1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ""Ist jetzt der Daimler Unfallfrei oder nicht"" ??

""Ist jetzt der Daimler Unfallfrei oder nicht"" ??

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 4:10

Hallo Benzfreunde,

ich glaube das kann ein interessantes Thema werden......:rolleyes:

Im August dieses Jahres habe ich einen W204 200K als Unfallfrei gekauft, von Privat.

In der Verkaufsanzeige und auch im Kaufvertrag, ist das schriftlich festgehalten.

Gestern hatte ich den MB auf der Bühne und mir ist aufgefallen, das die Stoßstange hinten auf der ganzen Länge so Gittermuster im Lack hat, zwei Halterungen gebrochen sind und sogar die Trägerplatte eine

deutliche Delle aufweist.

Ich war schon etwas negativ überrascht. :rolleyes:

Bin jetzt am überlegen, ob ich mit dem Verkäufer noch mal ein ernstes Gespräch führen soll.....

Absolut Unfallfrei, sieht für mich anderst aus..!

Was meint Ihr dazu? Ist das noch eine korrekte Angabe mit ...

 

""FAHRZEUG IST UNFALLFREI""?

 

P1070053
P1070050
P1070056
+4
Ähnliche Themen
44 Antworten

Am besten du fährst zur Dekra oder zum Tüv und lässt das Begutachten!

Die können dir genaueres sagen. Hier wird das nur eine Raterei....

Wahrscheinlich wird der Verkäufer sagen, bei Ihm war das nicht... Muss dir passiert sein..

Nach fast einem halben Jahr sehe ich das als schwierig an.

VG

Du muss jetzt beweisen das das nicht bei dir passiert ist das es schon vorher war weil du guckst dir doch das Fahrzeug an bevor du es kaufst wird Aussage gegen Aussage. Achso 3 Jahre ab Kaufdatum kann man dagegen angehen hatte ich auch ma von privat

Das würde ich etwas diffenzierter sehen:

1) Der Käufer hätte beim Kauf die Gittermuster im Lack sehen können, die waren ja nicht versteckt. Und daraufhin den Verkäufer fragen können.

2) Ob der Verkäufer vom Schaden wusste? Es könnte auch beim Parken passiert sein (Verursacher hat sich aus dem Staub gemacht). Hier ist ebenso nicht auszuschließen, dass der Schaden auf diese Art beim Käufer passiert ist.

Die einzige Möglichkeit, das herauszufinden, sehe ich bei der Versicherung: hat der Käufer einen Schaden fiktiv abgerechnet? Durch den Datenschutz ist das ohne Anwaltshilfe unmöglich.

3) Ist der Wagen jetzt noch unfallfrei? Für mich persönlich ja, weil so eine relativ weiche Stoßstange nicht viel Energie braucht, um verformt zu werden. Die Karossierie ist ja dabei völlig unangetastet geblieben.

Wie es vor einem Gericht aussehen würde, ist schwierig zu sagen, weil die Richter sich an der Schadenshöhe in einer Fachwerkstatt orientieren: ab einer Summe X wird es ein Unfallwagen.

Pragmatischer Rat: Schürze ersetzen und lackieren, sollte noch im dreistelligen Euro-Bereich liegen. Man hat besseres zu tun, als sich mit Anwälten und unehrlichen Leuten herumzuschlagen.

Ja, sowas sollte man beim Kauf sehen, jetzt klappt es ja auch. War der Wagen aus 1. Hand oder hat der Vorbesitzer den Wagen mit diesem Schaden auch schon untergejubelt bekommen? Wird sicher nichg einfach, hier eine eindeutige Klärung herbeizuführen, du wirst vielleicht auch nachweisen müssen, dass der Schaden vorm Kauf schon da war.... schwierig.... man kann evtl. ein Gutachten machen lassen, wie alt der Schaden ist, sicher teuer und nur zu empfehlen, wenn sicher ist, dass danach jemand den Verkäufer zur Zahlung verpflichtet und dieser das Geld aufbringen kann.

Also erst mal mit dem Verkäufer reden und dann weitersehen.

Hi

Für mich sieht die bruchstelle unter der Stoßstange sehr frisch aus. Was wäre denn wenn dir jemand letzte Woche hinten drauf gefahren ist und sich dann aus dem Staub gemacht hat?

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 8:32

Hallo zusammen,

der Wagen ist aus 1.Hand. Ich kann mich noch gut an der die Tiefgarage erinnern, wo der Wagen abgestellt war.

In der Tiefgarage waren nochmal so Gitterboxen für jeden einzelnen Parkplatz zur Verfügung. Das Muster der Gitterboxen, gleicht zu 100% den Abdrücken auf der Stoßstange !!

Ich glaube, das sagt doch alles.......

Der Tip mit der Versicherung ist nicht schlecht. Vielleicht hat der Vorbesitzer den Schaden über die Vollkasko Regulieren (finanzell) aber nicht Reparieren lassen..?

jetzt kurz mal überflogen. Unterstellst Du den Verkäufer eine vorsätzliche Täuschung?

und steht im Kaufvertrag (da ja von privat) etwas dass er keine Garantie oder Gewährleistung übernimmt?

lg

Peter

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 9:03

Ich unterstelle IHM, dass er den Wagen in der Tiefgarage selber hinten angefahren

und das beim Verkauf an mich verschwiegen hat.

Ich fragte ihn nicht nur einmal, ob der Wg. auch Unfallfrei ist und ist auch schriftlich im Kaufvertrag festgehalten.

Was hat das mit Garantie oder Gewährleistung zu tun? Dieser Zusatz steht nicht im Kaufvertrag.

es hat mMn insofern etwas damit zu tun, da man den Schaden sehen hätte können.

Wen er wie eigentlich beim Privatverkauf üblich Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen ist, kannst Du nur dann etwas erreichen wenn Du Ihm vorsätzliche Täuschung unterstellt, und das wäre ein strafrechtliches Delikt...

Und das wird bei dem "Schaden" schon schwer zu beweisen. Vielleicht ist jemand anders in der Fam. mit dem Auto gefahren und hat dem Verkäufer nichts gesagt, dass er/sie angefahren ist...

Wenn die Reparatur über die Versicherung abgerechnet worden wäre, hätte die Vertragswerkstatt einen neuen Stoßfänger montiert und die Lackierung würde deutlich besser aussehen.

Für mich sieht das so aus, als ob das billig zurecht gepfuscht wurde. Ein Fahrzeug mit einem relativ hohen Preis, da noch jung, sollte man vor dem Kauf eh genau unter die Lupe nehmen und sich nicht auf die Kaufvertragsaussagen verlassen. Zumal Dir das mit der Tiefgarage ja schon bei Besichtigung aufgefallen ist.

So wie es jetzt aussieht, wird Dir der Weg zum Rechtsverdreher wohl nicht erspart bleiben, wenn Du überhaupt etwas erreichen willst.

Selbst wenn die Stoßstange ausgetauscht worden wäre, bei einer kaputten sroßstange spricht man nicht von Unfall.

Wenn der Schaden vom Vorbesitzer sein sollte hast du dir das Fahrzeug nicht vernünftig angeguckt? Dann würde ich ma sagen Pech gehabt das hat nichts mit Unfallfahrzeug zu tun es ist nur die Stoßstange mehr nicht

Wie soll eine Gitterbox an diese konkaven Stellen gelangen? Da wäre meiner Meinung nach vorher alles breit bevor diese Stelle die Box berührt.

 

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Fahrzeug im Winter gekauft, alles dreckig. Und im Frühjahr Lacknasen über die komplette Breite der Stoßstange entdeckt. Man muß sich allerdings schon drunter legen, um diese zu entdecken. Halter ist auch gebrochen. Mir wurde vom Anwalt abgeraten, da die Beweislastumkehr bereits aktiv war. Jetzt hoffe ich, dass mal einer sachte anklopft von hinten.

Hi :-) ,

Bin mir nicht sicher ob das stimmt aber soviel ich mitbekommen habe gilt das als Bagatelschaden und diese werden als Unfall nicht angesehen.

 

Falls es dir jetz jeden Tag sofort ins Auge sticht, wäre es an der Zeit, eine AMG stoßstange zu bestellen und die alten auf einer anderen Internetplattform als "kaum gebraucht, besser als neu" zu inserieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen