- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich
[Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich
Nachdem ja die technischen Daten für die Motorvarianten mittlerweile raus sind frage ich mich, wieso nach wie vor, trotz neuer Hardware und verringertem Gewicht solche eklatanten Unterschiede in den Fahrleistungen gegenüber dem Wettbewerb auftreten.
Natürlich gab es immer hier User die meinten, Angaben für den Standardsprint wären ihnen egal - letztlich waren die Fahrzeuge, bspw. Astra J oder Insignia A, aber häufig mit einer bestimmten Maschine langsamer, sowohl in Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit, als die nächstniedrigere Motorisierung der Konkurrenz.
Heißt, um vergleichbare Fahrleistungen zu bekommen musste ich bei Opel üblicherweise eine, teils zwei höhere Motorisierungen wählen, was auch das Fahrzeug teurer gemacht hat.
Ich hätte schon erwartet, dass sich das mit der neuen Generation erledigt - aber Pustekuchen. Selbst der Astra K mit 200 PS Handschalter Frontschrubber fährt dem Insignia davon
Der Standardsprint 0-100:
Insignia Kombi 2.0 Turbo Allrad 8-Gang - 7,3 Sekunden
Passat Variant 2.0 TSI Allrad DSG - 5,7 Sekunden
BMW 328i Touring xDrive 8-Gang - 6,0 Sekunden
Skoda Superb Kombi 2.0 TSI Allrad DSG - 5,8 Sekunden
Mercedes C 300 - 6,1 Sekunden
...verstehe ich irgendwie nicht!
Beste Antwort im Thema
Amen! Genau aus diesem Grund schreibe ich hier im Forum auch nichts weiter zum Insignia B. Ich fahre den GS jetzt seit ziemlich genau 1,5 Monaten fast täglich, d.h. ich kenne durchaus Tatsachen und nicht nur Prospektwissen und muss nicht unwissend irgendwelches dummes Geblöke hier loslassen, wie gewisse andere Personen, die offenbar nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen. Fahrt das Auto wenigstens erstmal, bevor ihr euch tiefgründige Beurteilungen erlaubt.
Egal was man hier schreibt es endet immer im - ich nenn es jetzt einfach mal - vorpubertären Zickenkrieg. Da hat man einfach keine Lust echte Erfahrungen weiter zu geben, weil sachliche Diskussionen hier einfach nicht erwünscht sind. Es mag Ausnahmen geben, aber gefühlte 90% der Nutzer sind nur auf Krawall aus. Insofern wirds zumindest von meiner Seite aus bei den Erfahrungsberichten nach den ersten Tagen bleiben, mir ist die Zeit einfach zu schade, noch mehr Details zu beschreiben.
Aber jetzt am Wochenende ist ja endlich Premiere, da können alle Experten endlich zum Opel Händler und denen direkt vor Ort an den Kopf knallen, wie scheiße der Insignia ist und dass die besser VW oder Audi verkaufen sollten. Viel Spaß dabei.
Aber ich muss zugeben, ich lese manchmal gerne hier mit, Kino ist teurer und der Film der hier läuft ist ja oft echt mega unterhaltsam und super, wenn man am Abend ein seichtes Programm sucht.
So, ich bin mir sicher es fühlen sich einige angesprochen und ich danke euch bereits im Voraus für mögliche tolle Antworten, die ich mit diesem Post evtl. generieren werde. Ich bin gespannt, enttäuscht mich nicht.
Ähnliche Themen
776 Antworten
Naja diese 0-100 kannst nicht viel drauf geben. Das DSG sieht immer auf dem Papier toll aus. Ist das gleiche wie der Insignia Biturbo. Da Haben alle sich beschwert wieso der nicht schneller ist. Das besondere ist halt die Elastizität z.B. von 70 auf 120. Da ist der Biturbo einfach mal ne Sekunde Schneller. Opel liegt halt mit dem Wandlergetriebe auch auf comfort und nicht auf Sprints. Mit dem 328i und c300 bitte erst vergleichen wenn auch die vergleichbaren Motoren beim Insignia erscheinen.
Natürlich ist der 0-100-Wert nicht der Weisheit letzter Schluss, aber doch ein guter Indikator für die allermeisten Interessenten, der auch seine Berechtigung hat. Für mich sind Komfort und Sprint auch keine Gegensätze, eher im Gegenteil - finde es sehr komfortabel, wenn ich zügig Überholen oder Einscheren kann. Natürlich wird man mit dem Motor dabei beinah nie Probleme kriegen, finde die Werte aber dennoch nicht ganz angemessen für den Neuheitswert des Fahrzeugs und den ganzen technischen Aufwand...auch im Vergleich zum Vorgänger - zumal er auch noch teilweise deutlich mehr Drehmoment bietet als die genannten Bewerber.
Das mit der Elastizität ist natürlich richtig, trifft (traf) aber auch nur auf den BiTurbo zu.
Ansonsten sind 328/330 und C300 durchaus vergleichbar, da sie mittlerweile auch nurnoch von Zweiliter-Turbobenziner gezogen werden.
Man wird also warten müssen, wie er sich in der Praxis schlägt...
Also mal sehen
Zitat:
@Skinless2050 schrieb am 21. März 2017 um 08:16:52 Uhr:
Mit dem 328i und c300 bitte erst vergleichen wenn auch die vergleichbaren Motoren beim Insignia erscheinen.
Was meinst du damit? Wenn der Insignia noch weniger Leistung hat, dann ist der ja noch lahmer.
Ist immer sehr schwierig, Fakten zu dem Thema zu finden. Video auf youtube sind an sich ne recht gute Quelle, aber da weiss man dann auch wieder nicht, wie der Boden beschaffen war, obs nass war, welcher Reifen drauf war, wie gut der Fahrer das Schalten beherrscht, ob ne Launch Control zum Einsatz kam etc.
Da hab ich aus meinem eigenen Fuhrpark nur Papierwerte:
170 PS Octavia TDI CR aus 2008: 8.3s auf 100
M135xi mit 320 PS aus 2013: 5.1s auf 100
Den M135xi hab ich in Videos bestaetigt (und unter 5.1s) gesehen (handgestoppt daneben) .. was ungenau ist und evtl. Launch Control involviert hat. Aber eben ... das ist alles etwas gummig. Gewicht haben die beide um 1500-1600kg irgendwo.
7.3s ist somit ned grad der Hammer fuer 260 PS. Aber naja ... "tolerierbar".
Ich moecht noch anmerken, dass diese Diskussion fuer mich selber eine Diskussion ueber technische Guete ist. Und nicht, dass man mit 7.3s auf 100 im Alltag so viel schlechter unterweg sein soll, als mit 5sec auf 100. Erst recht ned hier in der CH, wo man eh nur 120 fahren darf.
Zitat:
@spoce schrieb am 21. März 2017 um 11:16:59 Uhr:
Natürlich ist der 0-100-Wert nicht der Weisheit letzter Schluss, aber doch ein guter Indikator für die allermeisten Interessenten, der auch seine Berechtigung hat.
LOL! Seit wann das denn? Fuer Autoquartettspieler und Ampelbeschleunigungsrennen-Fahrer vielleicht, aber sonst fuer niemand. Der Insignia ist eine komfortable Reiselimousine, kein Dragracer.
Diese Diskussion nervt schon im anderen Thread...
Zitat:
@voon schrieb am 21. März 2017 um 12:52:23 Uhr:
Ich moecht noch anmerken, dass diese Diskussion fuer mich selber eine Diskussion ueber technische Guete ist. Und nicht, dass man mit 7.3s auf 100 im Alltag so viel schlechter unterweg sein soll, als mit 5sec auf 100.
Sehr richtig, man wird so oder so sehr gut im Alltag unterwegs sein.
Diese Daten, insbesondere im Vergleich, machen vielmehr eine Aussage über Effizienz (Input/Output) der Gesamtmaschine Auto und damit über die Fähigkeiten ihrer Komponenten und ihrer Entwickler.
Zitat:
@Ex-Calibur schrieb am 21. März 2017 um 13:09:03 Uhr:
Zitat:
@spoce schrieb am 21. März 2017 um 11:16:59 Uhr:
Natürlich ist der 0-100-Wert nicht der Weisheit letzter Schluss, aber doch ein guter Indikator für die allermeisten Interessenten, der auch seine Berechtigung hat.
LOL! Seit wann das denn? Fuer Autoquartettspieler und Ampelbeschleunigungsrennen-Fahrer vielleicht, aber sonst fuer niemand.
Wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett? Natürlich schaut man sich die 0-100 km/h Zeiten an, weil es oft das Einzige ist, was sich vergleichen lässt. Das interessiert natürlich nicht denjenigen, der nur von A nach B fährt und dem es egal ist womit. Wer aber Spaß am Autofahren hat, den interessiert das sehr wohl.
Und was ist mit dem alten? Ich hab hier ein Video gefunden, klar Handschalter, aber dennoch: 6,7 Sek. von 0 auf 100. Und auf 200 wird die Kiste auch rund 5 bis 7 Sekunden schneller sein (ist leider nicht zu sehen im Video).
Ist das nicht genau der Selbe Motor wie im Grand Sport? Da sind auch rund 200 bis 300 Kg Unterschied. Der neue hat eine 8-Gang AT. Sind vielleicht die Gänge sehr schlecht übersetzt?
Beim Video bei Ausfahrt-TV wurden die 100 km/h auch im dritten Gang überschritten. Ich weiß echt nicht was beim Grand Sport schief gelaufen ist.
Der alte hatte ein Werksangabe von 8,6 auf 100 mit 250Ps 4x4 6-Gang Automatik.
Als Schalter mit Allrad 7,5.
Zitat:
@Za4aTourer schrieb am 21. März 2017 um 13:52:59 Uhr:
Zitat:
Wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett? Natürlich schaut man sich die 0-100 km/h Zeiten an, weil es oft das Einzige ist, was sich vergleichen lässt. Das interessiert natürlich nicht denjenigen, der nur von A nach B fährt und dem es egal ist womit. Wer aber Spaß am Autofahren hat, den interessiert das sehr wohl.
Faszinierend, das ich angeblich auf dem duennen Brett bin, aber du dir anmasst, fuer alle Autofahrer ("man") zu sprechen und ausserdem entscheiden kannst, wer Spass am Autofahren hat.
@Courghan: Mein popeliger 220PS-4x4-Automatik war mit 7.8 angegeben. Hab ich aber nie nachgemessen, weil mir das bekanntlich egal ist.
Zitat:
@Ex-Calibur schrieb am 21. März 2017 um 16:30:34 Uhr:
Zitat:
@Za4aTourer schrieb am 21. März 2017 um 13:52:59 Uhr:
Faszinierend, das ich angeblich auf dem duennen Brett bin, aber du dir anmasst, fuer alle Autofahrer ("man") zu sprechen und ausserdem entscheiden kannst, wer Spass am Autofahren hat.
Ist ja schon irgendwie interessant, wie Du die Tatsachen verdrehst. Du hattest doch behauptet, dass das niemanden interessiert und quasi entschieden, dass das so ist. Jetzt mir das zuzuschustern ist schon sehr witzig, zumal ich ja auch schrieb, dass es nicht für die gilt, die nur von A nach B wollen.
Aber o.k., lebe ruhig weiter in Deiner Pippi-Langstrumpf-Welt.
In einem Land wie Deutschland ist das sicherlich egal ob der nun in 6,7 oder 8 auf 100 geht. Bei euch ist auch die Leistung völlig egal.
Bei uns in Österreich siehts zB leider völlig anders aus. Wenn der Wagen mehr Sprit braucht, dann bezahl ich auch mehr dafür (Normverbrauchsabgabe, Strafsteuer).
Wenn er mehr PS hat dann bezahl ich ebenfalls mehr Versicherung dafür. Also ich will für mein Geld schon Leistung sehen und wenn ich schon knapp 200.- pro Monat für 260Ps bezahlen würde dann würde ich auch Fahrleistungen danach haben wollen.
Sonst wäre es FÜR MICH durchaus ein Grund ein Konkurrenzprodukt mit zB 220-240Ps zu wählen was ähnliche Performance bietet. Wäre auch in der Versicherung dann billiger ^^
Wie ist das eigentlich mit den Reifen beim Beschleunigunstest der Herstellers?
Steht dazu was in den jeweiligen Werksangaben?
https://www.youtube.com/watch?v=4JL38KMTAJk
ich denke das Video passt hier ganz gut in den Thread.Für 260PS finde ich die Beschleunigung irgendwie aber auch etwas Zäh.