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- [HILFE] Astra J - 19" Felgen und Bereifung - geht das überhaupt?!
[HILFE] Astra J - 19" Felgen und Bereifung - geht das überhaupt?!
Hallo zusammen!
ich war scheinbar etwas voreilig und habe mir online, nach telefonischer Beratung, Kompletträder für meinen Astra J zusammenstellen lassen.
Das folgende habe ich mir gekauft:
Felgen:
Alutec Xplosive 8,5 X 19 graphit-matt frontpoliert ET70
Reifen:
Nexen 225/35 ZR19 88Y N'Fera SU1 XL
inkl ABE (siehe Anhang)
Meine Fahrzeugdaten:
OPEL ASTRA J 1.4 ecoFLEX (100PS)
Lochkreismaße 5x105
-----------------------------------
Jetzt frage ich mich, ist das überhaupt eine gute Idee gewesen? Wurde ich genug beraten?
(Habe die Bestellung erstmal auf "STOP" gesetzt, mal schauen)
Habe jetzt viel gelesen und unzählige Fragezeichen über dem Kopf.
Könnt ihr mir helfen?
- Brauche ich nun einen Linkwinkelbegrenzer , muss vielleicht sogar der Radkasten ausgeweitet werden?!
- Muss diese Felgen/Reifenkombination eingetragen werden? TÜV (siehe ABE)
- Ist der Verbrauch / die Agilität wirklich so schlecht im Vergleich zu z.B. 16" Winterreifen?
- Ist eine Tieferlegung wirklich unbedingt notwendig? (Optik usw)
- Hab ich sonst noch etwas zu beachten?
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17 Antworten
Hallo,
hast du COC Papiere zu Hand? Dort stehen die möglichen Rad/Reifenkombination drin. Von der Reifen breite, müsste das passen. Glaub die 225er müssten auf einen Astra ohne den Lenkwinkelbegrenzer passen.
Aber schau sicherheitshalber in die COC Papiere welche Breite max. zulässig ist.
Da du 225/35 er in 19 Zoll hast, müsste der Durchmesser kleiner geworden sein. Weil normal sind 235/40. Für den Traglastindex, brauchst du dir auch keine Gedanken machen. So schwer ist der 1.4er ja nicht. Schau mal bei Google wieviel kg 88Y Reifen abkönnen. In deinem Fahrzeugschein, hast du dann deine Achslast. Dann kannst du vergleichen. Würde dann aber trotzdem nochmal zum Dekra Abnehmer fahren.
wie breit sind deine Winterreifen denn?
Also ich merke den Unterschied von 205er auf 235 er schon. Beim beschleunigen und End Speer. Aber vom Fahrverhalten, machen die 19er natürlich mehr Spaß.
Zu dem 1.4er kann ich leider nix sagen sondern nur vermuten. Ich denk da wirst du schon merken, daß du breitere Reifen drauf hast.
Die Tiwferlegung hat ja meist nur optische Gründe. Klar, das Fahrverhalten wird sich dann auch etwas ändern. Hat es bei mir ja auch.
Aber das ist eine persönliche Geschmacksfrage.
Wie gesagt, schau mal im Serienreifenkatalog nach, was die max. Breite für Fahrzeuge ohne Lenkwinkelbegrenzer ist.
Edit: Laut Hinweis A02, musst du die eintragen lassen, sobald die nicht in den COC Papieren stehen. Also schau mal was die COC Papiere sagen.
Mfg
Zitat:
@The_Kane schrieb am 22. Februar 2015 um 17:51:40 Uhr:
Hallo,
hast du COC Papiere zu Hand? Dort stehen die möglichen Rad/Reifenkombination drin. Von der Reifen breite, müsste das passen. Glaub die 225er müssten auf einen Astra ohne den Lenkwinkelbegrenzer passen.
Aber schau sicherheitshalber in die COC Papiere welche Breite max. zulässig ist.
Da du 225/35 er in 19 Zoll hast, müsste der Durchmesser kleiner geworden sein. Weil normal sind 235/40. Für den Traglastindex, brauchst du dir auch keine Gedanken machen. So schwer ist der 1.4er ja nicht. Schau mal bei Google wieviel kg 88Y Reifen abkönnen. In deinem Fahrzeugschein, hast du dann deine Achslast. Dann kannst du vergleichen. Würde dann aber trotzdem nochmal zum Dekra Abnehmer fahren.
wie breit sind deine Winterreifen denn?
Also ich merke den Unterschied von 205er auf 235 er schon. Beim beschleunigen und End Speer. Aber vom Fahrverhalten, machen die 19er natürlich mehr Spaß.
Zu dem 1.4er kann ich leider nix sagen sondern nur vermuten. Ich denk da wirst du schon merken, daß du breitere Reifen drauf hast.
Die Tiwferlegung hat ja meist nur optische Gründe. Klar, das Fahrverhalten wird sich dann auch etwas ändern. Hat es bei mir ja auch.
Aber das ist eine persönliche Geschmacksfrage.
Wie gesagt, schau mal im Serienreifenkatalog nach, was die max. Breite für Fahrzeuge ohne Lenkwinkelbegrenzer ist.
Edit: Laut Hinweis A02, musst du die eintragen lassen, sobald die nicht in den COC Papieren stehen. Also schau mal was die COC Papiere sagen.
Mfg
DANKE für deine Unterstützung
zu den Rad/Reifenkombinationen find ich im COC nur bei Punkt 35:
205/60 R16 92H 6 1/2Jx16/ET39
naja, also eintragen lassen...
Die 225/35 find ich auch im Serienreifenkatlaog von Opel nicht. Ohje?
Zum Achsabstand+Radstand steht im COC: 2685 mm
Länge: 4419 mm
Breite: 1814 mm
Höhe: 1510 mm
das passt doch oder?
-----------------------------------
Hab auch 205er Winterrreifen.. mhm, muss ich dann mal schauen wegen Beschleunigung und HighSpeed.. wäre ja bitter, wenn es so doll ist.. besonders bei sowenig Power..
-----------------------------------
Meinste du denn eine Tieferlegung ist optisch gesehen notwendig (bei den riesen Schlappen)?
und wie ist das bei deinem? Neue Federn oder gleich ein neues Fahrwerk? Federn wären ja finanziell verkraftbar.. Die originalen Opel gehe auch zumindest -10 mm runter..
Edit:
achso: Laut Tragfähigkeitsindex ist die max Reifenlast 560 kg.
in den papieren (COC) steht: max Masse je Achse -
1:975 kg
2:920kg
ist also noch etwas Luft..
gruß
mightblack
Also ist 205/60 R16 die größte Kombi? Kannst du auch kleinere Größen fahren? Weil bei mir stehen mehrere.
Genau, dafür hast du ja dann die Bescheinigung bzw. ABE vom Felgenhersteller die du dem TÜVer vorlegen kannst.
Solange die Zubehörhersteller eine ABE beilegt, muss es nicht zwingend im Serienreifenkatalog stehen.
Weil dieser ist für die Originalen Opel Felgen.
Na optisch wirst du es ja dann selber sehen, wie es dir gefällt. Ich hab nach einer weile dann beschlossen das der Gute tiefer muss.
Sind dann 30er Federn von KW bzw. ST Suspensions geworden.
Ja die Achslast ist i.O. da wird der TÜV dann nix sagen.
Eigl. Sollte deiner 19 Zoll Felge mit der 225er breite nix im Weg stehen. Du hast ja die ABE.
Schau mal im Link. In diesem Thread wurde das auch mal diskutiert. Lies dir das mal durch.
www.motor-talk.de/.../...e-sportfahrwerk-18-oder-19-zoll-t4812080.html
Verstehe nicht, warum man immer am Gummi sparen will
Gibt doch bestimmt bessere als die Nexen ...
Ich würde mit dem Motor höchstens 17-18" Zoll fahren,.... aber ist ja deine Sache.
Ich habe den 100 PS im Moment noch mit 16" Zoll Stand. Reifen...
17 oder 18 Zoll sehen schon geiler aus....
man bedenkt das der Astra ein Cruiser mit 100 PS ist - ist die Motorleistung dann echt "Low"... bei 19" Zoll...
Mein Astra:
OPEL ASTRA J 1.4 ecoFLEX (100PS)
Lochkreismaße 5x105
Mal hiern Erfahrungsbericht, weil hier bisher viel darüber gesprochen wurde, ob 18 bzw. 19 Zoller bei nem Astra J ohne Lenkwinkelbegrenzer bzw. Sportfahrwerk gehen
Die Antwort: ja geht definitiv. Fahre seit wenigen Tagen 18 Zoller (Rondel RZ01) und mein Astra J ST hat keinen Lenkwinkelbegrenzer. Keine Eintragung, keine Abnahme. ABE war dabei. Schleifen tut nix. sicherheitshalber auch durch FOH bestätigt.
Gemäß CoC gehen nur 17 Zoller. Diese beziehen sich aber nur auf Opel Original Felgen. Die Lenkwinkelbegrenzung ist insb. für Opel Originalfelgen relevant. Bei anderen Herstellern: auf ABE achten.
P.S. Habe 225er breite Reifen. da gabs ne ABE dafür. Glaube über 235 wirds Pflicht zwecks eintragung
Ich habe auch kein Sportfahrwerk mit LWB und bei mir sind 18" in den COC-Papieren eingetragen. 19er allerdings nicht ...
Hab 35 mm H&R Federn mit Originalen 235 , 19 Zollern auf meinem ST .
War zum Tüv bei Opel und musste nicht s eintragen lassen, hab ne Kopie aus m Umrüstkatterlog im Auto liegen.
Hatte auch noch nie Probleme.... ............ ET 70 kommt mir aber etwas seltsam vor.........
Ich habe 235/40 R19 und die sind ab Werk mit Lenkwinkelbegrenzer.
Aber vom Lenkwinkelbegrenzer mal abgesehen ein Tipp:
Bei 100PS nix über 17Zoll.
Ich habe den 1,4 Benziner mit 140PS und der kommt mit den Sommereifen überhaubt nicht aus dem Quark. Sehen zwar schick aus sind praktisch aber der letzte Murks.
Wenn man vernünftig überholen möchte muss man häufig schon in den 4'ten Schalten weil der 5 Gang schon echt mühe hat, vom 6'ten brauchen wir gar nicht reden, der ist nur noch zum Geschwindigkeit halten da.
Im Kontrast sind im Winter 16Zoll drauf, damit kommt dann von den 140PS auch mal was auf der Strasse an. Der Unterschied ist wirklich enorm und die Agilität leidet bei den großen breiten extrem. Ich würde mir das also wirklich gut überlegen!
Wenn die Reifen runter gefahren sind werde ich mir wirklich die Frage stellen ob man dafür noch mal neue Schlappen kauft oder doch kleinere mit neuen Felgen.
Ich kann mich nur anschließen : ich bin letzte Woche umgestiegen von 7,5x17 Felgen mit 215 Reifen auf 9,5x19 Felgen mit 235 Reifen rundrum. Die Beschleunigung hat schon mehr abgenommen als ich dachte...jedoch macht die Optik alles wieder wett ??
1. Im COC müssen doch noch mehr Größen stehen, Rückseite beachten. Wenn nein, dann kannst du auf reifenrechner.at ausrechnen, wie groß die Abweichung von den 16ern zu den 19ern sein wird. Größer geht gar nicht, minimal 4% kleiner ist zulässig.
2. Ob du Lenkbegrenzer brauchst, steht in der ABE (oder auch nicht). Der Originalkatalog ist vollkommen irrelevat, sind ja keine Originalfelgen.
3. ET70 passt sicher nicht, die ET muss so zwischen 35 und 40 liegen, sonst wird das nie was.
4. Und natürlich leidet die Beschleunigung bei deinem Hungerleider , schon wegen der Reifenbreite, die mehr Luft- und Rollwiderstand bietet. Musst du dir halt überlegen, was dir wichtiger ist...
5. Zu der Reifenwahl sag ich mal nix...
Stand letztes Jahr vor selbiger Problematik. Habe den LWB auch nicht drin.
Habe jetzt 235/40 R19 Reifen, Felgenbreite 8J und ET38. Das ist schon eine knappe Angelegenheit.
Ich frag mich echt warum ihr alle nen 40er Querschnitt fahrt. Ist dann der Umfang des Reifens nicht zu Groß?
Desweiteren muss ich sagen find ich das gar nicht so knapp ohne den LWB. Selbst bei meiner 55mm Tieferlegung schleift da nix bei vollem Einschlag.
Kommt auf den Motor an, bei den großen Diesel z.B. sind die 235/40R19 die Standardgröße für 19", die Opel vorgibt.