ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. [HUK24] Im Juli neues KFZ gekauft jetzt kann nicht mehr zum 30.11. wechseln? SF sinkt nicht

[HUK24] Im Juli neues KFZ gekauft jetzt kann nicht mehr zum 30.11. wechseln? SF sinkt nicht

Themenstarteram 11. November 2023 um 18:33

Hallo,

zuerst ich bin selber Schuld, ich hätte das kleingedruckte lesen müssen ... aber das neue Auto schnell und unkompliziert anmelden ...Preis prüfen.... klick ok fertig.

Jetzt, wie jedes Jahr, will ich wieder in die neuen AKB wechseln ,spart bei HUK24 bei mir immer ,und stelle fest - der Knopf ist weg. Auch mal den Vertrag genauer durchgesehen; da steht jetzt Versicherung ab 15.7.2023 für 1 Jahr....

Ich bin jetzt seit durchgehend 10 Jahren bei der HUK 24, es war immer so nach dem ersten Jahr 8/13, durfte man immer zum Aktionstermin 30.11. wechseln und der SF sank dann immer jedes Jahr.

Das ist das nächste Problem : Wenn ich richtig lese , wird mir unterschlagen, daß mein SF nächsten Januar sinkt.

ich habe SF9 durchgehend in 2023 gehabt, das Auto im Juli gewechselt (alten verkauft anderen Gebrauchten gekauft) und jetzt soll sich SF 9 um ein halbes Jahr bis Juli 24 verlängern ? Und der Beitrag ist spürbar höher wie wenn ich mit den Vertrag mit den Daten online durchrechne. Nein die 100 Euro mehr bringen mich nicht um, es geht ums Prinzip. Das ist so ähnlich wie Shrinkflation:) das kann ich nicht gutheissen.

Hat einer eine Idee was man machen kann ?

evtl. Auto einen Tag abmelden und dann wieder anmelden ? oder gibt es andere "Tricks"

Vielen Dank ans Forum

Ähnliche Themen
50 Antworten

Seit geraumer Zeit ist wohl bei der HUK jetzt immer der Beginn der Versicherung wo das Jahr anfängt zu laufen. Daher die Verschiebung. Hattest du zwischen Verkauf vom alten und Anmeldung vom neuen Auto gar keine Versicherung? Oder wie bist du da vorgegangen ?

Themenstarteram 11. November 2023 um 18:57

Hallo ich bin deshalb verwundert, weil der HUK24 Vertrag seit 10 Jahren läuft - halt fast jedes Jahr zu neuen AKB. Ich habe dieses Jahr ein gutes gebrauchtes gefunden; und zur Abholung eine Versicherungsnummer bei der HUK24 beantragt, mit der Angabe , das alte KFZ wird innerhalb von 2 Monaten verkauft. Ich habe für das neue Auto eine neue Nummer machen lassen, angemeldet kurz darauf das alte Auto privat verkauft. Ich habe nicht genau die ganzen Unterlagen gelesen - war ja selbe Vertragsnummer und auf der Rechnung wurd der alte Beitrag angerechnet nur (leider) grob drübergeflogen - mein Fehler ich weis

Ich wäre auch irritiert. Hast Du die HUK24 diesbezüglich schon mal kontaktiert?

Eigentlich müsste es ja durch den simplen Fahrzeugwechsel normal weitergehen. Per Kontaktformular antworten die eigentlich recht schnell. Am WE keine Ahnung. Aber sonst echt flink.

Neues Auto, neuer Vertrag, neue Bedingungen. Upps. Hauptfälligkeit jetzt mitten im Jahr. SFR sinkt ein halbes Jahr später.

Wird aber im Schadenfall erst ein halbes Jahr später hochgestuft.

Bei einer Unterbrechung, also Abmeldung und dann Wiederinkraftsetzung , vor dem bisherigen Ablauftermin ,des selben Autos in 2024 bleibt der Ablauf wie bisher, der Vertrag wird aber ab WIK weitergestuft.

Schicke mal eine Mail an HUK24 mit der Frage.

Tarifwechsel gehen immer nur noch zum Ablaufdatum

Du solltest aber bedenken, das das An-und Abmelden mehr kostet, als das was durch SF10 sparst

Themenstarteram 12. November 2023 um 9:24

Hallo, zuerst Danke an die zahlreichen Helfer hier.

@celica1992: was ist WIK?

die HUK24 habe ich mal kontaktiert - gleich nachdem ich den Knopf nicht gefunden habe. am Wochenende erwarte ich dort keine Antwort :)

das Abmelden kostet in München gut 5 Euro, das Anmelden um die 20; Ersparnis wären jedoch gut 100 - die m.E. ungerechtfertigte Verzögerung der Schadenfreiheitsklasse wird da m.e. gut "reinhauen" - ich bin halt als langjähriger Nichtautofahrer in einer noch nicht so günstigen Versicherungsklasse :(

wenn die HUK 24 wirklich da neuerdings "Bockt", muss ich dann wohl aus Prinzip dort alle Versicherungen kündigen - mir gehts da nicht um die Ersparnis, sondern ums Prinzip. Weil Versicherungen die so handeln, da denke ich wenn man sie dann wirklich braucht bekommt man dann auch "faule Eier " bei der Schadensabwicklung untergeschoben.

Mit Ab + Anmelden habe ich gestern noch die AKB studiert , das wird m.e. auch nicht gehen da lt. AKB die Versicherung auf das Auto gebunden ist... und bei Verkauf auf den Autokäufer übergeht. Beim Abmelden erhält man eine "gratis" Ruheversicherung , welche dann bei wieder Anmeldung wieder zur KFZ Versicherung wird.

Sozusagen eine Shrinkflation - vorne sieht die Preiserhöhung harmlos aus, in Wirklichkeit ist sie hoch, es ist ja jedes Jahr dann, daß mir der Schadenfreiheitsrabatt um eine Stufe vorenthalten wird :(

Du hast es nicht verstanden, das An-und Anmelden bringt keinen neuen Tarif, dein Vertrag bleibt im Tarif 07/2023, der Ablauf bleibt gleich. Nur dein SF steigt um 1.

In der AKB findest du da nichts.

Du kommst nur in den neuen Tarif wenn du am 02.01.24 einen Fahrzeugwechsel vornimmst und wirst auch gleich in die SF10 gestuft

WIK=Wiederinkraftsetzung

Zitat:

@celica1992 schrieb am 12. Nov. 2023 um 10:34:58 Uhr:

Du hast es nicht verstanden, das An-und Anmelden bringt keinen neuen Tarif,

Hatte er doch selbst auch geschrieben.

Aber er denkt er würde 100 Euro sparen, wenn er SF 10 hätte.

Die 100 würde er nur sparen, wenn er in den neuen Tarif 2024 käme, aber da kommt er so nicht hin

Themenstarteram 12. November 2023 um 10:39

@ celica1992: Danke, ich bin in Versicherungsdeutsch nicht so gut :)

Wie ist es denn: ich habe auch einen Nebenerwerb Gewerbe: Bisher habe ich dafür immer mal Transporter / Auto gemietet. würde ich jetzt mit meinem Auto gewerblich fahren wäre ja sicherlich ein höherer Beitrag fällig und ich könnte kündigen ? dann käme ich zumindest in eine andere Versicherung. und einen tag später entscheide ich mich wie3der für Mietwagen fürs gewerbe :)

Bei solch geheimen Inflationszuschlägen werde ich dann auch mal kreativ :)

Teile einfach der HUK mit, das du dein Auto jetzt gewerblich nutzt, dann kriegst du sofort die Kündigung. Gewerbliche Nutzung kann man nicht bei der HUK versichern und du musst diese Nutzung gem AKB der HUK sofort anzeigen, da es sonst Probleme im Schadensfall gibt

Themenstarteram 12. November 2023 um 11:11

aha das klingt schon mal gut, vielen dank an celica1992.

Einzig irritiert mich ich bekomme sofort die Kündigung - d.h. im Umkehrschluss, dass ich beim neuen Versicherer evtl. Probleme bekomme, da ich vom Vorversicherer gekündigt wurde.

Mal sehen was mir die Huk24 überhaupt auf meine Frage schreibt. Weil wenn dann würde / müsste ich aus Prinzip alle meine anderern Versicherungen mitumziehen das ist schon Aufwand aber da die Versicherer mit sowas rechnen denke ich jetzt erst recht. Alternativ die Huk Kröte schlucken im Juli dann zu Inshare und dann zum 1.1. wieder zur HUK ... andereseits wurmt mich der SF Verlust schon arg - bisher hat man nur SF Nachteile beim Unfall gehabt jetzt Bei der HUK neuerdings auch durch neues Auto kaufen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. [HUK24] Im Juli neues KFZ gekauft jetzt kann nicht mehr zum 30.11. wechseln? SF sinkt nicht