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...ich wollte nur mal eben gelobt werden!

VW
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:46

Nabend!

Ich habe soeben meinen ersten selbstgebauten Motor eingepflanzt ...und er läuft :-)

Den motor habe ich als so eine Art "Optimierten 1600er" konzipiert und

folgende zutaten verwendet

Basis: ein 1300er, von dem ich eigentlich nur das Gehäuse und die Lichtmaschine verwendet habe

Gegengewichtskurbelwelle von Bugpack

W 110 Nockenwelle ( damit ich die Option auf Doppelvergaser habe

Verschraubte Kipphebelwelle

gehärtete Stössel

Steifere Ventilfedern

1641er Satz geschmiedet von AAPerformance

Erleichterter Schwung

Pulverbeschichtung des Gehäuses

Kontaktlose Zündung

Chrom Motorverblechung

70€ Sportauspuffanlage34 PICT3 Vergaser

Ölpumpe mit Ein- und Ausgang

Ölfilter

uvm.

Das Spindeln des Gehäuses habe ich mir gespaart, da soch mit nur eingebauter Kurbel- und Nockenwelle alles wunderbar frei drehte ( ich hoffe daß war i.Ordnung?)

Heute habe ich ihn eingebaut und mit Einlaufpaste 20 Min. einlaufen lassen! uuuuund er läuft :-) Ein erhabenes Gefühl, wenn Ihr Euch an Euren ersten selbstgebauten erinnnert, stimmts?

Danach hab ich mit neuem Öl eine Probefahrt gemach!

Und er läuft echt gut. Was alle nur habern, dass die Engele NW W 110 nich mit dem Serienvergaser harmoniesiert? läuft prima!

Und Laut ist sie auch nicht! Aber das liegt vielleicht auch an der verschraubten Kipphebelwelle.

Bis darauf, dass sich die Beschichtung des neuen Sportauspuffs in der Garage in beißenden weissen Qualm verwandelt hat und ich mit nem Schlauch nur die Abgase aus der Garage rausgeleitet hatte war alles paletti! ...das hat aber auch gestunken und ich wollte den Einlaufvorgang nicht abbrechen...

arum schmieren die bloss so nen Scheiß auf den Auspuff rauf? der sah aus wie dick mit Unterbodenschutz eingeschmiert! und ungefähr so gestunken hat es auch.

Anbei noch ein Bild:

Gruß Jan

 

Imag0092
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17 Antworten

Gratuliere!

Jo, so war das damals. Alles noch orichinal.:D

am 13. Mai 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

 

 

Das Spindeln des Gehäuses habe ich mir gespaart, da soch mit nur eingebauter Kurbel- und Nockenwelle alles wunderbar frei drehte ( ich hoffe daß war i.Ordnung?)

:

Gruß Jan

Glückwunsch! aber das ist eine abenteuerliche Erklärung die leider wirklich daneben ist....

Zitat:

Original geschrieben von sham 69

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

 

 

 

Das Spindeln des Gehäuses habe ich mir gespaart, da soch mit nur eingebauter Kurbel- und Nockenwelle alles wunderbar frei drehte ( ich hoffe daß war i.Ordnung?)

:

 

Gruß Jan

Glückwunsch! aber das ist eine abenteuerliche Erklärung die leider wirklich daneben ist....

Beruhigt aber das Gewissen !

 

Meinen Glückwunsch hast du auch.

Allerdings sollte er erstmal 1000-2000 km gelaufen sein,erst dann stellt sich raus ob er dauerhaft am Leben bleibt.

 

Und ja,das angesprochene Gefühl ist Geil !  "Er lebt !":)

 

Deine Lima steht übriges um 90° verdreht da,so passt die Limainnenkühlung nicht.

 

Vari

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:27

...na komm, wenn du nur die kurbelwelle sammt lager einbaust und das gehäuse verschraubst und sich dann alles ohne verspannung völlig frei drehen lässt ist das doch ein recht eindeutiges zeichen, dass nicht gespindelt werden muss......

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:30

@ vari meinst du echt? ich meinte darauf geachtet zu haben... ich schaus mir noch mal an!

Ja,meine ich.

 

Und leicht drehen bedeutet nichts.

Es dreht auch leicht wenn durch Verspannng die KW nun schräg steht aber leider das nötige Laufspiel der Lager zu den Lagerzapfen unterhalb der Tolleranz (Sollmaß)ist.

Das wird erst die Zeit zeigen.

 

Kann alles Jahrelang laufen,muß aber nicht.Ebenso kann natürlich ein Span vom Spindeln einen Schaden anrichten (fresser) der sich je nachdem schon in den ersten 100km zeigt oder auch erst nach 1000km.

Weiß man vorher alles nie.Die km werden es zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Deine Lima steht übriges um 90° verdreht da,so passt die Limainnenkühlung nicht.

Vari

der mann hat augen wie ein adler!

ist mir nicht aufgefallen.

aber stimmt, die anschlüsse zeigen bei richtiger einbaulage so in richtung 1-2 uhr.

was man nicht so alles lernt.....hab meinen so vor 7 jahren gekauft....hab mir nie ne daddel gemacht ob die lima falsch is....werd ich morgen gleich berichtigen!....danke!

Img-0011

dann bau auch gleich den unterdruckschlauch vom thermoventil zur vorwärmluftklappe mit ein.

so sah der motor vor 7 jahren aus.....der luftfilterkasten gehört der vergangenheit an ;) aber trotzdem danke....

Bild-025

Meine Lima sitzt demnach auch verkehrt.

Was hat das mit der Einbaulage auf sich? Im Etzold steht da nix!

Wär nett, wenn das genauer erläutert werden würde.

gruß woita

Das hängt wohl, wie der Vari schon sagte, mit der Innenkühlung der Lima zusammen bzw. mit der Ausrichtung der Öffnungsschlitze.

Bei meiner (originalen) ist sogar oben eine Kerbe eingeschlagen bzw. sollte diese nach oben zeigen. Dann passt das auch mit der Schelle, Einbaulage, Kühlung etc...

So, um nicht von dem neu aufgebauten Motor abzulenken gehts hier weiter mit der Lichtmaschinenfrage:

http://www.motor-talk.de/.../...gleichstromlichtmaschine-t3937771.html

@ Janpeterstahl,

viel Spaß noch mit deinem Motor!

gruß woita

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