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- [Hilfe!] A4 B7 2.0Tdi dreht während der Fahrt nur bis 3000. (Nach Wechsel des Drehzahlgebers)
[Hilfe!] A4 B7 2.0Tdi dreht während der Fahrt nur bis 3000. (Nach Wechsel des Drehzahlgebers)
Hallöchen,
ich bin neu und komme auch gleich mit einem Problem um die Ecke..
Foren schon durchsucht, wurde zum Teiö fündig, bin aber trotzdem noch sehr unsicher...
Hab das Auto erst seit kurzem. Da der Audi bei warmen Motor und Vollgas zu stottern begann, wurde heute vom Händler der Drehzahlgeber (Kurbelwellensensor) gewechselt. Das Problem wurde gelöst!
Auf der Autobahn nach Hause wollte ich das Auto ein wenig ausfahren um zu gucken ob wirklich alles wieder rund läuft.
Dann muss ich leider feststellen, dass ich im 6. Gang nur auf 180kmh komme, da der Motor nur bis 3000 drehen möchte und kurz davor auch plötzlich an Leistung verliert. Als würde er einfach nicht schneller wollen?
In ein par Freds habe ich gelesen, dass das das Notlaufprogramm sein könnte? Weshalb könnte das sein?
Krgendjemand eine Idee?
Grüße aus Nordhessen!
PS: Audi A4 Avant B7 2.0 Tdi mit 170 Ps 2007
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15 Antworten
Was steht denn im Fehlerspeicher?
Wenn der Motor im Notlauf ist 1x Zündungswechsel machen ob es dann erst weg ist.
Das wichtigste ist erst mal was im Fehlerspeicher steht alles andere ist nur raterei und führt zu nichts.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 11. Januar 2018 um 19:31:38 Uhr:
Was steht denn im Fehlerspeicher?
Wenn der Motor im Notlauf ist 1x Zündungswechsel machen ob es dann erst weg ist.
Das wichtigste ist erst mal was im Fehlerspeicher steht alles andere ist nur raterei und führt zu nichts.
Ja dachte ich mir auch schon
Ich fahr mal Morgen zum Bekannten ums auszulesen.
Thema "Zündung eins/aus" ich hab das noch nicht probiert!
Könnte das ne einmalige Geschichte gewesen sein und bei meiner nächsten Fahrt ist es weg? Oder nur temporär weil in jedem Fall da was hinter stecken muss, weils sonst nicht passiert? (Kann man so einen Drehzahlgeber eigentlich falsch anlernen?
Das liegt dran ausprobieren.
Willkommen in unserem Forum!
Beim Notlauf müsste normalerweise die MKL leuchten und die komplette Leistung fehlen. Heißt also, der Turbo wird abgeschaltet, die Karre fährt mit Mühe und Not vielleicht 100. Auslesen lassen ist jetzt erstmal angesagt, dann sehen wir weiter.
Wie viel hat er denn runter? Hast du sonst irgendwas bemerkt? Raucht er z.B. oder sonstwas?
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 11. Januar 2018 um 20:12:03 Uhr:
Willkommen in unserem Forum!
Beim Notlauf müsste normalerweise die MKL leuchten und die komplette Leistung fehlen. Heißt also, der Turbo wird abgeschaltet, die Karre fährt mit Mühe und Not vielleicht 100. Auslesen lassen ist jetzt erstmal angesagt, dann sehen wir weiter.
Wie viel hat er denn runter? Hast du sonst irgendwas bemerkt? Raucht er z.B. oder sonstwas?
Hallo, vielen Dank!
Der hat jetzt gut 164TKm runter.
Tatsächlich war keine Leuchte an und bis 3000 hat er auch volle Leistung nur dann hört es plötzlich auf. Interessanter Weise kommt er in Gang 1-3 doch über 3000 Umdrehungen (Leistung ist ab dann aber trotzdem schlecht)
4.-6. Gang bleibt er aber einfach bei 3000 stehen (mehr oder weniger)
Ansonsten konnte ich gar nichts feststellen. Keine Geräusche, Geruch, Rauch, Kontrollleuchten o.ä.
OK... Wie gesagt, erstmal auslesen lassen. Könnte evtl. an der Druckdose des Turboladers oder an der VTG-Verstellung liegen. Nur so ne Vermutung.
Ich melde mich mal für ein Update und ich brauche auch dringend Hilfe..
Innerhalb der Tage seit dem Erstellen des Threads sind die Stotterprobleme erneut aufgetreten. Ich würde sagen deutlich besser als davor und seltener, aber sie passieren immer mal wieder.
Wir fassen zusammen: Das Auto stottert wieder etwas und dreht nur bis ca 3000 Umdrehungen.
Ich habe meinen Händler angerufen, dass ich nochmal vorbei kommen möchte weils noch immer Probleme macht. Es gab viel hin und her, der Wagen solle nach Polen und ich bekomme mein Geld zurück und gut ist, aber das will ich nicht.
Wir sind zu dem Punkt gekommen, dass ich zu Audi fahren soll und die ne Schadenfeststellung machen sollen. - Was macht diese Probleme und wie viel wirds kosten..
Der Knackpunkt für mich jetzt: Er meinte das sind 80-150€ und das soll ich aus eigener Tasche zahlen. FALLS es dann ein Schaden ist, der unter die gesetzliche Gewährleistung geht, wird er es übernehmen. Sonst mein Pech. (Ich merkte schnell mit der ursprünglichen Kulanz ist es vorbei)
Muss sowas ich zahlen? Oder kann ich den Audi auf seinen Hof stellen und er soll sich darum selbst kümmern? Wie ist die Rechtslage?
Ich bin echt fertig mit den nerven im Moment. Keine 3 Wochen das Auto bei mir Zuhause..
Hast du eine Zusatzversicherung beim Kauf abgeschlossen? Wenn nicht gilt die Gesetzliche Regelung und er muss es reparieren.
Ich habe keine weitere Versicherung abgeschlosse. Aber wer zahlt denn so eine Diagnose? Auch der Händler oder ist das richtig, dass ich die zahle?
Er ist in der Zeit der Gewährleistung dafür verantwortlich, dass das Auto läuft. Heißt auf deutsch: Stell ihm die Karre auf den Hof. Was er damit macht, ob er es selbst repariert oder woanders machen lässt, ist sein Problem.
Selbst wenn es sich um ein Verschleißteil wie z.B. einen Sensor handeln würde? Soweit ich weiß haftet der Händler füs sowas nicht.. Und wenn eine genauere Diagnose ergibt, dass ein Verschleißteil schuld ist?
Ich möchte damit nur sicher sein, weil der am Telefon schon nicht mehr so einfach war. Und bevor ich es mir da total verkrache obwohl ich nicht im Recht bin....
Ein Sensor ist für mich kein Verschleißteil. Verschleißteile sind Reifen, Bremsen usw. Und irgendwo hört's auf. Spätestens, wenn man den kompletten Motor als Verschleißteil wertet, weil er ja auch immer einem gewissen Verschleiß unterliegt, wird's für mich witzlos.
Ich gebe dir einen guten Tipp, um dem ganzen Stress zu entgehen: Nimm dein Geld und such dir eine gescheite Karre. Informier dich vorher, was du kaufst. Den 2.0 TDI lege ich dir sowieso nicht ans Herz, denn der ist nicht gerade ein Meilenstein in Sachen Zuverlässigkeit.
Wir haben hier eine 8E-FAQ , in der du dich über alle Motoren und deren Probleme belesen kannst. Erster Anhaltspunkt beim 2.0 TDI mit 170 PS wären die Piezo-PD-Elemente. Die machen oft und gerne Probleme und sind nicht besonders günstig. Es gab mal eine Rückrufaktion für diese Motoren genau wegen der besagten Probleme mit den Einspritzelementen.
Falls du das Auto unbedingt behalten möchtest (was ich dir nicht empfehle, denn da werden weitere Kosten auf dich zukommen, z.B. DPF), dann prüf nach, ob diese Aktion durchgeführt wurde. Es muss entweder ein Aufkleber in der Reserveradmulde kleben oder ein Eintrag im Serviceheft vorhanden sein.
Ich wollte das Auto schon gerne behalten, weil es ansonsten in einem sehr guten Zustand isg und der Preis gestimmt hat. Ein Bekannter hatte eigentlich nie Probleme mit dem Motor.. Deshalb war ich auch Überzeugt von dem Kauf.
Nichts desto trotz: Mein Diagnosegerät ist heute angekommen, der einzige Fehler der angezeigt wird, ist P0600 - Serial communication link
Ich persönlich kann keine Verbindung zu meinen Problemen erkennen, oder.. wie siehts aus? Ich werde mich wahrscheinlich sowieso morgen nochmal beim Händler vorstellen und auf die besondere Gewährleistungspflicht in den ersten 6 Monaten aufmerksam machen. Auf den Blödsinn hab ich auch keine Ljst mehr.
Aber sagt euch der Fehler zufällig etwas? Die Batterie selbst sollte eigentlich noch gut sein
Guten Tag
Hast du das Problem beheben können?
Wenn ja , wie? ...
Mit freundlichen Grüßen Matthias