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[HILFE] Motorabdeckung wegbekommen!

Themenstarteram 1. September 2004 um 21:22

Moin,

wollte mir neulich mal meinen Motor genauer anschauen, bin aber an einer einfachen Hürde gescheitert, der Motorabdeckung!

Soweit ich gesehen hab ist sie mit 6 Schrauben befestigt, von jeweils unterschiedliche verwendet wurden. Mal Torx mal normal Kreuzschlitz, so sah es zumindest aus. Die Schrauben rauszudrehen ist aber ein Krampf, v.a. da man nicht richtig hinkommt!

Meine Fragen nun:

1. Muss ich überhaupt die Schrauben lösen oder bekommt man das irgendwie anders ab?

2. Gibts nen Trick wie ich die Schrauben einfacher rausbekomm?

Vielen Dank im Voraus.

Greetz Oxyd

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25 Antworten

welche motorabdeckung meinst du genau? die aus plaste? die kann man einfach nach oben hin abziehen...

Themenstarteram 1. September 2004 um 21:28

Ich mein die schwarze aus Plastik auf welcher in meinem Fall 1,6 16V steht....

Weil da ja Schrauben unten dran sind, wollt ich die nicht einfach abziehen...

hmm, ich hab nun nen 2.0 aber eigentlich sollte es da ja keinen großen unterschied geben oder?

meine plastikabdeckung ist mit 4 gumminoppen befestigt. einfach mit nen leichten ruck nach oben abziehen und schon bin ich am "kern"

hier mal nen bild:

http://home.tiscali.de/proxymus/Motorraum%201.jpg

so schaut des ding bei mir aus, ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter

Themenstarteram 1. September 2004 um 22:06

@Proxymus:

So hab es grad probiert aber selbst nach nem starken Ruck tut sich da gar nichts. Das Ding an sich sieht bei mir auch anderes aus als bei Dir.

@ All:

Keine 1,6L Fahrer da, die die Motorabdeckung schon mal weg hatten?

Beim TDI läuft es folgendermaßen: In der Abdeckung sind drei Gumminöpel. Die muß mann mit einem flachen Schlitzschraubenzieher heraushebeln. Daruntern befindet sich jeweils eine Mutter, die man herausdrehen kann. Danach einfach die Abdeckung abziehen. Müßte bei Dir eigentlich ähnlich sein.

Ich hab an meiner Abdeckung 4 Plastikschrauben.

Die mußt mit ner halben!!! Drehung lösen. Ich glaub die haben ne T Form und liegen dann nach der Drehung nicht mehr in der Halterung sondern in den Schlitzen um die Abdeckung nach oben abzuziehen. Merkst du dann aber wenn sie locker wird.

gruß eLiTe

Nachtrag:

Hab gerade im ETKA nach geschaut. Das müßte bei dir das Prinzip mit dem Gummietüllen und der 6Kant Mutter sein.

@ Oxyd

wenn das die große schwarze Abdeckung ist, wo der Luftfilter schon integriert ist, dann ist die nicht geschraubt.

Da ist rechts ein Schlauch eingeklipst, und links ein Schlauch für die Kurbelgehäuse-Entlüftung gesteckt.

Du brauchst nur kräftig dran ziehen, denn die ist nur auf Kugelzapfen aufgesteckt.

mfg

Bei meinem Bora TDI ist es ähnlich:

Erst den Ölmesstab herausnehmen, und dann mit etwas Kraft das Ding hochziehen. Dat ist alles....

Korrigiert mich, wenn das bei jemanden anders sein sollte (mit nem TDI).

hab nen 1.6 baujahr 98..

also wenn es so is wie bei mir schrauben los und deckel ab fertig...

hi,

sorry wenns nicht zum Thema Abdeckung entfernen passt... Aber wie bekomm ich die Seitenblinker beim 99er Golf IV raus? Vor- oder zurückschieben und dann rausziehen, wie es bei vielen Autos ist, klappt nicht.

Gruß Rand

Zitat:

Original geschrieben von Rand

hi,

sorry wenns nicht zum Thema Abdeckung entfernen passt... Aber wie bekomm ich die Seitenblinker beim 99er Golf IV raus? Vor- oder zurückschieben und dann rausziehen, wie es bei vielen Autos ist, klappt nicht.

Gruß Rand

doch genau so

in welche richtung du schieben must kann ich dir aber nicht sagen das hängt davon ab wie die Dinger eingebaut wurden

Zitat:

Original geschrieben von terror_zwerg

doch genau so

in welche richtung du schieben must kann ich dir aber nicht sagen das hängt davon ab wie die Dinger eingebaut wurden

Hi,

das Problem ist nur das sich die beiden Blinker (egal ob recht oder links) keinen Millimeter hin und herschieben lassen.

K.a. wie man die Teile da ohne Schaden am Lack anzurichten rausbekommen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Rand

Hi,

das Problem ist nur das sich die beiden Blinker (egal ob recht oder links) keinen Millimeter hin und herschieben lassen.

K.a. wie man die Teile da ohne Schaden am Lack anzurichten rausbekommen soll.

Hebel sie mit einem schraubenzieher heraus (leg dabei ein tuch zwischen schraubenzieher und Blech). Wenn du dich das nicht traust, dann entferne ein paar schrauben der radhausschale und dann kannst du in den kotflügel greifen und den blinker so herausdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von switchkil

Bei meinem Bora TDI ist es ähnlich:

Erst den Ölmesstab herausnehmen, und dann mit etwas Kraft das Ding hochziehen. Dat ist alles....

Korrigiert mich, wenn das bei jemanden anders sein sollte (mit nem TDI).

TDI, 90 PS, MJ 99. Drei Sechskantmuttern, die komplett rausgedreht werden müssen. Und natürlich vorher den Peilstab ziehen.

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