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"Hilfe" mein Zafi 2.2 läuft nicht mehr
Hallo
Bei mein Zafi ging gestern beim fahren die MKL an und kurz danach ging der motor aus.Habe nochmals versucht zu starten.ging nicht mehr an.Habe in dan nachhausegeschleppt.Heute morgen schaute ich mir den motorraum mal an.Konnte nichts veststellen.versuchte ihn zu starten,da gabs dann einen kurzen klapf und es kamm einwenig rauch aus dem motorraum.
Weis jemand was da los sein kann??
Habe im Juli bevor ich in die ferien gefahren bin die Kerzen und das Zündmodul ausgewechselt.das ging mir kaputt.seit dem bin ich ca.2500Km gefahren ohne probleme.
Hoffe mir kann jemand helfen
Gruss Golfi67
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18 Antworten
Hallo,
Motor? Z22SE?
1. Fehlercode?
2. Krafstoffdruck
(Pumpen gehen mal)
3. Steuerkette prüfen/gerissen
4. Kurbelwellensensor
usw
mfg
Es ist der 2.2 benziner motor.
fehlercode muss ich noch auslesen lassen.
kann da etwas grösseres kaputt sein,den der motor ging aus bei einer geschwindikeit von ca.40 km/h
und ohne grosse geräusche zu machen.
auch beim nochmaligen anlassen am nächsten tag klang es nicht metallisch beim knall.
sollte doch die Kette gerissen sei,kann ich da noch was machen lasse?
habe vor kurzem mal was gelessen von einer rückrufaktion.ich wurde aber nie angeschrieben von meinem opelhändler.
mein Zafi habe ich im September 01 bekommen.ist Mod.02.
MfG golfi67
Hallo,
den knall hört man nicht,dafür geht es zu schnell
er müsste beim starten schneller drehen,dank
fehlender Kompresssion.Oder wenn du glück hast
isse nur übergesprungen.neue Kette und gut.
Rückrufaktion?? kann ich nicht sagen,Kulanz
war immer 5jahre 100.000km
aber mach dich nicht verrückt,die Kraftstoff-
pumpe geht auch gerne
mfg
was würde das so kosten eine neue Kette?
Könnte es auch sein das der Kat zu Ist?
alsich das zündmodul wechseln musste Hatte er ja fehlzündungen.könnte da vieleicht
Benzin in den kat gelangt sein?
mfg
Hallo,
Der Kettensatz liegt bei ca 250.-€
+ ca 3std. Arbeit
wenn du kein glück gehabt hast
16 neue Ventile
also Kopf runter
dann gehts an die 1600.-€
mit Arbeit
zum Thema Kat ,
die können einiges ab
wenn die dinger dicht sind
dann ist es meistens so
das der Motor erst anspringen
will,und dann abwürgt.
wie dreht der Motor denn jetzt
durch
normal oder schneller wie sonst?
mfg
Hallo
als ich ihn nochmals starten wollte knallte es ja und rauch kam aus dem motorraum.
er läuft gar nicht mehr an.habe mich nicht mehr getraut ihn zu starten.
strom hat er noch.auch wen ich den zündschlüssel drehe geht eigentlich alles.
höre ein ventil einrasten im motor.denke das ist der anlasser der einrastet.
wen die kette gerissen wäre,würde dan der motor noch laufen?wen ja dann würde es ja da vorne richtig scheppern.
mfg
hallo,
knallen,rauch!!
bestimmt Fehlzündung,durch kette
die über gesprungen ist.
also Ventildeckel runter
Steuerzeiten prüfen
und nicht mehr starten
mfg
Hallo
Werde morgen meinen Zafi zu werkstatt bringen.
mal schauen was die rauskriegen.sie meinten heute das es die kette sein könnte.
melde mich wen ich genaueres weiss
mfg
hallo
so jetzt weiss ich etwas mehr.
die kette ist gerissen.
morgen nehmen sie noch den kopf runter um zu schauen was noch mehr defekt ist.
wird mich dann sicher 3000 - 4000 euronen kosten.
hoffe nur das der rumpfmotor nicht mehr in leidenschaft gezogen wurde.
denke ich werde es machen lassen.obwohl mein zafi schon 160TKm drauf hat.
oder was meint ihr?
mfg
Hallo,
ist die Kette gerissen,oder nur
übergesprungen?
mfg
Mir wurde geagt gerissen.
wiso meinst du?
mfg
ich habe die schon oft gehabt,
daß die Ketten nur übergesprungen waren.
das bedeutet,neuer Kettensatz und gut,
in den meisten fällen.
bei einem Riss,sind die Ventile zu 99,99% hin
bei dem motor lege ich die kette erst auf und
starte dann einmal.
oder,man könnte mit neuer kette komprssion messen
oder einen Druckverlusttest machen
bevor der Kopf runter kommt
Moin,
bei meinem 2.2 war die Kette "nur" übergesprungen ( Kettenspanner war fest ).
Alle Ventile krumm und die Führungen gebrochen.
Der kat war auch zu, zumindest der Vorkat.
Alles zusammen waren dann 2700,--€.
Leider brauch er nun auch etwas Öl.
Vorher war es so 0,5 l auf 5000 Km und nun ist es fast 1 l auf 1000 Km,
beim Beschleunigen ( ab 4500 U/min ) spielt er Nebelwerfer, leider.
Ich bin gespannt wie lange das noch gut geht ?!?!?!
( Zafira z2.2se Mod. 2001 mit 170000 Km auf LPG )
MfG
Ollisdiesel - aber nun auf Gas
hallo
so der kopf ist runter.
der schaden hält sich in grenzen.
mann kann ihn überholen lassen.brauche kein neuen.
kette war gerissen.
dass ganze kommt mich ca.2500 Euro
werde den zafi mitte nächste woche wieder haben.
hoffe dann hält er noch etwas.
mfg