- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- !!!Help Hilfe!!! Auto Zappelt,Rappelt & Stinkt wie Sau und eine Hand voll Fehlercodes
!!!Help Hilfe!!! Auto Zappelt,Rappelt & Stinkt wie Sau und eine Hand voll Fehlercodes
Hallo Ihr,
brauche Eure Hilfe und zwar zum Omega B 2,0 16 Bj12.95 (xev)
ich habe folgende Symptome:
Der Wagen Springt recht schlecht an wenn er läuft hört er sich an wie ein Panzer(ob würde er nicht auf alle Pötte laufen).
Räuchert und Stinkt(nach Benzin),Rüttelt und Schüttelt sich.
Die MKL brennt, auch nach löschen des Fehlers(abklemmen der Batterie).Beim Starten:
Wenn ich gas gebe geht er aus (die Drehzahl geht im Keller). Wenn ich langsam also Millimeter weise gas gebe geht er mit der Drehzahl hoch. (bei normal gas geben oder schnell geht er aus). Lambda Sonde hatte ich auch rausgeschraubt um zu gucken ob der Kat dicht sitzt.
Die Woche zuvor beim Starten ging teilweise Die MKL an und er hörte sich an wie ein Panzer (gleiche Symptome wie oben beschrieben) nach einmal Gas geben lief er wieder Normal bzw. nach ein Paar Meter fahren. Da habe ich nur einen Fehler im Speicher Auslesen können(Fehlercode 15). 3-4 Wochen zuvor wurden KW und NW gewechselt durch Orginale.
Ich habe folgende Fehler aktuell ausgelesen.
15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch
21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
24 Geschwindigkeitssensor
49 Versorgungsspannung – hoch
54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch
71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch
74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch
Was ich schon gemacht habe:
LMM getauscht, Drosselklappen-Potentiometer getauscht, Kühlmitteltemperatur Sensor gemessen. Kalt und Warmzustand. LLS- Gereinigt, AGR durchgeguckt . Kabel nach durchgescheuerten Stellen durchsucht alle Schläuche auf Undichtigkeit Kontrolliert. Lichtmaschine Spannung gemessen 14,9 V. Zündkabel Kontroliert bzw aus dem anderen Fahrzeug getestet.
(Alle getauschten Komponenten aus einem Anderen Omega B ausgebaut und getauscht meine Komponenten liefen einwandfrei bei dem anderem Fahrzeug)
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, und deswegen frage ich hier nach Hilfe oder Tipps,
bzw vielleicht hat wer von Euch die gleichen Fehler mal gehabt
wäre über jeden Tipp sehr Dankbar
Gruß BBiba
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
ohne hier den Onkel mit den "Bad News" spielen zu wollen: Eine Freund hatte genau die selben Probleme und ich glaube auch, dass es die selben F.codes waren. Ich bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher!
Fazit: Steuerzeiten um 2 Zähne verschoben, keine (oder nur geringe) Kompression.
Wirf mal ein Blick auf die Einstellung der Steuerzeiten.
Ich drücke dir die Daumen, dass es das nicht ist
Grüsse
StressMann
Hi StressMann,
vielen dank werde ich gleich morgen mal machen *schluck hoffe ich auch nicht*( auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen )
werde dann mal posten ob es so ist .
Gruß BBiba
Mir schwant da was, Deine Lima/ Bordspannung ist definitiv zu hoch!
14,3 V ist Schluß mit lustig.
Was hast Du den für ein MM zum Messen genommen?
Da alles Spannungsfehler sind, liegt das jedenfalls sehr nahe.
Also, bevor da noch was ins Jenseits geht Lima richtig prüfen !!!
Hi kurtberlin, (danke für deine Antwort)
also zum Messen habe ich ein Digitales Multimeter von Fluke benutzt, und soviel wie ich weiß darf die Spannung bei 4.000/min von 14,2V bis 15,2V betragen. also sollte das von der Spannung her (14,9 höchst wert)noch ok sein. Ich hatte dieses auch bei ca 4000/min Gemessen. Bei Normaler 800-1000U/min liegt eine Spannung von ca 13V an.
Also ich denke auch das irgendwo der Wurm in der Elektrik ist. Wie gesagt die Komponenten LMM und und habe ich in einem anderem Omega getestet und umgekehrt. Also die Bauteile scheinen noch ok zu seien. Sichtkontrolle habe ich auch gemacht (durchgescheuert, Kabelbruch, Kontakte) meiner Meinung nach alles ok.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Mir schwant da was, Deine Lima/ Bordspannung ist definitiv zu hoch!
14,3 V ist Schluß mit lustig.
Was hast Du den für ein MM zum Messen genommen?
Da alles Spannungsfehler sind, liegt das jedenfalls sehr nahe.
Also, bevor da noch was ins Jenseits geht Lima richtig prüfen !!!
Hallo,
ich denke auch Lichtmaschine bzw. Regler hops.
Wenn Deine Batterie in Ordnung ist, setz die Fehler im MSTG alle zurück.
Dann nimm einfach den Rippenriemen ab, (Lima außer Funktion) und fahre eine Weile.
Lies dann die FC´s noch mal aus und meld Dich dann noch mal.
Ich denke mal, dann läuft er wieder wie geschmiert....
(Jedenfalls wenn es die Lima war.....)
Hi Kurtberlin,
leider läuft er ohne Lichtmaschine genauso Sch...... , habe die Spannung auch noch mal gemessen liegt bei 14,4 bei normaler Drehzahl wenn er mal höher dreht geht sie kurt zeitig auf 14,9 und pendelt sich bei 14,4 ein . Was mir aufgefallen ist, das wenn er Anspringt fast Normal läuft, räuchert und Stinkt weiter hin wie schon erwähnt sobald ich gas gebe hört er sich an ob würde er zuwenig Luft bekommen und geht aus bei langsamen gas geben (Millimeter weise) geht die Drehzahl hoch. Aber das hatte ich ja schon erwähnt. Mal weiter gucken
Axso die Fehlercodes sind immer noch die gleichen mit oder ohne Batterie
Hallo StressMann,
also der Zahnriemen ist ok danke dir .
weiter geht s
danke euch Gruß BBiba
Wie geht das denn...14.4V ohne Lichtmaschine? Oder war die beim Messen wieder dran?
Also ab 14.4V fängt eine normale Bleibatterie an zu kochen, 14.9V ist also definitiv zu hoch.
Wo hast du die Spannung gemessen? An der Batterie oder direkt an der Lima?
Hast du eine Bosch-Lima? Dann ist ein Regler-Tausch doch relativ einfach, würde ich machen....
Was heißt: "die Fehlercodes sind die gleichen, mit oder ohne Batterie" Bist du ohne Batterie gefahren????
Du solltest ohne Lima fahren....nicht ohne Batterie.
Gruß Ralf
Hi franz 40,
also ohne Batterie bin ich natürlich nicht gefahren ( weil sonst die LIMA. ja erst recht hops geht es ist nicht die Bosch sondern glaube eine Delco,
die Spannung habe ich mit LIMA und Batterie gemessen (Normalzustand). Es ist auch eine neue Verbaut sie ist ca 1/2 Jahr Alt. ( was nicht heißt das sie hops gehen kann ).
Habe nur den Keilrippenriemen ab gemacht um zu gucken wie der Motor läuft ohne Lichtmaschine da er ja nur noch die Spannung über die Batterie bekommt ( also im Normalfall keine Überspannung mehr vorhanden). Und nach löschen der Fehlercodes zugucken welche er ohne LIMA anzeigt. Bzw gehofft das es an der Lima liegt .
Hier ein unverändertes Bild. 15,21,24,49,54,71,74
gruß BBiba
Hast Du die Möglichkeit ein identisches, entheiratetes MSTG versuchsweise einzubauen?
Ich habe einen ähnlichen Fehler mal in einem bei einem 2L 8V gehabt,
und da war (obwohl sehr ungewöhnlich) tatsächlich das Motorsteuergerät defekt.
Es wurde aber von einer Firma für ca.150€ instandgesetzt und tut heute noch seinen Dienst.
Nein leider nicht, das vom Anderem Omega B ist anders, es ist am Stecker anders Kodiert da er 3 Jahre jünger ist. Die Idee hatte ich auch schon *lach*
Also ich werde die Karre morgen bzw Freitag noch mal auf dem Kopfstellen mal den Kabelbaum noch mal durchgucken und den Stromlaufplan durchforsten vielleicht werde ich ja so fündig
vielen dank für deine mühe bin aber trotzdem für jeden weiteren Tipp/Hinweis dankbar.
also die nächste runde kann beginnen
Zitat:
Original geschrieben von BBiba
also zum Messen habe ich ein Digitales Multimeter von Fluke benutzt, und soviel wie ich weiß darf die Spannung bei 4.000/min von 14,2V bis 15,2V betragen. also sollte das von der Spannung her (14,9 höchst wert)noch ok sein. Ich hatte dieses auch bei ca 4000/min Gemessen. Bei Normaler 800-1000U/min liegt eine Spannung von ca 13V an.
Die Spannung stimmt nicht.
Sie fällt im Leerlauf zu weit ab.
Delco LiMas haben eine Regelspannung von 14,1 bis 14,8V (Bosch liegt etwas drunter). Die Spannung wird bei erhöhtem Standgas (2000U/min) schon erreicht und sollte nicht pendeln. Im Standgas sollte die Spannung aber auch nicht weit unter 14V liegen.
Das Ganze klingt entweder nach 'nem defekten Regler der LiMa oder nach einem Masseproblem Batt->LiMa. Versuch mal, ein dickeres Kabel als Massekabel direkt von der LiMa zur Batterie zu legen.
Gruß
Leider immer noch nicht ´s gefunden ich glaube ich brauche ein Gewehr
Kabel Baum bzw. alles was an Leitung im Motorraum ist, ist Ok
Ich verzweifel so langsam
klingklingkling auf zur 2 ten Runde
(!!!!!!Lichtmaschine getauscht, es liegt nicht an der Lichtmaschine !!!!!!!! )
danke allen für eure Hilfe
Gruß BBiba
Hallo, das war eigentlich schon klar, als Du ohne Lima die gleichen Fehler hattest.
Dann besinne Dich doch mal auf den von mir -hier schon mal- gemachten Vorschlag, ein anderes Motorsteuergerät einzubauen.
Wenn Du einen vernünftigen FOF oder Boschdienst an Deiner Seite hast, dürfte das ein nicht allzu großer Aufwand sein.