"Ich bin Nummer 3" - 230CE Sportline
Liebe Forumsgemeinschaft:
Nachdem ich meine beiden anderen Fahrzeuge, W201 & S124 ist Bestzustand gebracht habe, habe ich mir nun ein Sommerfahrzeug zugelegt und bin nun stolzer Besitzer eines C124 – ein Traum wird wahr.
Es gibt sie noch, die unverbastelten 124er, aus seriöser erster Hand mit wenigen Kilometern. Man muss nur einen langen Atem haben (ich suche seit über 2 Jahren sporadisch...) und auch das nötigen Quäntchen Glück. Über ein Inserat in einer kleinen Tageszeitung, auf das mich ein guter Freund einige hundert Kilometer entfernt aufmerksam gemacht hat (gute Freunde sind halt gute Freunde!), bin ich auf meinen Traumwagen gestoßen – welchen ich vergangene Woche gekauft habe:
Anzeigentext: DB 230CE (124), in gute Hände abzugeben, guter Allgemeinzustand, regelmäßig gewartet, KEINE HÄNDLER.
Soweit nicht sehr aussagekräftig, aber mein Interesse ist geweckt. Ich habe angerufen und die Beschreibung am Telefon war hervorragend. Ich bin also noch am gleichen Tag (Urlaub sei Dank!) losgefahren und habe den Wagen noch an Ort und Stelle zugesagt – in den kommenden Tagen werde ich den Wagen, der in einer beheizten Sammelgarage steht (neben Porsche 911, diversen Oldtimern, Luxuskarossen, etc.), abholen. Kaufvertrag ist bereits unterschrieben.
Hier die Daten:
230CE – original SPORTLINE
Baujahr 1991
83000km(!)
199-Lack (Blauschwarzmetallic)
Euro2 (KLR)
1.Hand (Herr Dr. ***)
unfallfrei
Nichtraucher
keine Tiere
mit folgender Sonderausstattung:
Außentemperaturanzeige
Sportline
Holzbox zwischen den vorderen Sitzen
elektrisches Schiebedach
Automatik 4-Gang
4 Kopfstützen
Schminkspiegel
Mittelarmlehne vorn und hinten
4 elektrische Fensterheber (ganz wichtig beim Coupe!)
Colorglas
Ausstiegsleuchten
Abgasreinigungssystem
Sitzheizung
elektr. Wegfahrsperre
Volllederausstattung Sportline GRAU
das ist ohne die Datenkarte vorliegen zu haben das, was ich gesehen habe.
DAS muss gemacht werden:
Fensterheber VL ist müde, fährt nur ganz langsam hoch (Motor ersetzen?)
Differential singt leicht. Ich hasse jedoch dieses Geräusch noch von meinem S124, es fliegt also definitiv raus!!! Hat jemand ein RUHIGES Differential (mit ABS, ohne ASD) mit der Übersetzung 3,27 oder noch lieber 3,07 liegen? Müsste das mittlere Gehäuse sein...(???)
Ich werde sicherlich dennoch einige Dinge finden, die ich machen möchte - dazu wird der Wagen natürlich demnächst auf links gedreht, um ihn technisch und optisch (aufpolieren, etc.) in einen noch besseren Zustand zu bringen.
DAS muss NICHT gemacht werden:
Der Wagen ist wirklich komplett rostfrei, auch die hinteren Achsaufnahmen.
Die Wagenheberaufnahmen, sowie die kompletten Schweller sind versiegelt.
Sämtliche Wartungen wurden JÄHRLICH, egal bei welchem KM-Stand bei Mercedes-Niederlassung gemacht. Das Fahrzeug wurde in 26 Jahren lediglich von 4-10 mit Saisonkennzeichen bewegt.
TÜV neu, ohne Mängel mit dem Zusatz ("Der Wagen befindet sich in einem herausragenden Pflegezustand).
Der Innenraum, auch das Leder, befindet sich in "Jahreswagenzustand" - der Wagen riecht wie eine "alte Lederjacke" :-D
Fotos folgen, sobald ich den Wagen daheim habe.
An einer Diskussion, dass nur ein Sechszylinder ein echter Mercedes sei habe ich kein Interesse. Ich finde den 230CE absolut top, zumal ich ein sehr gediegener Fahrer bin.
Der Wagen war nicht ganz billig, im Gegensatz zu anderen Angeboten, allerdings ist er seinen Preis absolut wert! Es ist ein mittlerer vierstelliger Betrag geworden, womit ich seeeehr gut leben kann.
Einziges Manko ist vielleicht die fehlende Klimaanlage für ein Sommerfahrzeug, aber wenn man ESHD und 4EFH hat, dazu keine B-Säule, dann fährt man doch sowieso gern "offen"?!
PS.:
Warum wird solch ein Wagen verkauft?
Die Garagenplätze sind voll und der Verkäufer, ein "Herr Dr." gediegenen Alters, hat sich einen 450SEC zugelegt und musste nun einen Wagen veräußern.
Beste Antwort im Thema
Liebe Forumsgemeinschaft:
Nachdem ich meine beiden anderen Fahrzeuge, W201 & S124 ist Bestzustand gebracht habe, habe ich mir nun ein Sommerfahrzeug zugelegt und bin nun stolzer Besitzer eines C124 – ein Traum wird wahr.
Es gibt sie noch, die unverbastelten 124er, aus seriöser erster Hand mit wenigen Kilometern. Man muss nur einen langen Atem haben (ich suche seit über 2 Jahren sporadisch...) und auch das nötigen Quäntchen Glück. Über ein Inserat in einer kleinen Tageszeitung, auf das mich ein guter Freund einige hundert Kilometer entfernt aufmerksam gemacht hat (gute Freunde sind halt gute Freunde!), bin ich auf meinen Traumwagen gestoßen – welchen ich vergangene Woche gekauft habe:
Anzeigentext: DB 230CE (124), in gute Hände abzugeben, guter Allgemeinzustand, regelmäßig gewartet, KEINE HÄNDLER.
Soweit nicht sehr aussagekräftig, aber mein Interesse ist geweckt. Ich habe angerufen und die Beschreibung am Telefon war hervorragend. Ich bin also noch am gleichen Tag (Urlaub sei Dank!) losgefahren und habe den Wagen noch an Ort und Stelle zugesagt – in den kommenden Tagen werde ich den Wagen, der in einer beheizten Sammelgarage steht (neben Porsche 911, diversen Oldtimern, Luxuskarossen, etc.), abholen. Kaufvertrag ist bereits unterschrieben.
Hier die Daten:
230CE – original SPORTLINE
Baujahr 1991
83000km(!)
199-Lack (Blauschwarzmetallic)
Euro2 (KLR)
1.Hand (Herr Dr. ***)
unfallfrei
Nichtraucher
keine Tiere
mit folgender Sonderausstattung:
Außentemperaturanzeige
Sportline
Holzbox zwischen den vorderen Sitzen
elektrisches Schiebedach
Automatik 4-Gang
4 Kopfstützen
Schminkspiegel
Mittelarmlehne vorn und hinten
4 elektrische Fensterheber (ganz wichtig beim Coupe!)
Colorglas
Ausstiegsleuchten
Abgasreinigungssystem
Sitzheizung
elektr. Wegfahrsperre
Volllederausstattung Sportline GRAU
das ist ohne die Datenkarte vorliegen zu haben das, was ich gesehen habe.
DAS muss gemacht werden:
Fensterheber VL ist müde, fährt nur ganz langsam hoch (Motor ersetzen?)
Differential singt leicht. Ich hasse jedoch dieses Geräusch noch von meinem S124, es fliegt also definitiv raus!!! Hat jemand ein RUHIGES Differential (mit ABS, ohne ASD) mit der Übersetzung 3,27 oder noch lieber 3,07 liegen? Müsste das mittlere Gehäuse sein...(???)
Ich werde sicherlich dennoch einige Dinge finden, die ich machen möchte - dazu wird der Wagen natürlich demnächst auf links gedreht, um ihn technisch und optisch (aufpolieren, etc.) in einen noch besseren Zustand zu bringen.
DAS muss NICHT gemacht werden:
Der Wagen ist wirklich komplett rostfrei, auch die hinteren Achsaufnahmen.
Die Wagenheberaufnahmen, sowie die kompletten Schweller sind versiegelt.
Sämtliche Wartungen wurden JÄHRLICH, egal bei welchem KM-Stand bei Mercedes-Niederlassung gemacht. Das Fahrzeug wurde in 26 Jahren lediglich von 4-10 mit Saisonkennzeichen bewegt.
TÜV neu, ohne Mängel mit dem Zusatz ("Der Wagen befindet sich in einem herausragenden Pflegezustand).
Der Innenraum, auch das Leder, befindet sich in "Jahreswagenzustand" - der Wagen riecht wie eine "alte Lederjacke" :-D
Fotos folgen, sobald ich den Wagen daheim habe.
An einer Diskussion, dass nur ein Sechszylinder ein echter Mercedes sei habe ich kein Interesse. Ich finde den 230CE absolut top, zumal ich ein sehr gediegener Fahrer bin.
Der Wagen war nicht ganz billig, im Gegensatz zu anderen Angeboten, allerdings ist er seinen Preis absolut wert! Es ist ein mittlerer vierstelliger Betrag geworden, womit ich seeeehr gut leben kann.
Einziges Manko ist vielleicht die fehlende Klimaanlage für ein Sommerfahrzeug, aber wenn man ESHD und 4EFH hat, dazu keine B-Säule, dann fährt man doch sowieso gern "offen"?!
PS.:
Warum wird solch ein Wagen verkauft?
Die Garagenplätze sind voll und der Verkäufer, ein "Herr Dr." gediegenen Alters, hat sich einen 450SEC zugelegt und musste nun einen Wagen veräußern.
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15 Antworten
Alles richtig gemacht! Man kauft einen 124er nicht wegen des Motors, sondern allein wegen des Zustands.
Hast ein tolles Auto aus einem seriösem Umfeld mit einer nachvollziehbaren Historie - nur darauf kommt's an. Der Preis ist bei einem solchen Angebot völlig sekundär - nur Leute, die eh nicht kaufen, führen das immer wieder als Kaufhürde an. Dem Verkäufer hätt' ich auch einen 200 Vergaser mit Serienausstattung abgekauft.
Habe selbst u. a. einen 230 CE Sportline in brilliantsilber aus 1992, bereits Anfang 2006, erworben aus 1. Hd. mit damals 103 tkm. Hat bis heute als reines Sommerfahrzeug 124 tkm auf der Uhr und geht als Jahreswagen durch. Habe im Januar 2016 noch einen W 203er 180 Elegance aus 2002 mit 40 tkm aus 1. Hd. in nahezu Neuzustand aufgelesen und zu meinen anderen dazu gestellt.
LG
weizengelb
Ist es möglich, dass ich in den 230CE, der ja ohne ASD ausgestattet ist, ein Differential MIT ASD einbaue?
Mittleres Gehäuse/Übersetzung würden passen, aber ist das vom Einbau/Betrieb problematisch???
Nach meinem Verständnis brauche ich lediglich andere Antriebswellen und hätte dann sogar eine Sperrwirkung von 35%?!
Habe nämlich noch ein generalüberholtes ASD-Differential (3,27) liegen, welches ich seinerzeit beim S124 auf Kulanz bekommen hatte, aber nie verbaut habe, da ich mir parallel ein Neuteil besorgt hatte.
Hat da jemand Erfahrungen?
Anbei ein paar Fotos vom ASD-Differential!
gratulation zu deinem kauf.
dennoch zwei anmerkungen:
- saisonkennzeichen gibt es noch nicht seit 26 jahren
- warum macht ein differential mit 80.000 km geräusche?
Der Wagen wurde 1998 erstmals mit Saisonkennzeichen bestückt. Vorher war er "normal" zugelassen, wurde aber laut Besitzer immer nur im Sommer gefahren. Dazu passen auch die Rechnungen und die dazugehörigen Kilometerstände.
Ich habe schon von werksneuen Differentialen gehört, die gesungen haben... das war während meiner "ASD-Odyssey".
Habe einen Ordner mit allen Rechnungen bekommen, da ist jeweils Datum und Kilometerstand eingetragen und ich habe bei der Mercedes Niederlassung angerufen und mich über den Halter informiert - alles 100% seriös.
Ich bin wirklich ein sehr vorsichtiger Mensch, vor allem was Autokauf anbelangt. Habe den Wagen auch von einem befreundeten Polizisten und einem Bekannten der Zulassungsstelle auf Unregelmäßigkeiten durchchecken lassen. Alles "unauffällig" :-)
Das Differential singt nur ganz leise - aber ich höre es. Und das reicht mir, dass ich es rausschmeissen möchte. Mitfahrer würden es bestimmt nicht wahrnehmen, aber die sollen den Wagen ja auch nicht fahren...
Es ist auch recht ölfeucht.
Ein Wechsel des Hypoidöls im Differenzial, versehen mit dem orig. MB-Geräuschmindererzusatz, bringt meist schon eine deutliche Geräuschminderung. Vor allem im Schubbetrieb können die nerven.
Dazu noch neu abgedichtet und es sollte i. O. gehen.
LG
weizengelb
Leider gibt es den Geräuschminderungszusatz beim MB seit 2012 nicht mehr...
Habe damals bei meinem S124 so lange rumprobiert mit Altteilen, Geräuschminderungszusätzen, etc. dass ich irgendwann entnevt aufgegeben hatte und zum Neuteil gegriffen habe.
Aber ich habe ja ein überholtes Teil liegen, welches Ruhe bringen sollte.
Die Frage ist, ob ich es verbauen kann...? (siehe oben)
Zum Fensterheber vorn, baue den Motor mal aus (3 Schrauben, Schere bleibt drin,wenn ich mich nicht irre), gerade die vom Coupe sollen gern innen rostig von eingedrungenem Wasser sein, vielleicht kannst Du den ja retten.
Verbauen kannste es schon, aber sperren wird es imho erst, wenn du die Elektrik, die Hydraulikleitung usw. dazu einbaust.
Kürzere Antriebswellen brauchst du auch.
Um das zusammenzufassen:
EFH-Motor: Ausbauen und reinigen/schmieren. Wenn das nicht funzt, dann Neuteil rein.
Diff: ASD-Diff-Einbau möglich. Dazu Antriebswellen 50 statt 60 nehmen.
Ansonsten kein Problem in Einbau und Funktionalität. Kardanwelle/Hardyscheibe auch kein Problem?
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ihr seid spitze!
Zitat:
Alles richtig gemacht! Man kauft einen 124er nicht wegen des Motors, sondern allein wegen des Zustands.
Man kann sich nen Mangelzylinder auch schönreden...
Zitat:
An einer Diskussion, dass nur ein Sechszylinder ein echter Mercedes sei habe ich kein Interesse. Ich finde den 230CE absolut top, zumal ich ein sehr gediegener Fahrer bin.
Brauchen wir auch nicht diskutieren, weil Fakten nicht diskutiert werden brauchen
Zitat:
Der Wagen war nicht ganz billig, im Gegensatz zu anderen Angeboten, allerdings ist er seinen Preis absolut wert! Es ist ein mittlerer vierstelliger Betrag geworden, womit ich seeeehr gut leben kann.
Idr. kosten gute Autos gutes Geld. Ein mittlerer 4-stellliger Betrag für son Auto ist aber auch nicht wirklich viel... Und schon immer kosten gute Autos gutes Geld und die vermeindlichen Schnäppchen haben idr. Mängel, die von denen die sie im Internet vorstellen nicht so gesehen werden oder wo dann der billige -passende- Preis drüber hinweg tröstet...
Klar gibt es mal Leute die n tausi weniger für n Auto bezahlt haben, es gibt auch mal Leute die n Tausi zu viel bezahlt haben, aber zu 98% passen die Preise zum Auto... Und 98% der Schnäppchenkäufer kaufen kein Schnäppchen, sondern billig und viele davon glauben sie gehören zu den 2%...
Grade beim 124er, wenn du dir die Schnäppchen anschaust kommen immer die gleichen Sprüche. Da heist es dann "ja der hat ja nur wenig Rost, die rosten ja alle", bei toten Fahrwerken "ja so fuhren die halt früher", bei zerbrochenen Mopf Stoßstangen "das muss man mal machen", wird aber bei den Preisen die das "machen" kostet nie gemacht, genau so wenig wie zerfallende Lederlenkräder oder kaputte Holzbrettchen (die mitlerweile nicht mal mehr Lieferbar sind) oder defekte Klimaanlagen, etc...
Warum das Diff nach 80.000 tot ist? Weils kaputt ist, passiert. Selten, aber kommt halt vor. Hab grade nen 250D mit 130.000 und Getriebeschaden an zu bieten *g*...
ASD Diff kannste reinschrauben, Flansch vorne musste gucken und die Zuleitung für Hydraulik mit ner Verschlussschraube M10x1 verschließen...
EFH Motor zerlegen, reinigen, neu fetten und fertig. Lieber nicht neukaufen, die neuen sind wie die Mopfmotoren aus Plastik. Die Instandsetzung von dem Motor ist aber nicht ganz einfach, weil der eigentlich nicht wirklich auseinander geht. Das Gelumpe drinnen ist verbördelt und muss aufgeschliffen werden und hinterher verschweißt werden, ohne das Plastikrad zu grillen...
Zitat:
Alles richtig gemacht! Man kauft einen 124er nicht wegen des Motors, sondern allein wegen des Zustands.
Man kann sich nen Mangelzylinder auch schönreden...
Hast ja Recht, nur es gibt's halt nur so wenige 400 E/E 420, so dass leider gefühlte 97 % aller 124 Fahrer wohl oder übel damit leben müssen.
LG
weizengelb
Frage zu Antriebswellen:
Ich kann günstig an neuwertige ASD'Antriebswellen vom w201 kommen. (50cm). Passen diese beim c124 sportline, wenn ich das Differential auf ASD umbaue???
Habe den Wagen gestern geholt.
Hier Fotos (Handy) nach dem ersten Tankstopp...
Wagen weder gewaschen, noch sonst irgendwas dran gemacht.
Lediglich vollgetankt.
Sehr schönes Auto haste da gekauft. Alles richtig gemacht!
Mit ein wenig Liebe zum Detail in Sachen Autoaufbereitung, wird das ein schönes Liebhaberstück!
LG
weizengelb