Personen und 3 Fahrräder passen möglicherweise, da musst du am Besten nochmal nachfragen. Der Standardträger für 2 umgeklappte Sitze ist nur für 2 Räder ausgelegt, Befestigungsteile gibt es aber im Zubehör. Platz fürs Gepäck ist dann nur hinter dem verbleibenden Sitz.

http://www.radfazz.de/fahrradtraeger-fuer-volvo-xc60.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen