ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Hörbare " Vibration Motorraum - bei kaltem Betriebszustand

"Hörbare " Vibration Motorraum - bei kaltem Betriebszustand

Themenstarteram 10. November 2009 um 10:54

Grüßt euch.

Ich habe bei meinem e91 das Phänomen, dass ich im kalten Betriebszustand im "Standgas" eine "hörbare" Vibration vernehme. Finde es irgendwie schwer zu beschreiben, aber im Standgas vibriert es ziemlich laut. Ist das Auto dann 5 km gelaufen, dann ist davon nichhts mehr zu hören. Kann es sein, dass irgendein Metallteil da vibriert? Die Motorabdeckung wurde bereits vom Freundlichen abgenommen und verspannungsfrei wieder angebracht.

Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich.

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Modell, Baujahr, Motorisierung....?!

Themenstarteram 11. November 2009 um 10:04

steht doch in meiner signatur.

also e91 vor Facelift- Baujahr 03/2006 - Kilometer mittlerweise ca. 75000km

So aus dem Bauch heraus würde ich die Prallbleche der Abgasanlage verdächtigen. Kann aber sein, dass ein Prallblech im Katalysator selbst locker ist. Aber hier ist eine Ferndiagnose wirklich sehr schwierig.

Themenstarteram 11. November 2009 um 10:17

... also die bleche im katalysator kann man nicht befestigen, aber die bleche der abgasanlage schon.

werde dann wohl nochmal zu meinem freundlichen fahren müssen.

das problem tritt auch nur dann auf, wenn der betriebszustand kalt ist. hatte auch irgednwas in dieser Richtung vermutet. Laut händler hätte es die motorabdeckung sein müssen. Diese haben sie aber schon abgebaut und wieder neu angebracht.

Sorry, klar, die Signatur hatte ich überlesen :-)

Hast du mal alle Geräuschquellen (Radio, Lüftung,...) auf aus geschaltet und Dir das dann mit geöffneter Tür öder zumindest geöffnetem Fenster angehört?

Wenn es von der Abgasanlage kommt, dann solltest Du auf diese Weise in der Lage sein, es deutlich dem Unterbodenbereich akustisch zuzuordnen.

Treten die Vibrationen nur im Leerlauf auf (denke, das meinst Du mit "Standgas") oder auch wenn Du leicht Gas gibst oder auch losfährst und damit Last anliegt?

Wenn ja, bei allen Drehzahlen? Und wenn nur bei einer diskreten Drehzahl, ist die in jedem Gang gleich oder von Gang zu Gang verschieden?

Hallo,

es könnte sein, dass der Schwingunsdämpfer anfängt, sich zu verabschieden. Das würde ich beim Freundlichen mal prüfen lassen.

Themenstarteram 11. November 2009 um 11:51

... eben nochmal ausprobiert.

Also das Geräusch ist sehr gut zu hören wenn das Auto kalt ist. Radio, Lüftung etc ist alles aus. Mache ich die Tür auf, dann höre ich das Geräusch eigentlich gar nicht mehr. Naja, das Nageln des Diesels ist ja auch da. Erhöhr ich die Leerlaufdrehzahl ein wenig (d.h. z. B. um 100 - 200 U/min), dann ist das Geräusch komplett weg. Nehme ich dann wieder den Fuß vom Gas dann ist es wieder da.

Fahr ich ein wenig mit dem Auto, dann ist das Geräusch irgendwann auch komplett verschwunden.

Ok, klar, die 550-650U/min des Leerlaufs fährst Du dann später nicht mehr an.

Was Du nochmal machen kannst, ist, im Leerlauf einige Verbraucher einzuschalten wie Klima und Sitzheizung. Dann müsste Dein Wagen automatisch die Leerlaufdrehzahl anheben. Ist dann das Geräusch auch schon weg?

Scheint nicht unbedingt ein Thema der Abgasanlage zu sein, aber ausschließen kann man es nicht. Könnte auch ein Kabel oder Schlauch im Motorraum sein, das/der vibriert. Mach mal den Motorraum auf und versuch das Thema zu lokalisieren. Ist ja ganz dankbar das Thema, da Du keinen brauchst, der Dir mir nem ruhigen Gasfuß eine Drehzahl einstellt... Kannst das also alleine erstmal voruntersuchen.

Die kunststof verbindung oben hinten an de Kuhler wodurch die ansaugluft stromt.

Hatte ich auch.

der freundlichen hat das gelöst.

Themenstarteram 12. November 2009 um 18:29

... danke für die tipps.

ich werde morgen dann nochmal danach schauen, wenn ich dazu komme.

grüße

markus

Themenstarteram 24. November 2009 um 11:15

Grüßt euch.

Also bei mir wars wohl die Kunststoffverkleidung des Ansaugtrakes. So wie in den letzten Vorschlag gepostet.

Habe die 3 Schrauben gelöst und Kunststoff aus der Halterung gezogen und alles wieder neu eingesetzt und seitdem ist Ruhe. Zumindest bis jetzt.

Danke euch für die Vorschläge. Mein Freundlicher hatte an der Motorabdeckung rumgebastelt, nur davon kam es wohl nicht.

Viele Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

Grüßt euch.

Also bei mir wars wohl die Kunststoffverkleidung des Ansaugtrakes. So wie in den letzten Vorschlag gepostet.

Habe die 3 Schrauben gelöst und Kunststoff aus der Halterung gezogen und alles wieder neu eingesetzt und seitdem ist Ruhe. Zumindest bis jetzt.

Danke euch für die Vorschläge. Mein Freundlicher hatte an der Motorabdeckung rumgebastelt, nur davon kam es wohl nicht.

Viele Grüße

Markus

Super!

Kannst Du mal Bilder einstellen, wo Du was geschraubt und entfernt hast bitte!!!!

Themenstarteram 25. November 2009 um 8:48

... Bilder sind momentan ganz schlecht. :-(

Ich kann versuchen es zu beschreiben.

Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst, da siehst du ja diese Abdeckung vom Ansaugtrakt. Seitlich geht auch noch ein relativ dicker Schlauch weg.

Dieses Plastikteil ist mit zwei Schrauben von vorne geschraubt und mit einer von oben fixiert.

Mach mal deine Motorhaube auf und schau mal rein. Sieht man auf jeden Fall.

Falls du dennoch Fotos brauchst, dann melde dich nochmal. Muss dann sehen wann ich die machen kann, da ich das Auto gerade nicht griffbreit habe :-(.

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

... Bilder sind momentan ganz schlecht. :-(

Ich kann versuchen es zu beschreiben.

Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst, da siehst du ja diese Abdeckung vom Ansaugtrakt. Seitlich geht auch noch ein relativ dicker Schlauch weg.

Dieses Plastikteil ist mit zwei Schrauben von vorne geschraubt und mit einer von oben fixiert.

Mach mal deine Motorhaube auf und schau mal rein. Sieht man auf jeden Fall.

Falls du dennoch Fotos brauchst, dann melde dich nochmal. Muss dann sehen wann ich die machen kann, da ich das Auto gerade nicht griffbreit habe :-(.

Grüße

Markus

Hi danke, ich hab halt den N53 drin und hätte dann nach analogen Stellen geschaut, daher wären die Bilder nicht schlecht, um eine bessere Idee zu bekommen. Identisch kann das Problem nicht sein, aber mir fehlt trotz Deiner Beschreibung etwas die Fantasie, was Du an Kunststoff entfernt hast (hoffe ich hab das in Deinem Post richtig verstanden!?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Hörbare " Vibration Motorraum - bei kaltem Betriebszustand