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"Hilfe" mein Zafi 2.2 läuft nicht mehr

Themenstarteram 5. September 2009 um 8:40

Hallo

Bei mein Zafi ging gestern beim fahren die MKL an und kurz danach ging der motor aus.Habe nochmals versucht zu starten.ging nicht mehr an.Habe in dan nachhausegeschleppt.Heute morgen schaute ich mir den motorraum mal an.Konnte nichts veststellen.versuchte ihn zu starten,da gabs dann einen kurzen klapf und es kamm einwenig rauch aus dem motorraum.

Weis jemand was da los sein kann??

Habe im Juli bevor ich in die ferien gefahren bin die Kerzen und das Zündmodul ausgewechselt.das ging mir kaputt.seit dem bin ich ca.2500Km gefahren ohne probleme.

Hoffe mir kann jemand helfen

Gruss Golfi67

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18 Antworten
am 5. September 2009 um 21:16

Hallo,

Motor? Z22SE?

1. Fehlercode?

2. Krafstoffdruck

(Pumpen gehen mal)

3. Steuerkette prüfen/gerissen

4. Kurbelwellensensor

usw

 

mfg

Themenstarteram 6. September 2009 um 9:18

Es ist der 2.2 benziner motor.

fehlercode muss ich noch auslesen lassen.

kann da etwas grösseres kaputt sein,den der motor ging aus bei einer geschwindikeit von ca.40 km/h

und ohne grosse geräusche zu machen.

auch beim nochmaligen anlassen am nächsten tag klang es nicht metallisch beim knall.

sollte doch die Kette gerissen sei,kann ich da noch was machen lasse?

habe vor kurzem mal was gelessen von einer rückrufaktion.ich wurde aber nie angeschrieben von meinem opelhändler.

mein Zafi habe ich im September 01 bekommen.ist Mod.02.

MfG golfi67

am 6. September 2009 um 13:12

Hallo,

den knall hört man nicht,dafür geht es zu schnell

er müsste beim starten schneller drehen,dank

fehlender Kompresssion.Oder wenn du glück hast

isse nur übergesprungen.neue Kette und gut.

Rückrufaktion?? kann ich nicht sagen,Kulanz

war immer 5jahre 100.000km

aber mach dich nicht verrückt,die Kraftstoff-

pumpe geht auch gerne

mfg

Themenstarteram 6. September 2009 um 15:55

was würde das so kosten eine neue Kette?

Könnte es auch sein das der Kat zu Ist?

alsich das zündmodul wechseln musste Hatte er ja fehlzündungen.könnte da vieleicht

Benzin in den kat gelangt sein?

mfg

am 6. September 2009 um 18:35

Hallo,

 

Der Kettensatz liegt bei ca 250.-€

+ ca 3std. Arbeit

wenn du kein glück gehabt hast

16 neue Ventile

also Kopf runter

dann gehts an die 1600.-€

mit Arbeit

zum Thema Kat ,

die können einiges ab

wenn die dinger dicht sind

dann ist es meistens so

das der Motor erst anspringen

will,und dann abwürgt.

wie dreht der Motor denn jetzt

durch

normal oder schneller wie sonst?

mfg

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:14

Hallo

als ich ihn nochmals starten wollte knallte es ja und rauch kam aus dem motorraum.

er läuft gar nicht mehr an.habe mich nicht mehr getraut ihn zu starten.

strom hat er noch.auch wen ich den zündschlüssel drehe geht eigentlich alles.

höre ein ventil einrasten im motor.denke das ist der anlasser der einrastet.

wen die kette gerissen wäre,würde dan der motor noch laufen?wen ja dann würde es ja da vorne richtig scheppern.

mfg

am 8. September 2009 um 20:23

hallo,

knallen,rauch!!

bestimmt Fehlzündung,durch kette

die über gesprungen ist.

also Ventildeckel runter

Steuerzeiten prüfen

und nicht mehr starten

mfg

Themenstarteram 10. September 2009 um 21:08

Hallo

Werde morgen meinen Zafi zu werkstatt bringen.

mal schauen was die rauskriegen.sie meinten heute das es die kette sein könnte.

melde mich wen ich genaueres weiss

mfg

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:31

hallo

so jetzt weiss ich etwas mehr.

die kette ist gerissen.

morgen nehmen sie noch den kopf runter um zu schauen was noch mehr defekt ist.

wird mich dann sicher 3000 - 4000 euronen kosten.

hoffe nur das der rumpfmotor nicht mehr in leidenschaft gezogen wurde.

denke ich werde es machen lassen.obwohl mein zafi schon 160TKm drauf hat.

oder was meint ihr?

mfg

am 14. September 2009 um 20:15

Hallo,

ist die Kette gerissen,oder nur

übergesprungen?

 

mfg

Themenstarteram 14. September 2009 um 20:24

Mir wurde geagt gerissen.

wiso meinst du?

mfg

am 14. September 2009 um 20:37

ich habe die schon oft gehabt,

daß die Ketten nur übergesprungen waren.

das bedeutet,neuer Kettensatz und gut,

in den meisten fällen.

bei einem Riss,sind die Ventile zu 99,99% hin

 

bei dem motor lege ich die kette erst auf und

starte dann einmal.

oder,man könnte mit neuer kette komprssion messen

oder einen Druckverlusttest machen

bevor der Kopf runter kommt

Moin,

bei meinem 2.2 war die Kette "nur" übergesprungen ( Kettenspanner war fest ).

Alle Ventile krumm und die Führungen gebrochen.

Der kat war auch zu, zumindest der Vorkat.

Alles zusammen waren dann 2700,--€.

Leider brauch er nun auch etwas Öl.

Vorher war es so 0,5 l auf 5000 Km und nun ist es fast 1 l auf 1000 Km,

beim Beschleunigen ( ab 4500 U/min ) spielt er Nebelwerfer, leider.

Ich bin gespannt wie lange das noch gut geht ?!?!?!

( Zafira z2.2se Mod. 2001 mit 170000 Km auf LPG )

MfG

Ollisdiesel - aber nun auf Gas

Themenstarteram 16. September 2009 um 17:45

hallo

so der kopf ist runter.

der schaden hält sich in grenzen.

mann kann ihn überholen lassen.brauche kein neuen.

kette war gerissen.

dass ganze kommt mich ca.2500 Euro

werde den zafi mitte nächste woche wieder haben.

hoffe dann hält er noch etwas.

mfg

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