ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. (Hydrostössel)Klappern bei jedem Starten

(Hydrostössel)Klappern bei jedem Starten

Themenstarteram 29. März 2010 um 22:16

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit (vllt schon seit nem Jahr) bei _jedem_ starten des Motors ein 2 Sekunden langes Klappern, das sich anhört wie die Hydrostössel. Das wäre nichts verwunderliches, wenn es nicht schon nach einer 30 sekündigen Standause wiederkäme.

FOH meinte nur ich soll Öl nachkippen (Markierung war auf halb). Es hat sich aber nichts gebessert. Beim nächsten Ölwechsel mach ich mal 5W40 rein.

Was sagt ihr dazu? Bekanntes Problem oder was Ernsthaftes?

Motor: 1.6 Benzin z16xer

Öl: 10W40

KM: 65000

Fehlerspeicher: 0000000

Vielen Dank schonmal...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Denkst du, du könntest das Geäusch mal mit nem MP3-Rekorder oder sonstwas, was halbwegs gut aufnimmt "aufnehmen"?

Geräusche nach dem Start hab ich auch ab und an, denke aber es ist bei mir die Kette, die dann nach 1 Sek gespannt wird, sobald öldruck da ist.

Trotzdem wäre ein soundchekc mal interessant, noch dazu wenn du dass schon längere Zeit hast.

danke

am 30. März 2010 um 10:03

Vielleicht kann man mal den öldruck messen. eventuell das die ölpumpe was an leistung verloren hat mit der zeit.

am 30. März 2010 um 12:49

äääähm....ist für den motor nicht eigentlich ein 5w30 vorgesehen?

sprich ein 0w40 wäre okay, auch ein 5w40...aber ein 10w40? oder hab ich da was falsch verstanden, bei dem wofür die zahlen stehen?dachte erste zahl niedriger= bessere kaltviskosität, zweite zahl: je höher umso temperaturstabiler bis der ölfilm reisst.

ist ein 10w40 für den motor überhaupt freigegeben?

1. Der Z16XER hat keine Hydrostössel.

2. Das 10W40 ist nicht für deinen Motor freigegeben. Die Freigabe muss Opel GM-LL-A-025 sein und die Viskositäten müssen 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40 sein.

Also entweder hast du den falschen Motor angegeben, oder bei Inspektion/Service/Öl wechsel wurde Mist gebaut :-)

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:11

Alter schwede, was dreht mir mein FOH da an...

Gibt das bleibende Schäden am Motor?!

Video kommt gleich noch.

Welches Baujahr ist das Auto? Seit wann wurde da 10w40 eingefüllt?

Kannst ja deinen FOH mal zur Rede stellen.

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:41

Ich überprüfe das mal...

hier das Video youtube.com/watch?v=zgMaHKhUX8w

am 30. März 2010 um 15:19

aua. das klingt wie n diesel.

gesund ist das nicht...klingt wirklich so als wenn der n problem mit der schmierung hat...sobald bischen gas dazukommt und der öldruck steigt ists ja "weg"...bzw. man hört ja das öl was bischen wärmer wird, dass es dann ruhiger wird...gibst du gas und pumpst neues kaltes öl in den motor wirds wieder schlimmer(kurz vorm ausmachen im video)...so seh ich das zumindest...

mach deinen foh mal richtig zur sau, also es arbeiten ja überall nur menschen, aber sowas darf nicht passieren. das mindeste ist ein kostenloser öl (und filter)wechsel

bleibende schäden...tja gute frage...wahrscheinlich schon...vllt hast aber glück und es ist bisher nicht allzuviel an verschleiss aufgetreten. um das festzustellen müsste man wohl den motor komplett auseinandernehmen...ein indiz dafür könnte auch höherer ölverbrauch sein.

am 30. März 2010 um 16:25

Als erstes: Motor starten ohne Gas geben. Nach dem der Motor stand, und du dann startest, brauch die Ölpumpe was Zeit, um den Öldruck aufzubauen. Solange läuft der Motor ohne Schmierung, und je höher die Drehzahl ist, desto höher der Verschleiß. Ne moderne Motor sollte ohne Gas geben anspringen.

Themenstarteram 30. März 2010 um 17:22

Der wurde in dem Video ohne Gas gestartet. Zusätzlich war der Motor schon warm. Das Spiel mit dem Gas war nur zur Demonstration fürs Video.

Bei der letzten insp. Wurde übrigens 0w-30 supertronic G eingefüllt und ich hab als "auffüllöl" 10w-30. Hab's aber mit dem foh zusammen gekauft für meinen Wagen.

Moin.

 

Mir ist aufgefallen das das Geräusch auch kurz beim ausmachen des Motors auftritt. Denke daher nicht das dies mit dem Öldruck zusammenhängt!

Würde das Geräusch mal einem anderen (F)OH vorführen...

Also wenn du 0W30 ja drinne hast, dann ist alles ok. Wenn du natürlich das ganze mit 10W40 aufgefüllt hast, ist das natürlich nicht so prickelnd, da das Öl dann insgesamt die Eigenschaften des schlechten Öls annimmt. So liest man zumindest überall. Ich glaube aber kaum das da dann dadurch ein Schaden entstanden ist. Ich würd zum FOH fahrn und fragen warum er 10W40 an dich verkauft hat obwohl 5W30 da reingehöhrt. Und natürlich in dem Fall schleunigst mal Öl Wechsel machen.

Das Geräusch tritt auch beim ausmachen auf, das hört man eindeutig. Aber was das sein könnte weiß ich net. Da müsstest du wohl mal den FOH fragen.

Bei dir könnte auch das Filterelement im Nockenwellenverstellventil gebrochen sein. Dadurch kann die Ölbohrung verschlossen werden wodurch es zu Klappergeräuschen im Zylinderkopf/Nockenwellenbereich kommt.

Themenstarteram 1. April 2010 um 11:00

Und wie kritisch ist das?

Sofort reparieren lassen oder mit dem Klappern leben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen