ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. [Hifi Einbau] 3-Wege vollaktiv im 8J Coupe - Dynamik ohne Kompromisse

[Hifi Einbau] 3-Wege vollaktiv im 8J Coupe - Dynamik ohne Kompromisse

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:05

Nun will ich mal beginnen, ein paar Informationen zu meinem Hifi Ein- bzw. Umbau hier zu sammeln. Den kompletten und sehr ausführlichen Baubericht kann man unter

Audi TT 8J meets Sound Cars Leipzig

nachlesen. Dazu muss man aber im Fuzzi Forum registriert sein. Deshalb hier die komprimierten Informationen.

Zum Konzept:

- einen alltagstauglichen Ausbau

- die Erhaltung der Originaloptik soweit möglich

- einen qualitativ hochwertigen Ausbau

- Qualität statt Quantität

- einen wettbewerbskonformen Ausbau um bei Lust und Laune mal bei Wettbewerben zu starten

Das Ganze soll als 3-Wege Vollaktivsystem betrieben werden.

Die Komponenten:

- HT: 28mm CX 290 aus dem System MGS180 von Eton

- MT: 2" Kleinserie direkt vom Hersteller

- TT: 165mm MGS180 von Eton

- Sub: 2x 8-720 Hex von Eton

- HT Amp: MA125.2 von Eton

- MT Amp: MA125.2 von Eton

- TT Amp: je eine MA500.1 von Eton

- Sub Amp: MA500.1 von Eton

- HU: IVA W502 von Alpine

- Prozessor: PXA H700 von Alpine

- Navigation: NVE-N099 von Alpine

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2009 um 20:00

Das grundsätzliche Konzept zum Einbau sieht so aus:

TT) Adapterplatten von 20cm auf 16cm Einbaumaß aus Aluminium. Dämmung der Türen versteht sich von selbst

HT+MT) GFK Aufbau (minimal) in den original HT Einbauplätzen

Sub) ca. 30l geschlossenes Woofergehäuse unter der originalen Kofferraumabdeckung

Amps) die immerhin 5 Endstufen + Prozessor + Sicherungsverteiler auf eine Montageplatte unter der originalen Kofferraumabdeckung

Eine erste Auswahl von Bilder sind im Anhang zu finden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 9. September 2009 um 20:00

Das grundsätzliche Konzept zum Einbau sieht so aus:

TT) Adapterplatten von 20cm auf 16cm Einbaumaß aus Aluminium. Dämmung der Türen versteht sich von selbst

HT+MT) GFK Aufbau (minimal) in den original HT Einbauplätzen

Sub) ca. 30l geschlossenes Woofergehäuse unter der originalen Kofferraumabdeckung

Amps) die immerhin 5 Endstufen + Prozessor + Sicherungsverteiler auf eine Montageplatte unter der originalen Kofferraumabdeckung

Eine erste Auswahl von Bilder sind im Anhang zu finden.

Hi,

danke, dass Du Deine Arbeit hier einstellst. Wärst Du noch so nett und bezifferst Deine ungefähren Kosten?

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:51

Wenn ich die separate BT FS weglasse, komm ich mit Einbau und Material für die eigentliche Anlage auf etwa 6.000,00 €.

Ok, ich bin raus ;) Schau gerade was man so machen könnte, wenn die Boseanlage bei nem Gebrauchten nicht vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

Ok, ich bin raus ;) Schau gerade was man so machen könnte, wenn die Boseanlage bei nem Gebrauchten nicht vorhanden ist.

das würd mich auch mal interessieren, aber ohne irgendwelche zusatzeinbauten im kofferraum usw, also sozusagen etwas gutes für die vorhandenen boxenvorrichtungen

glückwunsch, sehr schöne anlage! eine frage dazu: wie ist dein plan bzgl. der kühlung der amps? bei meiner konfig (http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...) ist nur ein einziger amp (und dazu auch noch digital) vorhanden, und bei hohen aussentemps und längerer fahrt "gönnt" der sich öfters mal eine kleine erholungspause (ist an ähnlicher stelle eingebaut). ich hatte schon überlegt, push-pull-fans zu verbauen, momentan geht es mir jedoch dafür noch nicht genug auf den sack ;) aber ich weiss jetzt nicht, wie dass bei sovielen analogen amps aussieht, wie du sie hast.

Themenstarteram 9. September 2009 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

Ok, ich bin raus ;) Schau gerade was man so machen könnte, wenn die Boseanlage bei nem Gebrauchten nicht vorhanden ist.

Also ich behaupte mal, dass dieses Konzept mit 5 Endstufen und 3 Wege vollaktiv nun nicht unbedingt zu der Klasse "Bose Ersatz" gehört. Das kann man auch deutlich abspecken. Zb. gibts die MA von Eton auch als 4 Kanal. Man könnte also auch mit 2 Amps dieser kleinen Baureihe ein nettes System (FS + Woofer) kreieren.

oder auch die Lösung von exact mit teilaktivem Betrieb. Die liegt komplett montiert so bei 1500€ und kommt augrund der TT ohne Sub aus.

Auf der anderen Seite bin ich mit dem Seriensystem vom weiteren Umbau abgerückt nachdem der Sub montiert war.

Wenn die Serienssysteme nicht mehr unter 100Hz müssen werden die auch ganz locker, dazu die Türen gedämmt und mit dem Sub das Bassfundament, das geht schon.

Ist natürlich keine High-End Lösung. Aber man müsste schon erheblich mehr Geld ausgeben um da noch mehr raus zu kitzeln. Bei mir waren das mit HU rund 1000€.

Was ich im Nachhinein ändern würde wäre eine hochwertigere HU mit der Möglichkeit das System besser abzustimmen oder auch einzumessen zu können.

cu mick

Also ich hab vor dem TT zwei A4 umbauen lassen mit recht hochwertigen Komponenten - Materialkosten um die 2.000 Euro und da war noch lange kein Navi dabei sondern lediglich ein 450-Euro Radio (mit Time Alignment und allem möglichen Schnickschnack).

Fahrzeugspezifische Frequenzweichen wurden erstellt, hochwertige Kabel verlegt und alles perfekt auf meinen Geschmack abgestimmt.

Aber egal wie man es dreht und wendet und so viel Spaß das auch gemacht hat - das erste Manko ist immer die zerstörte Originaloptik und das zweite: Es klingt nicht nach 2.000 Euro Mehrkosten !!

Dazu kämen nochmal 1.000 Euro für den Einbau.

Im Endeffekt muss man also mit 3.000 Euro rechnen und hat meines Erachtens einen kaum besseren Klang als das BOSE im TT.

Bass ist natürlich deutlich mehr da - kein Vergleich zu dem Mini-Sub im TT. Das war's aber auch schon.

Hochton und Mitten sind ähnlich klar gewesen im umgebauten A4 und was das Staging angeht finde ich den TT sogar deutlich besser (mag am Einbauort der Hochtöner liegen).

Meines Erachtens klingt auch das Standard-System schon ordentlich genug - wenn überhaupt dann lohnt nur ein Subwoofer oder eben ein richtig krasser Umbau wie ihn der TE gemacht hat.

Nur 6.000 Euro sind halt echt ne Hausnummer...da muss man schon ein richtiger HiFi-Freak sein.

Emulex

hast du auch fotos von dem fertigen Einbau?? bei deinem link müßte man sich extra für anmelden.

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

hast du auch fotos von dem fertigen Einbau?? bei deinem link müßte man sich extra für anmelden.

hat er auch untern link geschrieben...;):D

Themenstarteram 10. September 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Also ich hab vor dem TT zwei A4 umbauen lassen mit recht hochwertigen Komponenten - Materialkosten um die 2.000 Euro und da war noch lange kein Navi dabei sondern lediglich ein 450-Euro Radio (mit Time Alignment und allem möglichen Schnickschnack).

Fahrzeugspezifische Frequenzweichen wurden erstellt, hochwertige Kabel verlegt und alles perfekt auf meinen Geschmack abgestimmt.

Aber egal wie man es dreht und wendet und so viel Spaß das auch gemacht hat - das erste Manko ist immer die zerstörte Originaloptik und das zweite: Es klingt nicht nach 2.000 Euro Mehrkosten !!

Dazu kämen nochmal 1.000 Euro für den Einbau.

Im Endeffekt muss man also mit 3.000 Euro rechnen und hat meines Erachtens einen kaum besseren Klang als das BOSE im TT.

Bass ist natürlich deutlich mehr da - kein Vergleich zu dem Mini-Sub im TT. Das war's aber auch schon.

Hochton und Mitten sind ähnlich klar gewesen im umgebauten A4 und was das Staging angeht finde ich den TT sogar deutlich besser (mag am Einbauort der Hochtöner liegen).

Meines Erachtens klingt auch das Standard-System schon ordentlich genug - wenn überhaupt dann lohnt nur ein Subwoofer oder eben ein richtig krasser Umbau wie ihn der TE gemacht hat.

Nur 6.000 Euro sind halt echt ne Hausnummer...da muss man schon ein richtiger HiFi-Freak sein.

Emulex

Ich möchte hier keine neue Diskussion über die Qualität von Standard vs. Bose vs. Individual führen. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Ich habe sie schon vorher beim 8E/B7 für mich gefällt und war jederzeit überzeugt davon.

Trotzdem möchte ich Dich - auch jetzt schon, wo die Anlage noch keinen Ton spielt - einladen auf eine Probehörung.

Themenstarteram 10. September 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

hast du auch fotos von dem fertigen Einbau?? bei deinem link müßte man sich extra für anmelden.

Der gesamte Einbau ist noch nicht fertig. Ich werde nach und nach die Informationen und Bilder in komprimierter Form hier hochladen.

Themenstarteram 10. September 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von waxx

glückwunsch, sehr schöne anlage! eine frage dazu: wie ist dein plan bzgl. der kühlung der amps? bei meiner konfig (http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...) ist nur ein einziger amp (und dazu auch noch digital) vorhanden, und bei hohen aussentemps und längerer fahrt "gönnt" der sich öfters mal eine kleine erholungspause (ist an ähnlicher stelle eingebaut). ich hatte schon überlegt, push-pull-fans zu verbauen, momentan geht es mir jedoch dafür noch nicht genug auf den sack ;) aber ich weiss jetzt nicht, wie dass bei sovielen analogen amps aussieht, wie du sie hast.

Nun, zum Einen sind Etons oftmals dafür bekannt, dass sie es gern wärmer mögen um richtig gut zu spielen.

Die tatsächliche Wärmeentwicklung im Kofferraum kenn ich ja noch nicht, da lass ich mich überraschen. Notfalls muss ich für Be-/Entlüftung sorgen, indem ich in die Montageplatte der Endstufen zusätzliche Lüfter einbaue. Das Konzept für diesen Notfall steht schon, allerdings kommt der erst bei Bedarf zum Einsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. [Hifi Einbau] 3-Wege vollaktiv im 8J Coupe - Dynamik ohne Kompromisse