"Hybrid" mit Benzin und Autogas Probleme im Benzinbetrieb
Hallo Leute,
fahre einen 528i Bj 1999 mit Benzin und Autogas. Seit einiger Zeit folgendes Problem.
Mit Benzin: keine oder schlechte Leistung, Mit Gas: hervorragende Leistung.
Wenn Motor kalt: Unruhiger Lauf, auf den ersten 100m keine Leistung, danach "bekrabbelt" er sich, Beschleunigung ist dann ok. Leerlauf aber trotzdem "unrund". Wenn die Betriebstemp. hoch genug ist und die Umschaltung auf Gas erfolgt ist, schnurrt er wie ein Kätzchen >keinerlei Probleme mehr.
Was könnte das sein? Werkstatt meinte: Wagen zwei Tage dort lassen, sie würden dann den Fehler suchen. Finde ich keine gute Idee
Viele Grüße
Manfred
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12 Antworten
Hallo!
So aus dem Bauch heraus würde ich auf die Einspritzdüsen tippen.
Gruß, Ralf
Hi,
vermutlich sind die Adaptionen auf Gas so weit außer der Reiher das er beim starten auf benzin zu fett/mager läuft und deswegen nicht klar kommt.
Man könnte mal testen die letzten 5-10km auf Benzin fahren und am nächsten Morgen sollte alles OK sein.
VG
Ich würde auch sagen, erstmal den Gasbetrieb ausschalten und dann bitte noch mal beschreiben wie der Motor sich wann wie verhält.
Wenn möglich FS löschen dann nur auf Benzin fahren und dann noch mal lesen.
Schon mal Schläuche auf FL untersuchen. Glaube ich zwar nicht dran da er im Gas dann ja eigentlich auch Zicken machen müsste aber vielleicht kann Gas das besser kompensieren.
Tach,
also - mit 5-10km auf Benzin fahren - das reicht nicht.......mal 50-100km fahren - wenn das geht - oder jermanden suchen der der dir die Werte löscht.
Was ist denn für eine Gasanlage drin? Ich tip eher auf eine schlecht eingestellte Gasanlage.....die dir den Benzinbetrieb total versaut hat....
Also bei mir hat es 2009 gereicht. Anlage durch Falschluft falsch eingestellt. Danach FL repariert und Anlage nur nachjustiert. Nach 5-10km abgestellt und am nächsten morgen kein Gewackel und keine MLeuchte mehr. Nach St. Augustin gefahren, grundlegend neu eingestellt und seitdem Ruhe. Der Umrüster der den Wagen gemacht hatte sitzt aber woanders.
Sorry Leute, aber erst einmal Danke für die Antworten, war leider für einige Tage offline.
Hatte in meiner Anfrage vergessen zu erwähnen, dass er beim Beschleunigen aus ca 120kmh er erstmal in die Knie geht und laut wird, fängt fast an zu "röhren". Umschalten auf Gas -->sofort volle Beschleunigung. Bei 150kmh auf Super, Tempomat an -> ruhiger Lauf
Freundliche Grüße aus der Hauptstadt
Manfred
Mein bester Freund hatte das gleiche Problem, bei seinem 530i Touring. Beim und nach dem Starten lief dieser sehr schlecht auf Benzin. Hatte dieser dann umgeschaltet auf Gas, waren die Symptome weg und das Auto fuhr normal. Haben uns sporadisch, immer mal wieder um diesen Fehler bemüht. Benzinpumpe gewechselt, 2 mal den Filter, die Einspritzdüsen und auch die Spritleitungen durchgepustet, alles ohne Erfolg. Diesen Samstag haben wir nochmals alles zerlegt und zufällig, einen kleinen Blick IN die Einspritzleiste gewagt, nachdem wir die Düsen alle entfernt hatten - BINGO
Die Leiste selber war total verharzt, haben diese durchgeblasen - ihr glaubt gar nicht, was da für ein Konfetti Regen rauskam. Habe sowas noch nie erlebt... Denke einfach dass durch dauernden LPG Betrieb das Benzin verharzt, anders kann ich mir das nicht erklären. Gesagt getan - alles wieder zusammen gebaut und was soll ich sagen ?!?
ENDLICH nach fast 1,5 Jahren läuft das Teil auf Gas UND Benzin wie ein neues Auto :-) :-) :-)
Dachte dies sei vielleicht für die Zukunft hilfreich
Auf jeden Fall!
Ein Dank für den Hinweis.
u.U. aber auch vom üblichen dreckigen Gas. Ich hab sowas hier in FFM zwar noch nie mitgemacht, aber die eine oder andere wald&Wiesentankstelle hat u.U. verunreinigtes Gas (Parafin) und das verklebt dann.
Der Kumpel hat nicht, ganz zufällig, so ne Flasche mit Ventilschutz (Vavle Care u.ä.) verbaut?
Hallo!
Das Gas kommt aber nicht in die Einspritzleiste, es wird über eigene Düsen in die Ansaugbrücke geleitet.
Da auch beim Starten immer erst einige Kilometer auf Benzin gefahren wird, wird die Einspritzleiste auch regelmäßig mit Benzin durchspült.
Paraffin beeinträchtigt nur den Gasbetrieb, der hat hier aber keine Probleme.
ValveCare wird auch in die Ansaugbrücke geleitet, sollte also Gas und Benzinbetrieb beeinträchtigen.
Gruß, Ralf
Natürlich kommt das Gas nicht in die Einspritzleiste / Düse. Darum geht es ja aber auch gar nicht. Ich sage es hier nochmal, aus der ausgebauten Leiste, kam ein wahrer Konfeti Regen, an verharztem Benzin raus. Diese Teilchen haben die Einspritzdüsen wohl verstopft. Auto fuhr auf Benzin absolut Kacke, im Gasbetrieb aber perfekt - ist also genau das Problem, dass der Themenstarter hier angesprochen hat...
Zitat:
@rchmiele schrieb am 27. November 2015 um 11:18:19 Uhr:
Hallo!
Das Gas kommt aber nicht in die Einspritzleiste, es wird über eigene Düsen in die Ansaugbrücke geleitet.
Da auch beim Starten immer erst einige Kilometer auf Benzin gefahren wird, wird die Einspritzleiste auch regelmäßig mit Benzin durchspült.
Paraffin beeinträchtigt nur den Gasbetrieb, der hat hier aber keine Probleme.
ValveCare wird auch in die Ansaugbrücke geleitet, sollte also Gas und Benzinbetrieb beeinträchtigen.
Gruß, Ralf
Hallo!
Natürlich kann es ein, dass die Einspritzleiste gereinigt werden sollte, bzw. das Problem ist.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das etwas mit LPG zu tun hat.
Benzin enthält keine Rückstände, die verharzen können.
Früher gab es das bei Zweitaktern, wo das Benzin verdunstet ist und das Zweitaktöl zurückblieb.
Es kann natürlich sein, dass sich Schmutz im Tank (der normalerweise vom Filter zurückgehalten wird) oder andere Zusatzstoffe in der Einspritzleiste absetzen.
Man kann ja jede Menge Zeug kaufen, das man sich in den Tank kippen kann.
Ich habe mit meinem 525i 110.000 km (Km-Stand 225.000 tkm) auf LPG abgerissen, ohne dass eine Einspritzdüse defekt oder verstopft war.
Bei meinem Bulli hatten sich bei einem Km-Stand von 250 tkm einige Einspritzdüsen verabschiedet, aber die haben elektronisch nicht mehr funktioniert.
Gruß, Ralf