ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. "hecksystem-problem" Lautsprecher hinten

"hecksystem-problem" Lautsprecher hinten

VW T3
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 15:10

moin leute!

hier mein "hecksystem-problem". ich hatte bis jetzt einfache lautsprecher-boxen üner der sitzbank drin (siehe bild). die sind jetzt kaputt und ich brauch neue. ich find di lösung vom ding ganz gut dort 3-wege lautsprecher einzubauen, die leitsungsfähig sind aber nicht zu teuer und nich so groß, da der platz sehr begrenzt ist.

die boxen schließe ich dann an meine crunch 4-kanal endstufe.

habt ihr vielleicht ne idee was ich da für lautsprecher einbauen könnte?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Februar 2010 um 15:23

Hi,

Warum 3 wege?

Bau den Schrank runter, mach den Dingern ein geschlossenes Volumen (zB mit Plastik abwasserröhren)und setze passende coax-LS rein.

Nimmt nicht viel Platz und klingt gut.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 15:27

wie meinst du das mit schrank runter? das ist schon relativ geschlossen. ich dachte wenn ich so kleine 3- wege boxen da reinbaue,die schon geschlossen sind (wie computerboxen) dann hätt ich keine probleme mit dämmen und so. was sagste dazu?

Die kleinen Bose- Boxen passen hinter die bestehenden Gitter, lassen sich dahinter befestigen und verstecken...

Sie haben zudem einen vernünftigen Klang :)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 15:30

was für bose boxen sind das? klingt teuer, haste nen link?

am 26. Februar 2010 um 16:30

Hi,

Kenne den Dachschrank nicht genau, hab selber keinen.

Bei mir ist hinten unter der Sitzbank der "rear" Untergebracht.

Geschlossene Volumen sind klanglich von Vorteil, wenn du fertige geschlossene Einheiten von Bose da reinbekommst ist das natürlich ne super Sache :)

Aber ich merke schon, HiFimäßig fängst du gerade erst an dich mit Anlagen zu beschäftigen.

Nicht böse gemeint, hab ja auch mal angefangen ;) aber bitte mach nicht den Fehler den Viele machen einfach irgendwas irgendwie rein zu klatschen, lies dich n bischen in die Materie ein, es gibt wirklich gute Seiten im Netz, die erste ist die vom Mr Woofa von der ich dir schon nen Link geschickt hab, von dort kommst du über die linkliste weiter.

Das Hififorum ist auch eine gute adresse um sich mit ner Kanne Kaffee und nem laaangen Abend mal die kompletten Grundzüge des Hifi und besonders des Car-Hifi zu gemüte zu führen.

Aber hier mal ganz grundsätzlich der Aufbau einer guten Anlage, egal ob Billigkomponenten oder hochpreisig:

Frontsystem Stufe 1:

2Wegesystem, Doorboards mit 16er, HTs auf dem Armaturenbrett (auf den Fahrer ausgerichtet) evtl verstärkung über eine 2kanal Endstufe (oder 4kanal zusammen mit dem Sub)

Rear stufe 1:

Coax 2Wege. Keine Verstärkung, direkt am Radio

Sub stufe 1:

kleiner aktiver 20er oder besser: 25er am Verstärker ab 120W RMS (am besten ne 4kanal Brücken und im Trimod mit dem Frontsystem verbinden)

Bitte Finger weg von so nem Blödsin wie Soundboards, die klingen nicht.(Glücklicherweise im Bus auch nur sehr schwer realisierbar.)

Den Rear, also die hinteren Lautsprecher, musst du nicht verstärken, lieber den Verstärker für Vorne verwenden, den nichts klingt merkwürdiger als Musik die dauerhaft von hinten kommt.

Gruß,

Thibaut

Einen Link habe ich leider nicht zu kleinen Boxen, nur eine Adresse, Wühlkiste, Rebenring Braunschweig, 50 Euro für das Paar "Single Cube", er hat nicht mal 8,5cm im Diagonalmass...

Ein Paar davon versteckte ich mittig im T3, klingt gut.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:30

Abend!

ich hab das jetzt mal aufgemalt (bild).

was sagt ihr zu den komponenten?

und habt ihr ne idee für die LS vom hecksystem? ich wollte das frontsystem übers radio laufen lassen und das hecksystem über die endstufe, da die endstufe direkt neben dem hecksystem liegt und der weg so zum fronsystem recht lang ist. dazu kommt dass kaum platz ist zum verlegen der ganzen karbel...

oder meint ihr das fronsystem muss unbedingt über die endstufe laufen?

der sub und die endstufe sind icht so dolle aber iwie muss man ja anfangen und ich hab die sachen sehr billig bekommen.

Grüße...

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 21:15

@ Polo6NFDTCiV

sind das die??: http://cgi.ebay.de/...735QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?...

ich komm aus hamburg dann wär das ein bisschen weit sonst... ;)

am 27. Februar 2010 um 1:17

Hi,

Ja, die Endstufe sollte am Frontsystem hängen und nicht am Rear.

Rear wird erst verstärkt wenn alles ander schon zu viel Dampf hat ;)

Ich würde das Rear auch nur recht leise einstellen, also auf jeden Fall leiser als das Frontsystem.

Meine Endtufe sitzt hinter dem Fahrersitz, du kannst evtl versuchen deine unter dem Fahrersitz unter zu bringen.

Das macht Sin besonders wenn du eine 2tbatterie hast.

Kabel nach vorne verlegen ist zwar arbeit, geht aber auch.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:56

nochmal ne frage. kann sein dass das quatsch ist, war nur so ne idee:

den sub schließt man doch gebrückt an, damit er mehr power hat oder? könnte ich nicht das frontsystem auch gebrückt über das radio laufen lassen und mir so den anschluss an die endstufe ersparen?

lg!

am 28. Februar 2010 um 0:16

Hi,

nee die Endstufen vom Autoradio sind nicht brückbar!

Mach das nicht, damit killst du dein Autoradio!

Kauf dir lieber ne gebrauchte Endstufe und nutze die dann nur für das Frontsystem, dann hast du halt 2 Endstufen.

Für Einsteiger mit wenig geld ist die Pyle QA4400 nicht shclecht, die hab ich bei mir im bus.

Es gibt auch ne Magnat classic 400 oder so, die hat sich n kumpel gekauft.

Dürfen aber nicht mehr wie 30-40 euro kosten.

Wenn du wirklich was gutes haben willst (also preis-Leistung) dann besorg dir eine Audio System Twister, da reicht für dein frontsystem ne F2 190 gut aus :)

Die will ich mir demnächst holen *g*

Beobachte einfach mal die Preise auf ebay, und suche dann auf googel nach rezensionen zu den komponenten die dich interessieren.

so kannst du dir recht schnell ein gutes Bild davon machen ob sich ein kauf lohnt oder eben nicht.

Gruß,

Thibaut

Ja, ich würde Dir auch Lautsprecher von Magnat empfehlen...

Hab schon andere ausprobiert (JBL, Poineer, Kenwood, Sony und noch ein paar andere Marken) aber gerade wenn man (wie Du geschrieben hast)

nen "anständigen" Klang für nicht so viel Geld haben willst, wären die für mich persönlich die erste Wahl...

Dabei würde ich aber "ovale" Lautsprecher einbauen, am besten die Größe:

6x9", wäre hier angebracht...

Vielleicht wären die was:

Darkpower 6x9"

(die Darkpower-serie ist meiner Meinung nach, momentan das Beste, für einen Kompromiss: Super Klang - gute Leistung - nicht so viel Geld - wenig Arbeit; )

Die geben wirklich nen ordenlichen Klang und haben relativ viel Leistungsresevere...

Kosten zwischen 40-50Euro neu(!).

Die würden rein passen, ggf. müsstest Du die alten "Löcher" noch etwas vergrößern. (aber normal müssten die "alten" Löcher passen)

Und übrigens, das Kabel, das auf dem Bild links runter hängt, würde ich auch nicht so hängen lassen,

sondern sauber im Fach entlang verlegen...

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:25

ok danke für den tip!

und wie sieht das dann mit der dämmung aus? die lautsprecher würden ja jetzt von hinten frei liegen. sollte ich da hinter ein abgeschlossenes gehäuse bauen und dämmen, wie man es bei einem doorboard auch macht?

am 1. März 2010 um 15:50

Also geschlossene Gehäuse bringen schon etwas, aber viele dieser ls klingen auch hinten offen schon gut.

du solltest nur darauf achten das von hinten nix deine Lautsprecher berühren kann.

Sonofill oder ähnliches hinter dem LS ist immer eine gute Idee und bei geschlossenen gehäusen Pflicht.

Deine Antwort