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[Jetta IV] Laute abroll Geräusche

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 4. April 2016 um 7:55

Hallo,

 

ich habe egal, ob ich Sommer- oder Winterreifen drauf habe laute abroll Geräusche. Die am lautesten bei 80-100 km/h sind.

Radlager habe ich schon überprüft da wackelt absolut nichts und von den Bremsen her sieht für mich jetzt auch alles erstmal okay aus.

Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp geben woran es noch liegen könnte?

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15 Antworten

Ein defektes Radlager muss zwangsläufig nicht wackeln, kommt das Geräusch eher von hinten oder vorne?

Hast du die Reifen mal auf Sägezahn hin untersucht? Kann ja sein, dass sich bei beiden Sätzen einer gebildet hat.

Ansonsten würde ich auch sagen, das die Radlager mal ganz genau betrachtet werden sollten.

Welcher Reifen typ ist den verbaut?

Wieviel profil haben die Reifen?

Wann sind die Reifen hergestellt worden?

Mehr Fakten bitte!

Sägezahn, Fahrwerkseinstellungen, Radlager usw. hast du prüfen lassen?

Schließe mich Golf CR an.

Mehr Daten-Input über das Fahrzeug bitte.

Sicherlich meinst du Jetta VI und nicht IV - letzteres wäre das Golf 4 Forum.

Insbesondere die 18" Sommerreifen von Bridgestone, mit denen die Jetta-Modelle mit VW-Sportfahrwerk ab Werk ausgestattet werden (bzw. wurden), sind alles andere als Leiseläufer.

Selbst 17" Winterreifen werden gerne noch als laut empfunden.

Vergleiche die Abrollgeräuschangaben verschiedener Reifenverkaufsportale.

Wenn die Eigenschaften der Reifen in möglichst allen Einsatzbereichen sehr gut bis gut sein sollen, wirst du feststellen, dass diese Reifen bei den Abrollgeräuschen stets im höheren db-Bereich liegen, als andere.

Themenstarteram 4. April 2016 um 14:28

Also paar hier noch eine paar Informationen mehr

Es handelt sich natürlich um den Jetta VI - Moldern Line Standard-Ausstattung.

Des weiteren zu den Reifen (205 55 16), die sind jetzt im 5. Jahr und werden eigentl. nur noch diesen Sommer gefahren. D.h. das Profil dürfte so ca. bei 2mm liegen.

Ich konnte ein leichtes Sägezahnmuster festellen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese solch laute Geräusche verursachen kann.

Radlager wurde auch schon in der Werkstatt mit einem Stethoskop überprüft und dort waren die Lager wohl nicht außergewöhnlich laut.

Wenn du wüsstest was ein Sägezahn für Geräusche machen kann.....

Wenn man dann noch Bridgestone hat, denkt man der Wagen fliegt gleich auseinander!

Überlege dir einfach, ob die 2mm mit dem Sägezahnradau noch einen Sommer wert sind.

Egalisieren (d)eines Sägezahns dürfte bei 2mm zu "Slicks", also direkt zu neuen Reifen, führen.

Neue Reifen drauf und dabei höchstvorsorglich prüfen lassen, ob beim Fahrwerk alle Einstellungen stimmen.

Ansonsten künftig die üblichen Maßnahmen beachten, mit denen man Sägezahnbildung vorbeugen kann.

Du wirst wieder (mehr) Spaß an deinem Jetta VI haben.

"Modern Line" kenne ich als Ausstattungsvariante nur bei BMW.

Bei mir hat ein "beschädigtes" Reifenprofil sprich also der Sägezahn sich durch hohe Pfeifgeräusche (dachte erst an ein Getriebeproblem) bei bestimmten Geschwindigkeiten im Schub bemerkbar gemacht...

Ich kannte das bis dahin auch nicht, aber allein der diagonale wechsel der Räder hat das mutmaßliche Getriebeproblem sozusagen anch hinten verlagert und nach dem Wechsel auf Winterreifen wars dann weg.

Soll heißen, man sollte solche Phänomene in ihren Auswirkungen nicht unterschätzen.

Themenstarteram 4. April 2016 um 15:22

Hallo,

ich hab mal 3 Bilder hochgeladen von meinen reifen

Die 2 im Profil fotografierten sind meine Sommerreifen und das eine mehr oder weniger von oben fotografierte bild ist von meinen Winterreifen.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob diese Profil Schäden für die Geräusche verantwortlich sein können.

Wenn ich die Reifen sehe würde ich sagen die sind fertig und deshalb die Geräusche!

Neue drauf ist besser...

Fühl mal mit der Hand über den Reifen ob er wellig ist, bzw da leichte Kanten sind?

Bild 2 sieht aus, als wenn der Reifen nen Bremsplatten hat, oder mein Blick is noch benebelt.

Ansonsten mal deine Sommereifen abfühlen, wie GolfCR schon sagt. Den Sägezahn fühlt man.

Mein GTD klang auf den Bridgestone wie ein Panzer. Nach 5 Jahren kann man auch mal die Dämpfer prüfen lassen, einen Anhaltswert liefern die Prüfdienste vom ADAC o.ä. Fährst du zu AT*, wird man dir "ganz sicher" ein defekten Dämpfer bescheinigen.

Damit fährst du noch?

Bild 3 ist bereits außerordentlich speziell.

Sieht man ansonsten eher auf Altreifenmüllhalden.

Investiere in deine Sicherheit und dadurch in die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

Ein neuer Satz 16" Reifen, inkl. Räder runter, alte Reifen runter, neue drauf, Wuchten und Räder wieder montieren sowie Altreifenentsorgung kosten nicht die Welt.

Das wird ein positiv wahrnehmbarer Unterschied - etwa wie der von Tag und Nacht.

Themenstarteram 4. April 2016 um 18:31

Das Bild sieht schlimmer aus als es ist die gräulichen Flecken an der Seite ist nur Schmutz.

Beim Bild 2 erkennt man den Schmutz besser. Denn Bild 2 und 3 sind der selbe Reifen

und Bild 1 ist der mein Winterreifen.

 

Aber werde dann wohl demnächst neue Reifen bestellen.

Schon mal viele Dank an euch alle für eure Tipps

Ich hab mir nun deine Bilder der Reifen nochmal angeschaut und auf dem 2. Bild siehts wirklich so aus, als wenn der Reifen "Auswaschungen" hat, die auf defekte Dämpfer deuten.

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