- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- "Hitze" hat Auswirkung auf Automatik ??
"Hitze" hat Auswirkung auf Automatik ??
Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem TDI Automatik das Gefühl, daß der bei der im Moment herrschenden Wetterlage, sprich sehr warm, etwas unkultiviert schaltet. Besonders dann, wenn die Klima richtig arbeiten muß.
Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge zwischen Außentemperaturen und Automatikgetriebe-Schaltvorgängen?
Im letzten fällt mir ehe auf, daß die Automatik bei Berg-auf und Berg-ab Fahrten anders schaltet. Die Schaltvorgänge beim Berg-ab fahren erfolgen viel zu langsam, d.h. er fährt die Gänge länger durch, bei Berg-auf fahren schaltet er manchmal bei 30 in den vierten Gang.
Finde das etwas seltsam. Vielleicht weiß jemand nährers,
Viele grüße,
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das problem habe ich bei meinem auch. 2L mit automatic. Ab und an schaltet ehr zu früh. Mal schon beim vollen beschleunigen bei 5000 und manchmal auch erst bei 6500. Mir kommt es jedoch so vor als wäre es nur im 3ten gang so. Am besten du schaust mal in die suche. hatte auch selbst mal ein thema aufgemacht. Da findst vieleicht schon was.
Mfg patric
hab zwar keine Klima aber mir ist auch schon aufgefallen das bei ziemlich niedriegen Temp. dat ding nicht soo richtig anfahren will!
kann das sein das das Automatikgetiebe auf enorme Termp. anfällig ist??
Zitat:
Besonders dann, wenn die Klima richtig arbeiten muß.
Ich denke mal, das wird an der Klima liegen.
Wenn es jetzt so um die 30 Grad hat und die Klima nach dem Losfahren richtig am pusten ist, kann man ja auch einen deutlichen Leistungsverlusst merken. Macht bestimmt gefühlte 10-15 PS aus!
Wenn man die Klima abschaltet ist das wie ein Turbo :-)
Auch die Schaltung bei Handschaltung geht "ruppiger".
Mach doch mal den Test ohne Klima (wenn du das noch nicht gemacht hast).
Gruß
schon mal atf ölstand geprüft?den das atf öl dehnt sich bei wärme aus also ist mehr drin deshalb muss man auch bei neueren fahrzeugen den atf ölstand bei einer bestimmten temperatur nach herrstellerangaben kontrollieren.
@ Robin.83
Ich habe die selbe klima drinne wie du. merke aber keinen unterschied wenn sie an ist. Das auto fährt sich mit und ohne gleich. Also das sagt mir mein gefühl.
Hy,
hast du auch Climatronic? Bei welchem Motor? Ich merke einen deutlichen Unterschied, s. Oben.
Gruß
Jo hab auch Climatronic. Aber noch die alte. Glaube deine hat schon den ECO knopf oder so kann das sein. Motor hab ich auch fast den selben. Geh mal davon aus das du den ADY hast. Da hab ich auch leider nur wieder den alten. der 2E. Mir ist beim ein oder ausschalten der Climatronic aber noch nie ein großer odwer wohl er kein unterschied aufgefallen.
Ja, ich vermute auch es liegt an den Temperaturen. Als ich heute abend gefahren bin, auch mit Klima, gings schon wesentlich entspannter zur sache.
Dennoch: das Problem mit dem Berg-auf, Berg-ab Unterschieden besteht weiterhin
Zudem kann ich mich erinnern, als wir den Wagen damals neu gekauft haben, gab es Lieferschwierigkeiten, da VW angeblich Probleme mit der Kombination TDI-Automatik-Klima hatte !??
Nächste Woche werde ich beim freundlichen mal das ATF nebst Sieb wechseln lassen,
gruß,
So,
jetzt habe ich heute das ATF bei VW wechseln lassen. Was soll ich sagen? Jetzt läuft er gar nicht merh
Der Meister wollte noch eben schnell ne Probefahrt machen bevor ich dann nach Hause fahren konnte.
Von der Bühne runter auf Stufe R: R drin, im Leerlauf: Auto steht. Beim Gasgeben mit heftigem Ruck fuhr er dann.
Stufe D: D eingelegt, im Leerlauf: das Auto steht. Gas gegeben und das gleiche: ein heftiger Ruck und er machte nur Bocksprünge.
Wie gesagt: das Getriebe hat vorher im normalen Lauf NIIEE NIEE Probleme gemacht (abgesehen von oben im Thread beschriebenen Dingen).
Ölstand erneut kontrolliert: alles bestens.
Erste Reaktion des Meisters: "Am Ölwechsel kann es ja nicht liegen". Nachdem ich ihm darauf hin sehr energisch bescheid gesagt habe, wird er sich dem Problem am Montag annehmen.
Es ist zum Heulen: da gebe ich das gute Stück extra zum Freundlichen damit nix falsch gemacht wird und jetzt geht gar nix mehr ...
Was kann denn da schief gelaufen sein? Sieb ist natürlich mitgewechselt.
Gruß und schönes WE !
Meiner hatte das Problem auch, das er die Gänge zwischenzeitlich richtig reingekloppt hat, wie bei einem Schalter, indem ein Fahranfänger sitzt
Nachdem ich dann die Zündung aus hatte, war es weg (auch Zündschlüssel abgezogen).
Das hat er bisher drei oder vier mal gemacht - jedesmal, wenn es heiß war und der Motor und das Kühlmittel richtig heiß. Dann war es aber weg. Ist das Problem bei Dir beständig? Sonst probier das doch einfach mal aus.
Na super, so etwas hasse ich wie die Pest.
Man kann das Auto wohl niemandem mehr anvertrauen,
da wundern sich die Werkstätten das immer mehr Leute
selbst Werkeln. Ist ja auch kein Wunder.
Zitat:
Original geschrieben von Questor
Na super, so etwas hasse ich wie die Pest.
Man kann das Auto wohl niemandem mehr anvertrauen,
da wundern sich die Werkstätten das immer mehr Leute
selbst Werkeln. Ist ja auch kein Wunder.
Höhö - wenn man es selber machen kann.
Leider ist das nicht immer der fall.
@ Prinz:
Wie gesagt: vor der Abgeba war ja alles bestens. Jetzt steht er bei VW auf der Bühne und ich bin mal auf die reaktion gespannt wenn der fehler gefunden wurde. das wird bestimmt kein leichtes ...
Da tippe ich doch mal dass die Öltemperatur zu hoch war als der Ölstand kontrolliert wurde...
In welcher Werkstatt warst Du denn ? Deiner Schilderung nach würde ich tippen es war keine VW-Werkstatt. Und falls doch - such Dir eine andere.
Nach dem ATF-Wechsel soll man erstmal so ca. 3l auffüllen, das Auto mit hochgebockten Rädern laufen lassen und alle Gänge einmal durchschalten. Und dann bei der im Reparaturleitfaden angegebenen ATF-Temperatur den Ölstand kontrollieren und korrigieren - je nach Fahrzeug bzw. Getriebe kann das auch bei 35 Grad sein, die sind nach maximal 2-3 Min. laufendem Motor erreicht.
Und ermitteln läßt sich die Temperatur nur mit dem Tester...