1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ? Helmbefreiung ?

? Helmbefreiung ?

moin moin,
hat jemand irgendeine ahnung wie man an eine helmbefreiung kommt ?
OHNE MURMEL IS DOCH VIEL GEILER !!!
mfg holgy

69 Antworten

Vor allem, wenn man abgeräumt wird. Die nächste Reha freut sich auf Dich. :p
Grüssle
Frank

Ich könnte an dieser Stelle mal ein Bild von jemanden posten, den es ohne Helm geschmissen hat, aber den Anblick möchte ich allen Boardmitgliedern ersparen, denn es vergeht einem echt der Spass am biken.
Zu deiner Frage: Du musst von einem Arzt bestätigt bekommen, dass du aus medizinischer Sicht keinen Helm tragen kannst/darfst... Wenn du ziemlich große Ohren hast, könnte es vielleicht klappen :D

mein Tipp: Lass es! Ich weiss zwar nicht was für ein Motorrad du fährst, ich würde allerdings nichtmal n Roller ohne Helm fahren wollen.
Nachdem in Italien die allgemeine Helmpflicht vor ca 2 Jahren eingeführt wurde sank die Zahl der Todesfälle bei Zweiradunfällen sofort um 10%...das nur mal so am Rande!

Bevor....

.. dir ein Arzt oder sonstwer bescheinigt, daß du keinen Helm tragen kannst, wird dir vom Amt bescheinigt, das du kein Motorrad führen darfst.
Wenn du dir unbedingt den Schädel kühlen willst, kauf dir ein Quad......
Verkehrsrechtlich werden die Dinger als "Pkw-offen",
also als Cabriolett behandelt und sind somit von der Helmpflicht (noch) nicht betroffen.
Neumann

Re: Bevor....

Zitat:

Original geschrieben von Neumann

sind somit von der Helmpflicht (noch) nicht betroffen
Aber auch nur bei einer V max von 59 km/h.
Was die Helmbefreiung angeht: afaik sind Sikh und/oder Hindus aufgrund der relig. Turbanpflicht auch davon befreit. Aber auch mit Turban möcht ich nicht auf dem Asphalt landen.

na dann muss er ja nur noch schnell den Glauben wechseln :D

Ich bin für die Helmpflicht ...
Auch wenns manchmal ziemlich unangenehm ist unterm Helm - man bedenke nur den Sommer 2003 - aber ich möchte nicht mit 200 ohne Helm unterwegs sein - weils sonst gibt´s möglicherweise Püree zum Nachtisch ... für die Bestatter
Wenn auch nicht immer, aber oft kann so ein Helm doch einige Verletzungen abwenden .... und Fliegen, Insekten, Staub ....

@ Green_Ninja
Tempo 200 ist vermutlich nicht das Problem, da hier die Überlebenschancen eh recht gering sein dürfte. Gefährlicher sind Unfälle bei geringem Tempo in der Stadt oder auf der Landstrasse. Persönlcih hatte ich das Vergnügen vor etwas mehr als 10 Jahren und wäre ohne Helm jetzt nicht mehr am Schreiben. Die Einfahrgeschwindigkeit in die Rollsplit-Kurve betrug lediglich 80km/h, das Tempo beim Sturz noch geschätzte 60km/h. Resultat war eine 750er mit wirtschaftlichem Totalschaden (Einschlag in die Leitplanke) und bei mir glücklicherweise nur schwere Prellungen und Schürfwunden. Der Helm war auf einer Seite ca. 5mm abgeschliffen - das wäre mein Kopf gewesen.
Grüssle
Frank

@NOMDMA
Das kannst du auch mit 30km/h und langsamer haben, dass du nicht mehr aufstehst!!
@harleyholgi
Was hast du dir bei dieser Frage gedacht??
Wie kommt man auf eine solche Frage?
Der klare Menschenverstand sagt doch schon, dass dieses Vorhaben nicht gelingen kann.

Gruß

tach auch,vermutlich bzw. bestimmt habt ihr ja recht.
gefährlich kann dies alle male sein. wollte doch nur mal wissen,wie ne helmbefreiung von statten geht.
doch wenn ich ganz ehrlich bin,hätte ich schon so manches mal lust ohne helm zu fahren (mega sommer 2003). mal schnell mit nen paar kumpel zu 2km entfernten eisdiele so ganz ohne helm fänd ich doch auch mal schön !!!
gruß holgy

Bei uns in der City fährt immer so ein Typ mit Turban rum, sieht echt krass aus und ist der mega Blickfang. Aber ohne Helm möchte ich auch nicht, wenn im Sommer das ganze kleine Getier rumfliegt.

Du kannst ohne helm fahren, aber grüne Männchen mit hut und sirene werden da was dagegen haben.
Es wäre obendrein noch teuer und gefährlich.

Ich verstehe nicht, warum man sich über das Thema überhaupt Gedanken macht. Sicher, man kann Motorrad ohne Helm fahren. Man kann auch in der Badewanne sitzen und sich parallel die Haare fönen - oder sich nen Ariane5-Start von unten ansehen. Kann man alles machen. Nur ist halt die Frage nach dem Sinn und der Überlebenschance noch nicht beantwortet...
ciao

also ich glaub mal im tv gesehen zu haben dass einer ohne helm gefahren ist. bei dem wars aufgrund irgendeiner krankheit oder so. auf jedenfall nicht wegen religion und er durfte legal ohne helm fahren. wird zwar regelmässig von bullen angehalten aber es ging.
würd ich trotzdem nicht riskieren.

Deine Antwort