ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ...holz-leder-lenkrad...

...holz-leder-lenkrad...

Themenstarteram 8. März 2010 um 10:27

moin gemeinde...

zwei dinge vorweg - die suche ergab leider keine aktuellen ergebnisse, und ich weiß auch, daß wir hier im forum und nicht auffem trödel sind, aber ich stelle die frage trotzdem hier, weil ich hier mehr kollegen ansprechen kann...

ich suche für meinen w 211 e 320 bj. 2002 ein holz-leder-lenkrad... farbe is eigentlich egal... bezugsquelle ebay kenne ich, gibt es noch andere, eventuell günstigere, oder hat vielleicht jemand solch ein teil zu hause rumliegen...? darf ruhig gebraucht sein, ich bin da nicht so kleinlich, mein "e" is auch gebraucht...:)

danke euch im voraus -

gruß

streitaxt

Beste Antwort im Thema

Ich gebe zu bedenken, dass es das Holz als Wurzelholz (Elegance) und Vogelaugenahorn (Avantgarde) gibt und das Leder in antrazit, beige oder hellgrau. Es sollte schon das zur übrigen Ausstattung passende Holz und Leder sein, sonst wird das echt mega-peinlich und unpassend aussehen.

Ansonsten einfach mal in eBay nach dem genannten User suchen. Oder um es Dir einfach zu machen: hier klicken

Mit dem Lenkrad von besagtem eBay-Verkäufer sieht es bei mir so aus: http://data.motor-talk.de/.../kdk-0287-35531.jpg

Gruß,

Christian

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn Du eBay als Bezugsquelle schon ausgemacht hast, bist Du sicher auch über den User "lenkrad-forum" gestolpert?!

Von diesem User habe ich mein Holz-Leder-Lenkrad - sogar in der seltenen Kombination serriagrau mit Vogelaugenahorn. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein komplett aufbereitetes Lenkrad mit brandneuem Leder und neuem Holz und Topqualität irgendwo günstiger kriegt als hier für 299 Euro...

Gruß,

Christian

Weiß nicht, ob Holz am Lenkrad so erstrebenswert ist. :confused:

Ich kenne jemanden, dessen Freund hatte einen schweren Unfall, ging eigentlich recht glimpflich aus. Nur ein Splitter von so einem Holzlenkrad ging durch die Wange rein und an der Schläfe raus und es war ein Rieeeesen-Glück, dass das Auge nichts abbekam.

Also Holz ...?

Da frage ich mich, was Dein Freund da für ein Holzlenkrad hatte? Eines aus den 60ern?

Moderne Holzteile an Lenkrädern können und dürfen gar nicht mehr einfach so zersplittern. Ebensowenig wie die Zierleisten am Armaturenbrett.

Und ich glaube kaum, dass Mercedes heutzutage solche Lenkräder noch anbieten würde, wenn bei einem Unfall eine Splitter- oder eine sonstige Verletzungsgefahr gegeben wäre. Ganz davon abgesehen, dass solche Lenkräder heutige Zulassungsvorschriften gar nicht mehr erfüllen würden.

Gruß,

Christian

"farbe egal"...?? wie, farbe egal?!

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Wenn Du eBay als Bezugsquelle schon ausgemacht hast, bist Du sicher auch über den User "lenkrad-forum" gestolpert?!

.........

nee, bin ich leider nicht... hast du freundlicherweise 'nen link, oder eine adresse für mich...? is auch bei ebay bei meiner suche irgendwie nicht aufgetaucht...

@kujiko

aaalso, vermutlich hast du recht, und man kann wirklich nicht alles x-beliebige einbauen...:;) ich habe schwarzes leder plus helles holz... da paßt eigentlich farblich alles rein, dachte ich... grau wäre aber vielleicht doch nicht so prickelnd, bei näherem hinsehen... also leder schon schwarz, dunkles holz ginge vermutlich noch, hell wäre besser... sorry für die wischi-waschi-ausdrucksweise...:)

gruß

streitaxt

meiner meinung nach gehört das original holz rein, oder stellst du deinen eiche-tisch neben die mahagoni Vitrine? passt doch nicht.

für mich blödsinn...

Ich gebe zu bedenken, dass es das Holz als Wurzelholz (Elegance) und Vogelaugenahorn (Avantgarde) gibt und das Leder in antrazit, beige oder hellgrau. Es sollte schon das zur übrigen Ausstattung passende Holz und Leder sein, sonst wird das echt mega-peinlich und unpassend aussehen.

Ansonsten einfach mal in eBay nach dem genannten User suchen. Oder um es Dir einfach zu machen: hier klicken

Mit dem Lenkrad von besagtem eBay-Verkäufer sieht es bei mir so aus: http://data.motor-talk.de/.../kdk-0287-35531.jpg

Gruß,

Christian

am 8. März 2010 um 18:26

also ich habe dies hier neuwertig kompl in leder und absoluten neuzustand abzugeben ....

keine kratzer, keine macken, keine gebrauchsspuren ...

 

steve

 

am 8. März 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein komplett aufbereitetes Lenkrad mit brandneuem Leder und neuem Holz und Topqualität irgendwo günstiger kriegt als hier für 299 Euro...

Hallo Christian,

ich kann mir das aber sehr gut vorstellen :cool: :Meines ist original von MB, nigal-nagel-neu, nicht aufbereitet, Preis: 264,- Euro. Aus dem Gebrauchtteilecenter www.mbgtc.de , Neuware 2. Wahl mit "geringen Mängeln". Nach den geringen Mängeln suche ich seit nun knapp 6 Monaten allerdings vergebens. Es gibt dort zum gleichen Preis natürlich auch sehr gute gebrauchte Lenkräder die je nach Zustand mit "A" oder "B" bezeichnet sind.

Grüße

Georg

Hallo,

interessiere mich auch für das Thema.

Weiß jemand, was der Umbau ca. kostet? Das muss man ja vermutlich wegen dem Airbag bei MB machen lassen?

Und ist das "normale" Wurzelholz identisch zum Designo Wurzelholz?

Viele Grüße

Wastl

am 8. März 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von www.wastl

Weiß jemand, was der Umbau ca. kostet? Das muss man ja vermutlich wegen dem Airbag bei MB machen lassen?

Ja, man KANN es selber machen, DARF es aber streng genommen nicht. Dauert 5 Minuten und sollte beim :) schätzungsweise 20-30 Euro kosten. Für Stammkunden wird das vielleicht auch mal eben schnell zwischen Tür uns Angel für lau erledigt.

Als allererstes muss der Zündschlüssel ins Schloss gesteckt werden um die Lenkradsperre zu lösen, dann wird die Batterie abgeklemmt (erspart man sich beim :) meist, der Schlüssel darf halt nur nicht in Stellung 1 oder 2 gedreht werden).

Du musst von hinten die Torx-Schrauben lösen um die Prallplatte mit Airbag abnehmen zu können, natürlich Stecker abziehen nicht vergessen. Ein Helfer hält dann das Lenkrad fest während ein Zweiter die 10mm (SW) Inbusschraube löst. Schraube ist geklebt, man braucht einen langen Hebel! Dann altes Lenkrad ab, neues drauf. Mittelstellung ist an den Verzahnungen Lenkwelle und Lenkrad markiert. Neue Schraube verwenden oder alte reinigen und mit Schraubensicherungskleber versehen. Airbag anschließen, Prallplatte festschrauben - fertig. Anzugsdrehmoment der Lenkradbefestigungsschraube ist 80 Nm, wenn ich mich richtig erinnere. Ohne Gewähr!

Wer vergisst sein Lenkradschloß vor Abklemmen der Batterie zu lösen wird es vermutlich killen!

Hallo,

ok, dann danke schonmal.

Selber machen will (und darf man es ja auch) nicht.

Aber dann kann das bestimmt auch die Werkstatt meines Vertrauens und ich muss nicht zu DC dafür.

Wunderbar...hab mir dann gleich ein Lenkrad bestellt.

Vielen Dank

Wastl

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

also ich habe dies hier neuwertig kompl in leder und absoluten neuzustand abzugeben ....

keine kratzer, keine macken, keine gebrauchsspuren ...

 

steve

Hallo,

gehört der Fensterreinger dazu:D;)

 

am 9. März 2010 um 21:58

he he ....

der fensterreiniger ist kein fensterreiniger ;)

 

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen