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[Hilfe] Auto beschleunigt nicht beim Gas geben im 3 u.4 Gang
Hey zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Volvo S60 Bj. 2001 170 PS 2,4l.
Und zwar ist folgendes, im ersten und zweiten Gang fährt der ganz normal und ich habe keine Probleme.
Lege ich jedoch den dritten Gang ein geht das los.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Also die Drehzahl geht nach oben beim Gas geben und ich höre auch das der Motor lauter wird also bis hier hin normal, jedoch das Auto beschleunigt nicht, als würde ich im leerlauf fahren.
Wenn ich den Fuß vom Gas nehme und warte bis die Drehzahl gefallen ist und dann wieder Gas gebe fährt der wieder weiter.
Und das gleiche habe ich im 4. Gang auch.
Der 5. Gang ist wieder ganz normal, da kann ich Gas geben und das Auto reagiert sofort und beschleunigt.
Das ist nur im 3 und 4 Gang. Und ich kann auch nur langsam beschleunigen. Wenn ich richtig Gas gebe geht das Spiel wieder los. Drehzahl geht hoch, aber Auto beschleunigt nicht. Lass ich die Drehzahl abfallen und gebe wieder langsam und vorsichtig Gas fährt das Auto weiter.
Was kann das sein ?
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gilera94
bei den volvos sind die kupplungen von haus aus zu schwach ausgelegt..
Sorry,aber was soll diese pauschale Aussage??
Ich kenne keine Marke,wo die Kupplungen SO haltbar sind wie bei unseren Elchen.
Im Allgemeinen ist im Fahrzeugleben kein Tausch der Kupplung notwendig,ich selbst fahre 2 Fahrzeuge mit fast 400.000 KM und erster Kupplung und das bei massiv gesteigerter Leistung.
Deine Aussage ist schlichtweg falsch.
Martin
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71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AndySVW
Lege ich jedoch den dritten Gang ein geht das los.
... reden wir jetzt von einem Schaltwagen ?
Da würde ich mich spontan um die Kupplung kümmern...
KUM
Zitat:
Original geschrieben von Eurit40
Zitat:
Original geschrieben von AndySVW
Lege ich jedoch den dritten Gang ein geht das los.
... reden wir jetzt von einem Schaltwagen ?
Ja wir reden hier von einem 5. Gang Schaltwagen
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Da würde ich mich spontan um die Kupplung kümmern...
KUM
Könnte sein, der hat schon 178.000km runter und an der Kupplung wurde nie etwas gemacht. Ich merke das auch wenn ich die Kupplung trete der säuft mir manchmal ab obwohl ich die Kupplung durchtrete.
bei den volvos sind die kupplungen von haus aus zu schwach ausgelegt..
die ist in diesem bereich meist hinüber.. 2-4 gang
da rutscht sie einfach durch
hörst du auch geräusche beim schalten?
gruß vom dickelch
Zitat:
Original geschrieben von gilera94
bei den volvos sind die kupplungen von haus aus zu schwach ausgelegt..
Sorry,aber was soll diese pauschale Aussage??
Ich kenne keine Marke,wo die Kupplungen SO haltbar sind wie bei unseren Elchen.
Im Allgemeinen ist im Fahrzeugleben kein Tausch der Kupplung notwendig,ich selbst fahre 2 Fahrzeuge mit fast 400.000 KM und erster Kupplung und das bei massiv gesteigerter Leistung.
Deine Aussage ist schlichtweg falsch.
Martin
1. fängt sie gleich mal an zu stinken (schon beim steileren anfahrrn an berg)
von dem her ist sie zu schwach ausgelegt.. haltbarkeit ist sicher nicht jedes teil gleich (bsp motor)
2. 170tsd km 1 kupplung ist nicht die welt..
das ist die einzige schwachstelle beim elch mit handschaltung sonst hält er ja ewig
Blödsinn.
Du bekommst jede Kupplung durch falsche Behandlung zum "stinken",aber Deine Pauschal-Aussage ist schlichtweg falsch und nicht begründbar.
Martin
hast DU mal eine neue und eine gebrauchte kupplung (ca 200tsd km, viel autobahn) verglichen?
die neue hat schon nicht besonders viel belag drauf aber nach 200tsd km war die fertig..trotz autobahn
ich lasse mich doch nicht als schlechten fahrer bezeichnen
ist doch lächerlich
die kupplung hat mühe.. 2,2t sollen erst mal am berg gefahren werden ( mit dem wowa sowieso)
gruß
schau doch mal in den beitrag vom xc90 der klappert..
meiner macht kein geräuch nach 200tsd km
der TE hat den wagen NEU gekauft und der klappert als wär er 20 jahre alt
ein typisches montagsauto/ bzw solche teile können bei jeder marke und jedem modell mal sein...
das ist so und kann keiner abstreiten.
und volvo hat auch nicht in jedem modell die gleiche kupplung verbaut..
einen C70 und s60 KANN man NICHT vergleichen..
Zitat:
Original geschrieben von gilera94
bei den volvos sind die kupplungen von haus aus zu schwach ausgelegt..
gruß vom dickelch
Hallo??? wer überall seinen Senf dazu gibt und das völlig undifferenziert, der sollte mal in sich gehen und nicht zurückschießen.
Volvo verbaut ziemlich haltbare Kupplungen....wenn die im XC90 etwas unterdimensioniert erscheint, dann eigentlich nur im Hängerbetrieb....weshalb auch 95% aller, einen Hänger nutzenden XC90 Fahrer doch glatt Automatik haben..( ja ja die ist ja auch nicht haltbar .....nach Deiner ganz speziellen Meinung))
Gruß
KUM
das alles hilft dem TE aber auch nicht oder?
fakt ist das seine kupplung nach 170tsd km jetzt hinüber ist!
oder ist es normal wenn man einen volvo bei voll gedrücktem kupplungspedal abwürgen kann?????
Wenns wirklich die Kupplung sein sollte, warum ist dann im 5ten Gang alles alright?
Da müsste sie ja dann eigentlich erst so richtig durchrutschen.
Komisch.
Ich würde das Problem erstmal eher im Bereich Kupplungshydraulik suchen, denn im 5ten scheint sie ja zu halten.
@TE: Erreichst du Vmax des Wagens? Hast du einen erhöhten Verbrauch?
Zur Haltbarkeit der Volvo-Kupplungen kann ich nix sagen, bei mir nix Kupplung
Du kannst deinen Motor bei durchgedrücktem Kupplungspedal abwürgen? Wie meinen?