1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Ioniq lädt an Ladesäule mit eigenem Kabel nicht

Ioniq lädt an Ladesäule mit eigenem Kabel nicht

Hyundai Ioniq I (AE)
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 5:00

Hallo,

eine Frage an die Experten.

Mein (für mich recht neuer) Ioniq vFL lädt im Geschäft an der Ladesäule nicht. Und zwar nur dort, wo ich mein Kabel anschließen muss.

Es gibt noch ein paar ältere Ladesäulen mit festem Kabel, da geht es problemlos. An einer öffentlichen Ladesäule funktioniert die Ladekarte mit meinem Ladekabel.

An der Wallbox daheim auch kein Problem.

Ich bin nun ratlos, was noch der Grund sein kann.

Es kommt die Fehlermeldung im Geschäft.

Warte auf Fahrzeug

Und dann kommt. Lädt nicht

Es scheint ein Kommunikationsproblem zu geben.

Kennt jemand so ein Problem?

Mit ist völlig unklar, was ich nun noch tun kann, um das Auto zum Laden zu bringen

Ähnliche Themen
4 Antworten

Klingt nach einem Fehler der Ladesäule. Da solltest du den Betreiber kontaktieren.

Ich bin ja nun fokussiert auf die Kabel, da dies bei unserem Kona sehr wahrscheinlich das Problem war. Unsere Probleme jedenfalls hören sich sehr ähnlich an. Würde es auf jeden Fall mal mit einem anderen Kabel probieren. Die Kommunikationsleitung in den Kabeln und die verbaute (mini)Elektronik sind möglicherweise durchaus störanfällig. Da es aber bei Dir an einer anderen öffentlichen Säule problemlos läuft, wäre das allerdings nicht sehr wahrscheinlich.

Die Ladesäulenbetreiber muss man schon sehr quälen um Auskünfte über den detaillierten Ladelog zu bekommen. So zumindest ist es meine Erfahrung.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 6:31

Danke . Werde das demnächst versuchen mit einem anderen Kabel.

Das original Spiralkabel von dem IONIQ vFL und FL würde ich eh nicht benutzen, wenn ich öffentlich laden müsste.

Da es sich hier nur um ein 20A Kabel handelt.

Du kannst da also nur max. mit 4,6kW auf einer Phase laden. (230V x 20A = 4600W)

Um öffentlich die knapp 7,4kW Ladeleistung auszunutzen brauchst du aber ein 32A Kabel. (230V x 32A = 7360W)

Ich habe mir damals bei Kleinanzeigen eins gebraucht gekauft. Original Mennekes mit Mercedes Logo für 70€ geschossen und natürlich 8m lang.

Wichtig ist es sollte mindestens 7m lang sein.

Deine Antwort