1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. (Idee | Camper-Van) Ostern 2025 - Wo geht's hin?

(Idee | Camper-Van) Ostern 2025 - Wo geht's hin?

Citroën Jumper 2 (Y/250)
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 20:50

Hallo Camper-Freunde,

Ostern 2025 in Deutschland wird ja wieder mal gemütlich kalt.

Wo geht's hin, welche Ideen habt ihr derzeit und steckt in der Planung? Gerne möchte ich auch eure Gedanken dazu lesen, warum ihr gerade diese/n Ort plant/abcheckt.

Ich suche nach tollen Ideen außer dem Harz, da möchte ich nicht mehr hin.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke mal ein Thread hätte für sowas gereicht....

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 9:36

Es ist ein Thread?

Ich plane Ostern - einfach zu Hause zu bleiben und falls es mir da zu kalt werden sollte, drehe ich die Heizung höher. Was ist daran so schön, weg zu fahren, wenn alle unterwegs sind?

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 13:22

Oh Peter, die Welt ruft. Ich muss was neues entdecken

Manchmal reicht dazu schon ein genauer Blick in die eigene Garage/Abstellraum/Wohnung...

Nein, im Ernst, ich ab vom Nordkap bis Mallorca schon viele Länder bereist, und viele davon mit dem Wohnmobil. Nur hab ich meistens zugesehen, dass nicht anlässlich solcher Feiertage zu machen.

Wenn du zwei Wochen Zeit hast, dann fahre nach Norwegen. An der Küste hoch, über die Lofoten, bis zum Nordkap. Die Landschaft ist ein Traum. Ich bin über Dänemark, Schweden, Finnland bis zum Nordkap und dann über die Lofoten wieder zurück. Da kannst du stundenlang Pause machen und nur die Landschaft genießen. Nachts im Wohnmobil gelegen und um Mitternacht noch gelesen, nur dem Licht von draußen. Allerdings nichts für Ostern, das dürfte noch zu früh sein.

Img
Img
Img

Ruhrgebiet - Nordkap über Finnland und zurück über die E6 ist in 2 Wochen zu machen, aber da sitzt man halt täglich 6 - 8h am Steuer. Man könnte auch einfach bei den Lofoten stoppen, aber das ist ungefähr so als würde man eine Trilogie schauen und am Anfang des dritten Films abbrechen - es fühlt sich einfach nicht richtig an.

Ich plane die Touren mittlerweile so: Was hab ich noch nicht gesehen und wie lange will ich fahren.

PeterBH

Wann ist den die beste Reisezeit um deinen Vorschlag umzusetzen?

Kommt darauf an, ob du auch die Nordlichter erleben möchtest. Ich war Ende Juli/Anfang August 2017 unterwegs, für Mittsommer (2025 vom 19-25.06.) zu spät, für die Nordlichter (meist ab Ende September) zu früh. Dafür ziemlich wenig Touristen, keine Probleme mit Stellplätzen, Fähren usw. Wobei es ganz im Norden nachts schon "frisch" wurde. In diesem Jahr werde ich (hoffentlich) noch mal los fahren, dann aber erst im September.

moin .

wir kommen aus hamburg , und wissen noch nicht wohin .

wird aber sicher nord oder ostsee werden .

bin überall in 1,5 std da .

weiter muss es nicht sein

gruss

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 18:11

Zu kalt zum schwimmen?

@ammoniaca : Schau mal beim örtlichen Motorradhändler vorbei, da könnte das Februar Gratis-Reklameheft "Kradfahrer" liegen. Da ist ein Bericht über Fahrt zum Nordkap drin, zwar mit Motorrädern, aber das Ziel ist identisch.

@PeterBH :

Werde ich machen. Danke für den Tipp

betrifft: Nordkapp

Liebe Interessierte,

die Fahrt zum Nordkapp ist immer eine Wundertüte !

Die "netten" Hochglanzprospekte der Reiseanbeiter passen leider oftmals nicht mit der Realität zusammen.

Häufig ist einfach Nebel oder sonstwie schlechte Sicht und wenn es ganz dumm läuft, ist die Zufahrt selbst Anfang Juni noch wegen Schnee oder Glätte gesperrt.

Unter Berücksichtigung dieser Aussichten haben wir uns seinerzeit die nicht unerheblichen Mehr-km gespart.

Wenn man gerne dort gewesen sein will, o.k. Touristisch gibt es sicher reichlich andere Highlights im Norden.

Gruss

Jazzer2004

Zwischen Narvik bei den Lofoten und dem Nordkapp gibts aber einiges zu entdecken. Hammerfest, Tromsö oder Kirkernes an der Nor-Rus Grenze, wobei ich da aufgrund der politischen Spannungen gerade nicht unbedingt hinfahren würde. Ich habe schon 2022 sehr viel Militär da oben gesehen.

Im November kann man in den Fjorden rund um Tromsö gut Orcas beobachten, dass würde mich auch noch reizen.

Deine Antwort