ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. "Ist das teuer?" "Wo bekomme ich das billiger" "boah was die Inspektion ko

"Ist das teuer?" "Wo bekomme ich das billiger" "boah was die Inspektion ko

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 15:08

Sagt mal, wieso fragen hier im TT-Forum eigentlich immer so viele "ist das teuer" oder "wie, die 60tkm-Inspektion kann doch nicht so teuer sein" usw.? Gerade wieder so ein Steckerthread (ESP- und ABS-Lämpchen). Der sollte doch wirklich nicht die Welt kosten und bei den Unterhaltskosten der TT's sollten doch auch Reparaturen drinn sein. Also, ich habe mir bisher immer die Autos gegönnt, die ich nicht nur vom Anschaffungspreis, sondern auch vom Unterhalt her bezahlen konnte. Sind hier wirklich so viele User, die gerade so das Geld haben um für 10 Euro zu tanken und dafür abends auf das Essen verzichten müssen?

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 31. Mai 2007 um 15:12

also ich werde satt :D

am 31. Mai 2007 um 15:18

Ich auch :D

Nein, aber Spaß beiseite. Ich denke viele wollen vielleicht auch nur einen Richtwert erfahren.

Wie am Beispiel der Kosten für Zahnriemenwechsel damals, wo es horrende Unterschiede zwischen den Werkstätten gab.

Vielleicht veranlasst dies den ein oder anderen sich nochmal bei anderen Werkstätten in seinem Umfeld nach einem günstigeren Preis für die gleiche Arbeit umzuhören.

Viele die schon lange Zeit zum gleichen :) gehen und denken sie werden gut und preisgünstig als "Stammkunde" betreut merken auf diesem Weg erst dass sie viel zu viel bezahlen.

Hast Du denn auch einen Aufkeber auf Deinem Wagen mit dem Text "Eure Armut kotzt mich an"?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo Dein Problem liegt.

Wenn sich Leute im Vorfeld über Teile-, Reparatur- oder Inspektionskosten erkundigen wollen, dann finde ich nichts daran auszusetzen.

Natürlich sollte man sich beim Kauf eines entsprechenden Fahrzeugs über die Folgekosten im Klaren sein. Aber selbst wenn man das Geld hat, um diese Kosten zu decken und man sich auch den Betrieb des Autos leisten kann, wird es doch erlaubt sein, sich mit Leuten über diese Kosten auszutauschen. Auch, um in Erfahrung zu bringen, ob man im Zweilfel zuviel für Reparaturen und Teile hingeblättert hat (und das ist sehr oft der Fall).

Mal ganz abgesehen davon, dass es einige gibt, deren TTs unerwartet zu wahrhaftigen Geldverbrennungsmaschinen werden, weil ein Defekt den nächsten ablöst.

Und so wie Du die Sinnhaftigkeit solcher Threads in Frage stellst, so könnte man auch genauso gut den Sinn dieses Threads in Frage stellen. Denn eigentlich hat er keinen. Nur dass wir jetzt alle wissen, dass Du immer volltankst und alle Reparaturen aus der Portokasse zahlst.

Die Preise schwanken von Händler zu Händler, von Werkstatt zu Werkstatt.

Du gehst ja auch nicht zum Händler und sagst ihm: Ich hätte gerne einen TT , ist mir egal was er kostet.

am 31. Mai 2007 um 15:44

Was is los mit euch?!?

Zahlen und lächeln! :D

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 15:45

Hi, nein, das stimmt nicht. Ich möchte hier keinen runter machen, sondern frage nur, warum hier selbst nach dem Preis eines Steckers gefragt wird, wie wenn die Welt gleich unter geht. Ausserdem kann sich doch jeder TT User vorstellen, dass eben mehr als 10 Liter Super Plus durchgehen und das eine Inspektion eben ihren Preis hat, auch wenn man sein Öl selber mitbringt. Die Unterhaltskosten eines Sportwagens sind nicht zu verachten, auch wenn man sein gutes Stück für 12 TEURO bei ebay geschossen hat. Bei mir sind bald die vorderen Bremsscheiben inkl. Beläge fällig - ich richte mich auf die mehr als 1.000 EURO schon jetzt ein und wußte es zudem schon vorher (Dank dem Forum hier).

am 31. Mai 2007 um 15:54

Um jeden cent feilschen sollte keiner den TT fährt. Einige wollen die Kiste aber gene besser kennenlernen/ verstehen und machen sich schlau. Und da fällt dann schon der Kitt aus den Zähnen, wenn klar wird wie die Werkstatt teils zulangt:

Mein Telefonanfrage für die 60Tkm Inspektion plus Bremsflüssigkeit wechseln, Öl und Zündis von mir gestellt:

WS A: 675 Euro

WS B: 300 Euro

WS A auf Preis von WS B hingewiesen: oh, da ist ja ne Rabattaktion- 275 Euro

WS B auf Preis von WS A hingewiesen: 210 Euro

jetzt Du

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 15:57

Das ist mir schon klar. Aber muß man denn gleich in Ohnmacht fallen, wenn nach vier Jahren ein neuer Xenon-Brenner her muß? Egal, ob der nun EUR 59,- oder 129,- kostet. Hier geht es grundsätzlich um Kosten, die beim Autofahren bzw. TT-fahren entstehen.

Ich finde es sehr wichtig, sich im Vorfeld über die Preise (Teile + Einbau) gut zu informieren, um nicht übers Ohr gehauen zu werden.

Beispiel aus der Realität (eines Owners):

Wechsel der Standlichtbirne vorne:

- Werkstatt 1: 320 € (hier wurde die Front ab- und der Scheinwerfer ausgebaut - Rechtfertigung der WS: geht nicht anders (ging dann über Anwalt))

- Werkstatt 2: kostenlos (kulanter Kundenservice).

Und manche erfüllen sich hier Ihren Traum halt mit einem knapperen Budget als andere.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Das ist mir schon klar. Aber muß man denn gleich in Ohnmacht fallen, wenn nach vier Jahren ein neuer Xenon-Brenner her muß? Egal, ob der nun EUR 59,- oder 129,- kostet. Hier geht es grundsätzlich um Kosten, die beim Autofahren bzw. TT-fahren entstehen.

Nein man muss sicherlich nicht in Ohnmacht fallen.

Und klar ist es im Grunde lächerlich nach einem Preis für einen Plastikstecker zu fragen.. Und sicherlich weiß auch jeder, dass Autofahren Geld kostet. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Aber das alles ändert nichts an der Tatsache, dass ich es legitim finde, wenn man sich hier über Preise und Kosten austauscht.

Und dank dieses Forums hast Du Dich selbst ja auch schon mal mental auf die Kosten für Deine Bremsen vorbereiten können.

BTW.. wenn Du nur für Deine Bremsen vorne 1000 Steine hinlegst, dann solltest Du Dich im Nachhinein ärgern, ganz egal ob Du es Dir leisten könntest oder nicht.

Denn das wäre defintiv zu teuer.

Wo wir wieder beim Thema wären.. sich über Kosten auszutauschen kann eine durchaus sinnvolle Angelegenheit sein.

Und es geht ja nicht darum, kleinlich um jeden Cent zu feilschen sondern Geld zu sparen. Das tun i.d.R. auch die gerne, die das Geld haben.

Und viele von denen sind auch nur deswegen finanziell gut situiert oder können sich nette Dinge leisten, weil sie das Geld an anderer Stelle zusammengehalten haben und wirtschaftlich gehandelt haben.

Amen :D

Gebe Lasse vollkommen Recht.

Ich denke, durch Fragen kann man in etwa abschätzen, ob man "übers Ohr gehauen wird" oder nicht.

Bsp.: ZR-Wechsel + WaPu + KR + Riemenspanner.

Habe in 7 Werkstätten Kostenvoranschläge eingeholt. Preisspanne von 610€ - 780€.

Zuvor habe ich mich hier erkundigt bzw. Threads dazu gelesen und war mir danach erst bewusst, dass es solche Spannen geben kann. Also habe ich viele Werkstätten angeschrieben. Auch wenn ich nicht am Hungertuch nage, bin ich froh, nicht bei der Werkstatt vor der Haustüre, die 780€ verlangt hätte, den Wechsel gemacht zu haben, denn so habe ich 170€ für die nächste TT-Reparatur gespart :D - die sicherlich wieder anstehen wird :D [Oder für die Gebrauchtwagengarantie, die ich mir kaufen werde, wenn die alte abgelaufen ist :D]

 

€dit: S€h€, dass and€r€ €benfalls schon B€ispi€l€ g€bracht hab€n.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Gebe Lasse vollkommen Recht.

Ich denke, durch Fragen kann man in etwa abschätzen, ob man "übers Ohr gehauen wird" oder nicht.

Und ich denke, man kann dann in etwa abschätzen, "um wieviel man übers Ohr gehauen wird"

Denn verarscht wird man immer. Meine Meinung...

am 31. Mai 2007 um 16:58

Also, die Inspektionen beim TT sind wahrhaftig unverhältnismäßig teuer. Ich stehe jedes mal dabei,

(die Zeit gönne ich mir) sehe zu, wie da und da ein bisschen rumgeschraubt wird. Bekomme einen Affen, wenn irgendwelche Schrauben nicht mit nem Drehmomentschlüssel angezogen werden und der Mechaniker sich wundert, nachdem er die Batterieabdeckung ausgebaut hat, dass die im Kofferraum ist.....

Ich bin bereit Geld zu bezahlen, wenn das Personal es

mit seiner Leistung gerechtfertigt. Beim TT ist der Aufpreis

mitunter derart immens, dass man oft nur staunen kann.

Und ich sage euch, dass als mir damals der Klimakompressor

getauscht wurden( bei meinem ersten TT) ich Angst hatte, dass der Hilfsschüler von Audi-VW überhaupt schon mal nen

1,8Turbo-Motor gesehen hat, so dämlich hat der sich angestellt. Jetzt habe ich endlich in Köln eine Audi-Werkstatt,

wo fast alles so läuft, wie ich es mir vorstelle. Ansonsten würde ich auch nicht mehr so viel Geld dafür hinlegen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Was is los mit euch?!?

Zahlen und lächeln! :D

Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist.

Der echte TT-Fahrer zündet sich doch die Zigarren mit nem Hunderter an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. "Ist das teuer?" "Wo bekomme ich das billiger" "boah was die Inspektion ko