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???In was Uunterscheiden sich TH350 und TH700 Automatikgetriebe ?????
Hallo,
ich sollte wissen welche UNterschiede diese Getriebe haben
und inwiefern das TH700 besser ist ??? ich habe da auch
was gehört das das TH700 einen Overdrive hat, was bedeutet
das ??? Ist ein Einbau eines Th700 viel schwieriger als ein TH350 ????
Ich hoffe jemand weiß bescheid und bedanke mich hiermit
vielmals , wäre eine super hilfe....
BIs dann
Achim
Beste Antwort im Thema
Das TH700R4 unterscheidet sich in mehreren Sachen vom TH350.
Das TH 350 ist ein 3 Gang Automatik-Getriebe und wurde seit Ende der 60er Jahre Gebaut. Die Übermittlung der Gaspedalstellung (fürs versetzen der Schaltpunkte) erfolgt über Unterdruck.
Die Übersetzungen (eigentlich Untersetzungen!) sind:
1 Gang: 1:2.52
2 Gang: 1:1.52
3 Gang: 1:1.00
Das Th700R4 urde seit Anfang der 80er Jahre gebaut und ist ein 4 Gang Automatikgetriebe, bei dem der 4. Gang nicht mehr untersetzt (underdrive) ist, sonder übersetzt (Overdrive). Das heisst, dass ins Getriebe eine geringere drehzahl reingeht, als hinten wieder rauskommt. Der erste Gang des TH700R4 ist extrem kurz, was zu einer sehr guten Beschleunigung führt, jedoch ist der Übersetzungsunterschied von erstem und zweitem Gang sehr hoch, so dass bei diesem Schaltvorgeng die Motordrehzahl extrem weit abgesenkt wird. In vielen Fällen kommt der Motor dann in einen Drehzahlbereich, in dem er nicht mehr so viel Kraft hat.
Der 4.Gang macht es jedoch möglich, kürzere Hinterachsübersetzungen zu verwenden, und dadurch auch wieder eine bessere Beschleunigung zu erreichen, ohne dass man dann mit 4000/min durch die Stadt fahren muss.
Die Gaspedalstellung wird mittels eines TV-Kabels(Throttle Valve) ans Getriebe übermittelt. Es gibt also keine Unterdruckleitung. Das Getriebe verfügt neben Overdrive auch noch über einen LockUp (Wandlerüberbrückung: Schlupf des Wandlers wird bei konstantfahrt eliminiert), was die Getriebeöltemperatur und den Spritverbrauch niedriger halten.
Es ist jedoch komplizierter und empfindlicher als das TH350.
Die Übersetzungen sind:
1 Gang: 1:3.06
2 Gang: 1:1.63
3 Gang: 1:1.00
4 Gang (OD): 1:0.70
Gruss Jürgen
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43 Antworten
TH700 ist nicht besser!
Hi, Achim!
Das TH700 ist nicht besser... es stmmt, dass es einen Overdrive hat, der die Übersetzung der dritten Fahrstufe nochmal verlängert. Das ist aber auch das einzige. Das TH350 ist erstens wesentlich standfester als das anfällige TH700 (generelle Meinung) und zweitens meiner Meinung nach schöner zu fahren. Mag sein, dass es da andere Meinungen gibt.
Allerdings: Wer braucht schon nen Overdrive? Für Dauerschnellfahrten sind die Kisten eh nicht gebaut. Macht auch keinen Spaß.
So long,
Chris
Das TH700R4 unterscheidet sich in mehreren Sachen vom TH350.
Das TH 350 ist ein 3 Gang Automatik-Getriebe und wurde seit Ende der 60er Jahre Gebaut. Die Übermittlung der Gaspedalstellung (fürs versetzen der Schaltpunkte) erfolgt über Unterdruck.
Die Übersetzungen (eigentlich Untersetzungen!) sind:
1 Gang: 1:2.52
2 Gang: 1:1.52
3 Gang: 1:1.00
Das Th700R4 urde seit Anfang der 80er Jahre gebaut und ist ein 4 Gang Automatikgetriebe, bei dem der 4. Gang nicht mehr untersetzt (underdrive) ist, sonder übersetzt (Overdrive). Das heisst, dass ins Getriebe eine geringere drehzahl reingeht, als hinten wieder rauskommt. Der erste Gang des TH700R4 ist extrem kurz, was zu einer sehr guten Beschleunigung führt, jedoch ist der Übersetzungsunterschied von erstem und zweitem Gang sehr hoch, so dass bei diesem Schaltvorgeng die Motordrehzahl extrem weit abgesenkt wird. In vielen Fällen kommt der Motor dann in einen Drehzahlbereich, in dem er nicht mehr so viel Kraft hat.
Der 4.Gang macht es jedoch möglich, kürzere Hinterachsübersetzungen zu verwenden, und dadurch auch wieder eine bessere Beschleunigung zu erreichen, ohne dass man dann mit 4000/min durch die Stadt fahren muss.
Die Gaspedalstellung wird mittels eines TV-Kabels(Throttle Valve) ans Getriebe übermittelt. Es gibt also keine Unterdruckleitung. Das Getriebe verfügt neben Overdrive auch noch über einen LockUp (Wandlerüberbrückung: Schlupf des Wandlers wird bei konstantfahrt eliminiert), was die Getriebeöltemperatur und den Spritverbrauch niedriger halten.
Es ist jedoch komplizierter und empfindlicher als das TH350.
Die Übersetzungen sind:
1 Gang: 1:3.06
2 Gang: 1:1.63
3 Gang: 1:1.00
4 Gang (OD): 1:0.70
Gruss Jürgen
Juergens Antwort beinhaltet eigentlich alles was man braucht. Wenn es um den Tausch von Getrieben geht (TH350 in TH700 etc.) ... dazu gibt es hier eine gute Seite (leider in Englisch).
Die Entscheidung WELCHES Getriebe das Richtige ist bestimmt der Einsatz. Wenn Du lange Strecken faehrst und das Auto oft nutzt, wuerde ich zum 700er tendieren, wenn Du eher "cruist" und Autobahn und Kilometerfressen ein Fremdwort sind bist Du mit einem 350er oder 400er besser beraten. In beiden Faellen solltest Du auch Leistung/ Drehmoment mit einbeziehen.
Gruss
Tyguy
Aha ja, der Link http://www.chevyhiperformance.com/techarticles/46140/
und wie ist das mit dem Th200 ?
TH200R4 ist ein 1:1 passender Austausch zum 350er (checke meinen Link, wenn auch in Englisch recht leicht verstaendlich).
Das 200er is eigentlich das "bessere" Getriebe aber, wenn man es richtig "beefy" haben moechte, etwas teurer was Teile angeht.
M@ aka Tyguy
Es gibt 3 Versionen der TH200!!
TH200 (sehr schwaches 3 Gang getriebe)
TH200c (wie oben nur mit LockUp)
und das TH2004R (4 Gang Overdrivegetriebe mit LockUp)
Die beiden 3 Gang sind eigentlich nicht zu empfehlen, weil sie wirklich sehr schwach sind, und dadurch nur für Leistungsarme Motoren gut sind. Das TH2004R ist schon um einiges besser, jedoch ist auch das serienmässig wesentlich schwächer als jedes TH700R4!
Das TH2004R wurde eigentlich nur in 6 Zylinder und kleine V8 (5L) eingebaut. Wenn man einen Motor mit etwas mehr Leistung hat, dann muss man das TH2004R verstärken. Man kann es auch für starke Motoren haltbar machen. Die Amis fahren dieses Getriebe z.T. in 900hp Autos auf dem Strip. Und da wird dem Getriebe ja wirklich einiges abverlangt. Jedoch ist es sehr aufwendig und auch teuer, ein TH2004R so herzurichten. Wer nicht viel investieren will, der ist mit dem TH700R4 besser bedient. Das verstärken eines 700ers ist auch günstiger als beim 200er, wenns um Power geht.
TH2004R Übersetzungen:
1 Gang: 2.74
2 Gang: 1:1.57
3 Gang: 1:1.00
4 Gang: 1:0.67
Das TH2004r ist wesentlich besser abgestuft, als das TH700R4. Es ist mehr auf Beschleunigung ausgelegt. Das TH700R4 dagegen, weils auch oft in Trucks oder Vans verbaut wurde, eher auf Lasten ziehen.
Der OD des 200ers ist auch noch länger, was sich auch wiederum in einem niedrigeren Verbrauch auf der Autobahn auswirkt.
Ein weiterer Vorteil des TH2004R ist, dass es die gleiche länge hat, wie das TH350, und sogar die gleiche Ausgangswelle hat. Bei einem Umbau von TH350 auf TH2004R muss man lediglich die Crossmember (wo das Getriebe hinten aufliegt) um ein paar cm nach hinten verschieben, und neu anbohren.
Wenn man auf ein TH700R4 umbaut, dann muss man auch noch die Kardanwelle kürzen, und ich glaube die Ausgangswelle passt auch nicht.
Der Aufwand ist also wesentlich grösser.
Hier ist ein super Statement zum verstärken einer TH2004Rs. Zwar leider auf english, aber wer mit dem Gedanken spielt, der kann sich hier gleich mal schlau machen, was so alles auf einen zukommt.
Gruss Jürgen
passt denn eine getriebeölwanne vom 350er denn auch an ein 200er ? ? ? ?
@MrBlvd
Du brauchst dazu:
Getriebewannendichtung, Oel, Spenglerwerkzeug, Schweissbrenner und....
Zweites Bild auf der rechten Seite sollte diese Frage eindeutig beantworten.
http://www.hotrod.com/techarticles/41798/
Gruss
Tyguy
ahh ok !! also kein thema !!! lol ok andre farge ! wo gibs ne chrom wanne fürs 200er ?? hab immer nur 400er + 350er in chrom gesehen !??!?!
Jetzt hast Du mich auf der linken Hufe erwischt...
Nehme lieber eine Alu Wanne, die ist zwar etwas teurer dafuer bedeutend besser was die Waermeableitung angeht.
Checke den Link http://www.ptsnctb.com/
Bruce hat so ziemlich alles und schickt weltweit.
Wenn's wirklich Chrome sein muss
... hab' doch was gefunden....
eMailen und anfragen ob er das macht
http://billygrahamracing.com/displayParts.asp?search_menu='Chrome%20Products' oder selber chromen lassen.
Tyguy
mal so nebenbei....das 200 ´er kostet z.B. bei KTS revidiert - also überholt und nicht neu - etwas mehr als 2000 okken......
Wenn ich mit meinem TH2004R fertig bin, hab ich auch um die 2400$ reingesteckt. Allerdings ist das dann verstärkt, und hält einem Stroker stand!
Überholung mach ich aber selber. Das Geld spar ich mir lieber.
Gruss Jürgen
Moin, hat noch jemand ein gebrauchtes TH2004R liegen???
Zitat:
Original geschrieben von Breaky
Moin, hat noch jemand ein gebrauchtes liegen???
Ein 200er oder 350er?
Hät noch ein TH350c.
Gruss Jürgen