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!? Inspektion - Öl getauscht ?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 20:19

Hallo liebe Golf-Fahrer,

hatte am vergangenen Freitag meine 60 tkm Inspektion und musste abends feststellen, dass mein Motoröl immer noch pechschwarz war.

Ich dachte mir .... hrm.... . Die haben das Öl bestimmt im kalten Zustand abfließen lassen, sodass noch Reste vom alten Öl sich im Motor befinden. Also bin ich am Wochenende nach Hamburg gefahren und wieder zurück. Nach also nunmehr 600 Kilometern ist das Öl immer noch schwarz. Ich habe das böse Gefühl, dass kein Motorölwechsel vorgenommen wurde.

Meine Fragen nun an euch:

Ist nach einem Motorölwechsel beim Prüfen mit dem Messstab das Öl nicht goldgelb ?

- Selbst in dem Einfüllloch des Motorblocks ist kein gelbes Öl zu erkennen.

Wie kann ich dem Autohaus am besten nachweisen, das es sich um altes Öl handelt?

- Nicht das die mir damit kommen, dass das so normal ist wegen Dieselmotor, Rußpartikel etc. --> bin kein Mechatroniker

Wie würdet Ihr mit dieser Situation umgehen? Würdet Ihr in ein anderes Autohaus fahren, um euch das bestätigen zu lassen, dass es sich um altes Motoröl handelt?

Ich danke euch schonmals für eure Anregungen.

Liebe Grüße

Teutone

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Egal wie warm/heiß das Öl ist wenn du es ablässt es bleiben immer Restmengen im Motor zurück

Haben erst letzte Woche an einen Touran 1.9TDI ein Ölwechsel gemacht und schon nach den ersten Laufen lassen war das Öl wieder Schwarz (zwar nicht so Pechschwarz wie davor aber eindeutig Schwarz)

Wie kann man denn als Leihe nun feststellen, ob die Arbeiten durchgeführt worden sind?

Gibts sowas wie eine Art PH-Stäbchen, worauf man die Rußpartikeldichte des Motoröls feststellen kann?

Gruß Teutone

Wurde ein Ölwechsel durchgeführt, muss auch der Filter gewechselt worden sein.

Ist der Filter von außen stark verschmutzt (Staub, Regenwasserspritzer, Salzkruste vom Winter), ist das der alte Filter.

Ein neuer Filter dürfte auch nach 600 km (wie in Deinem Bsp.) "neu" aussehen, oder?

Wie wäre es, wenn man den alten Filter vor dem Wechsel mit einem unscheinbaren Zeichen markiert...

Eine optische Sichtprüfung kann natürlich nur einen Hinweis geben.

Grüße

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am 4. Oktober 2009 um 20:29

Ich kann dir aus erfahrung sagen, wenn ich nach einem Ölwechsel den Motor laufen lasse, und den Ölstand kontroliere ist es schwarz!

Es befinden sich natürlich noch reste des alten öls im motor, das du auch nie rausbekommen wirst!

Es wurde bestimmt ein wechsel durchgeführt!

Gruß Dani

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von danijel23

 

Ich kann dir aus erfahrung sagen, wenn ich nach einem Ölwechsel den Motor laufen lasse, und den Ölstand kontroliere ist es schwarz!

Es befinden sich natürlich noch reste des alten öls im motor, das du auch nie rausbekommen wirst!

Es wurde bestimmt ein wechsel durchgeführt!

Gruß Dani

Also bei einem Arbeitskollegen ist es leicht schwarz/gelb, der Wagen ist ein Opel Vectra (Diesel) mit 22.000 km Laufleistung. Und das macht mich stutzig.

Bei einem vernünftig durchgeführten Ölwechsel fährt man doch den Wagen warm und lässt danach das Öl ab, sodass es garnicht erst zu Rückständen kommt, oder liege ich da falsch?

Gruß Teutone

 

Egal wie warm/heiß das Öl ist wenn du es ablässt es bleiben immer Restmengen im Motor zurück

Haben erst letzte Woche an einen Touran 1.9TDI ein Ölwechsel gemacht und schon nach den ersten Laufen lassen war das Öl wieder Schwarz (zwar nicht so Pechschwarz wie davor aber eindeutig Schwarz)

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Egal wie warm/heiß das Öl ist wenn du es ablässt es bleiben immer Restmengen im Motor zurück

Haben erst letzte Woche an einen Touran 1.9TDI ein Ölwechsel gemacht und schon nach den ersten Laufen lassen war das Öl wieder Schwarz (zwar nicht so Pechschwarz wie davor aber eindeutig Schwarz)

Wie kann man denn als Leihe nun feststellen, ob die Arbeiten durchgeführt worden sind?

Gibts sowas wie eine Art PH-Stäbchen, worauf man die Rußpartikeldichte des Motoröls feststellen kann?

Gruß Teutone

Da ich seid Jahren die Ölwechsel selbst erledige (hat sich beim jetzigen erstmal erledigt ), weiß ich, dass es auch Öle mit dunkler Färbung gibt.

Die Farbe liegt dort zwischen dunkel antrazit und fast schwarz.

Ich meine, es hätte sich um das Castrol Magnatec 10W-40 gehandelt. Liegt aber schon längere Zeit zurück. Dies könnte auch bei deinem Fall verwendet worden sein, natürlich in einer zu deinem Motor passenden Viskosität.

Ist das neue Öl aber gold-gelb gewesen, kann es sich auch bedingt durch die Altölreste im Motor nicht nach 500 oder 1000km in Schwarz verändert haben.

Habe dies bei meinem Fiat immer regelmäßig zwischen den Ölwechseln (alle 15000km) kontrolliert und weiß wovon ich spreche.

Sollten die Verunreinigungen bei 60tkm schon so gravierend sein, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen.

GVV_fite

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 21:12

Also das Öl habe ich selbst mitgebracht. Es handelt sich aber um das Original-Öl, welches VW auch einfüllt. Das wurde mir auch vorher nochmals bestätigt. Die gleiche Sorte Öl hatte ich auch bei meiner 30 tkm Inspektion mitgebracht.

Das Öl selbst ist goldgelb.

Es ist das Aral Super Tronic LongLife III 5W-30

Wie kann ich denn nun feststellen ob es Altöl ist, oder nicht?

Gruß Teutone

Wie ist denn das Fahrverhalten? Bei mir schnurrt der Motor immer viel ruhiger und das Verhalten des Motors ist insgesamt harmonischer nach einem Ölwechsel. Verwendet VW nicht Castrol? (Ist aber wahrscheinlich eh egal solange die Viskosität stimmt).

VG

>Z<

Zitat:

Original geschrieben von }Z{

...Verwendet VW nicht Castrol? (Ist aber wahrscheinlich eh egal solange die Viskosität stimmt)...

>Z<

Bei meinem Händler immer ARAL.... Super Tronic blablabla...

Die VW-Dependance meines Vertrauens nahm vorgestern einen Ölwechsel mit Castrol SLX 5W-30 (Longlife III Öl) vor. Um Gewissheit über den Additivzustand des Motoröls zu erhalten, kommt mir momentan nur www.oelcheck.de in den Sinn. Wohl aber nicht die preisgünstigste Möglichkeit der Wahrheitsfindung.

Ich würde die "Werkstattobrigkeit" dochmal mit dem Zustand des fast frischen Öl´s konfrontieren!

Vorher, wenn es irgendwie geht, bei einer alternativen Werkstatt Erkundigungen bzgl. des "Ölbildes" nach gefahrenen 500 bis 2000km einholen.

 

Mal am Rande bemerkt: Ist ja klasse, dass der Reparateur dein Altöl samt Kanister kostenlos endsorgt hat..........

 

GVV_fite

Zitat:

Original geschrieben von }Z{

Wie ist denn das Fahrverhalten? Bei mir schnurrt der Motor immer viel ruhiger und das Verhalten des Motors ist insgesamt harmonischer nach einem Ölwechsel.

VG

>Z<

is`n Witz? :)

Zitat:

Mal am Rande bemerkt: Ist ja klasse, dass der Reparateur dein Altöl samt Kanister kostenlos endsorgt hat..........

Was ist denn daran so Klasse? Das muss er machen!

Mfg

Chrisidud

Ich habe mich da auch schon mal von der Farbe täuschen lassen.

Habe mords Krach gemacht und die Werkstatt hat des lieben Friedens willen das Öl nochmals gewechsel. Hinterher hat es genauso ausgesehen.

Wenn Du also wirklich sicher gehen willst dann wechsle das Öl nochmals. Das kommt viel billiger wie eine Untersuchung von mehreren hundert Euros und was wäre dann Deine Konsequenz im Falle des Rechthabens?

Willst Du dann prozessieren wegen 4 Liter Öl? Dann wird sich rausgeredet von wegen Irrtum des Mitarbeiters und die Sache hat sich.

Im Grunde interessiert doch Dein Ölwechsel niemand.

Wenn mein Auto die Garantie verlassen hat wechsle ich immer selbst. Dann weiß ich was ich hab´.

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Also das Öl habe ich selbst mitgebracht. Es handelt sich aber um das Original-Öl, welches VW auch einfüllt. Das wurde mir auch vorher nochmals bestätigt. Die gleiche Sorte Öl hatte ich auch bei meiner 30 tkm Inspektion mitgebracht.

Das Öl selbst ist goldgelb.

Es ist das Aral Super Tronic LongLife III 5W-30

Wie kann ich denn nun feststellen ob es Altöl ist, oder nicht?

Gruß Teutone

also wenn du misstrauisch bist hilft nur eins: => selbst den ölwechsel erledigen

das öl wird auch bei vw meist abgesaugt (freigabe zum absaugen von vw) da es sonst zu kompliziert ist bzw. zu lange in der werkstatt dauert (unterverkleidung motor ...)

mein ratschlag:

1) kauf dir das öl im internet, dann sparst du mind 60%

2) kauf dir auch ölfilter im internet, oder bei vw (Achtung: am besten sind PURFLUX od. max. Mahle/Bosch)

3) kauf dir eine *elektrische* marken-absaugpumpe z.B. Proxxon

4) beim ölwechsel auch den EINFÜLLDECKEL aufmachen

Ergebnis: alles 100% ok, sicher, beliebig oft wiederholbar, auch nach 15TKM ...., sparst viel kohle, musst keinen termin ausmachen, kein azubi pfuscht an dinem baby herum

p.s das altöl kannst du auf dem werkstoffhoff oder bei einer freien werkstatt (2-3 euro) entsorgen

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