ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "Huckel" im armaturenbrett

"Huckel" im armaturenbrett

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Mai 2008 um 5:19

hallo,

mir ist aufgefallen, das auf dem armaturenbrett oberhalb der luftaustrittsöffnung über der mittelkonsole ein kleiner "huckel/beule" ist. ca. fingernagel groß und 0,2 mm hoch. weiß jemand was das ist, bzw. ob das normal ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mache mal ein Photo - "Normal" ist das jedenfalls nicht.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 5:47

ok,

werd ich mal versuchen aber ob ich das aufs foto bekomme? ist wirklich nur minimal!

am 11. Mai 2008 um 5:51

Du meinst nicht den Sensor für die Sonneneinstrahlung, oder?

am 11. Mai 2008 um 13:22

Den wird er meinen Gordon, das steht doch sogar in der Bed.anleitung, oder?

Das da keiner der Vorredner draufkommt? Das Teil gibt's doch überall.

Gruß,

Frank

Hmmm ...

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Den wird er meinen Gordon, das steht doch sogar in der Bed.anleitung, oder?

Das da keiner der Vorredner draufkommt? Das Teil gibt's doch überall.

Zitat:

Original geschrieben von Böhnchen

..... ca. fingernagel groß und 0,2 mm hoch....

Bei mir ist das Dingen ca. 6,5 mm hoch und sitzt zwischen den Scheibenlüftungsgittern ;)

Böhnchens Beschreibung nach, ist das aber in "Huckel" im Bezug zwischen dem Luftaustritt am Armaturenbrett und der Scheibenbelüftung und den gibt es sicher nicht überall.

am 11. Mai 2008 um 20:38

Hi Leute, hatte bei meinem alten 2.4 er Bj. 98 auch die Sache mit den Huckeln.

Vielleicht würde ich es etwas genauer lokalisieren. 

Bei mir war das da wo das armaturenbrett aufhört und die Windschutzscheibe anfängt. Dort hat sich das Armaturenbrett leicht angehoben bzw. abgesenkt.

Ich vermutete, dass das damit zu tun hatte, dass das Auto vielleicht oft in der prallen Sonne stand oder evtl. mal dort vorne feucht geworden ist.

Hab mal fotos angehängt wo man es erkennen kann, besonders die absenkung.

 

Gruß, TooTall

am 11. Mai 2008 um 20:38

noch eins 

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 4:42

hi,

hab einfach mal dein bild genommen und eingezeichnet was ich meine - sieht man sogar auf deinem bild,ist also wahrscheinlich normal-aber was ist es?

"Normal" ist es nicht - bei meinem gibt es da keine Beulen oder so was. Allerdings kann das wirklich eine Alterungserscheinung sein, die sich vereinzelt zeigt. Ich denke, wenn es einen erwischt kann man nicht viel dagegen machen.

Hallo!

Mein alter Dicker (Bj98) hat das auch. Im Winter sind absolut keine Huckel zu sehen, aber im Sommer schlägt es Wellen. Ich gehe auch davon aus, daß es eine Alterungserscheinung ist. Machen kann man da nichts und nicht hinschauen geht auch nicht *g*.

MfG

am 12. Mai 2008 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hmmm ...

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Den wird er meinen Gordon, das steht doch sogar in der Bed.anleitung, oder?

Das da keiner der Vorredner draufkommt? Das Teil gibt's doch überall.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Böhnchen

..... ca. fingernagel groß und 0,2 mm hoch....

Bei mir ist das Dingen ca. 6,5 mm hoch und sitzt zwischen den Scheibenlüftungsgittern ;)

Böhnchens Beschreibung nach, ist das aber in "Huckel" im Bezug zwischen dem Luftaustritt am Armaturenbrett und der Scheibenbelüftung und den gibt es sicher nicht überall.

Beim 2. Lesen fiel's mir auf: 0,2 mm - das kann's net sein. Aber wir machen unseren Frauen ja auch immer 8 für 30 cm vor, oder :D

Und auf den Bildern von Too Tall kann ich nix erkennen, außer den Bahnhof FFB ;)

Das Armaturenbrett besteht aus 3 Lagen: einem Kunststoffträger, einer Schaumschicht und da drüber eine Kunststoff-Folie. Der Schaum ist dazu da, daß 1. sich das Armaturenbrett weich anfühlt und 2. die Folie gehalten wird. Wenn Lunker im Schaum sind ist an diesen Stellen nichts da, was die Folie hält und somit bilden sich Blasen oder Dellen in der Folie.

Ist ein bekanntes Problem bei Audis aus der Zeit. Hatte es schon bei meinem 95er A4 und jetzt bei meinem 97er A6. Da löst sich der Kleber und dann gibts so dumme Wellen.

am 12. Mai 2008 um 18:55

Zitat:

 

Und auf den Bildern von Too Tall kann ich nix erkennen, außer den Bahnhof FFB ;)

 

Hehe, verdammt gut erkannt Tansanit! ;-)

Des würd ja ich kaum erkennen wenn ichs ned kennen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "Huckel" im armaturenbrett