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... Hitze macht Vecci fertig

Opel Vectra A
Themenstarteram 19. Juli 2006 um 10:38

Hi,

Lange Zeit bin ich mal agnz ohne Probleme gefahren - doch jetzt bei der Hitze ....

 

Starten im kalten Zustand geht ohne Probleme. Doch wenn ich gefahren bin und den Motor dann starten will, hält er die Drehzahl nicht (ich muß dann beim losfahren immer mit dem Gas spielen). Ab der nächsten Kreuzung geht dann alles ganz normal.

Hat evtl. jemand ne Idee ??

 

Jörg

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24 Antworten
am 19. Juli 2006 um 11:51

Ja das Problem hab ich auch! Scheint ne Krankheit beim beim Vectra und Calibra zu sein! Gehe mal davon aus das du auch nen C20NE fährst! Ich muss wenn er warm ist auch immer gas geben oder direkt los fahren nach dem Starten!

Hab mir sagen lassen das es der Leerlaufsteller ist! Hab mir dann vom Schrott nen anderen besorgt! Wurd aber nicht wirklich besser! Hab dann den alten mal ne ganze weile in Benzin eingelegt! Danach gings etwas besser, aber auch nicht lange! Also ich persönlich hab mich dafür entschlossen damit zu leben, da so ein neuer Leerlaufsteller "im Zubehör" schon 180€ kostet!

am 19. Juli 2006 um 11:52

Hallo..

Mein C20NE stirbt auch immer beim Starten des warmen Motors ab :(. Ich weiß auch nicht woran es liegen kann. Bei kaltem Motor läuft er wunderbar.

Meiner C18NZ hat nix zu nörgeln, im gegenteil ich find der läuft jetzt ein ganzes Stückchen leiser. Der läuft ja sowieso immer bei ca. 80°C...

mfg Micha

am 19. Juli 2006 um 16:43

Meiner hat so ein Problem nicht.

Spielt es keine Rolle wie lange der Wagen mit dem warmen Motor steht?

Könnte sein das sich die Hitze unter der Haube soweit staut, das der Motor anschleßend beim Starten diese warme Luft ansaugt. Der Motorraum wird durch den Fahrtwind gekühlt. Das würde dann auch erklären wieso er an der nächsten Kreuzung wieder normal läuft. Innerhalb der Kotflügel und unter der Haube ist bei meinem alles isoliert. Bei eingeschalteter Zündung kann man im Stand sehr gut beobachten wie die Nadel der Kühlwassertemperatur von 90 auf 100°C ansteigt.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Meiner hat so ein Problem nicht.

Spielt es keine Rolle wie lange der Wagen mit dem warmen Motor steht?

Könnte sein das sich die Hitze unter der Haube soweit staut, das der Motor anschleßend beim Starten diese warme Luft ansaugt. Der Motorraum wird durch den Fahrtwind gekühlt. Das würde dann auch erklären wieso er an der nächsten Kreuzung wieder normal läuft. Innerhalb der Kotflügel und unter der Haube ist bei meinem alles isoliert. Bei eingeschalteter Zündung kann man im Stand sehr gut beobachten wie die Nadel der Kühlwassertemperatur von 90 auf 100°C ansteigt.

Gruß

Ercan

... ist einleuchtend. Wie kann man jetzt das Problem beseitigen ??

Sag jetzt bitte nicht, Motorhaube öffnen, damit die warme Luft entweichen kann !! :D

Gruß

Jörg

am 19. Juli 2006 um 17:09

Motorhaube öffnen, damit die warme Luft entweichen kann. :D

Nein, probiers doch einfach mal mit geöffneter Haube, ob der Fehler sich so eingrenzen lässt. Denn soooweit ragt der Schnorchel aus dem Luftfilterkasten garnicht in die Stoßstange.

Oder habt ihr einen offenen Sportluftfilter?

Gruß

Ercan

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 17:10

Nein, is der Original Luftfilterkasten.

Ich werds morgen gleich mal probieren !!

 

Jörg

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 17:28

also...

hab mich doch noch in die Hitze gequält.

Das Ergebnis:

Er springt mit geöffneter Motorhaube an aber tuckert mit ca. 500 U/min (lt. Anzeige). Er quält sich dann so langsam mit der Drehzahl hoch ins normale Standgas.

Hab momentan leider keine Ahnung ....

Jörg

am 19. Juli 2006 um 18:13

das kann jetzt aber auch zufall gewesen sein das er jetzt angesprungen ist! denke mal das auch bei nicht immer der fall ist wenn er warm ist, sondern nur meistens! also ich hab mir erklären lassen das der Leerlaufregler durch schmutzablagerungen dann klemmt! da sind zwei kammern in dem leerlaufsteller, die dann nicht richtig abgedichtet sind und deshalb hält er die drehzahl nicht!

Bei wärem ist es nur schlimmer da sich das Metall ausdehnt un dadurch das klemmen noch begünstigt wird!

Hi,

Ercan könnte da schon Recht haben,hört sich nach einem Hitzestauproblem an, oder aber evt. ist auch der "Lufi" zu alt und damit dicht...:(

Kontrolliere den mal und "check" auch gleich die Frischluftversorgung des Motors...;)

"Drosselklappe, LMM mit Luftfilerkasten und alle Schläuche"

Lalelubär

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 18:17

@ Der Nöls

... ich denke mal, dann hätte ich ich auch an kälteren Tagen Probleme - da läuft er aber. :confused:

am 19. Juli 2006 um 18:34

Hast du es nur an warmen tagen oder wenn der motor warm ist! bei mir ist es auch wenns nicht so warm draußen ist, aber der motor noch warm ist! wenn der ein paar stunden steht dann springt er wieder normal an! das ist jetzt aber auch so, es sei denn er steht voll in der Sonne!

Hi. Wollte auch was sagen.

Bei mir ist es genau so, im warmen Zustand ein bisschen GAs geben dann springt der Vecci an... Im kalten , gar kein Problem. NA ja was kann man machen so ist das Leben, aber wenn der Motor startet einfach geniessen ...

Habe mein LLR im Diesel gereinigt und es ging wirklich viel besser als vorher,ist immer angesprungen, danach dachte ich mir vielleicht Waschbenzin damit es noch besser geht, dann ging alles schlechter... Vielleicht erzähle ich Blödsinn aber so ist es :)

 

Werde heute noch einmal den LLR im Diesel über die Nacht stehen lassen und schreibe morgen wieder.

gruß kirkibek

Habt ihr mal an das Heißstartventil gedacht das vielleicht daran Schuld is warum der Motor im Heißen Zustand schlecht Anspringt ?

Hab mal gelesen das das Benzin in der heißen Einspritzleiste Vergasen kann un daher nicht Eingespritzt werden kann.

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