i4 Austausch des Wählhebels
eine technische Frage.
ich habe den M Performance Wählhebel bestellt. in der Anleitung steht, dass vor dem Austausch zwingend die Batterie abgeklemmt werden muss.
Ist das bei Elektro Fhz auch so? Hat der auch eine normale Batterie und wenn ja reicht das abklemmen dieser normalen Batterie auch aus?
Ich hoffe mir kann Einer von euch Experten helfen!!
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25 Antworten
Zitat:
@SachaCH schrieb am 18. Februar 2022 um 07:55:05 Uhr:
eine technische Frage.
ich habe den M Performance Wählhebel bestellt. in der Anleitung steht, dass vor dem Austausch zwingend die Batterie abgeklemmt werden muss.
Ist das bei Elektro Fhz auch so? Hat der auch eine normale Batterie und wenn ja reicht das abklemmen dieser normalen Batterie auch aus?
Ich hoffe mir kann Einer von euch Experten helfen!!
Nein nein nein! Reicht nicht!
Außer du steht auf Glücksspiel und hast paar Tausend übrig, falls du das ein oder andere Ding grillst. Kann gut gehen, aber es gibt Fälle da geht es nicht gut.
Erst Hochvolt deaktivieren (geht schnell), dann Batterieminusleitung abklemmen. Besser natürlich es einen machen zu lassen, der sich damit auskennt.
Die Rettungskarte zeigt übrigens, wie HV zu deaktivieren geht, ich mein ja nur.
Seite 3 "Alternative Methode"
https://aos.bmwgroup.com/.../aosDownload?...
Aber natürlich sollten es entsprechend ausgebildete Personen ausführen.
ok vielen Dank felicitas1.
Es hört sich nicht so kompliziert und schwierig an.
Beste Grüsse
Sacha
Richtig, hochholt muss auch aus sein. Warum? Wenn HV gerade zugeschaltet ist, um die 12 V Batterie zu laden und man die 12V Batterie abklemmt, bleibt der 12V Stromkreis dennoch aktiv, weil sämtliche 12V Steuergeräte noch von dem dc/dc wandler, der aus hochvoltspannung 12V runterwandelt, noch aktiv bleibt.
Das zuschalten von hochholt, auch im sleep, wird immer dann gemacht, wenn das Auto der Meinung ist, die 12V mal nachzuladen… macht der i3 auch schon immer so.
also nur die Hochvolt Klammer (scheint keine grosse Sache zu sein und ist eh wichtig zu wissen wie das geht) und den Minuspol der 12V. Dann Wählhebel austauschen, 12V wieder anhängen und Hochvolt wieder aktivieren.
Ich weiss, es ist besser wenn es ein Experte macht. Aber ich würde solche Sachen schon gerne selbst können
Zitat:
@SachaCH schrieb am 18. Februar 2022 um 09:16:45 Uhr:
also nur die Hochvolt Klammer (scheint keine grosse Sache zu sein und ist eh wichtig zu wissen wie das geht) und den Minuspol der 12V. Dann Wählhebel austauschen, 12V wieder anhängen und Hochvolt wieder aktivieren.
Ich weiss, es ist besser wenn es ein Experte macht. Aber ich würde solche Sachen schon gerne selbst können
Hi SachaCH.
Habe Dir eine PN gesendet, dachte jedoch ev. Interessiert es auch andere:
Was für ein Teil ist das, hast Du ev. Ein Bild oder Link dazu?
Gruss
Paraxenos
klar gerne
https://paddleshifterz.com/.../?v=1ee0bf89c5d1
Ich kann übrigens die Seite Paddleshifterz nur wärmstens empfehlen. Top Beratung, schnelle Lieferung und super Preise!
Zitat:
@SachaCH schrieb am 18. Februar 2022 um 07:55:05 Uhr:
eine technische Frage.
ich habe den M Performance Wählhebel bestellt. in der Anleitung steht, dass vor dem Austausch zwingend die Batterie abgeklemmt werden muss.
Ist das bei Elektro Fhz auch so? Hat der auch eine normale Batterie und wenn ja reicht das abklemmen dieser normalen Batterie auch aus?
Ich hoffe mir kann Einer von euch Experten helfen!!
Ich bin kein Experte, ich habe das nur mal bei meinem F32 gemacht. Ohne die Batterie abzuklemmen.
Du löst ja keinen Kurzschluss aus nur weil du einen Stecker entfernst. Selbst wenn die hochvolt Batterie gerade die 12V Batterie laden könntest das ja mit einem Mulitmeter vorher prüfen (warum sollte dein Neuwagen überhaupt laden)
Das einzige was passieren kann ist das du einen Fehlercode im Fehlerspeicher bekommst, wenn dein Auto noch wach ist, den solltest du problemlos löschen können.
Aber in der Regel bist du mit dem Abbau der Verkleidung so lange beschäftigt das dein Auto wieder einschläft, bei mir hat glaube ich sogar noch P am Wahlhebel geleuchtet, beim abstecken.
Natürlich sichert sich jeder Hersteller ab und schrieb das so das er in jedem Fall raus ist, aber da sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Lies doch nur mal den Beipackzettel von jedem Arzneimittel.
Die Geräte sind auf so heftige Schwankungen ausgelegt, die Ingenieure haben sich auch was gedacht und das idiotensicher ausgelegt.
Aber so viel Erfahrung habe ich da auch nicht um dir die Angst komplett zu nehmen…
Zitat:
@i4-M50 schrieb am 18. Februar 2022 um 11:32:42 Uhr:
Zitat:
@SachaCH schrieb am 18. Februar 2022 um 07:55:05 Uhr:
eine technische Frage.
ich habe den M Performance Wählhebel bestellt. in der Anleitung steht, dass vor dem Austausch zwingend die Batterie abgeklemmt werden muss.
Ist das bei Elektro Fhz auch so? Hat der auch eine normale Batterie und wenn ja reicht das abklemmen dieser normalen Batterie auch aus?
Ich hoffe mir kann Einer von euch Experten helfen!!
Ich bin kein Experte, ich habe das nur mal bei meinem F32 gemacht. Ohne die Batterie abzuklemmen.
Du löst ja keinen Kurzschluss aus nur weil du einen Stecker entfernst. Selbst wenn die hochvolt Batterie gerade die 12V Batterie laden könntest das ja mit einem Mulitmeter vorher prüfen (warum sollte dein Neuwagen überhaupt laden)
Wenn du eine Batterie (auch 12V), die gerade geladen wird, abklemmst, kannst du schon schädliche Spannungsspitzen erzeugen. Einfach mal nach allgemeinem Induktionsgesetz googeln...
Wie wäre es mit einem eigenen Thread zum Thema: Einhalten der elektrischen 5 Sicherheitsregeln auch bei Arbeiten an BEVs?
Klar ist es immer besser wenn das ein Fachmann macht. Ich habe nur meine Erfahrung beim Tausch eines Wählhebels geteilt. Man löst ein Kunststoff Teil und steckt es in ein anderes Gerät, bei wenigen Miliampere. Da habe ich tatsächlich mehr Angst beim lösen der Batterie Anschlüsse und beim erneuten Anklemmen. Der Gabghebel erfüllt ja kein Zweck mehr wenn das Auto aus ist.
Eine Frage habe ich aber noch:
Ihr habt dann auch noch nie einen eingeschalteten Staubsauger oder Fernseher oder irgendwas elektronisches das ans Lebensgefährliche 230V Netz angeschlossen war ausstecken?
Zitat:
Eine Frage habe ich aber noch:
Ihr habt dann auch noch nie einen eingeschalteten Staubsauger oder Fernseher oder irgendwas elektronisches das ans Lebensgefährliche 230V Netz angeschlossen war ausstecken?
Nein, dafür lass ich immer den Elektriker kommen
ich fand bereits die 12v extrem nur für einen kleinen Stecker am Wählhebel. und fand es noch übertriebener nur dafür einen Experten aufzusuchen. Aber ich will da sicher nichts besser wissen oder ein Risiko eingehen.
Darum dachte ich, ich frage mal. aber hochvolt plus 12v ist schon krass.... auch wenn es schnell gemacht ist!
Theoretisch wäre es ja nicht ausgeschlossen, dass so ein Stecker durch Vibrationen oder Unfall sich selbst mal löst...!
Zitat:
@i4-M50 schrieb am 18. Februar 2022 um 18:24:15 Uhr:
Klar ist es immer besser wenn das ein Fachmann macht. Ich habe nur meine Erfahrung beim Tausch eines Wählhebels geteilt. Man löst ein Kunststoff Teil und steckt es in ein anderes Gerät, bei wenigen Miliampere. Da habe ich tatsächlich mehr Angst beim lösen der Batterie Anschlüsse und beim erneuten Anklemmen. Der Gabghebel erfüllt ja kein Zweck mehr wenn das Auto aus ist.
Eine Frage habe ich aber noch:
Ihr habt dann auch noch nie einen eingeschalteten Staubsauger oder Fernseher oder irgendwas elektronisches das ans Lebensgefährliche 230V Netz angeschlossen war ausstecken?
Beim Tausch des Gangwahlhebels muss man übrigens auch ein Erdungsarmband tragen, weil die geringe Spannung ausreicht, um das ganze Bedienzentrum zu grillen, mein ja nur. Es ist auch keine 12V-Leitung, die da angefasst wird, sondern ein Flexkabel wie man es eher vom Displaytausch des Handys kennt.
Wer geschrottete Bedienzentren sehen will, empfehle ich russische BMW-Foren, weil in Russland offenbar häufig der Kristall-Gangwahlhebel nachgerüstet wird.
Zitat:
@SachaCH schrieb am 18. Februar 2022 um 20:15:47 Uhr:
Theoretisch wäre es ja nicht ausgeschlossen, dass so ein Stecker durch Vibrationen oder Unfall sich selbst mal löst...!
Und in der Praxis werden Stecker so konstruiert, damit sie sich nicht lösen.
Danke Felicitas für deine Hilfe.
du machst mir Angst