ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. [Hilfe] Corsa A 1,4i tuenen

[Hilfe] Corsa A 1,4i tuenen

Themenstarteram 17. März 2003 um 15:12

Hallo zusammen

ich fahre seit längeren einen CorsaA 1,4i Bj´92 Gkat (44kw)

ein echt schönes auto, bin sehr zufrieden damit :)

ich würd ihm nu gern noch ein paar pferdcen mehr schenken

was kann ich tuen um meinen corsa ein wenig schneller zu bekommen?

bisher habe ich nicht viel getan für mehr motorleistung,

außer eine GruppeN Rennsport anlage ohne MSD (demzufollge auch ohne StvZ)

hatte mich schonmal ein wenig erkundigt und mir wurde geraten von einem Corsa GSI die nockenwelle und den fächerkrümmer einzubauen,

bringt das wirklich was?

was kann ich noch tuen, bzw bringt eine gsi nocke und fkrümmer wirklich was?

für weiter tips und ratschläge stets dankbar :)

ps.den motor möcht ich eigentlich nicht tauschen da er erst 67tkm gelaufen ist und nie probleme mit hatte.

naja vllt ja doch, wenn ich einen gsi motor einbauen möchte was muß ich da beachten bzw alles ändern?

 

gruß -dfx-

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. März 2003 um 18:09

also ob die 1,6er Nocke was bringen.... lass ich mal dahingestellt....

 

hol dir lieber ne Welle so um Nockenwelle 280°

die gibt es für schmales Geld bei Mantzel oder Risse

kosten ca 250,-

mehrleistung ca 10-15ps..... (wenn du ne gute Auspuffanlage hast vielleicht schon eher richtung 15ps)

 

was kann man noch machen.... ne Komplette Kopfbearbeitung... 400,- - 600,- bringt das gleiche wie ne welle aber mehr untenrum...

 

und naürlich die ganz harte Tour:

OFFENE WEBER

 

diese methoden sind alle SEHR effektiv UND verstärken ihren effekt Untereinander.... (ne nocke gibt mehr zeit+ öffung für die befüllung...könnte allerdings mehr wenn die ansaugkanäle größer währen und net luftfilten und Co im wege währen....)

einziger nachteil..... sie sind alle (bis evt. auf die Welle net TÜV fähig....wobei ich noch keinen prüfer gesehen habe der die ansaugkanäle oder die Grad der Nocke nachgemessen hat....

TÜV geht!

 

Hallo.

Das mit dem TÜV ist so ne Sache. Klar, einfach drauf bauen bringt Leistung. Aber WENN etwas passiert und man das auf eine evtl. höhere Leistung zurückführen kann, guckt nicht unbedingt der TÜV-Prüfer. Aber so mancher Gutachter wird auch von einem Versicherungsunternehmen geschickt! Wenn Dir jemand nach einem Crash eine nicht eingetragene Leistungssteigerung nachweist, wird's richtig teuer!

Es gibt aber von fast allen Herstellern Nockenwellen, die eintragefähig sind. Gleiches gilt für Vergaseranlagen (Luftsammelkasten, NICHT offen!). Ein Bekannter hat sogar von einer eingetragenen Einzeldrosselklappen-Einspritzung erzählt. Das ist eine Doppelvergaser-Anlage mit aufgesetzten Einspritzdüsen für jeden Zylinder. War wohl allerdings sau-teuer.

Fang halt erstmal mit so Sachen, wie Nocke, Kopfbearbeitung oder auch Fächerkrümmer-/ Auspuffanlage an. Das bringt am Anfang den größten Effekt und ist, wie der Kollege schon sagte kombinier- und ausbaufähig...

Also Vergaser trägt dir regulär garantiert keiner mehr auf nem

GKat Auto ein,das Wär zu schön...

Eine Vernünftige Einzeldrosselklappen-Anlage (Nicht so ein

billiger DBilas-Kram) kostet mind. 3500 Euro falls sie Lambda-Regelung hat.Dann trägt sie auch jeder ein,Würd mich jedoch wundern wenn solche Anlagen für 1.4er überhaupt gebaut werden.

Ich fahre auf nem C20XE auch ne Klappenanlage,die hat etwas über 4000Euro gekostet...Und ist eingetragen...Aber das war nicht billig...Besorg dir nen 1.6erGSI Motor,paßt,trägt jeder Tüv ein und ist bezahlbar.Bringt mehr als viel Geld in den 14er zu stecken.

@astridgsi

 

Ups! Sorry, G - K A T! Nein, und das mir! Hab ich doch glatt überlesen... Da hast Du Recht. Da trägt keiner einen Vergaser ein!

Echte Männer sterben ohne KAT. :-)

Aber der Tip mit dem 1,6er geht in Ordnung. Der müsste dann auch schneller sein, als ein Serien-GSI, weil er leichter ist. Zumindest glaube ich das, weil meiner ca. 80 KG schwerer ist, als der von meinem Kumpel (1,4er). Das kann nicht alles vom Motor und den Bremsen kommen, da müssen die irgendwo noch Blech reingearbeitet haben...

Nun denn, den 1,6er kann man dann ja auch noch bearbeiten.

Ich hab sogar noch so einen rumliegen, nur hat der wieder keinen KAT. Also wieder Essig. Schade...

Themenstarteram 20. März 2003 um 6:22

Hi, danke für die tips :)

das problem bei mir ist das ich nicht mehr allzuviel in das auto stecken möchte, da ich in 1-2jahren eigentlich vor hab einen Astra zu holen. verkaufen werd ich den corsa dann nicht sondern werd ihn wohl meiner freundin oder schwester schenken.

da mein motor ja kaum was runter hat (67tkm) möcht ich nicht unbedingt einen 1,6er einbauen

(muß da nicht einiges geändert werden wenn ich einen 1,6er verbaue?)

naja auf jedenfall möcht ich den motor eigentlich behalten und nur ein paar kleinigkeiten ändern das er noch ein wenig schneller wird.

also perfekt fänd ich schoneinmal einen fkrümmer und evtl nockenwelle.

@Kenny_b, pst der krümmer von deinem motor nicht auch auf meinen oder past der nicht wg kat?

kann ich auch einen fächerkrümmer von einem kadett (2l)(gsi!??)) nehmen?

und vllt sogar nockenwelle?? (mir wurde gesagt der fkrümmer müste passen)

oder past das nicht so ohne weiteres?

wie teuer ist eine kopfbearbeitung? und was bringt das ca.mehr?

nur nochmal um sicher zugehn...

am sinnvollsten um ein wenig zu tuenen (ua.in meinem fall)

fächerkrümmer, nockenwelle und kopfbearbeitung?

 

gruß -dfx-

am 20. März 2003 um 6:29

Hab öfters mal C16NZ in A und B-Corsas gebaut.Ließ sich recht leicht eintragen,läuft ganz gut und die Motoren sind viel leichter aufzutreiben als die Corsa-Gsi Motoren mit GKat.

Ist ne preiswerte Alternative.So ein C16NZ ist mit Getriebe

für um die 150-250 Euro aufzutreiben...Würd auf keinen Fall

nen 1.4er Kopf bearbeiten,Kosten und Leistung stehen in keinem verhältniß zueinander.Ein 2l Krümmer paßt nicht...

Besorg dir einen vom 1.3er Vergaser,der hat nen doppeltes Hosenrohr.Leider mußt du dann aber die Lambdasonde versetzen und ggf sogar ne beheizte einsetzen und Umverkabeln falls du zu weit vom Krümmer weggehst.

Wird auch nicht viel bringen,genau wie ne Nocke,Um "etwas"

mehr Leistung aus dem Motor zu holen mußt du richtig investieren.1.6er 75PS (C16NZ)paßt so rein,Muß nix grosartig modifiziert werden...

Krümmer

 

Sorry, ob der Krümmer vom GSI passt, weiß ich nicht, aber da gibt's wenn er passt, auch das Problem mit der Lambda-Sonde (siehe AstridGSI).

Ich denke, wenn man nen c16nz für 150 - 200 Euro bekommt, erübrigt sich jede Diskussion. 15 PS plus bei laufruhigem und verbrauchsarmem Motor... Ist doch 'n Traum!

Der Krümmer vom C20NE/C20XE paßt definitiv nicht!Falls du nen Krümmer mit doppeltem Hosenrohr fahren wills nimm den vom 1.3er OHC,der paßt!

Zitat:

Original geschrieben von AstridGSI

Der Krümmer vom C20NE/C20XE paßt definitiv nicht!Falls du nen Krümmer mit doppeltem Hosenrohr fahren wills nimm den vom 1.3er OHC,der paßt!

Und der vom CORSA GSI 1.6?

Ich meinte nicht den vom 2 Liter, das hattest Du ja schon erwähnt!

am 22. März 2003 um 14:18

das mit dem C16NZ ist zwar ganz nett....ABER finde mal einen NZ mit <100tkm..... ohne das es gleich ins Geld geht....

am 22. März 2003 um 14:21

wobei.....was mir noch einfällt...

du könntest einen Kopf vom 1,3er nehmen und die Nocke von dem..... die Nocke ist sscharf und der Kopf hat größere ein und auslasskanäle....

Wer braucht schon nen C16NZ mit kleiner 100.000km?Meiner hatte 200.000km weg als ich ihn ausgebaut habe,die halten ewig.Scheiß auf Laufleistung.Das mit den größeren Kanälen der 1.3er Vergaserköpfe stimmt,sind erheblich größer.Desweiteren sind die Steuerzeiten der 1.3er Nocke etwas schärfer...Sowas läuft schon nicht schlecht...

am 23. März 2003 um 19:05

natürlich halten die ewig aber DFX agt in jeden 2 Satz das der 1,4er erst 49tkm runter hat....das klingt als wenn er wert drauf legt das eine Maschine wenig gelaufen hat......

.....meiner meinung nach hat man beim Opel eher andere (braune) probleme als den Motor....

Wegen der Rostprobleme wird ein C20XE Motor bald in unserer Werkstatt in seine "dritte" Karosse gebaut.

Zwei sind schon weggegammelt...Grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. [Hilfe] Corsa A 1,4i tuenen