1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "Hochwasser" im Auto (Beifahrerseite)

"Hochwasser" im Auto (Beifahrerseite)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 12:05

Hallo,

ich hatte am Donnerstag festgestellt, dass es irgendwie in mein Auto geregnet hat und gute 5 cm Wasser auf der Beifahrerseite vorne und hinten gestanden sind. Ich habe mit einem Nasssauger bereits das Wasser entfernt und die Matten und den Teppich getrocknet.

Aber, unter dem Teppich ist so eine Art "Dämmwolle". Die will einfach nicht trocken werden. Und sie ist grob gesagt nur leicht bis mittelmäßig Feucht, also wenn man fest drauf drückt, kommen ein Paar Tropfen Wasser.

Wie bekomme ich das am schnellsten Gebacken? Habe seit drei Tagen einen Teil der Wolle (die unter dem Beifahrerteppich) in die Sonne gelegt und das scheiß Ding wird einfach nicht trocken.

Grüße

Heiko

Ähnliche Themen
28 Antworten

naja so warm ist es ja wohl auch nicht mehr. versuchs mal mit nem heißluftföhn.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 12:16

Mh,

ok, danke. aber eine einfachere bzw. bessere Möglichkeit gibts nicht? Weil wenn das feucht ist und ich wieder alles verbaue, müsste das ja theoretisch irgendwann zum Gammeln anfangen.

am 30. Oktober 2005 um 12:23

Das Problem bei den Matten ist folgendes: Sie saugen sich richtig schön voll und dann wollen sie nichts mehr von dem Wasser abgeben. Ich habe meine in den Heizungskeller zum trocknen gebracht. 7 Tage und sie waren wirklich trocken. Bau sie bloß nicht feucht ein, die gammeln sonst wirklich.

ja, das ist auch eine gute möglichkeit. und ja nicht im feuchten zustand einbauen. gammelt und stinkt.

Allerdings solltest du, bevor du die Matten wieder reinlegst, erstmal beobachten ob es nicht weiterhin rein regnet.

Kann z.B. Durch eine defekte Folie in der Tür kommen oder die Windschutzscheibendichtung ist undicht

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

Allerdings solltest du, bevor du die Matten wieder reinlegst, erstmal beobachten ob es nicht weiterhin rein regnet.

Kann z.B. Durch eine defekte Folie in der Tür kommen oder die Windschutzscheibendichtung ist undicht

...oder die Ablauflöcher der Wasserrinne im Motorraum sind dicht und das Wasser kommt durch die Lüftung rein...

am 30. Oktober 2005 um 13:35

Hört sich aber eher nach verstopften Wasserabläufen über der Spritzwand an. Das Wasser kommt dann über die Luftöffnung vom Gebläse.

Themenstarteram 2. November 2005 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von transporterknut

Hört sich aber eher nach verstopften Wasserabläufen über der Spritzwand an. Das Wasser kommt dann über die Luftöffnung vom Gebläse.

mhh, das iritiert mich. Also gestern auf heute hats geregnet (und nicht gerade wenig), aber es war jetzt eigentlich nichts im auto nass.

ich vermute mal, das vielleicht die Türdichtung nichtmehr so fit ist.

Hol dir einfach Matten vom Schrott, die noch trocken sind...

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Hol dir einfach Matten vom Schrott, die noch trocken sind...

Also bei unserem Schrott hier gibt es keinen G2, der innen noch trocken ist. Da sind immer die Schiebedächer auf, Windschutzscheiben zerdeppert oder die Fenster offen respektive ganz ausgebaut.

Und kann das nicht sein, dass so ne Matte nachdem sie einmal nass war, bockelhart wird (und somit ungenießbar)?

Themenstarteram 2. November 2005 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Und kann das nicht sein, dass so ne Matte nachdem sie einmal nass war, bockelhart wird (und somit ungenießbar)?

Mhh, also die eine die ich trocken bekommen habe, die ist noch angenehm, zwar etwas steifer als vorher, aber noch recht akzeptabel.

gibt doch auch son granulat was der umgebung feuchtigkeit entzieht. damit sollte es doch auch gehen.

der eine oder andere ausm forum fährt doch im winter immer mit sonem eimer voll damit im auto rum damit sich innen keine feuchtigkeit sammelt und die windschutzscheibe von innen zufriert :)

gibts wohl im baumarkt.

Wenn die Matten einmal nass waren kann man die eigenltich wegwerfen. Die verlieren deutlich an Höhe. Damit ist die Dämmung auch kaum noch gegeben.

Hol dir die Matten eher auf dem Schrott, ich hatte da Glück und noch welche gefunden. Die sind auch nicht wirklich begehrt.

Wenn du dann auch schon da bist und trockene Exemplare gefunden hast, nimm auch noch dieses Granulat mit. Das ist dafür da, dass kleine Mengen Wasser aufgesaugt werden. Wenn bei dir schon 5cm Wasser standen, ist das Granulat auch nicht mehr zu gebrauchen

@cosh:

das is ne gute Idee! Bloß darf man halt net übertreiben mit der Menge des Granulats. Sonst ist der Kaffee in der halbgeöffneten Termoskanne weg bevor man überhaupt ein Schluck getrunken hat... :D

Deine Antwort