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"Höhenkrankheit" TDM 850
Hallo!
Ich fahre seit 12 Jahren Jahren eine TDM 850 und bin eigentlich total zufrieden. Gut, sie schluckt ein bißchen viel, aber sonst....
Nur: Immer, wenn ich im Gebirge unterwegs bin, fängt sie ab ca. 1000m Höhe an, sich zu verschlucken und zu ruckeln, schier auszugehen und irgendwie eine digitale Leistungsentfaltung zu zeigen (mal nix, mal alles) und einfach nicht sauber am Gas zu hängen. Das ist in Serpentinen und Kehren überhaupt nicht lustig. Woran kann das liegen? Im "Flachland" macht sie das nie.
Bin für jeden Tipp dankbar
Britta
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30 Antworten
Hallo,
sie läuft zu fett.
D.h., sie bekommt zuviel Sprit im Verhältnis zum Luftdurchsatz.
12 Jahre alt, wieviel km?
Tippe mal auf verschlissene Nadeldüsen.
Neue Düsenstöcke (Mikuni- Topham) und Blockdichtungen, dann noch vernünftig einstellen und sie dürfte wieder vernünftig laufen.
ja, in der höhe (also ab 1000m) läuft sie dann zu fett, aber ich glaube das liegt nicht unbedingt an den verschlissenen Nadeldüsen, sondern einfach an der Vergasereinstellung. Ich kenne so etwas von meiner (XJ 600) auch ab einer höhe von etwa 2000m dass sie im mittleren Drehzahlbereich bei 3/4 bis Vollgas einfach ruckelt, was sie im flachen nicht macht.
aber wenn man sie dann einfach magerer stellt dann hast du halt im flachen nen (evtl. nicht merkbaren) leistungsverlust.
also vielleicht mal die einstellung überprüfen lassen.
Danke für die Hinweise!
So gut 50.000km hat sie jetzt runter. Und das mit der Einstellung bzw den Düsen werd ich mal versuchen!
Ein bißchen Leistungsverlust nehm ich hin (hat ja genug) - solange sie dann im Flachland nciht spuckt und hustet weil sie zu mager läuft.....
Vielen Dank!
A propos Einstellung - hat schon jemand Erfahrung mit der AU bei der TDM o.ä. Modellen - steht mir jetzt im Juni bevor...
Wenn sie nicht vollkommen verstellt ist, dann packt sie den Grenzwert von 4,5% CO ganz locker.
Aber unbedingt darauf achten, dass der Motor bei der Messung richtig heiss ist (ggf. noch warmlaufen lassen), sonst kommen da astronomisch hohe Werte ´raus.
Zitat:
Original geschrieben von Afkanoab
ja, in der höhe (also ab 1000m) läuft sie dann zu fett, aber ich glaube das liegt nicht unbedingt an den verschlissenen Nadeldüsen, sondern einfach an der Vergasereinstellung. Ich kenne so etwas von meiner (XJ 600) auch ab einer höhe von etwa 2000m dass sie im mittleren Drehzahlbereich bei 3/4 bis Vollgas einfach ruckelt, was sie im flachen nicht macht.
aber wenn man sie dann einfach magerer stellt dann hast du halt im flachen nen (evtl. nicht merkbaren) leistungsverlust.
also vielleicht mal die einstellung überprüfen lassen.
Hallo,
vollkommen richtig. Das ist der erste Ansatz.
Auf die Düsenstöcke hab ich getippt, weil Britta oben schrieb:
"sie schluckt ein bißchen viel".
Die Erfahrung hab ich bei meiner FZR gemacht.
Logischerweise geht mehr Sprit durch wenn die Nadeldüse verschlissen, also größer geworden ist.
Mehr Sprit = Überfettung.
es ist völlig normal, dass vergaserfahrzeuge mit zunehmender höhe ein fetteres gemisch bekommen. wie sollte das sonst wohl auch sein? in zunehmender höhe nimmt schließlich der sauerstoffanteil ab und der kraftstoffanteil bleibt - das gemisch wird fetter.
ich bin mit dem mopped noch nicht auf höhe gewesen - nur füher mit autos, die vergaser hatten; bei denen fiel dann stets die leistung. allerdings fingen die nicht an zu "bocken".
insofern dürfte eine vergasergrundeinstellung fällig sein.
Hallo,
ausgeschlagene Düsenstöcke und Nadeln sind bei der TDM 850 -3VD (Bj.-95) ab einer gewissen Laufleistung (>40000 km) "normal", dann tritt diese Erscheinung bei zunehmender Höhe (Luftmangel) verstärkt auf. Die von "Hause aus" fette Einstellung der 3VD-Modelle tut sein übriges dazu.
Also Düsenstöcke/ Nadeln austauschen und die Nadeln eventuell
gleich eine Kerbe tiefer hängen, dann funzt es wieder!
Gruß
selbstschrauber
DANKE!!
Super - jetzt bin ich echt schlauer - das werd ich machen (lassen). Dann steht dem nächsten Pyrenäen-Urlaub nix mehr im Wege!
Ein schönes Wochenende erstmal
Britta
Meinen Glückwunsch Werner,
Du hast den Durchblick.An der Karre iss nix kaputt und es
muß auch nix eingestellt werden.Datt iss physikalisch einfach so
Moin,
jep, jedes Vergaserfahrzeug läuft im Gebirge wie ein Sack Nüsse. Das ist absolut normal.
Wie oben bereits angemerkt ist die 3VD vom Werk so dermassen fett eingestellt, dass man selbst bei Temperaturen unter 10° C ohne Choke starten kann. Meistens hilft es die Schiebernadeln um zwei Kerben tiefer zu hängen.
Manch einer baut auch die "Schweizer Abstimmung" ein, heisst fürs Gebirge (Schweiz) abgestimmte Nadeldüsen und Düsennadeln. Da kann der freundliche Yamaha Händler weiterhelfen, der kennt die (sollte er zumindest) Da ist aber Obacht angesagt, sicht dass das Mopped dann im sauerstoffreichen Flachland zu mager läuft. GGf öfter das Kerzenbild kontrollieren.
Ist bei der TDM ja ein Klacks....... ;-))))))))
Moin,
jep, jedes Vergaserfahrzeug läuft im Gebirge wie ein Sack Nüsse. Das ist absolut normal.
Wie oben bereits angemerkt ist die 3VD vom Werk so dermassen fett eingestellt, dass man selbst bei Temperaturen unter 10° C ohne Choke starten kann. Meistens hilft es die Schiebernadeln um zwei Kerben tiefer zu hängen.
Manch einer baut auch die "Schweizer Abstimmung" ein, heisst fürs Gebirge (Schweiz) abgestimmte Nadeldüsen und Düsennadeln. Da kann der freundliche Yamaha Händler weiterhelfen, der kennt die (sollte er zumindest) Da ist aber Obacht angesagt, sicht dass das Mopped dann im sauerstoffreichen Flachland zu mager läuft. GGf öfter das Kerzenbild kontrollieren.
Ist bei der TDM ja ein Klacks....... ;-))))))))
du hast recht..
die sind alle für normale höhe eingestellt - vergaser-
vielleicht sollte man die möpps einfach im gebirge weniger fordern - mehr "laufen lassen".
im flachland geht´s ja wieder.
ich würd die extra für´s gebirge nicht magerer stellen.
das kann in die hose gehen.....
Cool........dann weiß ich "Flachlandtiroler" endlich das ich doch lieber in meiner gegend bleibe, wo ein maulwurfshügel die höchste erhebung ist........mal ernst....ich bin vorgewart wenn ich mit meinen alten damfer in die berge will.....wird aber so schnell nicht sein......
Gruß Odin
ich muss asber sagen, dass ich im hochgebirge lieber mehr leistung hab als wie im flachland, weil im hochgebirge is es oft steiler und da braucht man einfach leistung im gegensatz zum flachen, damits spass macht. liegt auch wohl daran dass ich´ s so machen hab lassen weil ich einfach so nah an den bergen wohn, und deshlab öfters da bin.
@"flachlandtiroler": berge machen einfach mehr spass wie ebene kurvige straßen, also überleg dir das nochmal